Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nach Corona wieder gemeinsam Filme schauen

Optimistisch: Steven Spielberg glaubt fest an die Rückkehr des Kinos

Optimistisch: Steven Spielberg glaubt fest an die Rückkehr des Kinos
2 Kommentare - Di, 02.02.2021 von N. Sälzle
Steven Spielberg hat einen Brief verfasst, in dem er sich zu den Chancen des Kinos nach der Corona-Pandemie äußert.

Die vergangenen Monate waren für Filmfans besonders hart. Zeitweise kaum, zeitweise gar keine neuen Filme im Kino, die Kinos die meiste Zeit vollständig geschlossen. Diese Monate sorgten für einige kuriose Schlagzeilen. Für besonders viel Schnappatmung sorgte die Ankündigung von Warner Bros., die Kinofilme 2021 zu HBO Max ins Streaming zu packen. Selbst dann, wenn die Kinos wieder geöffnet sein sollten, würde das bedeuten, dass das US-Publikum immer noch die Wahl zwischen Kinosaal und Sofa hat.

Auch solchen Meldungen ist es geschuldet, dass viele das Kino bereits totsagen. Immerhin wurde das Kino aufgrund des Streamings schon vor Coronazeiten totgesagt und war vielen Aussagen zufolge dem Untergang geweiht.

Steven Spielberg sieht das allerdings anders. Er sieht in der Corona-Pandemie nicht den Todesstoß für die Lichtspielhäuser. Stattdessen zeigt er sich optimistisch, dass das Kino zurückkehren wird. Für das Empire Magazine verfasste Spielberg jüngst einen Brief, in dem er seinen Glauben an die Rückkehr der Kinos darlegt.

Wie Spielberg schreibt, bietet das Kino ein Erlebnis, das einen aus den eigenen vier Wänden hinaus führt, wie es auch bei Konzerten, Comedies und Theatervorstellung der Fall ist. Dort verbringe man Zeit mit den wichtigsten Menschen im Leben, aber ebenso mit Menschen, die einem völlig fremd sind.

Das Erlebnis des Kinos würde diese Menschen aber zusammenbringen. Man hätte ein Erlebnis, das man mit vielen anderen teilt und am Ende, wenn die Lichter wieder angingen und man den Kinosaal verlasse, fühlten sich diese Menschen aufgrund der gemeinsam gemachten Erfahrung nicht mehr wie Fremde an.

Kino könne zwar viele Probleme der Gesellschaft nicht verschwinden lassen, aber da Kunst die Menschen dahingehend bewegt, sich mit den kleinen Details und dem großen Ganzen zu beschäftigen, hätte sie die Macht, die Menschen zusammenzubringen.

Spielberg klingt in seinem Brief sehr optimistisch und legt auf großartige Weise dar, worauf seine Meinung fußt. Seht ihr das ähnlich? Oder schreibt ihr das Kino doch ab?

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #StevenSpielberg
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TiiN : : Pirat
02.02.2021 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.312 | Reviews: 133 | Hüte: 374

Genau so wie Raven13 es geschrieben hat. Der Wunsch nach Kino wird bleiben bzw. wiederkommen und wo eine Nachfrage ist, da gibt es auch Angebote.
Einige Betreiber werden sich ändern, aber das Kino bleibt das Kino.

Ich glaube nur, dass die Budget- und Filmdichte die nächsten Jahre etwas nachlassen wird. Aber das kann durchaus etwas positives sein.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.02.2021 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.498 | Reviews: 32 | Hüte: 339

Natürlich wird das Kino weiterleben. Und die Kinos, die nun insolvent sind, werden in den nächsten Jahren aufgekauft und wiedereröffnet, nur halt durch neue Besitzer, was evtl. sogar vielen Kinos zu Gute kommen wird, weil dann renoviert wird und die Technik erneuert wird.

Streamingdienste gibt es nicht erst seit einem Jahr, und das Kino war dennoch weiterhin extrem erfolgreich in 2019, siehe Endgame und andere Blockbuster. Mag sein, dass kleinere Filme oder Nischenfilme weniger häufig den Weg ins Kino finden, aber das finde ich auch gar nicht so dramatisch. Diese Art Filme kann man auch gut Zuhause am TV schauen, weil die nicht so sehr auf eine große Leinwand angewiesen sind.

Für Blockbuster, die 100 Mio. Dollar aufwärts kosten, sind Kinos immer noch die beste Einnahmequelle. Tenet und Greenland haben in Europa mitten in der Coronazeit bewiesen, dass Kino noch beliebt ist und noch gut laufen kann.

Forum Neues Thema
Anzeige