2020 wird der Streaming-Markt explodieren. Neben Dauerbrennern wie Hulu und Amazon Prime und Newcomern wie Disney+ und Apple TV+ stürzen sich nun auch Networks wie HBO Max und Peacock ins Getümmel und buhlen um die Gunst der streamenden Kundschaft. Die Konkurrenzsituation verschärft sich also weiter, aber der Platzhirsch zeigt sich noch unbeeindruckt - wir reden natürlich von Netflix.
Einer aktuellen Vorhersage der Wall-Street-Firma BMO Capital Markets zufolge wird der Streamingdienst dieses Jahr rund 17,3 Mrd. $ in den eigenen Content stecken, nachdem es letztes Jahr "nur" 15,3 Mrd. $ waren. Und Netflix denkt gar nicht daran, aufzuhören: Bis 2028 sollen die jährlichen Investitionen auf über 26 Mrd. $ angestiegen sein. Der Großteil des Content-Budgets für 2020 und darüber hinaus fließt in Originale, seien es Filme oder Serien. Andere Streaming-Anbieter geben sich da erheblich knauseriger: Disney hat angekündigt, 2020 1 Mrd. $ für originalen Disney+-Content auszugeben, während WarnerMedia laut AT&T bis zu 2 Mrd. $ in HBO Max investieren will und Comcast/NBCUniversal für Peacock 2 Mrd. $ in den ersten zwei Jahren veranschlagen. Peanuts verglichen mit dem, was Netflix springen lässt.