Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rocky

News Details Kritik Trailer
Er kann auch anders

Sly Stallone in Deutschland: Er kam als Maler, nicht als Hollywood-Star

Sly Stallone in Deutschland: Er kam als Maler, nicht als Hollywood-Star
26 Kommentare - Sa, 11.12.2021 von Moviejones
Sylvester Stallone war persönlich zu Gast in Hagen, um seine eigene Kunstausstellung zu eröffnen und wir durften für euch dabei sein.

Rings um das Osthaus Museum in Hagen liegt eine besondere Stimmung in der Luft, als der Morgen am 3. Dezember graut. Schließlich soll heute kein Geringerer als Superstar Sylvester Stallone, der wohl durch seine Bandbreite an Kino-Auftritten jeder Altersgruppe zumindest ein Begriff ist, in Hagen bei Dortmund tatsächlich persönlich erscheinen.

In den Fußgängerzonen Hagens ist sich wohl kaum jemand bewusst, was in unmittelbarer Nähe geschehen würde. Je näher man dem Museum kommt, desto öfter sind jedoch Personen zu beobachten, die "Etwas" zu wissen scheinen.

Wir sind extra früh angereist und tatsächlich die ersten Pressevertreter vor Ort. Nach dem Check-in und der Einweisung im Pressesaal, dürfen wir uns zunächst in aller Ruhe Slys Ausstellung widmen. Zeitgenössische Kunst ist zwar sehr vielfältig, aber sicher nicht jedermanns Sache. Wir sind trotz Kenntnisse über Stallones malerisches Schaffen überwältigt von der Wucht, Kraft und Energie, die seine, zum Teil sehr großformatigen Werke, ausstrahlen. Sie verstehen es, den Betrachter ohne Umschweife in den Bann zu ziehen.

Die Sammlung mit Stücken aus fast 60 Jahren zeigt deutlich die verschiedenen Phasen und Stilrichtungen, die der Künstler durch- und ausgelebt hat. "Das Malen ist die reinste Form der Kunst", wird Sly in der anschließenden Pressekonferenz sagen.

Kunstinteressierten können wir die Ausstellung, die in den Räumen des altehrwürdigen Osthaus Museums in toller Atmosphäre präsentiert wird, auf jeden Fall ans Herz legen.

Stallones Galerist Mathias Rasthofer, der die Werke schon 2013 in Sankt Petersburg und 2015 in Nizza ausstellte, ist von Slys Werken überzeugt und Museumsdirektor Tayfun Belgin schlägt in die gleiche Kerbe: "Die Kraft der Malerei zeigt den gleichen Vollblutmaler, so wie er in seinen Filmen ein Vollblutschauspieler ist."

Zurück im Presseraum heißt es nun gespannt warten. Nach 20-minütiger Verspätung raunt plötzlich eine tiefe Stimme "Good Morning" in den Raum, dass man meint, jemand hätte eine Bassbox angeworfen. Stallone ist da! Er sieht gut aus. Unauffällig, aber lässig gekleidet, durchtrainiert und wach. Von seiner, noch nicht so lang zurückliegenden Rückenoperation, ist nicht viel zu spüren.

Nur Augenblicke später steht er auf der Bühne. Allein die Art, wie er seine Jacke auszieht und über den Stuhl hängt, macht ihn augenblicklich so greifbar und natürlich, dass auch dem letzten Anwesenden klar sein muss, hier ist einfach "nur" ein Mensch zu Gast, ein Künstler und kein Hollywood-Star, der sein Werk vorstellen möchte, und der selbst beeindruckt ist, hier ausstellen zu dürfen.

"Es ist eine große Ehre für mich, an denselben Wänden zu hängen, wie die größten Künstler der Geschichte, natürlich ohne mich selbst dazuzuzählen", lacht Stallone demütig und schelmisch zugleich. Bereits im Jahre 1902 wurde das Osthaus Museum - damals Museum Folkwang Hagen - eröffnet. Es war weltweit das erste Museum für zeitgenössische Kunst. Hier ausstellen zu dürfen, kommt wohl einem Ritterschlag gleich.

Aus nur wenigen Metern Entfernung erleben wir einen Mann, der nachvollziehbar und intensiv vermittelt, was ihm die Malerei bedeutet und welche Herausforderungen sie mit sich bringt. "Ich will nicht einfach nur als Celebrity Maler angesehen werden. Ich war schon lange Maler, lange bevor ich Schauspieler wurde. [..] Es ist nicht so, als ob man in einem Film mitspielt, mit einer 500-Mann-Crew, Regisseur, Beleuchter usw., bei dem am Ende sehr viele Leute für das Ergebnis verantwortlich sind... Nein, bei der Malerei fühlt man sich, als wäre man gerade nackt und allein geboren, und nur man selbst entscheidet über Schuld, Schande oder Ruhm."

Stallone trägt seine Worte zwar mit Bedacht, aber mit der gleichen Wucht und Eindringlichkeit vor, die wir zuvor in den knalligen Farben und plastischen Ausführungen seiner Werke gesehen haben. Vor unserem geistigen Auge können wir ihn regelrecht mit Pinsel und Spachtel bis zur Erschöpfung wüten sehen. Der Mann ist mit seinen 75 Jahren eine im positivsten Sinne Urgewalt mit Talent, Verstand und Charme.

Und manchmal vernimmt man dann doch von der Bühne ein paar Worte, die ihm sein Alter-Ego Rocky hätte in den Mund gelegt haben können. "Furcht und Angst bringen dich in der Malerei vorwärts. Sie pushen dich auf ein immer höheres Level. Aber die beste Art zu lernen, bleibt für mich das Scheitern." Gänsehaut!

Immer wieder würzt er seine Ausführungen auch mit Anekdoten seiner Anfangszeiten. "Ich kaufte billige Leinwände für 2 Dollar, bemalte sie und verkaufte sie dann für 5 Dollar weiter, um mir Bustickets kaufen zu können." oder "Meine ersten richtigen Versuche machte ich auf den Pappkartons, in denen mein Vater die Hemden von der Reinigung holte. Ich malte Massai-Krieger mit hocherhobenen Speeren und sämtlichen Details. Als ich meinen Vater fragte, wie er es findet, wurde er wütend: "Zur Hölle damit! Wo ist die Wäsche?".

Und wenn heute hier in Hagen ein Sylvester Stallone sagt "Für mich ist das hier auch ein bisschen eine neue Welt" und sich dabei demütig in der Halle umsieht, sollte selbst bei denen das Eis brechen, die ihn immer für einen oberflächlichen Raufbold hielten.

Ich war nicht nur als Journalist, sondern auch als lebenslanger Fan vor Ort, dem Sylvester Stallones Werk, insbesondere Rocky sehr viel bedeutet. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis. Mein Idol, das mich seit meiner Kindheit begleitet und tatsächlich auch mein Leben mitgeprägt hat, aus nächster Nähe erleben zu dürfen, war für mich ein Geschenk. Dass es mir dann auch noch vergönnt war, mir meine Original-Replik eines Rocky-Boxhandschuhs (ein Geburtstagsgeschenk meiner Tochter) von Sly signieren zu lassen, und ihm später kurz sagen zu können, was er für mein Leben bedeutet, das er mit einem charmanten Lächeln und einer wohlwollenden Handbewegung kommentierte (sein Zeitplan war sehr straff), war die Krönung. Und als ich dann auch noch selbst von Kolleginnen im Saal interviewt wurde und am nächsten Tag auch noch mit Foto neben Stallone in der Tageszeitung erschien, war die Freude kaum noch in Worte zu fassen.

An dieser Stelle möchten wir uns von Moviejones noch einmal ausdrücklich bei Herrn Schwarz bedanken, der er es uns unkompliziert möglich machte, trotz so vieler Anfragen und Absagen an Agenturen, bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung dabei sein und davon berichten zu können. Ebenso geht unser Dank an die hervorragende Pressebetreuung vor Ort.

Sylvester Stallone
Retrospektive zum 75. Geburtstag
Osthaus Museum Hagen
4. Dezember 2021 - 20. Februar 2022

Quelle: Ricardo Fischer
Erfahre mehr: #SylvesterStallone
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
07.12.2021 01:26 Uhr | Editiert am 07.12.2021 - 01:27 Uhr
2
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Issers?...issers nich...issers?...issers nich...ER IST ES : D

Wahnsinn wie so ein paar Worte einen Menschen - auch nach zwei Jahren Pause - doch verraten können, wenn man die entsprechenden Beiträge über zehn Jahre lang verfolgt hat..

Ich freu mich natürlich ebenfalls für dich Sully, aber auch sehr über den ganzen MJ-Fanservice mit den Cameo-Auftritten hier. Wenn ich sonst auch kein Fan von Neuauflagen bin, hier wäre jetzt aber sogar ich für ein Sequel zum Neuaufguss...mit den alten Hasen...

Wenn die aktuelle Filmlandschaft das nur hergeben würde...

Es freut mich aufjedenfall zu sehen, dass alle irgendwie noch hier unterwegs sind, auch wenn man sie nicht sieht. Alles Gute für euch, ihr werdet immernoch gerne gelesen, eine Sichtweise auf Filme, die hier leider etwas weggebrochen ist...

Sehr schöner Bericht natürlich auch!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.12.2021 00:39 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Sully

Ach, von DIR kam der Bericht! laughing

Das freut mich wirklich sehr für dich, dass dein großer Traum in Erfüllung ging!

Einfach nur klasse!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2021 23:49 Uhr | Editiert am 06.12.2021 - 23:50 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Das freut mich ja total, dass die alten Hengste für mich aus ihren Boxen getrabt kommen. laughing

@ Jack-Burton, Elwood und TheUnivitedGast

Schön, dass auch Ihr Euch zu Wort meldet.

Letztlich ist es drei "Parteien" zu verdanken, die auf unterschiedliche Weise dazu beigetragen haben, dass es klappte. TedStriker, meine Frau und MJ.

Auch Euch Beiden rechtherzlichen Dank fürs Gönnen und Mitfreuen. Ich bin auch jetzt, 3 Tage später noch völlig erfüllt davon. Gerade erst vor ein paar Wochen sagte ich noch zu meiner Frau, dass mir dieser schon fast 40 Jahre alte Herzenswunsch wohl für immer verwehrt bleiben wird...und nur kurze Zeit später verbrachten meine Assistentin und ich, insgesamt fast eine ganze Stunde mit Sly. Dazu dann all die genannten Extras und Momente. Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Tagen das Wort "Wahnsinn" bemüht habe.

Es war eben auch total schön, nicht abends draussen am Zaun in der Kälte, auf einen flüchtigen Blick hoffen zu müssen, sondern gut angezogen und in tollem Rahmen, Teil der ganzen Sache sein zu können.

Die zähe Anfahrt (gut 8,5h für 550 Kilometer) hat sich dermaßen gelohnt... Aber wenn ich ehrlich bin wäre ich wohl auch in Badehose und Basthut, bei 0 Grad die Strecke zu Fuß gegangen. selbst ohne Presse Akkreditierung tongue-out

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Elwood : : Toyboy
06.12.2021 23:13 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Sully, es freut mich tierisch für dich, dass dieses Treffen stattgefunden hat. Und ich muss gestehen, dass ich eine Träne im Augenwinkel hatte, als mir klar wurde, dass tatsächlich du diesen Bericht geschrieben hast (was ich beim Lesen nur erahnt und gehofft habe).

Schön, mal wieder von dir zu lesen!

Eine unglaublich große Geste von Moviejones, dich altes Schlachtross dahin zu schicken. Hut ab!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.12.2021 21:47 Uhr | Editiert am 06.12.2021 - 22:04 Uhr
2
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Hallo Sully

Wahnsinns Bericht, und es ist toll das ein weiterer Wunschtraum von dir in Erfüllung gegangen ist.

Endlich konnte unser Forums Balboa seinem realen Vorbild persõnlich gegenüber stehen.

Gerade dich, mit deiner ruhigen stoischen Art zu Kommentieren, habe ich immer mit Stallone in Verbindung gebracht.

(Natürlich hat dein Rocky Avatar das noch unterstrichenwink)

Jetzt muss nur noch Bartacuda auf die Reihe bekommen Bart Simpson gegenüber zu stehen, dann ist das Universum wieder im Einklang.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
06.12.2021 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also da möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen zu sagen das das ein sehr schöner Bericht ist. Bin auch Sly Fan von daher freut es mich auch für den Fan der dieses Ereignis erleben durfte.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2021 20:41 Uhr | Editiert am 06.12.2021 - 22:16 Uhr
6
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Moin.

Zu diesem Anlass möchte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen auf Eure Posts zu antworten. Freut mich, dass Euch der Artikel gefällt und ich ein bisschen was von der Atmosphäre transportieren konnte.

Meine emotionale Reise sieht natürlich um einiges intensiver aus, aber dafür ist ein offizieller Bericht nicht die passende Plattform. Ich kann aber hier nur nochmal betonen, dass ein fast 40 Jahre langer echter Wunschtraum in Erfüllung gegangen ist. Dass so viel von dem was ich mir für dieses "Treffen" vorgenommen habe, auch tatsächlich geklappt hat, war eine Mischung aus unvorstellbarem Glück und einem gewissen Händchen für solche Dinge. Dazu kam noch der zielstrebige Wille von meiner Assistentin und mir. Autogramm und Ansprechen verboten hieß es...Nun ja, mir gelang Beides ohne aufdringlich zu sein. Ich glaube er merkte, dass es "wichtig" ist.

@Moviejones

Auch hier möchte ich Euch nochmal danken, dass Ihr mir hier den Vortritt gelassen habt und ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Beitrag angemessen entlohnen konnte. Alles Andere habe ich Euch ja schon persönlich gesagt.

@TedStriker

Dir danke ich auch nochmal von Herzen, dass Du uns die Tage untergebracht hast, uns ein guter Gastgeber und Gesellschafter warst und auch noch den Fahrdienst übernommen hast. Eine fette Umarmung mein Freund!

@Bartacuda

Deine Worte haben mich zu Tränen gerührt. Ich glaube ich mag Dich auch ein kleines bisschen ;) Du hast es mit Deinen Worten auf den Punkt gebracht.

@luph92

Ja, der Rahmen lief nahezu perfekt ab...und für die Details haben wir dann vor Ort alles gegeben...und es wurde "vergoldet"

Es ist auch überwältigend mit welchen Emotionen sich meine persönlichen Freunde und Bekannten für mich freuen. Das macht alles noch viel eindringlicher. Es war auf jeden Fall ein Erlebnis, dass ich nie vergessen werde.

@Raven13

Es wurde entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.12.2021 18:40 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

heartheart

Ich bin fassungslos, dass die ganze Organisation usw. anscheinend tatsächlich so gut und reibungslos funktonierte und ablief wie geschildert, sogar noch mit unerwarteten Highlights wie dem Zeitungsartikel. Erst recht, wenn man sich solch ein Treffen schon seit Jahrzehnten wünscht. Ein perfekter Tag, von dem man ansonsten womöglich behaupten würde, das sei zu schön, um wahr zu sein, oder geschehe nur in einem Film^^

Ich freue mich sehr für dich, auch für jeden anderen, der das Glück hatte, vor Ort zu sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.12.2021 13:45 Uhr | Editiert am 06.12.2021 - 13:49 Uhr
2
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Moin zusammen, ich bins mal wieder. (Die älteren unter euch werden sich erinnern!) Aber für außergewöhnliche Dinge tauche ich doch gerne mal wieder auf.

Danke für diesen tollen Artikel, der ein Licht auf ein eher vernachlässigtes, unbekannteres Talent dieses Mannes wirft, der viele von uns, mich eingeschlossen, schon so lange begleitet.

Ein ganz fettes DANKE! an MJ, die sich für diesen "Job" wohl keinen besseren Pressevertreter hätten aussuchen können. Ich hab euch lieb!

Ich denke, die meisten von euch lesen die Emotionen die mit dieser Begegnung einher gegangen sind aus den geschriebenen Worten heraus. Der Autor, den ich meinen Freund nennen darf, ist nicht nur "einfach" ein Stallone-Fan. Gerade die Figur des Rocky begleitet ihn sein Leben lang und er "lebt" diese Figur. Ich bin mir sicher, für ihn ist es nicht mal mehr eine Figur. Mit der Begegnung und dem Bonus des Autogramms sowie der persönlichen Worte die er loswerden konnte ist ein Lebenstraum für ihn in Erfüllung gegangen und ich freue mich unfassbar für ihn.

Und sollte Sly das hier lesen, möchte ich ihm augenzwinkernd zurufen "Get up you son of a bitch, cause Ricky loves ya!" wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
TedStriker : : Moviejones-Fan
06.12.2021 13:33 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 197 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Sehr gut geschriebener Bericht. Du hast die Stimmung passend eingefangen und die wichtigsten Punkte klar herausgestellt. Schließlich kann ich das beurteilen, denn ich war ja zeitweise mit dabei wink

Hättest du jedes Detail erwähnt, dass dir an diesem Tag widerfahren war, dann wäre dieser Bericht nicht unter 300 Seiten ausgekommen -)

Es freut mich nochmal ganz besonders, dass du diesen Tag mit allen seinen positiven Facetten ( auch danach ) erleben durftest.

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.12.2021 12:37 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Toller Bericht!

Das mit dem Foto in der Tageszeitung ist schon echt cool! smile

Ich hätte echt nicht gedacht, dass Stallone in der aktuellen Corona-Krise kommen würde.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY