Anzeige
Anzeige
Anzeige

Interstellar

News Details Kritik Trailer
Interstellar

Neue Nolan-Infos: "Interstellar" wie ein Dokumentarfilm gedreht

Neue Nolan-Infos: "Interstellar" wie ein Dokumentarfilm gedreht
17 Kommentare - Do, 27.03.2014 von R. Lukas
Auf der CinemaCon spricht Christopher Nolan über "Interstellar", Matthew McConaughey, seine Abneigung gegen 3D und einiges mehr.

Hinter verschlossenen und wahrscheinlich auch mehrfach verriegelten Türen arbeitet Christopher Nolan mit Volldampf an Interstellar. Der Teaser-Trailer hat nicht nicht viel an der Tatsache geändert, dass wir wenig bis gar nichts über den Film wissen. So lauschten auf der CinemaCon alle gebannt, was Nolan zu erzählen hatte, wobei die Standard-Antwort auf direkte Fragen immer dieselbe war, stets mit einem Lächeln auf den Lippen: Er wolle nicht zu viel über Interstellar sagen.

Tat er dann aber doch, auch wenn sich der Info-Gehalt erwartungsgemäß in Grenzen hält. Nolan bestätigt, dass es im Film um Wurmlöcher geht, die es uns erlauben, über weite Entfernungen hinweg an Orte zu reisen, die wir andernfalls nie erreichen würden. Die Frage, ob sich Interstellar auch mit Zeitreisen auseinandersetzt, ließ er dagegen abblitzen.

Für die Hauptrolle wollte Nolan einen "Jedermann", mit dem die Zuschauer die fantastische Geschichte gemeinsam erleben können. Daher Matthew McConaughey, dem er eine phänomenale, charismatische Präsenz im Film attestiert und der ihn besonders mit seinem Auftritt in Mud davon überzeugt hat, dass er der Richtige für Interstellar ist.

Für die Weltraumszenen ließ Nolan das Innere der Raumschiffe als Sets konstruieren und vor den Fenstern Monitore aufstellen, so dass die Schauspieler genau sehen konnten, was sie außerhalb des Schiffes sehen würden, wenn sie wirklich im All unterwegs wären. Die Effektspezialisten mussten dafür im Voraus Überstunden schieben, um schon alles bereit zu haben, wenn die Darsteller eintreffen - ähnlich, wie es Alfonso Cuarón bei Gravity gemacht hat. Nolan und Kameramann Hoyte Van Hoytema, der Wally Pfister ersetzt hat, konnten Interstellar auf diese Weise wie eine Dokumentation filmen.

Dass er sich gegen 3D sträubt, liege daran, dass es sich für seine Filme nicht richtig anfühle, so Nolan. Umso lieber greift er auf IMAX-Technologie zurück, diesmal noch mehr als je zuvor. Und auf Michael Caine, weil der immer bestens vorbereitet und so gut ist, dass er es immer schafft, mit minimalem Aufwand das Maximum rauszuholen. Also besetzt ihn Nolan in jedem seiner Filme, als Vorbild für alle anderen.

Interstellar gehe auf die "Goldene Ära der Blockbuster" zurück, speziell auf Filme wie 2001 - Odyssee im Weltraum und Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung, die er als Kind gesehen hat und die ihn stark beeinflusst haben. Nolan wollte für die Kinogänger ein Filmerlebnis schaffen, das sie mit sich tragen können, so wie er damals. Ihm kam es bei Interstellar auf eine gewisse Allgemeingültigkeit an, darauf, sich anzuschauen, wo wir als Menschen stehen und wohin wir gehen wollen.

Ab dem 6. November ist klar, wohin wir zu gehen haben: ins Kino, um das Interstellar-Rätsel zu lösen.


Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.03.2014 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Seromal

Was Doodlebug angeht, kann ich mich deinem Kommentar nur anschließen :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
27.03.2014 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
@ luph

Danke für deine sehr informative Aufklärung! smile

Den Film Doodlebug habe ich mir direkt einmal angesehen und er ist wahrlich sehr gut! Kurz und knapp, und doch einprägsam und unterhaltend!
Danke für den Link!
Wie fandest du Doodlebug? smile

Think different

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.03.2014 21:15 Uhr | Editiert am 27.03.2014 - 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@TiiN und WiNgZzz

Wenn Interstellar tatsächlich so teuer wird, ist es schon eine ziemlich verzwickte Situation.
Mal ein kleiner Vergleich mit Inception: Dieser Film hat 260 Millionen US-Dollar gekostet (160 Mio. für die Produktion, 100 Mio. für das Marketing). Auch hier wurde keine große Werbetrommel gekurbelt. Es gab ein paar Infos, ein paar Bilder und drei mehr oder weniger informative Trailer. Dennoch war der Film an den Kinokassen ziemlich erfolgreich, er hat über 800 Millionen US-Dollar eingespielt. Rein theoretisch könnte Interstellar mit ein paar ordentlichen Trailern ebenfalls ähnlich erfolgreich werden. Der Teaser war zwar genial, aber damit erreicht man nur Nolan-Fans und/oder Filmliebhaber. Um den Mainstream anzufixen, muss da schon was Handfestes her.
Allerdings hinkt der Vergleich mit Inception auch an einigen Stellen. Erstens hatte Inception mit Leonardo DiCaprio einen der beliebtesten Schauspieler überhaupt am Start. Äußerst fraglich, ob ein Matthew McConaughey den Mainstream ebenfalls so stemmen kann wie DiCaprio. Zweitens profitierte Inception stark vom TDK-Hype, der Film wurde stets mit "Vom Macher von The Dark Knight" angepriesen. Heute wird Nolans OEuvre von The Dark Knight Rises "überschattet", der bei einem großen Teil der Zuschauerschaft nicht gut wegkam. Aus diesem Grund könnte Interstellar von dem enttäuschten Teil der Normal-Kinogänger gemieden werden. Drittens: Interstellar läuft im Winter an und nicht im Sommer. Ausnahmen existieren zwar, aber in der Regel spielen Winter-Filme im Vergleich zu Sommer-Filmen nur wenig ein.
Naja, erstmal abwarten, wie sich das Marketing zu Interstellar im Verlauf des Jahres noch entwickelt. Auch wenn Box Office Ergebnisse nichts über die Qualität eines Films aussagen, fände ich einen Flop für Interstellar ziemlich schade.


@Seromal und TiiN

Nicht zu vergessen, Nolans 3-Minuten-Kurzfilm Doodlebug .
Ein großartiges, kleines Filmchen. Mit Jeremy Theobald, dem Hautpdarsteller aus Following.

1989: Tarantella (Kurzfilm)
1996: Larceny (Kurzfilm)
1997: Doodlebug (Kurzfilm)
1998: Following
2000: Memento
2002: Insomnia
2005: Batman Begins
2006: The Prestige
2008: The Dark Knight
2010: Inception
2012: The Dark Knight Rises
2014: Interstellar

Von seinen Kurzfilmen ist glaube ich nur Doodlebug öffentlich verfügbar, siehe Link.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SelinaKyle : : Moviejones-Fan
27.03.2014 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.03.14 | Posts: 5 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Auf Interstellar bin ich echt gespannt ! Nolan ist ein genialer Regisseur, wie er nicht nur mit Inception sondern auch mit der Dark-Knight-Trilogie bewiesen hat. Das er kaum Infos rausgibt macht echt neugierig und ich finde es auch nicht schlimm, dass Nolan kein 3D benutzt. Manchmal lenkt 3D meiner Meinung nach von der Handlung ab und die ist bei den Nolan-Filmen das Beste !
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
27.03.2014 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
@ Tiin

Ok, habe ich die dann verwechselt? War dann Memento sein zweiter Film? smile

Think different

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.03.2014 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@Seromal

Sein Erstling war nicht Memento sondern Following. Ebenfalls sehr zu empfehlen. smile

@WiNgZzz

Ok, an das Budget habe ich nicht gedacht. Das spricht natürlich dafür, dass man enorm große Einnahmen erzilen mag... ich hoffe es wird dafür nicht so extrem die Werbetrommel gedreht wie zu TDKR.


Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
27.03.2014 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
@ Aldrich

Ich freue mich schon sehr auf Nolans Interstellar, und bin seit ich Inception das erste mal gesehen habe, riesiger Nolan Fan auch wenn ich anfangs drauf und dran war den Film auszumachen! Zum Glück habe ich das nicht getan! ;)
Ich liebe Nolans Filme, auch wenn ich seinen Erstling Memento noch nicht gesehen habe, welcher aber auch sehr gut sein soll!

3D ist für mich überhaupt nicht notwendig, ist momentan eh nur Geldmacherei, außer bei Avatar wo es wirklich großartig war!
Allerdings würde ich schon gerne mal einen Nolan Film in 3D sehen, da Nolan es schafft Momente und Bilder so perfekt festzualten, dass sie nicht mehr aus dem Kopf gehen, das würde mich auch mal in der dritten Dimension reizen!

P.s. : Heute Abend werde ich mir nochmal Inception anschauen! smile)

Think different

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.03.2014 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Das is genau das was dieser mann so interessanter machen und seinen filmen….
Der weiss einfach wie man ein Film verfilmen kann, ohne dabei seinen Stil zu verlieren, oder das die Qualität da unten leidet. Und du hast recht. Seinen Name ist schon einen großer Marke,… denn ihm verhelfen zu finanziellen erfolg verhelfen tut und würden.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
27.03.2014 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Die Geheimhaltungstaktik von Nolan ist bewundernswert, vorallem da ich gerade die gefühlt 1000. News zum zweiten "Spider-Man" gelesen habe und dass Nolan an sich schon eine Marke ist und eigentlich gar keine Werbung braucht um seine Filme vermarkten zu können ist etwas fantastisches.

In der Vergangenheit hat man schon erkennen können, dass sich Nolan an der alten Art des Filmemachens orientiert und so wenig CGI wie nötig verwendet und dass er das auch bei einem Weltraumabenteuer wie "Interstellar" darauf weitestgehend verzichten möchte, spricht für ihn.
Was in der Nachricht jetzt nicht erwähnt wird, aber Nolan gesagt hat ist, dass dieser Film deutlich unterhaltender wird als noch "Inception" und nicht ganz so komplex oder intelligent und das finde ich etwas schade, da ich genau das von ihm erwarte, aber dennoch dürfte "Interstellar" der tiefsinnigste Blockbuster des Jahres werden.

@ChrisGenieNolan:

Wie ich oben schon geschrieben habe orientiert sich Nolan glücklicherweise an der alten Art des Filmemachens und den alten Klassikern und da passt die Spielerei des 3D einfach nicht ins Bild.
Außerdem schafft es Nolan auch ohne solcher Technik den Zuschauer in den Bann zu ziehen und mitreißend zu erzählen.
Und selbstverständlich legt er den Fokus seines Filmes nicht auf den finanziellen Erfolg, sondern auf die Qualität und dass seine Vision verwirklicht wird.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.03.2014 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@WiNgZzz:

Und das mit einem angeblichen 200 Mio. $ Budget

Und wenn das der fall sein sollten,.. dann Muss Nolan aus dieser Film einen Blockbuster machen, da stimme ich dir zu

Paramount Pictures & Warner Bros Wollen das geld ja wieder reinspielen die 200 Mio $,… das sehe ich auch so. Und Blockbuster a la Nolan liebe ich :-)

@Tiin & luph92:

bei TDKR seinen zeit wollte ich auch die Trailers ansehen,… heute meide ich voll
aber ihr müssen auch bedenken, das war ende der Trilogie und der beste Superheld film allezeiten als auch Meisterwerk von Nolan der zu ende ging. daher müssten Warner Bros auch so viele TVSpots, Trailer und Poster reinhauen… um die masse ein zu locken. Wobei die meisten dieser filme ehe gesehen hätten und auch getan haben :-)
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
27.03.2014 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
@Tiin: Und das mit einem angeblichen 200 Mio. $ Budget ... Wenn dem so sein sollte wird dem Nolan wohl kaum etwas übrig bleiben als einen Blockbuster daraus zu machen, was ja auch nichts Schlechtes ist ... Gibt doch das eine oder andere Beispiel der Kombination, also eines "anspruchsvollen Blockbusters".

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.03.2014 14:08 Uhr | Editiert am 27.03.2014 - 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@TiiN

Das Missfiel mir etwas an The Dark Knight Rises. Es gab zuviele Trailer und zuviele Spots, die soviel vorweg genommen haben. Bei dem Film verlor Nolan ein wenig seinen Stil

Dieses Gefühl hatte ich damals auch. Der Hype um den Film war enorm, das hatte schon fast die Ausmaße eines "The Amazing Spder-Man 2". Nichtsdestotrotz habe ich alle möglichen Trailer wie ein Schwamm aufgesaugt, da ich meine Vorfreude irgendwie stillen musste. Leider war der Großteil der Trailer in meinen Augen ziemlich bescheiden umgesetzt, der beste war der Anfangs-Teaser.

Naja, zum Glück scheint TDKR wie schon schon schriebst eine Ausnahme darzustellen. Über seine früheren Werke kann ich diesbezüglich jetzt nichts sagen, aber im Fall von Inception wusste man als Filmliebhaber vor dem Kinostart auch kaum etwas über den Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.03.2014 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Der Teaser zu Interstellar erinnerte mich schon ein wenig an 2001 Odyssee im Weltraum. Nun sagt Nolan das selbst auch noch in gewisser Weise... Das wäre großartig smile

Mit Wurmlöchern große Entfernungen zurücklegen . das passt ebenfalls zum Teaser.
Der Mensch erreichte den Himmel, er durchbrach die Schallmauer, er ging ins Weltall und landete auf dem Mond. dann war Schluss.
Mit der Wurmlochtheorie mag Nolan offenbar Antworten auf die Fragen finden, die viele Hobbyastronomen schon lange quälen. Was gibt es da draußen in weiter Ferne . die Frage nach dem all umfassenden Warum?

Ich bin echt gespannt wie sonstwas auf dem Film. Erwarte aber keinen Milliardenumsatz oder andere Zuschauerrekorde. Das haben seine Werke wie Memento oder Prestige auch nicht gebracht. Interstellar scheint kein Blockbuster zu werden, sondern einfach (nur) anspruchsvolles Kino.

@luhp92

Da bin ich bei dir. Das Missfiel mir etwas an The Dark Knight Rises. Es gab zuviele Trailer und zuviele Spots, die soviel vorweg genommen haben. Bei dem Film verlor Nolan ein wenig seinen Stil (der Film war trotzdem gut) und fiel mehr ins Blockbustermuster. Ich hoffe das wird nun anders.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.03.2014 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
So gehört sich das! In Zeiten, in denen der Filmliebhaber mit Unmengen an Infos, Trailern und Bildern zugemüllt wird, ist ein Mann des Schweigens eine erfrischende Abwechslung.
Ich freue mich auf den Film!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theMagician : : Criminal
27.03.2014 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Nolan ist einer der wenigen der noch eigene Ideen mitbringt und nicht stets kopiert. Und wenn er ein Buch adaptiert dann macht er es auf seine Weise und zaubert einen hervorragenden Film.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY