AnzeigeN
AnzeigeN

Avengers - Infinity War

News Details Kritik Trailer
Schlechte "Avengers"-Gegenspieler sind Geschichte

Thanos macht alle platt: "Infinity War"-Gegner Marvels Geheimwaffe

Thanos macht alle platt: "Infinity War"-Gegner Marvels Geheimwaffe
8 Kommentare - Mi, 20.12.2017 von N. Sälzle
Da hat sich Kevin Feige ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, mit Thanos soll der Fluch der bisherigen Marvel-Schurken gebrochen werden. Ob Marvel dieses Versprechen halten kann?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Marvel behauptet sich an den Kinokassen seit Jahren erfolgreich, und das Publikum ist auch in weiten Teilen mit der gebotenen Popcorn-Unterhaltung zufrieden. Wenn man den MCU-Filmen aber etwas ankreiden kann, dann sind es ihre Bösewichte. Die Schurken sind eben... die Schurken. Sie sind böse. Sie möchten den Helden an den Kragen. Und gelegentlich haben sie auch Beweggründe, Tiefgang dagegen eher selten. Ändert sich mit Thanos (Josh Brolin) alles?

Angeprangert werden kann jedenfalls nicht, dass wir ihn nicht kennen. Seit Marvels The Avengers darf der verrückte Titan immer wieder mal auf den Plan treten, mal mehr, mal weniger. Zuletzt stapfte er Bauch rein, Brust raus durch den imposanten Trailer zu Avengers - Infinity War. Aber was genau dürfen wir erwarten?

Mastermind Kevin Feige liefert Fans dazu womöglich die Antwort, die sie sich erhofft haben. Endlich mehr Schurke im Superheldenfilm? Auf der Comic Con Experience in Brasilien (CCXP17) erklärte Feige, dass die Zuschauer innerhalb der ersten fünf Minuten von Avengers - Infinity War verstehen werden, weshalb Thanos der größte und schlimmste Gegner in der Geschichte des Marvel Cinematic Universe ist.

Der Trailer deutet da schon das eine oder andere an, entsprechend hoch sind Erwartungen. Kann Marvel diese tatsächlich bedienen? Laut Feige in jedem Fall. Sie teasen Thanos ja seit dem ersten Avengers-Film an, sagt er. Von dem Moment an, als er sich am Ende des Films auf seinem "Stuhl" umdreht, sei einem bewusst, dass etwas Böses auf die Menschheit zukommt Und wenn man etwas - oder jemanden - über so lange Zeit hinweg anteast, müsse man auch liefern. Dies sei der ganze Trick an der Sache.

Klingt ganz einfach, oder? Aber warten wir ab, was uns Avengers - Infinity War in Sachen Thanos wirklich serviert, ehe wir in Freude ausbrechen. Von ach so genialen Marvel-Superschurken hörten wir in der Vergangenheit schließlich öfter. Aber vielleicht belehrt uns Thanos ab dem 26. April 2018 ja eines Besseren.

Quelle: CBR
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2017 17:04 Uhr
2
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Mit Thanos muss Marvel dann auch endlich liefern, das steht außer Frage. Zwar kam er seit 2012 nur in 3 mal vor (davon 2 mal nur kurz in einer Aftercredit-Szene) und wurde 1 weiteres Mal genannt, trotzdem teasert man ihm schon lange an. Vor allem durch den Other, Nebula und Gamora haben wir einiges erfahren - deshalb sind die Erwartungen nun auch sehr groß.
Und ich hoffe, dass man Thanos richtig in Szene stellt. Das was einigen Schurken im MCU abhanden kam: Charakterisierung und Vorgeschichte, Motivation oder Bedrohlichkeit - all dies sollte man berücksichtigen.
Interessant wird die Vorgeschichte sein und ob man zeigt wer und was Thanos ist. Ich denke, man wird ihn ähnlich wie andere Figuren der Einfachheit als Nachkommen eines Celestials darstellen um seine Kraft zu zeigen. Bei der Motivation finde ich es spannend, ob man Mistress Death hervorkramt oder mit der typischen Weltherrschaft ankommt und mit der Bedrohlichkeit - na klar, es müssen endlich auch mal Tote vorkommen.

@Rafterman
Bin der gleichen Meinung wie du, er hat den Powerstein bereits im Trailer, d.h Xandar wird früh im Film fallen. Der orange Planet, welcher zu Beginn des Trailers gezeigt wird, scheint dann auch Xandar zu sein. Gespannt bin ich dann wie es mit den Nova weitergeht.

@MobyDick
Mit Magneto, Doc Ock oder eben Loki hat Marvel meiner Meinung schon mehrfach bewiesen, dass ihre Schurken genial sein können. Was das MCU betrifft:
- Iron Monger/Obadiah Stane: Passender Schurke als Einleitung mit passender Motivation, welcher ne Vorgeschichte mit Tony hat. Verkommt zum Ende leider zum typischen Spiegelbild-Schurken (Kopie des Helden).
- Abomination/Blonsky: Es ist die Frage, ob nicht sogar Ross der eigentliche Schurke in TIH ist. Als Blonsky hat er als Schurke noch eine gewisse Charakterisierung und ist als Soldat in seiner Ehre gekränkt - später wird er jedoch zum reinen Prügelkandidaten und Spiegelbild-Schurken.
- Wishplash/Vanko: Trotz Vorgeschichte und passender Motivation bleibt der Schurke blass. Gerät durch die vielen Handlungsstränge immer wieder in den Hintergrund und kommt z.B gegen Schurke Nr. 2 Justin Hammer auch nicht wirklich an. Zudem wieder ne Kopie von Iron Man.
- Loki: Nach wie vor das Nonplus-Ultra im MCU - charmant, gerissen, teuflisch und doch irgendwie immer wieder liebenswert - Loki ist ein vielschichtiger Charakter, dessen Story gut entwickelt wurde. Thor 3 wagt dann auch den Schritt bekannte Pfade zu verlassen und auf Parodie-Art auf seine langsam wiederholend wirkende Machenschaften zu reagieren. Wird meiner Meinung nach als Held sich opfern.
- Red Skull: Unglaublich cool, bleibt er allerdings sehr blass und wirkt eigentlich mehr wie ein typischer James Bond oder Indiana Jones-Gegner, was natürlichj auch am Setting (Nazi=Böse) liegt, wo man keine besondere Motivation braucht.
- Mandarin/Trevor: Kam natürlich bei vielen nicht gut an, wirkte aber überaus bedrohlich und sorgte mit für eine der krassesten Wendungen der letzten Jahre
- Mandarin/Kilian: Motivation kopiert von Incredibles, sind seine Machenschaften zwar überraschend, jedoch auch eher plump. Schade, dass man dann am Ende verpasst hatte ne Wendung von der Wendung zu kreieren.
- Winter Soldier: In einem Film voller Schurken (Hydra, Pearce, Zola) natürlich die Nummer 1 - tragische Figur mit genügend Vorgeschichte und sicher einer der besten Schurken des MCU, welcher zum Helden wird
- Malekith: Ja, ok, ich verstehe seinen Plan, welcher trotzdem so typisch Weltherrschafts-mäßig klingt, doch leider schlecht umgesetzt. Bleibt dann auch gegenüber Loki sehr blass. Da war deutlich mehr drin
- Ronan: Eigentlich so ein 50:50-Ding. Bedrohlich und stark hat er sogar ne Motivation - leider wissen wir nie wirklich was wirklich vorgefallen ist. Da war ebenfalls mehr drin, wenn man vielleicht einfach mal den Konflikt zwischen Kree und Xandar, bzw. Drax und Ronan besser thematisiert hätte. Der Endkampf hinterlässt dann natürlich, trotz innovativer neuer Idee, einen faden Beigeschmack.
- Ultron: An ihm scheitern sich die Geister. Bis auf fehlende Bedrohung in Bezug auf die Stärke (kann zwar mit Thor mithalten, leider wird dies nie wirklich bedrohlich dargestellt), fand ich ihn genial. Der Humor ist als Tonys Sohn passend, die Motivation ist verständlich, da sie sich wie Ultron selbst weiterentwickelt. Zudem schwafelt er krass intelektuelles Zeug, andere Filme werden dabei als zu "schlau für die Masse" bezeichnet
- Yellowjacket/Cross: Als Geschäftsmann fand ihn besser als später als Superschurke. Dort verkommt er zu einem Iron Man-Gegner und Spiegelbild-Schurke und bleibt blass, während er als Geschäftsmann (wenn auch weiterhin wie ein Tony Stark-Schurke) immer gefährlich und nett zugleich wirkt. Typischer Origin-Schurke
- Zemo: Komplett losgelöst von der Vorlage ist seine Idee genial, seine Motivation und Vorgeschichte gut durchdacht. Trotzdem hab ich so meine Probleme mit ihm, da sein Problem von vorne bis hinten nur auf Zufälle basiert ist und meistens keinen Sinn ergibt (Lex Luthor lässt grüßen). Meiner Meinung nach hätte weniger Zemo der Story in Punkto Logik gut getan, vor allem da Tony ja sowieso zum Schurken wird.
- Kaecelius: Motivation ist klar, wobei ich nicht mehr weiß ob dies auch im Film so klar rüberkommt - auf jedenfall ne tragische Figur die eigentlich das richtige Tun will und dabei komplett den falschen Weg geht. Leider ist er wieder mal so ein typischer Spiegelbild-Schurke, begeht idiotische Anfängerfehler und muss später dem genialen Dormammu weichen
- Vulture/Toomes: Einer der besten Schurken der letzten Jahre - Motivation und Vorgeschichte werden genial miteinder verbunden, dabei ist die Figur zugleich tragisch als auch einfach sehr arrogant. Die Taxi-Szene mit Peter Parker gehört dabei zu den besten Szenen der letzten Jahre in diesem Genre.
- Ego: Ebenfalls ein typischer "ich will die Weltherrschaft an mich reißen"-Typ, dessen Motivation aber klar ist und durch die familiäre Bindung zum Helden quasi ne tragische Figur wird. Wie schon Vulture auch genial gespielt und mit genügend Screentime
- Hela: Nummer für 3 für 2017 und meiner Meinung nach wieder gut gelungen. Motivation, Vorgeschichte und Bedrohlichkeit - alles wird sehr gut dargestellt und endlich mal ne Gegnerin, die die Helden zum Schwitzen bringt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.12.2017 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Klingt vielversprechend, aber ich finde ja, dass es schon einen oder anderen wirklich guten Bösewicht im MCU gab:

- Ronan fand ich entgegen vieler anderer Zuschauer wirklich gut, das wird aber am endgeilen Film liegen

- Helmut Zemo finde ich einen komplett unterbewerteten Schurken, der eigentlich eine tragische Figur ist, der sogar nicht mal verliert

- Ben Kingsleys Mandarin, ist zwar eine Riesenverarsche, macht aber dermassen Spass, dass er fast (aber nur fast) den Film rettet, da ist das Ende dann aber doch zu schwach...

- Loki ist auch ganz nett, vor allem da er sehr häufig zwischen Schurke und Anti-Held oszilliert

-Winter Soldier ist auch eine wirklich gut eingebettete tragische Schurken-Figur, auch hier eher der Titel Anti-Held eher passend

Wenn also nur ein übergeschnappter Megabösewicht ohne Kontur kommt, dann wäre ich schon etwas enttäuscht, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn die Russos haben bisher wirklich gut geliefert mit Winter Soldier und Civil War. ich gehe also davon aus, dass wir mit Thanos möglicherweise einen "Anti-Schurken" serviert bekommen könnten, einer der überragend ist, so bösartig, aber auch so faszinierend, dass er möglicherweise der Darth Vader der Marvel Reihe werden könnte, hoffentlich ohne dessen erbärmliches Ende in Episode 6.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
20.12.2017 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@ferdyf: Kann ich nur beipflichten, Klaus-Dieter Klebsch hat auch ne Mega-Stimme. Unglaublich das der mal einige Jahre bei GZSZ mitgespielt hat.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ferdyf : : Alienator
20.12.2017 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Mit Aquaman meine absolute Numemr 1 2018 und der kommt noch mega früh. Ich hoffe sehr, dass Thanos mehr als nur 5 Minuten am Anfang des Films spendiert bekommt ;)

Endlich hat man einen anständigen Schurken und der hat mir in den Trailern schon extrem gut gefallen. Deutsche Synchro Top! Gefällt mir fast schon besser als das Orginal. Wie Thanos spricht, einfach atemberaubend

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
20.12.2017 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Cronix117

Nicht nur deiner ^^

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Cronix117 : : Moviejones-Fan
20.12.2017 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.12 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mein meist erwarteste Film 2018 der muss einfach gut werden.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
20.12.2017 12:56 Uhr | Editiert am 20.12.2017 - 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ich vermute mal er wird nicht viel von Xandar übrig lassen. Lila ist schon im Handschuh (Xandar) wenn Blau (Besitzt Loki auf dem Raumschiff der Asen) im Trailer ergänzt wird.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
TheDarkAvengers : : Bleifuß
20.12.2017 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.02.15 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Bitte bitte bitte, die dürfen den Film nicht verkacken!

Forum Neues Thema
AnzeigeY