Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Erste Szene aus dem Film veröffentlicht

Meisterwerk? Die ersten Reviews zu "Dune - Teil 2" sind da + Box-Office Prognose (Update)

Meisterwerk? Die ersten Reviews zu "Dune - Teil 2" sind da + Box-Office Prognose (Update)
9 Kommentare - Mi, 21.02.2024 von F. Bastuck
"Dune - Teil 2" bekommt bereits viel Lob. Jetzt hat der Ticket-Vorverkauf für das große Kino-Highlight begonnen und es wurde eine erste Szene aus dem Film veröffentlicht: Dem Ritt auf dem Sandwurm.
Meisterwerk? Die ersten Reviews zu "Dune - Teil 2" sind da + Box-Office Prognose

++ Update vom 21.02.2024: Es ist nur noch eine Woche hin, bis Dune - Teil 2 in unseren Kinos startet. Es könnte das größte Kino-Ereignis des Jahres werden. Aber hält der Film auch, was er verspricht? Nach der Weltpremiere und ersten Presse-Screenings sind mittlerweile (vor allem in den USA) die ersten Kritiken veröffentlicht worden und die kommen äußert positiv daher.

Ohne zu sehr in die Details gehen zu wollen, sprechen die meisten von einem großen Meisterwerk, einer Verbesserung zu Teil 1 und vor allem einem optischen Genuss. Hier und da wird aber auch klargemacht, dass auch Dune - Teil 2 kein perfekter Film ist und durchaus Mängel aufweist. Mit 64 Kritiken debütierte der Film auf Rotten Tomatoes mit beachtlichen 95%. Mittlerweile ist der Wert mit inzwischen 102 Kritiken sogar auf 97% gestiegen.

Zum Vergleich: Der erste Teil, Dune, hat einen Wert von 83%. Denis Villeneuves Film mit dem bislang höchsten Score war Arrival mit 94%. Sicario folgt dahinter mit einem Score von 92%.

In den kommenden Tagen wird sich der Score sicher noch etwas verändern, aber die allgemeine Meinung scheint klar zu sein. Dies könnte zu einem zusätzlichen Schub am Box-Office führen. Die Vorverkäufe laufen bislang gut und man bescheinigt dem Film bereits Blockbuster-Potential, mit einem prognostizierten Start von 60 bis im besten Falle 80 Mio. Dollar am ersten Wochenende. Manch Analyst glaubt sogar, gerade mit den guten Kritiken, dass für den Film eventuell noch mehr drin wäre. Der Erfahrung nach, vor allem der letzten Monate, sollte man aber vielleicht nicht zu viel träumen. Wir lassen uns hier aber gerne positiv überraschen.

Für Lacher im Netz hat unterdessen Josh Brolin gesorgt, der in Dune - Teil 2 erneut Gurney Halleck spielt. Über Instagram gab er seine ganz eigene Inhaltsbeschreibung des Films zum besten, voller Insider-Gags für Filmfans:

Roboterfrau und Wonka verlieben sich. Und dann versaut Elvis alles, während sein böser Papa in einem Becken Tümpelschleim herumschwimmt. Der WWE-Typ aus Guardians ist total angepisst, während die Midsommar-Hottie Wonka-Obi-Wan schöne Augen macht, nachdem seine Mutter dabei erwischt wird, wie sie LSD in einem sandigen Badezimmer nimmt. Chigurh kann den Kerl aus Die Goonies immer noch nicht leiden.
Ich meine, wer will das nicht alles auf IMAX sehen???

Wir überlassen es mal euch, jede dieser vielen Anspielungen in den Kommentaren zu entschlüsseln. Weiter führt er aus:

Die Pandemie, wie wir sie kannten, ist vorbei. Die Streiks sind gekommen und gegangen. Scheiß drauf. Es ist an der Zeit, sich wieder zu versammeln und dieses unglaubliche Gefühl zu erleben, wenn die Lichter ausgehen, du deine Hand tief in deinem Popcorn-Wurm hast und DUNE 2 dich verschlingt.

HABT SPASS.

JB

Dem können wir uns nur ganz anschließen!

Dune - Teil 2; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">
Dune - Teil 2Dune - Teil 2; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">
Dune - Teil 2Dune - Teil 2; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Josh Brolin (@joshbrolin)

++ News vom 09.02.2024: Es könnte das große Kino-Highlight in diesem Jahr werden, vielleicht sogar eines der größten unserer Zeit. Die Rede ist von Dune - Teil 2. Die bisherigen Trailer sorgten schon für Gänsehaut und auch Regisseure wie Christopher Nolan, die den Film bereits sehen konnten, sind voll des Lobes und sprechen von einem der besten Sequels aller Zeiten.

"Dune - Teil 2" Trailer 3 (dt.)

Die Erwartungshaltung ist mittlerweile so hoch, dass man fast davon ausgehen muss, dass der finale Film eigentlich nur enttäuschen kann. Doch im Falle von Dune - Teil 2 und insbesondere Regisseur Denis Villeneuve fühlt es sich irgendwie anders an. Irgendwie ist man hier entspannter und hat das Gefühl, als Zuschauer in sicheren Händen zu sein.

Der Ticket-Vorverkauf hat inzwischen begonnen, auch bei uns in Deutschland. Erste Previews finden bereits am 28. Februar statt. Wer ein Ticket für die ersten Vorstellungen will, sollte sich vielleicht beeilen, denn Dune - Teil 2 scheint einer der Filme zu werden, der wieder die großen Massen in die Kinos locken könnte. Erste Box Office-Prognosen sehen jedenfalls recht gut aus. In den USA sieht es aktuell nach einem Startwochenende von 65 Mio. $ oder mehr aus, wenngleich es für solche Prognosen noch etwas früh ist. Der erste Teil Dune spielte 2021 am ersten Wochenende 41 Mio. $ ein, wurde damals aber auch zeitgleich auf HBO Max veröffentlicht.

Was das Marketing betrifft, hält man sich nicht zurück. Man zeigt, was man hat. So wurde jetzt eine Sneak Preview veröffentlicht, mit einigen Einblicken hinter die Kulissen, aber auch einer ersten Szene aus dem Film, und zwar einer ganz besonderen: Pauls erstem Ritt auf einem Sandwurm!

Quelle: Warner Bros.
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
22.02.2024 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.013 | Reviews: 0 | Hüte: 128

für 29.02. sind die Tickets reserviert. Freu mich riesig drauf.

Nur mit Buch-Band 1 lesen wirds jetzt knapp. Das werd ich dann wohl nach Teil 2 machen^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
22.02.2024 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 337 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Wie erwartet, Denis Villeneuve scheint abzuliefern.

Wenn bei Dune 2 fantastische Kritiken auf ein gutes/sehr gutes Startwochenende von 80-110 Mio und einen A+ Cinemascore treffen würden, explodiert das Ding komplett. Der erste Punkt ist erfüllt, die anderen beiden... Wir werden sehen! Ich bin sehr gespannt auf die finanzielle Performance.
Dune 3 ist sowieso längst bestätigt, nur noch nicht nach außen kommuniziert,

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.02.2024 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.107 | Reviews: 19 | Hüte: 398

laughingHahahaha ... ich liebe Josh Brolin Humor

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
21.02.2024 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 796 | Reviews: 5 | Hüte: 32

Hab mein Ticket für den 1.3, der große Saal im IMAX ist zu 90 Prozent ausverkauft, alles bereit für einen geilen Kinoabend. Jetzt muss nur noch der Film halten was er verspricht.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.02.2024 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.081 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Wie oben erwähnt, sollte man seine Erwartungen zügeln (was ich aber ebenfalls gern ignoriere). Ich gehe davon aus, dass es "nur" ein ganz ordentlicher Film wird und finde 50 Mio. wären ein sehr guter Wert am Startwochenende.
Die Vorverkäufe sehen gut aus, ja, aber das war beim ersten Teil auch schon so und liegt teilweise an den IMAX-Shows. Natürlich kriegen heutzutage fast alle Filme IMAX-Vorstellungen, aber bei Dune bietet es sich besonders an und die Fans fliegen drauf. Eigentlich dürfte man die Vorverkäufe also nur mit denen von anderen Filmen mit Schauwerten vergleichen, zum Beispiel mit Avatar 2 oder dem ersten Teil von Dune. Und nicht mit z.B. reinen Dramen.

Insgesamt habe ich aber auch ein gutes Gefühl. Interesse ist definitiv da, die ersten Eindrücke sehen gut aus und viel Konkurrenz wird er auch nicht haben.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.02.2024 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.033 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Ich habe gestern die Tickets für die IMAX Vorstellung am 01.03. bestellt... Vorfreude!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.02.2024 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.049 | Reviews: 96 | Hüte: 629

Mein Ticket für den 28.02. um 19:30 Uhr ist auch schon gekauft. Ich hoffe sehr, dass Dune 2 mich emotional mehr packen kann als Dune 1.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
09.02.2024 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 842 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Tickets sind da, nun nur noch etwas Geduld haben.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.02.2024 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.107 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Yieppi Ya-Yeah ... da hat sich WB aber was vorgenommen. Ich kann nur hoffen, dass der Film ein voller Erfolg wird. Das wünsche ich mir smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY