Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die One-Hit-Wonder der Academy Awards

Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind
16 Kommentare - Sa, 12.03.2022 von R. Lukas
Kein Glück hält ewig. Dass die Oscars nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein können, beweisen die einigermaßen aktuellen Fälle, die wir hier gesammelt haben - von Adrien Brody bis Renée Zellweger.
Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Cuba Gooding Jr.

Kein Schotter hält ewig

"Führ mich zum Schotter", sagte Cuba Gooding Jr., und das tat Jerry Maguire - Spiel des Lebens auch. Zum Gold, um genau zu sein. Bei seiner Oscar-Dankesrede als bester Nebendarsteller 1997 war er nicht zu bremsen, die Filmwelt lag ihm zu Füßen. Schade nur, dass der Schotter in der Folge ausblieb und Gooding Jr. sich reihenweise Box-Office-Gurken leistete. Instinkt, Der Chill Faktor, Rat Race - Der nackte Wahnsinn, Boat Trip, Snow Dogs - 8 Helden auf 4 Pfoten, Der Kindergarten Daddy 2 - Das Feriencamp... - man könnte noch lange so weitermachen, und es würde nicht viel besser werden. Rollen in Der Butler und Selma ließen allerdings einen leichten Aufwärtstrend erkennen, der sich mit seinem Part als O.J. Simpson in Ryan Murphys Anthologie-Serie American Crime Story wie auch seiner Rolle in ebenfalls Murphys American Horror Story fortsetzte. Filmisch kam 2020 noch Life in a Year dazu, wer weiß also, was die nächsten Jahre noch kommt, auch im neuen Horrorthriller Skeletons in the Closet mischt er mit.

Bild 7:Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Helen Hunt

Besser gings wirklich nicht

Schon fatal, wenn man für einen Film namens Besser gehts nicht den Oscar gewinnt und sich dieser Titel im Nachhinein als böses Omen entpuppt. So erging es Helen Hunt, die 1998 beste Hauptdarstellerin wurde. Nachdem sie an der Seite von Jack Nicholson, bei den Academy Awards einst sonnenbebrillter Stammgast in ersten Reihe, geglänzt hatte, gab es für sie nicht mehr viel zu holen. Mit Das Glücksprinzip, Was Frauen wollen und Cast Away - Verschollen hatte Hunt 2000 ihr letztes großes Filmjahr, danach sah und hörte man immer weniger von ihr. Bis 2013, als sie dank The Sessions - Wenn Worte berühren plötzlich wieder im Oscar-Rennen stand, dieses Mal ohne Happy End. Ob nach so mancher Serienrolle wie in Blindspotting im Kino der Sci-Fi-Thriller A Patriot ihr Comeback wird?

Bild 8:Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Halle Berry

Monsterball bleibt einmaliges Event

Was Halle Berry hier zu suchen hat, fragt ihr euch? Einiges, wie wir finden. Sicher, ihren Oscar für Monsters Ball bekam sie zu Recht, den Erfolg kann ihr keiner nehmen. Und bis heute ist Berry die einzige afroamerikanische Schauspielerin, die je als beste Hauptdarstellerin prämiert wurde, was auch nicht zu verachten ist. Aber abgesehen von ihren Rollen als Storm in den X-Men-Filmen und als Bond-Girl in James Bond - Stirb an einem anderen Tag ließ ihre Karriere stark nach. Gothika, Catwoman, Verführung einer Fremden und selbst Cloud Atlas fielen an den Kinokassen durch und wurden von den Kritikern teils böse abgewatscht. Auch die Sci-Fi-Serie Extant war kein Überflieger, aber John Wick - Kapitel 3 immerhin ein Lichtblick. Mit Roland Emmerichs apokalyptischem Sci-Fi-Film Moonfall kehrte sie zudem erneut auf die Leinwand zurück, der Start für ein größeres Comeback? Oder verlegt sie ihren Schwerpunkt nach ihrem Netflix-Regiedebüt mit Bruised eher in diese Sparte?

Bild 9:Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Mercedes Ruehl

Nach der Gralssuche kam nichts mehr

Vielleicht das beste Beispiel für Oscar-Preisträger, die komplett von der Bildfläche verschwunden sind. Bevor sie 1992 den Oscar für ihre Nebenrolle in König der Fischer ergatterte, kannte man Mercedes Ruehl vor allem als Tom Hanks besorgte Mutter aus Big. Und nach ihrer Sternstunde - puff! - ward sie (fast) nicht mehr gesehen. Trouble in Yonkers brachte ihr noch einen Tony Award ein, Last Action Hero mit Arnold Schwarzenegger, einer ihrer letzten nennenswerten Kinofilme, verlor jedoch fürchterlich gegen Jurassic Park, und Ruehl zog sich aus dem Mainstream-Filmgeschäft zurück. Seitdem taucht sie bloß noch in TV-Serien und Fernsehfilmen auf, meist auch nur in kleinen Rollen. Immerhin: Auch in Hustlers sah man sie 2019 wieder einmal im Kino durchs Bild huschen. Doch abgesehen von ihrer Serienrolle in Bull von 2018 bis 2020 hörte man seit dem nichts mehr von ihr.

Bild 10:Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Jean Dujardin

Französischer Charmebolzen ist verstummt

Mit einem Stummfilm zum "Bester Hauptdarsteller"-Oscar, das muss Jean Dujardin erst mal einer nachmachen. The Artist machte ihn weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt und brachte ihm das begehrte Goldmännchen ein. Es folgte immerhin eine Nebenrolle in The Wolf of Wall Street, aber der letzte Hollywood-Film, in dem man ihn sah, war der George Clooney-Flop Monuments Men - Ungewöhnliche Helden. Ansonsten wirkt Dujardin anscheinend nur noch in französischen Produktionen wie Die Möbius-Affäre, Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille, Mein ziemlich kleiner Freund, Die Rückkehr des Helden oder Online für Anfänger mit. Aber gut, was heißt hier "nur"? Ganz von der Bildfläche verschwunden ist er ja nicht, Jahr für Jahr beehrt er weiterhin das französische Kino.

Bild 11:Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Quelle: Moviejones
Erfahre mehr: #Oscars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
28.02.2015 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Da kommt mir direkt Jean Dujardin in den Sinn.Nach seinem Oskar 2012 kam auch nicht der große Erfolg.

i’ll be back
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY