Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zu "The Dark Knight"-mäßig?

Unglaublich: Edward Norton pitchte Marvel zwei "Hulk"-Filme (Update)

Unglaublich: Edward Norton pitchte Marvel zwei "Hulk"-Filme (Update)
35 Kommentare - Fr, 18.10.2019 von R. Lukas
"Der unglaubliche Hulk" war Teil eines Zwei-Filme-Plans, den Edward Norton entworfen hatte. Zunächst sah es auch so aus, als würde Kevin Feige mitspielen, aber dann überlegte er es sich doch anders. Warum?

++ Update vom 18.10.2019: Bei Total Film führt Edward Norton das Ganze noch etwas weiter aus. Es stimme ihn traurig, dass das, was er und Regisseur Louis Leterrier mit Der unglaubliche Hulk versuchen wollten - die etwas dunklere und ernsthaftere Christopher Nolan-Heransgehensweise - , quasi kastriert worden sei. Dem Drehbuch, das er für Marvel geschrieben habe, habe eine zweiteilige, fast schon Batman Begins/The Dark Knight-ähnliche Vision zugrunde gelegen.

Doch Norton ist nicht nachtragend. Er lobt die "unglaubliche" Arbeit, die Mark Ruffalo geleistet hat, und stellt fest, man könne ja nicht alles machen. Wenn das Hulk-Franchise heute seine Zeit ausfüllen würde, hätte er Birdman und Grand Budapest Hotel nicht gemacht - und Motherless Brooklyn, seine zweite eigene Regiearbeit, schon gar nicht. Eine Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe schließt Norton auch nicht aus: Vielleicht als Bösewicht, schlägt er vor. Vielleicht werde er ja seinen eigenen schreiben. Jedenfalls sei er offen für alles.

++ News vom 08.10.2019: Einen Film lang war Edward Norton im MCU (das damals so noch nicht existierte) Der unglaubliche Hulk, bevor er gegen Mark Ruffalo ausgetauscht wurde. Man kann nur mutmaßen, was gewesen wäre, wenn er die Rolle behalten hätte. Tatsächlich wollte er Bruce Banner und sein großes, grünes Alter Ego eigentlich noch länger spielen, wie er in einem Interview mit der New York Times erzählt.

Er habe zwei Filme geplant gehabt, die Origin-Story (also Der unglaubliche Hulk) und dann das Konzept des Hulk als bewusstem Träumer, als demjenigen, der die Reise bewältigen könne (Der unglaubliche Hulk 2). Die Marvel Studios sollen auch darauf angesprungen sein. Das sei es, was sie wollen, sollen sie gesagt haben. Wie sich herausgestellt habe, sei es jedoch nicht das gewesen, was sie wollten, meint Norton ernüchtert.

Über seine holprige Beziehung zu Präsident Kevin Feige sagt er, man habe positive Gespräche darüber geführt, mit den Filmen fortzufahren, und den Zeitaufwand abgeschätzt, den es in Anspruch genommen hätte. Das hätte er nicht gemacht, so Norton. Er hätte ehrlich gesagt mehr Geld gewollt, als man ihm hätte bezahlen wollen. Aber dies sei sowieso nicht der Grund gewesen, warum er einen weiteren Hulk-Film habe machen wollen.

Als Norton gehen musste und Ruffalo für Marvels The Avengers gecastet wurde, gab Feige folgendes Statement ab: Ihre Entscheidung basiere definitiv nicht auf finanziellen Faktoren, sondern liege stattdessen darin begründet, dass man einen Schauspieler brauche, der die Kreativität und den gemeinschaftlichen Geist ihrer anderen talentierten Castmitglieder verkörpere.

Norton fand dieses Statement "billig": Es sei Markenverteidigung oder so was gewesen, denkt er. Letztlich habe man nicht auf lang, düster und ernst gestanden, aber das mache nichts. Mit Feige hat er dennoch kein Problem, versichert Norton. Sie hatten einfach nur unterschiedliche Vorstellungen: Feige habe eine Idee gehabt, wie man es umsetzen könnte, und sie sei bemerkenswert gewesen. Nur nicht auf einer tonalen und thematischen Ebene, für die er habe Zeit aufwenden wollen.

Wer ist dein liebster Hulk-Darsteller?
Gesamt: 1.440 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.10.2019 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.533 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Chris
Wobei wir im MCU alle Facetten hatten und es ja auch die Geschichte ist wie Hulk&Banner sich immer mehr voneinander profitieren.
Zu Bana: ich mag den Film halt absolut gar nicht und bin da wohl nicht objektiv genug. Als Banner passt er, aber als Hulk ist er für mich die schlechteste Darstellung. Liegt aber auch am grottigen CGI und der zu cheesigen Handlung.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.10.2019 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.006 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da ich mich an Ruffalo gewöhnt habe und ihn auch mag kann ich jetzt natürlich nicht wirklich sagen wie ich es gefunden hätte, wenn Norton weiterhin Hulk gespielt und Ruffalo ihn nie ersetzt hätte.

Ich denke aber, dass die eher komödiantische Darstellung von Ruffalo besser (zum MCU) passt.

Und wer hat in der Abstimmung " Ich hasse grün" gewählt?? super

Komm zeig dich, dann gehen wir vor die Tür und ich geb dir eine aufs Maul! tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.10.2019 11:57 Uhr | Editiert am 08.10.2019 - 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.148 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Allerdings fand ich ihn passend als Banner, sein Hulk war zudem deutlich bedrohlicher wilder als der von Ruffalo.

@ Duck:

So sollte Hulk mMn auch sein. Er ist kein Kuschelbäre ... aber für mich ist Eric Bana, der bessere Schauspieler als Ruffalo oder Norton. Er hat bei Ang lee Hulk gut verkörpert, als das was wir bisher gesehen haben.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.10.2019 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.533 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Feige habe eine Idee gehabt, wie man es umsetzen könnte, und sie sei bemerkenswert gewesen. Nur nicht auf einer tonalen und thematischen Ebene, für die er habe Zeit aufwenden wollen.

Damit ist doch so gesehen alles gut?
Ich trauere Norton natürlich immer noch nach. Sein Recasting sorgte dafür, dass Incredible Hulk für viele schon in Vergessenheit geriet. Zudem wirkt der Film im Nachhinein nicht wirklich zugehörig zum MCU und dies macht ihn für mich zu einem der schwächeren Beiträge.
Allerdings fand ich ihn passend als Banner, sein Hulk war zudem deutlich bedrohlicher wilder als der von Ruffalo.

Was Norton aber hier ignoriert ist, dass es bis heute keinen zweiten Film mit Hulk gab. Und dies obwohl Ruffalo gemocht wird und er die Rolle auch mag. Letztendlich ist da eben auch noch dieser Universal-Deal vorhanden, welcher die Rechtesituation kompliziert macht.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
08.10.2019 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 826 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ein weiterer Norton-Banner wär schon geil gewesen. Mittlerweile hab ich mich mit Ruffalo abgefunden und der macht seine Sache schon auch sehr gut!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN