Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oscar Isaac, Mia Goth & Andrew Garfield verhandeln

Nach Oscar-Erfolg "Pinocchio": Del Toro plant "Frankenstein" + Waltz dabei (Update)

Nach Oscar-Erfolg "Pinocchio": Del Toro plant "Frankenstein" + Waltz dabei (Update)
15 Kommentare - Mo, 09.10.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Der Animationsfilm "Guillermo del Toros Pinocchio" konnte auch die Academy überzeugen. Nun feilt der mexikanische Filmemacher mit "Frankenstein" seinen nächsten Live-Action-Coup.

++ Update vom 09.10.2023: Für Frankenstein darf man fortan einen weiteren Namen nennen: Importschlager Christoph Waltz!

Im Rahmen einer Retrospektive zu Pacific Rim hat Collider aus erster Hand in Erfahrung bringen können, dass Waltz in einer noch unbekannten Rolle an Frankenstein mitwirkt. Der 67-jährige Deutsch-Österreicher erweitert damit den mittlerweile bestätigten Cast um Andrew Garfield, Mia Goth und Oscar Isaac.

Guillermo Del Toro erklärte im Rahmen des Gesprächs, dass es ein Film sei, den bereits seit über 50 Jahren machen wolle - jenem Zeitpunkt, als er den unvergleichlichen Boris Karloff aus dem 1931 erschienenen Originalfilm zum ersten Mal als monströses Wesen erblicken durfte. Er habe seit 10 Jahren an der Ausrichtung seines Films getüftelt und bekanntlich begannen die Dreharbeiten dann endlich im Februar dieses Jahres.

++ News vom 18.03.2023: Bei den Oscars hatte Guillermo del Toro mal wieder gut lachen, denn sein Pinocchio heimste bei der Veranstaltung die begehrte Trophäe in der Kategorie "Bester Animationsfilm" ab. Doch ein Mann wie del Toro strebt nach mehr und so plant er längst mit Frankenstein seinen nächsten Realfilm.

Deadline will von nicht näher beschriebenen Quellen erfahren haben, dass aktuell Andrew Garfield, Mia Goth und Oscar Isaac für Rollen bei Frankenstein verhandeln. Die Gespräche dazu befänden sich noch in einem frühen Stadium, sodass noch eine Übereinkunft der jeweiligen Parteien noch ungewiss ist.

Del Toro sitzt derweil noch am Skript zum Monster-Film. Den Quellen zufolge soll er sich mit allen drei Stars getroffen haben, um über ihren Part zu verhandeln. Dem Anschein nach sollen Garfield, Goth und Isaac wichtige Rollen übernehmen, was darauf hindeutet, dass es um Victor Frankenstein, sein widernatürliche Kreatur und seine Partnerin geht. Goth könnte den letztgenannten Part übernehmen, wie man bei Deadline mutmaßt.

Abseits dieser Casting-Meldung bestehen noch allerhand Unklarheiten, was das Setting betrifft. Wird die tragische Geschichte in der Vergangenheit oder der Gegenwart angesiedelt sein? Wir freuen uns, dass sich Guillermo del Toro endlich der düsteren Geschichte aus der Feder von Mary Shelley annimmt. Die anrührende Geschichte ist ein echter Klassiker im Filmbereich und sie passt bestens zur Handschrift des mexikanischen Filmemachers, die maßgeblich vom Gothic Horror beeinflusst ist.

Seit dem 1931 veröffentlichten "Original"-Frankenstein wird das Monster immer wieder mit frischem Blut versorgt. Eine weitere berühmte Verfilmung ist etwa Mary Shelleys Frankenstein aus dem Jahr 1995, in der Robert De Niro die Kreatur verkörperte.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Horror, #Monster, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.03.2023 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Erstmal @MD02GEIST

Schön, dich wieder häufiger zu lesen victory.

Die Nachricht gefällt mir. Ich mag diese Grusel-Märchen und selbst Filme von Del Toro, die ich nicht total gelungen fand, waren irgendwie eindrucksvoll genug (von den Bildern her vor allem), dass ich sie mir gemerkt habe. Frankenstein ist sowieso ein toller Stoff. Ein in der Gegenwart spielenden Film wäre natürlich mal was neues, aber für eine stimmungsvolle Atmosphäre sind höchstwahrscheinlich frühere Zeiten geeigneter.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.03.2023 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

DrStrange,

deine Situation ist verständlich. Absolut nachvollziehbar und überwiegend deckungsgleich mit mir.

Danke für deine Klarstellung!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.03.2023 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MD02GEIST:

woran machst du deine Einschätzung das Lovecrafts DIE BERGE DES WAHNSINNS nicht kommen wird, fest?

Weil wir schon seit Jahrzehnten darauf warten und es bisher nie mehr als eine Wunschgedanke geworden ist (von seitens eines Studios, die Skizzen von del Toro sind mir bekannt).

Wohlbemerkt: natürlich traue ich del Toro dieses Projekt zu und von seiner Seite wäre hier genügend Leidenschaft dahinter. Nur sieht das Interesse der Studios an so einem Projekt ja weiterhin mäßig aus. Wenn ich halt jetzt wieder lese... "next step Frankenstein", dann hat sich wohl hierzu auch kaum was geändert oder bewegt.

Und ja, es gibt bis dato keine einzige filmische Umsetzung die auch nur einer Kurzgeschichte, geschweige denn eines Romans wie "Die Berge des Wahnsinns" von Lovecraft auch nur im Ansatz gerecht wird. Del Toro wäre hier so ziemlich der einzige dem ich so ein Projekt weiterhin zutrauen würde. Der Horror von Lovecraft ist sehr subtil und wie du schon schreibst, spielt sich vieles im Kopf ab. Das wird auch für del Toro ein schmaler Grat zwischen visueller Umsetzung und den Rest dem Zuschauer zu überlassen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.03.2023 13:30 Uhr | Editiert am 16.03.2023 - 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

DrStrange,

woran machst du deine Einschätzung das Lovecrafts DIE BERGE DES WAHNSINNS nicht kommen wird, fest?

Sicher deine Haltung ist verständlich. Nach all der Zeit und den angekündigten und schlussendlich realisierten Projekten del Toros kann es durchaus sein. Aber ich schließlich eher daraus, dass del Toro hier auch Perfektionist ist. Wenn auch kein komplett gradliniger. Gab es nicht mal eine Aussage wonach er dennoch sagte, dass er noch dahinter her ist?

Lange Entwicklungsperioden haben schon so manchen Filmtitel zerstört (oder zum Trost: nur in Teilen geschadet) oder gar nicht erst kommen lassen. Das bestreite ich nicht.

Aber bei del Toro bin ich mir ziemlich sicher, dass er diesen Film machen kann und auch wird. Ich möchte del Toro auch nicht künstlich hochjubeln. Nur vielleicht ist es ja eben sein Spleen.

Darüberhinaus. Wie ich einst mit Dream schon schrieb. Wenn du dir Lovecraft durchliest, gerade eben als gutes Beispiel DIE BERGE DES WAHNSINNS dann ist die Kraft der Worte eigene Bilder im Kopf entstehen zu lassen nicht von der Hand zu weisen. Aber für diesen Titel denke ich das del Toro hier etwas schaffen kann, was bisher sehr wenigen vergolten war. Eine Adaptation von Lovecraft, die mich zufrieden stellt.

Meine positive Überzeugung zu del Toro kommt daher, weil ich in ihm etwas sehe was heutzutage in der westlichen Filmwelt sehr rar geworden ist: echte Passion und Überzeugung für das Projekt!

Wir wissen alle, dass Filmproduzenten und Studios nur finanzielle Erfolge wollen. Und als gesunden Gegenpol braucht es beispielsweise Leute wie del Toro. Aber auch sie stehen für sich. Die Hoffnung aber aufgeben - das wäre das falsche Signal!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.03.2023 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Hmm... Frankenstein also. Trau ich ihm zu 100% zu. Ob der Film jetzt unbedingt nötig wäre... hmm. Wenn ich anstatt dessen endlich "Die Berge des Wahnsinns" bekommen könnte, wäre meine Wahl schon ziemlich eindeutig. Aber das wird ja eh nie was werden.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.03.2023 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Duck. Danke für deine Antwort. Das stimmt. Was das Alter angeht.

Zum Film. Ich sage es mal so: ob der Film als "Klassiker" von Kritikern oder Filmgenießern eingestuft werden kann oder wird, darüber kann ich keine Auskunft geben. Was ich aber sagen kann.

Diese entsprechende Verfilmung kommt dem Buch sehr nahe, wie bisher keine davor. Möglich das es noch eine andere gibt. Eventuell im Indie-Bereich, die es noch mehr geschafft hat.

Zumindest bieten Schauspieler wie de Niro und Kenneth Branagh ein gewisses Qualitätsniveau. Eine Sichtung ist durchaus empfehlenswert. Ich empfand den Film als frisch und gut. Nur ist natürlich dieser Film anders als eben beispielsweise die bekannteste Adaptation von 1931 durch Boris Karloff u. James Whale.

Hier sich von zu lösen, kann helfen. Denn wenn jemand den Namen Frankenstein hört oder referenziert, wird gesellschaftlich und popukulturell ja eher an 1931 gedacht.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.03.2023 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MD02GEIST
Ich hab den Film noch nicht gesehen. Aber dies sind auch schon bald 30 Jahre her. Wenn ich daran denke was sonst alles so Remakes bekommt oder in deutlich kürzeren Perioden aufgefrischt wirkt, kommt man diesem Film, selbst wenn das Setting das gleiche sein sollte, nicht in die Quere. Oder gehört der de Niro-Film zu den zeitlosen Klassikern, die man gesehen haben muss?
Zudem traue ich del Toro durchaus zu eigene Akzente einzubauen und mit genügend Eigenständigkeit zu überzeugen. Dies war ja zuletzt schon der Fall bei Shape of Water und Pinochhio.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.03.2023 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Duck, bietet das nicht der Film mit De Niro? Oder ist der dir nicht bekannt?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2023 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Immer her damit, ich habe großes Vertrauen in Del Toros Fantasyhorrordramen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.03.2023 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Will ich einen Frankenstein-Film von Del Toro? Na klar, immer her damit. Sein Stil würde meiner Meinung nach zu dieser Thematik durchaus passen, das würde ich gerne sehen. Aber der Film muss in der Vergangenheit spielen! Wenn etwas klar geworden ist, dass zahlreiche solcher Projekte darunter litten, wenn man sie in unsere heutige Zeit transferierte. Ja, ich meine z.B dich Die Mumie oder Netflix Dracula.

Also gerne einen Film in passender Epoche im passenden Setting. Ansonsten stimme ich MobyDick aber zu, denn immerhin gab es ja auch in Pinocchio selbst eine Szene, wo del Toro Frankenstein referenzierte/parodierte.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.03.2023 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, Pinocchio direkt danach Frankenstein? Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie wirkt das so, als würde er anfangen sich um Kreis zu drehen, auch in Verbindunf mit seinen anderen Filmen zuletzt.

Dass er das kann, und es wahrscheinlich sogar ein guter Film werden kann, bezweifle ich dabei gar nicht

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.03.2023 05:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Meine Gedanken zum Thema:

Ich schätze del Toro und respektiere seine Entscheidung. Doch persönlich bin ich mit dieser nicht zufrieden:

- Mary Shelleys Werk des Modernen Prometheus ist bereits sehr häufig adaptiert worden. Mehrheitlich mehr frei.

- die von MJ erwähnte mit De Niro ist romangetreuer und ich denke die von del Toro wird in diese Richtung gehen. Natürlich auch mit Verweisen auf den Universal Film. Eventuell sogar andere.

- da der Film mit hoher Wahrscheinlichkeit im Streaming landen wird, erübrigt sich bei mir das Thema auf einer Ebene schon wieder.

- das Thema das Schöpfung auf uns negativ zurückfallen (eben Prometheus = Frankenstein) begleitet uns und mich Tag zu Tag. Siehe K.I.

Ich denke der Westen sollte sich davon eine andere, ausgewogenere Perspektive suchen.

- anstelle von Frankenstein hätte ich es bevorzugt wenn del Toro sich PACIFIC RIM wieder widmen würde. Immerhin steht ja das 10jährige Jubiläum des kleinen Franchises an.

Ein weiterer Spielfilm, ohne gleich für Streaming produziert, wäre super! (natürlich hatte und habe ich mit DeKnights PACIFIC RIM - UPRISING ein paar Probleme. Aber es ist für mich nicht der komplette Totalausfall! (lest ruhig meine Kritik))

- wenn es um Kaiju geht, kann und sollte del Toro abseits von PACIFIC RIM sich auch im MonsterVerse beteiligen. Godzilla und Co. unter seiner Regie mit seinem Drehbuch würde ich sehr gerne sehen.

(noch besser: er gibt japanischen Produktionen Geld!)

- Lovecrafts Berge des Wahnsinns. Da Lovecraft sehr schwer zu verfilmen ist, würde ich es aber del Toro zutrauen hier diese Geschichte sehr gut zu adaptieren. Seht ruhig die Diskussionen zwischen mir und unserem Mitglied Dream.

Gerade weil diese Verfilmung im Zuge von Scotts PROMETHEUS gestrichen wurde, gibt ja jetzt eine neue Chance. Aber auch hier wäre Streaming für mich nur hinderlich.

Allgemeines. Selbstverständlich hat del Toro im letzten Jahrzehnt eine Menge von Projekten angekündigt. Vieles wurde nicht realisiert. Natürlich wohnt in jedem der Flop inne.

Aber um das Kino weiterhin zu erhalten, bedarf mehr Diversität. Wenn schon keine "neuen" Ideen (ein sehr flexibles Wort!), dann zumindest mehr Konkurrenz zu Marvel, Star Wars und DC.

Mehr Risikobereitschaft aus Hollywood bitte. Ich weiß, dass ich alleine bin. Was meine Gedanken angeht. Aber wenn Hollywood mich als Kunden haben will, dann muss es auch etwas dafür tun.

Und bisher lässt mich TRANSFORMERS - RISE OF THE BEASTS auch mehr kalt, obwohl ich es gar nicht möchte!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.03.2023 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich trsue es ihm zu. Bin gespannt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.03.2023 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schöne Idee.. gibts denn nen guten Frankenstein-Film? Mal abgesehen von 1931 und 1910.

Wäre auf jeden Fall an der Zeit!


Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
15.03.2023 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Das könnte schon sehr interessant werden. Es gibt sehr viel von Del Toro was mir gefällt. Das wird sicher n klasse Film. Mal sehen ob er dieses Feeling von "Its alive.its alive." wiederbeleben oder auf eine moderne Stufe heben kann...?

Hab z.B. die Trolljäger Serie auf Netflix und die Ableger davon komplett verschlungen. Wie er sich diese komplette Welt ausgedacht hat, is schon cool! smile

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Forum Neues Thema
AnzeigeY