Anzeige
Anzeige
Anzeige
Begrenzte Haltbarkeit bei Avengers & Co.

Spielberg glaubt: Superhelden werden wie Western aussterben

Spielberg glaubt: Superhelden werden wie Western aussterben
21 Kommentare - Fr, 04.09.2015 von R. Lukas
Früher oder später läuft die Zeit der Superheldenfilme ab, davon ist Steven Spielberg fest überzeugt. Es werde ihnen nicht anders ergehen als den Western.

An Steven Spielberg kommt man diese Woche kaum vorbei. Zum einen wurde angefangen, für seine Sci-Fi-Romanverfilmung Ready Player One zu casten, zum anderen forciert er mit DreamWorks den Wechsel zu Universal Pictures. Besonders die Erwähnung zweier möglicher Reboots hat dabei mächtig Staub aufgewirbelt. Aber Spielberg braucht keine Haie, um hohe Wellen zu schlagen. Dazu reicht seine düstere Prognose für die Zukunft des Superhelden-Genres, ein Standpunkt, den er schon länger vertritt und jetzt erneut bekräftigt hat.

Wir waren dabei, als der Western starb, und es wird eine Zeit geben, wenn die Superheldenfilme den gleichen Weg gehen, sagt Spielberg voraus. Das heiße nicht, dass der Western keine Chance mehr hat, einen neuen Aufschwung zu erleben, und dass der Superheldenfilm eines Tages zurückkehrt. Natürlich sei der Superheldenfilm gerade quicklebendig und am Aufblühen. Er wolle nur sagen, so Spielberg, dass diese Zyklen in der Popkultur von begrenzter Dauer sind. Also wird der Tag kommen, an dem die mythologischen Geschichten durch irgendein anderes Genre verdrängt werden, das irgendein junger Filmemacher austüftelt und für uns alle entdecken wird. Der natürliche Lauf der Dinge, wenn man so will.

Hat Spielberg mit seiner Sichtweise Recht? Nichts währt ewig, schon gar nicht, wenn sich irgendwann Übersättigung einstellt, was den Superheldenfilmen mehr droht als jedem anderen Filmgenre. Man schaue sich nur an, was Disney/Marvel und Warner Bros./DC Comics in den nächsten Jahren alles auf der Palette haben. Von daher ist an Spielbergs Aussagen sicherlich was dran. Oder unterschätzt er die Zugkraft der Comichelden? Erzählt uns doch, wie ihr darüber denkt!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
08.09.2015 14:54 Uhr | Editiert am 08.09.2015 - 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

dann wird es zeit für anspruchsvollere superheldenfilme und da haben die unzähligen comics noch einiges mehr zu bieten als das was und vorgesetzt wird.

wir sehen uns nur an dem shema satt und nicht an superhelden, da aber leider aus sicherheitsgründen der studios alles gleich aufgebaut ist, wird es früher oder später eintreffen.

Bis die jetzigen filme ( außer solche schmankerl wie die nolan reihe usw..) irgendwann nicht mehr sind als unsere allzeit bekannten 90er action Filme, die heute eher wie komödien daher kommen, damals aber als realistisches abbild der realität gehalten wurden.

Aber solange die fans nicht deutlich machen das ihre ansprüche höher sind als angenommen, werden wir gezwungen sein zu nehemen was kommt.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
07.09.2015 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Tim

Ich finde, du reißt Spielbergs Kommentar aus dem Kontext. Er redet nicht von Comicverfilmungen, die, wie du richtig sagst, vielfältig ausfallen können. Spielberg redet von Superheldenfilmen!

Ach mist stimmt. Sorry mein Fehler. Ich vergess das immer.^^ Ich sags mal so wegen der Sättigung: Die könnte eintreten wenn das Publikum zum ersten mal alles gesehen hat. Der Höhepunkt der MCU Filme z.b. sind die Avengers Versammlungen. Marvel kennt man jetzt richtig im Kino und wird sich davon sicher noch ein paar Jahre verwöhnen lassen wollen. Dann kommen die DC Comics ja jetzt intensiv mit ihrem eigenen Universum ins Kino und auch da wird die Heldenversammlung Justice League mit der Highlight des Interesses sein. Wenn es gut läuft wird auch dort das Faninteresse noch ein paar Jahre danach im Kino anhalten.

Danach kommt halt irgendwo der Punkt wo man dann als Superhelden Filmfan sagen wird: So nun habe ich erstmal alles gesehen was ich sehen wollte. Ab diesem Zeitpunkt wenn alles im Kino war, kann es wirklich passieren das Superheldenfilme dann seltener werden, aber verschwinden werden sie auf jden Fall nicht. Ebensowenig wie Western ganz verschwunden sind und immer wieder mal der ein oder andere noch erscheint.

Nur frage ich mich auch, welche Art Filme dann ihr Kinohoch erleben sollen um die Massen zu locken?^^ Action, Science Fiction, Fantasy und Superheldenfilme sind nur mal die besten Filme um die Massen anzulocken. Ich tippe mal dann darauf das Fantasy und Science Fiction wieder mehr wird. Nur ein Genre wird niemals so ein Kinohoch erleben: Depri Dramen und andere Schnulzenfilme, die locken niemanden hinterm Ofen hervor!^^

Und immer alles rebooten zieht auch nicht mehr wie man sieht. Man sieht ja mittlerweile das 99% aller Reboots Flops mit Ansage werden. (F4, The Transporter etc.) Da müsste der erste Film von früher schon richtig scheisse gewesen sein, das ein heutiges Reboot überhaupt eine Chance hätte. Nur Reboots von richtig guten Klassikern sind gleich zum scheitern verurteilt. So weiß ich jetzt schon das wenn Spielberg das mit dem weißen Hai und dem Zurück in die Zukunft Reboot durchziehen würde, es würde eine finanzielle Katastrophe werden, da gehe ich jede Wette ein. Dann kann man das Budget auch gleich versaufen gehen mit der Filmcrew, das Ergebnis ist eh das selbe. :-D

Avatar
Tim : : King of Pandora
07.09.2015 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Hanjockel79
Ich finde, du reißt Spielbergs Kommentar aus dem Kontext. Er redet nicht von Comicverfilmungen, die, wie du richtig sagst, vielfältig ausfallen können. Spielberg redet von Superheldenfilmen! Diese sind wie die Western begrenzt und irgendwann kommt eine Zeit, wo sie nicht mehr gedreht werden, einfach weil es niemanden mehr interessiert. Irgendwann ist jede Geschichte erzählt und wie oft will man noch erleben, wie einer Superkräfte entwickelt und das Böse bekämpft. Auch wenn die Filme aktuell noch sehr erfolgreich sind, die Übersättigung des Marktes ist längst da. Allein schon weil wir bei den Helden der C-Riege angekommen sind, die inzwischen vermarktet werden müssen. In den kommenden Jahren werden die ersten Filme dieses Genres floppen und zwar mächtig. Spätestens wenn DC 2020 mit seinen Filmen durch ist und Marvel seinen Infinity War erzählt hat, wird auch das Interesse der Zuschauer nachlassen. Die Zeit dafür ist auf jeden Fall gekommen und es wäre gut, wenn dann im Kino wieder so etwas wie Abwechslung entsteht.

Aussterben bedeutet ja auch nicht, dass gar nix mehr kommt. Auch Western werden heute noch gedreht, nur extrem selten. Dahingehend ist das Wort aussterben wohl etwas falsch gewählt.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
07.09.2015 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Naja auf die paar ausgewählte Bespiele von Dir könnte man aber locker die zehnfache Menge an Beispielen aufführen, wo alles der ein und selbe Brei ist. Werde ich aber jetzt nicht machen.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.09.2015 20:44 Uhr | Editiert am 06.09.2015 - 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Duck-Amun-Amun

Gerade durch die Vielfalt (DC und Marvel mit ihren unterschiedlichen Versionen und Sichtweisen) gibt es so viele Möglichkeiten den Superheldenfilm immer anders darzustellen. Deshalb stellt sich bei vielen noch keine Ermüdung ein. So war zum Beispiel nach AoU das Ende der Filme vorausgesagt, bevor BvS, Deadpool und Suicide Squad bei jedem ein neues Feuer entachen liessen. Irgendwann kommt das Ende, aber es wird anders verlaufen wie beim Western.

Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich noch hinzu sagen muss, das ich gerade wegen der Comicfilm Vieltfalt überhaupt nicht an ein Ende glaube. Das AoU ein eher mittelmäßiger Comicfilm war nehmen selbstverständlich gleich wieder die ganzen Comicfilm Gegner als Vorwand um mit lautem Getöse den Untergang vorauszusagen. Irgendwie sehr berechenbar alles. Da achte ich schon gar nicht mehr drauf.^^

Comicfilme können alles mögliche sein. Nehmen wir mal ein paar Beispiele

  • Blade
  • Kick-Ass
  • Watchmen
  • Road to Perdition
  • Avengers
  • A History of Violence
  • X-Men
  • Batman von Tim Burton
  • Batman von Nolan
  • Guardians of the Galaxy

Na?^^ Und? Fällt was auf? Sind alles völlig unterschiedliche Filme oder? Tja wie Duck sagt: Vielfalt! Bei Western ist da fast kein Spielraum. Wird zu viel verändert ist es eben kein richtiger Western mehr. Dieses Problem haben Comicfilme nicht, deswegen finde ich das auch total überflüssig was der Panikredner Spielberg da von sich gibt, auch ohne den Hintergrund (seine dämliche arogante Eingeschnapptheit) kennen zu müssen...

Tja aber so ist das halt. Viele plappern Steven Spielberg halt gerne alles nach was er sagt, denn hey... Es ist Steven Spielberg der das sagt, dann muss es ja stimmen. -,- Sagt Steven Spielberg: Springt bei minus 40 Grad ins Wasser, dann tun wir das doch oder?^^

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.09.2015 14:01 Uhr | Editiert am 05.09.2015 - 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ein Fuchs isser, der Steven. Ne mal im ernst, etwas so offensichtliches auszusprechen klingt ja fast rechthaberisch. Klar wird er dann irgendwann sagen können "ich habs euch ja gleich gesagt" - aber das ist in etwa so viel eigenleistung wie sich morgens für die korrekte vorhersage, dass es tag wird auf die Schulter zu klopfen. So wie in den 80een und 90ern das Actionhelden-Kino blühte sind es seit Anfang des Jahrtausends die Superheldenfilme.

Jedes Popkulturphänomen hat seine "große" Ära. Was allerdings beim Superheldenfilm ein tendenzieller Vorteil ist, ist der gigantische Fundus an guten fertigen Geschichten aus über 70 Jahren comicgeschichte. Von daher hat das Genre zumindest was Geschichten angeht ne sehr große Grundlage.

Trotzdem wird auch diese schwemme spätestens bei zurückgehenden Zuschauerzahlen irgendwann abebben und dann eher ein nebengenre werden. Ich glaube allerdings dass das Ende der fahnenstange hier noch recht weit weg ist

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
05.09.2015 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ich würde nicht sagen, dass Superhelden ausgeschlachtet werden. Denn das würde bedeuten, dass fast jeder Superheldenfilme macht. Das stimmt aber nicht, denn momentan sind nur DC- und Marvel-Helden im Rennen. Filme/Serien mit Helden anderer Verlage gab es dagegen schon, z.B. Hellboy, Witchblade, Spawn, das ist teils schon etwas länger her.

Auch DC- und Marvel-Helden gab es immer wieder mal im Kino. Nur ist heute einiges mehr möglich und wird auch eher akzeptiert als früher. Da es bei den Superhelden eben nicht immer dasselbe ist und auch dank der Abspaltung von Perlmutter z.B. bei Marvel noch einiges kommen wird, das eben nicht dem Schema F entspricht, werden die Superhelden noch lange auch das Kino erfreuen.

Batman und Superman (aber nciht nur) gibt es schließlich schon seit den Dreißigern und sie haben nichts an Popularität eingebüsst.

Was die Western angeht: Ich freue mich über jeden neuen Western! Nur lebte der Western damals auch von seinen Darstellern anstatt von ikonischen Charakteren/Welten wie es nicht nur bei Superhelden der Fall ist, sondern auch bei SciFi-Franchises wie Star Wars und Star Trek. Das ist also etwas völlig anderes. Man kann Superhelden und Western daher nicht vergleichen.

Eher könnte man Superhelden mit Indy vergleichen. Indy hat im Abenteurbereich aber nicht gerade viel Konkurrenz. Und was HErr Spielberg mit Indy gemacht hat, wissen wir wohl auch alle...

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
05.09.2015 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Recht hat er. Bei mir hat die Übersättigung bereits eingesetzt und auch viele Freunde haben das Superhelden-Gedöhns langsam satt. Ist doch irgendwie immer das selbe. Wird aber sicher noch einige Jahre dauern, bis dieses Genre durch einen anderen Hype abgelöst wird.

MJ-Pat
Avatar
TedStriker : : Moviejones-Fan
05.09.2015 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 197 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Herrn Spielbergs Meinung und seine Verknüpfungen zu den Studios mal außen vor gelassen: Wenn ich lese, dass "der Western ausgestorben" ist, dann würde das ja heißen, dass nie, nie, nie wieder ein Western produziert würde. Nun - das kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Ich sehe das so: Mit den Filmgenres hält es sich wie mit der Mode. Jeder Trend hat seine Hochzeit und seine Zeit, wo diese Sachen halt weniger gefragt sind und es liegt an den Studios, diesen Trend zu erkennen. Denn man darf bei der ganzen Sache eines nicht vergessen: Es geht hier immer nur ums Geld.

Im Moment haben wir halt die Hochzeit der Superheldenfilme und die Studios schlachten diesen Trend halt bis zum letzten Euro aus. Irgendwann wird dieser Trend auch wieder vorbei sein, aber auch dann wird es noch Superheldenfilme, Komödien, Dramas und Western geben.

Wer weiß, was als nächstes kommt ? Mit "Pirates of the Carribean" hatten die Studios ja auch ein gutes Gespür. Auf einmal war das Genre der Piratenfilme wieder total angesagt - und dieses Genre war bis dato auch klinisch tot.

In den 80ern waren es eben die Actionfilme mit den Ein-Mann-Armeen, die riesige Summen in die Kassen der Studios gepült haben. Das war halt deren Hochzeit.

Also: Kein Genre wird nie richtig aussterben. Es wird immer Filme aus jedem Genre geben. Welches Genre das gearde ist, zeigt die Zeit.

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.09.2015 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hey SB: Batman, Superman & Spider-man, werden das Comics Flagge hochladen.. deinen gelabbern, verstehe ich nur Yoo-Hoo? Pippity ga-ga poo-poo... ^^

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
04.09.2015 19:56 Uhr | Editiert am 04.09.2015 - 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ehemalig erfolgreiche Regisseure werden auf heutige erfolgreiche Regisseure gelb sein vor Neid.

Meine Meinung:

Wenn es ein guter Film ist, wird er, auch wenn er nicht dem heutigen "Comiczeitgeist" entspricht, einen gewissen Erfolg haben.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.09.2015 16:59 Uhr
2
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Klar hab ich bei Spielbergs Aussage auch sofort gedacht: "Der Produzent von Transformers und anderer Sci-Fi-Blockbuster hat gut Reden". Ich unterstell ihm jetzt aber mal nicht, dass er hier ein falsches Spiel spielt, sondern dies ehrlich meint. Denn Fakt ist: Westernfilme sind tot und wenn welche im Kino erscheinen, gehen sie unter (Lone Ranger).

Dabei muss man aber bedenken, dass ein Western immer ein Western ist. Klar er kann lustig sein oder blutig, kann erste Rolle besitzen oder mit Klischees arbeiten. Es bleibt aber immer ein Film der im Wilden Westen spielt und mal Indianer, mal Cowboys, mal beide zusammen beinhaltet. Postkutschen, Sklaven, Räuber und Banditen, Lagerfeuer und Co. kann man zwar beliebig austauschen, macht den Western an sich aber aus

Bei Superheldenfilmen ist dies nur bedingt der Fall. Klar es gibt immer den Helden, den Bösewichten und die person die gerettet werden muss. Was Spielberg aber nicht bedenkt ist, dass Superhelden keinem Genre unterliegen. Klar gibt es Unterschiede zwischen Humor und Ernst (DC und Marvel). Sie können aber auch in den unterschiedlichsten Epochen spielen (Aussergewöhnliche Gentlemen, Captain America), in unterschiedlichen Universen (Guardians of the Galaxy) oder mit Platzwechseln arbeiten (Green Lantern, Thor, Man of Steel). Es können Charakterstudien sein (Dark Knight), Actionfilme, Aventeuerfilme oder Sci-Fi. Die Hauptdarsteller sind vielfältig: Aliens, Männer (allen Alters), Teenager, Frauen, Cyborgs usw. Und dann gibt es Spionageelemente, Heistelemente, Tragikelemente, James Bond-Elemente.

Gerade durch die Vielfalt (DC und Marvel mit ihren unterschiedlichen Versionen und Sichtweisen) gibt es so viele Möglichkeiten den Superheldenfilm immer anders darzustellen. Deshalb stellt sich bei vielen noch keine Ermüdung ein. So war zum Beispiel nach AoU das Ende der Filme vorausgesagt, bevor BvS, Deadpool und Suicide Squad bei jedem ein neues Feuer entachen liessen. Irgendwann kommt das Ende, aber es wird anders verlaufen wie beim Western. Dann kommen eher andere Versionen wie Hancock, Kick-Ass oder nun Deadpool, die aus der Reihe tanzen.
wenn man so spricht muss man auch Angst um Sci-Fi haben oder um Spionagefilme. Somit sehe ich für mich persönlich noch lange kein Ende an der Lust an Superheldenfilmen.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
04.09.2015 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

An dieser Stelle möchte ich mich für den Hut bedanken, den ich für meinen Post hier bekommen habe. Leider wird er in meiner Hutübersicht nicht aufgeführt, sodass ich nicht weiß, von wem er stammt. Also auf diesem Weg: Vielen Dank!

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.09.2015 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Lasst Marvel und DC mal noch ihre Pläne bis 2020 durchziehen, dann wird sich das Problem von selbst lösen.

Erste Verschleißerscheinungen hat Marvel schon und auch DC wird es auf Dauer schwer haben. Das ist dann irgendwann auch einfch eine Übersättigung...


Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
04.09.2015 11:43 Uhr
1
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@Hanjokel...

Harte Worte... aber ich verstehe was du meinst... beim lesen der News ging mir das so ähnlich auch durch meinen Kopf. Es klingt wirklich etwas nach einem eingeschnappten Kommentar weil er momentan NICHT mehr "DER MACHER" ist, sondern eher nur eine zweite Geige spielt... jawohl... eine zweite Geige (eine von vielen)... und nicht mal mehr "DIE" zweite Geige

@Thema

weder zum Superheldenfilm-genre noch zum Western hat Herr Spielberg aktiv irgendwelche Projekte beigesteuert... und mit aktiv meine ich als Autor und/oder Regieseur... nicht als Produzent und/oder ausführender Produzent wie z.B. bei "True Grit". (denn einfach nur Geld in erfolgversprechendes Projekt zu pumpen ist bei mir keine aktive besteuerung)

Zugegeben ich hätte schon gerne mal gesehen was Herr Spielberg (der durchaus gute oder gar sehr gute Geschichten erzählen kann) zum Superhelden oder Westerngenre hätte beitragen können.

Sei es wie es ist... er hat leider auch nicht unrecht mit der Aussage... weniger werden es im Laufe der Jahre auf Jahr gerechnet mit sicherheit werden... aber auch das muß nicht unbedingt schlecht sein...!

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY