Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Peter Jackson bestätigt Hobbit-Trilogie!

Peter Jackson bestätigt Hobbit-Trilogie!
30 Kommentare - Mo, 30.07.2012 von Moviejones
Die Entscheidung ist gefallen, Peter Jackson bestätigte, dass "Der Hobbit" als Trilogie in die Kinos kommen wird.

Die Reise wird dreigeteilt. Nachdem auf der Comic-Con bereits erste Andeutungen gemacht wurden und erst vor wenigen Tagen bestätigt wurde, dass Gespräche laufen, folgt auf dem Fuße die Ankündigung durch Peter Jackson. In gewisser Weise wird damit auch nur das bestätigt, was wir bereits seit 2009 wissen: Der Hobbit wird eine Trilogie.

Die Dreharbeiten sind zu Ende und erst jetzt hatten Peter Jackson und sein Team die Möglichkeit, einen Rohschnitt von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise zu sehen, dazu gab es einen großen Teil von Der Hobbit - Hin und wieder zurück. Das, was sie sahen, überzeugte alle, vor allem waren sie stolz darauf, wie die Geschichte im Film funktioniert. Das alles mündete letztlich in der Frage, ob nicht die Chance genutzt werden sollte, mehr von der Geschichte zu erzählen. Als Filmemacher und Fan der Werke war die Antwort glasklar.

Jeder wusste, wie viel von der Geschichte Bilbos, Gandalfs, von den Zwergen, dem Aufstieg des Totenbeschwörers/Saurons und dem Kampf um Dol Guldur unerzählt bleiben würde. Damit ist Peter Jackson stolz darauf zu verkünden, dass aus dem Zweiteiler nun ein Dreiteiler wird. Mit einem Kinostart ist Ende 2014 zu rechnen.

So freudig wir diese Nachricht auch vernehmen, müssen wir dennoch kritisch hinterfragen, ob dies wirklich nötig ist oder nicht auch besonders finanzielle Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Immerhin ist Der Hobbit nur eine Kindergeschichte vom Umfang eines halben Buchs aus der Herr der Ringe-Trilogie. Natürlich hatte Tolkien aufgrund der Zielgruppe die Komplexität nicht sehr erhöht, die nur in Grundzügen vorhanden ist. Der Zusatz an Story mehr soll über die Anhänge realisiert werden, die Tolkien der Trilogie Der Herr der Ringe beifügte. Es bleibt abzuwarten, ob bei den Einzelteilen die Lauflänge der bisherigen Filme erreicht wird.

Da die Story mit Der Hobbit - Eine unerwartete Reise und Der Hobbit - Hin und wieder zurück eigentlich bereits erzählt ist, fragt sich unsereiner natürlich, wie die Nummer 3 lauten soll. Wie wäre es mit dem Titel Der Hobbit - Noch ein Stück weiter oder Der Hobbit - Nach Hause geht's später? Was sind eure Ideen?

Auch ist nun völlig offen, ob die Schlacht der Fünf Heere erst im dritten Teil stattfinden wird und sich Der Hobbit - Hin und wieder zurück mehr auf den Kampf gegen Smaug und Dol Goldur konzentriert. Vom Aufbau wäre das dann sehr stark an Der Herr der Ringe - Die zwei Türme und Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs angelehnt. 

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
01.08.2012 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Hier eine satirische Meldung zu dem Thema, von einer von mir sehr geschätzten Online-Zeitung:

http://www.der-postillon.com/2012/08/310-teile-peter-jackson-macht-aus-jeder.html
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
31.07.2012 23:18 Uhr | Editiert am 01.08.2012 - 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Shalva

Jop, das wird dann wohl der Global Independence Day! wink
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
31.07.2012 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@DesertHunter24

Ach was, einfach mal abwarten bis die Piratenpartei die Weltherrschaft übernohmen hat und dann wird es mit den Rechten kein Problem mehr geben. wink
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
31.07.2012 18:58 Uhr | Editiert am 31.07.2012 - 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Shalva

Tja, das steht weitesgehend alles im Silmarillion, aber die Rechte dafür will die Tolkien Company nicht hergeben, da sie auch von den bisherigen Mittelerdefilmen, oder um präziser zu sein, von den HdR-Filmen nicht begeistert ist...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
31.07.2012 18:40 Uhr | Editiert am 31.07.2012 - 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ich hätte da auch einige Vorschläge:

The Hobbit - Kills

The Hobbit - Kills again

The Hobbit - Rises

The Hobbit - Smokes Ents

Aber mal im Ernst, es ist doch egal wie die Nummer 3 lauten soll. Hauptsache es wird eine Trilogie und der Rest ist nicht so wichtig.

Ich frage mich aber was Herr Jackson nach dem Hobbit Trilogie machen wird. Wie wärs mit einem Richtigen Prequel Trilogie von Herr der Ringe? Oder besser gesagt ein Prequel der Mittelerde. Wie alles begann mit Sauron und Orks. Die Elben sollten im Prequel viel stärker im Mittelpunkt stehen und "Agent Smith" natürlich in der Hauptrolle.
Die Handlung der Geschichte müsste man für eine Prequel Trilogie weitgehend frei ausdenken aber mit guten Autoren kann es etwas gigantisches werden.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.07.2012 17:31 Uhr | Editiert am 31.07.2012 - 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Jonah
Ist der Die Zwerge -Zyklus überhaupt schon ins Englische übersetzt worden?
Wikipedia über die Verfilmung der Reihe: de.wikipedia.org/wiki/Die_Zwerge#Umsetzungen
Ich würde mich über eine Verfilmung auch sehr freuen. Wenn ja, dann aber von Peter Jackson oder einem ähnlich talenierten Regisseur.

@Ater
Als Alternative: Alle acht Harry Potter Filme hintereinander. Das steht auch noch auf meiner "zu-erledigen"-Liste smile

@Tim
deutsche Autoren und Fantasy ist ein ganz schlimmes NoGo
Da kannst du nicht viele deutsche Fantasy-Bücher gelesen haben! Abgesehen von Die Zwerge, hier ein paar Beispiele für klasse deutsche Fantasy:
Cornelia Funke - Tintenwelt-Trilogie, Drachenreiter, Herr der Diebe, (Reckless)
Kai Meyer - Die Wellenläufer-Trilogie, Das Wolkenvolk-Trilogie
Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, Ensel und Krete, Die Stadt der träumenden Bücher, Das Labyrinth der träumenden Bücher habe ich noch nicht gelesen
Otfried Preussler - Krabat

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
31.07.2012 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Ewan
Hauptsache gemeckert, was!?
Hast immernoch nicht mitbekommen, dass es in den Filmen nicht nur um die Handlungsstränge aus dem Buch geht?
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
31.07.2012 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Ewan:
Ist schon öfter erwähnt worden, aber warum nicht auch noch einmal an dieser Stelle:
In den geplanten Filmen wird nicht nur die Geschichte des kleinen Hobbit verfilmt. Ansonsten müsste ich dir Recht geben, was die "Füllmenge" für 3 Filme angeht. Es wird sich auch diverser weiterer Notizen, Randgeschichten, etc bedient. (wie zB. den Anhängen zu HdR)

Zu deiner Kommerzthese: Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und stelle die gewagte Behauptung auf, dass die beiden ersten Filme auch nicht nur aus Spaß an der Freude umgesetzt werden. wink
Wenn die Studios mit ihren Filmen Geld verdienen und dieses Geld dann in weitere Filme investiert werden kann, was ist dagegen einzuwenden?
Auch ich sehe so manches nachträgliche "der letzte Teil wird gesplittet" äußerst kritisch. Insbesondere wenn eigentlich (fast) alle Romane einer Reihe Stoff für mehrere Filme hergegeben haben. (Bsp. Potter)
Hier sehe ich das aber weniger kritisch, da es vor Veröffentlichung geplant und umgesetzt wird. Man kann hier davon ausgehen, dass das Gesamtpaket auf 3 Teile ausgelegt wird und nicht nur ein Teil einer Gesamtgeschichte "gestreckt" wird.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
31.07.2012 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ach... nöö

Das Buch bietet einfach nicht genug um drei grosse Filme füllen zu können. Die Story muss ja elendig gestreckt werden. Aber hey... drei Filme geben mehr Kohle wie zwei und da liegt die Motivation. :-)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
31.07.2012 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ DLR

Danke auch für deinen Hut
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
31.07.2012 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Ater

Einen Police Acadamy Day habe ich schon hinter mir... ;D
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
31.07.2012 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Gepaart mit dem großen Vertrauen in PJ und der Liebe zu allem aus Mittelerde, freu ich mir gerade "den Arsch ab" :-)

Bin mir sicher, dass das was wird. Wenngleich ich Tim Recht gebe, dass man den erwarteten Handlungsbogen dann doch etwas weiter schlagen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass "Der Hobbit" in 2 Teilen erzählt wird und dann nur "Nebenbücher" für den 3. Teil verwendet werden.

@Jonah & Tim
Könnte mir eine Zwergenverfilmung durchaus vorstellen. Wobei ich auch der meinung bin, die Bücher haben "nach hinten" deutlich nachgelassen.
Ist nicht seit Jahren eine Serie im Gespräch?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
31.07.2012 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Eigentlich freue ich mich ja. Aber ganz tief in mir schlummert so ein bissl die Angst, dass die einzelnen Filme dann nichts besonderes mehr sind. Denn sooo viel gibt die Geschichte nun wirklich nicht her. Dafür wurde ja für die Zweiteilung noch die Geschichte um DolGuldur "ausgekramt" was ich gut finde. Aber reicht das auch für einen Dritten Film? Vor allem auch so, dass jeder der Filme genug zu bieten und gewisse Highlights hat? Oder wird dann noch eine andere Geschichte herausgeholt, an die jetzt noch keiner denkt?
Ich bin gespannt...
Avatar
Tim : : King of Pandora
31.07.2012 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Gut schlecht, gut schlecht. Kommt sicher darauf an, was Jackson nun vor hat. Im Moment kann ich mir bei der vorhandenen Story 3 Filme a drei Stunden nur schwer vorstellen. Der erste Film ist auch soweit abgesteckt, wobei ich vermute, Jackson versucht den dramaturgischen Aufbau von HdR nun auf den Hobbit umzumünzen. Der erste Film wird äquivalent zu Die Gefährten sein. Eine Gruppe bricht zu einem Abenteuer auf. Statt am Rauros wird die Gruppe nun vor dem Düsterwald getrennt. Gandalf geht gen Norden und die Zwerge in den Wald. Im zweiten Film dürfte es dann zwei parallele Handlungsstränge geben, einmal den Gandalf-Part und einmal den Kampf gegen Smaug. Nun bleibt natürlich offen, was die Macher dann planen. Die Schlacht der fünf Heere kann nun ja erst in Teil 3 kommen, da die Schleifung Dol Goldurs durch Galadriel und Co. vor dieser Schlacht stattfand. Dies wird also das Gegenstück zu Helms Klamm in Die Zwei Türme werden. Damit bleibt für Teil 3 nur die Schlacht, aber die gibt meiner Meinung nach nicht so viel thematisch her.

@Jonah
Du willst doch nicht wirklich die Zwerge von Heintz verfilmen lassen. Das erste Buch ging ja, aber bereits beim zweiten Band merkte man deutlich, deutsche Autoren und Fantasy ist ein ganz schlimmes NoGo. Das war ja Standardfantasy in Reinkultur. Dann lieber Die Elfen von Bernhard Hennen. Da waren die Bücher ab Band 2 zwar auch nicht mehr lesbar, aber der erste Roman hatte wirklich einige gelungene Ideen und eine sehr gute Atmosphäre.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
31.07.2012 10:19 Uhr | Editiert am 31.07.2012 - 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Tolle Neuigkeiten! Drei sind immer besser als zwei und Mr. Jackson hat sich bei mir mit seinen bisherigen Großtaten soviel Kredit erworben, dass ich nicht einmal ein bischen besorgt über evtuelle "Längen" oder dergleichen bin. Der Mann macht das schon - ganz sicher.

Aber eine Sache ist wirklich, wirklich übel - da weiß Mr. Jackson gar nicht, was er mir antut. Was soll denn an dem Tag werden, wenn auch der dritte Film als "Extended Edition" auf den Markt gebracht worden ist? Die unvermeidbare Folge davon ist ein Film-Mararthon der ganz bösen Art - sechs Filme am Stück - und alle von der "Drei Stunden Plus"-Klasse. So viel Sitzfleisch gibt es gar nicht - das wird man trainieren müssen - vielleicht eine Woche vorher die sechs "Rockys", davor die sechs "Star Wars" und davor die sechs "Police Academy" (zum eingewöhnen).
Man wird nach weit über 18 Stunden (wahrscheinlich eher 20 bis 22) in einen totalen Mittelerde-Flash kommen - ich seh mich schon als sauflustigen Zwerg durch die hiesigen Straßen und Kleingärten irren...
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY