Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Michael Fassbender plant Film über keltischen Krieger Chulainn

Michael Fassbender plant Film über keltischen Krieger Chulainn
6 Kommentare - Di, 21.02.2012 von R. Lukas
Der Deutsch-Ire möchte den legendären keltischen Helden Cú Chulainn auf die große Leinwand bringen - und ihn selbst spielen.

Michael Fassbender hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich: Seine tollen bis herausragenden Leistungen in Shame, X-Men - Erste Entscheidung, Eine dunkle Begierde und Jane Eyre brachten ihm von Fans und Kritikern gleichermaßen viel Lob ein. Auch 2012 hat er in Haywire schon einen ersten Auftritt hingelegt, bevor wir ihn demnächst in Ridley Scotts Prometheus - Dunkle Zeichen sehen. Damit zählt er zweifelsohne zu den angesagtesten Newcomern, die die Filmbranche derzeit zu bieten hat.

Umso spannender ist, dass der in Irland aufgewachsene Fassbender seinen neu gewonnenen Ruhm nun offenbar dazu nutzt, ein eigenes Wunschprojekt zu verwirklichen: Einen Film über den keltischen Krieger Cú Chulainn. Wie Variety berichtet, will es sich Fassbender nicht nehmen lassen, selbst in die Rolle des sagenhaften Helden zu schlüpfen. Das Skript erarbeitet er zusammen mit dem nordirischen Drehbuchautor Ronan Bennett (Public Enemies).

Die Figur des Cú Chulainn entstammt der irischen Mythologie und taucht im Ulster-Zyklus, einer umfangreichen Sammlung alt- und mittelirischer Erzählungen aus dem 8. Jahrhundert, auf. Dabei bestehen auffällige Parallelen zwischen Chulainn und dem griechischen Halbgott Achill: Beide sind göttlicher Abstammung, beide besitzen übermenschliche Kampffähigkeiten, beide sterben früh.

Offen ist, welche von Chulainns Geschichten sich Fassbender herauspickt, kann er doch dank der Fülle an Material und der Tatsache, dass er der Erste ist, der sich filmisch mit den Stoff auseinandersetzt, aus dem Vollen schöpfen. Doch da sein Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wir Genaueres wissen.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Jonah : : Antiheld
29.08.2012 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Super!! Hurra ich freue mich ja jetzt schon richtig sehr. Wie konnte mir denn diese Meldung durch rutschen. Hoffentlich kommt das Projekt zu stande. Bin jetzt schon so gespann wer aus der Fianna (umherziehende Kriegerschar) noch eine Rolle spielen wird und ob auch ihre wichtigen Hunde vorkommen werden?
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
21.02.2012 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Also genauso wie anscheinend der Rest hier, hab auch ich keine Ahnung von der Mythologie (ich habs eher mit griechischer), aber ich mag Michael Fassbender, also ja, gerne! smile
Avatar
Thor17 : : Donnergott
21.02.2012 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Für mich hört sich das schon recht interessant an, ich kenne mich zwar auch nicht wirklich in der irrischen Mythologie aus aber da ich allgemein ein Fan von Mythologie bzw. Fantasyfilme bin, ist mein Interesse da jetzt schon ziemlich groß.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
21.02.2012 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Da stimme ich @Strubi zu ! wink
Man weiß nicht bei jedem Film, worum es ganz genau geht, was die Hintergründe sind. Es ist ja eigentlich eine Buchverfilmung und die Mehrheit hat eben die Bücher nicht gelesen.
Wenn natürlich der Trailer und die Schauspieler so alt und irgendwie verstaubt herüberkommen, wie es diese irische Sage ist, dann kann man damit sicherlich keinen "Fachfremden" überzeugen.
Aber Fassbender will ja auch keinen Dokumentarfilm drehen wink

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.02.2012 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich kenne die Mythologie null komma null. Trotzdem finde ich das ganz interessant. Ich mag generell Historien- bzw. Fantasyfilme. Von daher sicherlich etwas was man im Auge behalten kann.
Klar ist das nicht gerade ein pouläres Thema, deshalb ist wohl erstmal kaum Interesse der breiten Masse vorhanden. Aber es gibt ja auch andere Filme, die erfolgreich waren, obwohl man vorher nicht genau wusste, worum es Film letztendlich geht.
Wenn die Trailer überzeugen, die Schauspieler evtl. eine gewisse Anziehungskraft haben und auch die Kritiker den Film nicht zerreißen könnte so etwas schon erfolgreich sein. Ein Blockbuster in Dimensionen oberhalb der 500 Mio-Marke kann man da zwar wohl ausschließen, aber das muss ja auch nicht jeder Film haben.
Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
21.02.2012 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ist vielleicht relativ interessant, aber - und zwar ein großes - mit der Mythologie werden sich doch verdammt wenig Leute auskennen, oder? Ich steh ja auf so was, aber von dem Knilch hab ich noch nie was gehört (...gut, ich hab auch keinen blassen Schimmer von irischer Mythologie außer von den Kobolden ^^). Ist das Interesse der Mehrheit da nicht sehr wahrscheinlich ehr gering, wenn man vom Schauspieler selbst einmal absieht? Mal so in den Raum gefragt.
Also erstens: Kennt jemand die Mythologie?
zweitens: Wenn nicht ein bischen, ist der Film dann für euch überhaupt interessant?
Forum Neues Thema
AnzeigeY