AnzeigeN
AnzeigeN

Moonfall

News Details Kritik Trailer
Macht die Industrie kaputt

Vor "Moonfall"-Start: Roland Emmerich kritistiert Marvel, DC & "Star Wars"

Vor "Moonfall"-Start: Roland Emmerich kritistiert Marvel, DC & "Star Wars"
51 Kommentare - Mo, 07.02.2022 von Moviejones
"Moonfall"-Regisseur Roland Emmerich kritisiert das Vorgehen von Marvel, DC und bei den "Star Wars"-Filmen. Die gesamte Industrie leide darunter.

Roland Emmerich bringt mit Moonfall in dieser Woche einen weiteren Weltuntergangsfilm in die Kinos, der sich effektlastig in die Reihe der Popcorn-Filme einreiht. Blockbuster generell scheinen also nicht sein Problem zu sein. Mit der Entwicklung, die sich aufgrund der Marvel-, DC- und Star Wars-Filme seit Jahren in der Kinolandschaft abzeichnet und immer weiter zuspitzt, hat er allerdings durchaus ein Problem.

Im Interview mit Den of Geek sprach er darüber, wie Marvel, DC Comics und die Star Wars-Filme die Branche in gewisser Weise ruinieren, denn diese hätten schlichtweg einfach übernommen und niemand würde sich mehr an etwas Neues wagen.

Zuspruch erhält von Emmerich jedoch Christopher Nolan, der seiner Ansicht nach mutige Entscheidungen treffe. Der Regisseur erklärt hierzu, dass er selbst Wert darauf lege, etwas Neues zu erschaffen und Nolan sei dahingehend ein Meister. Er könne Filme über alles machen, was er wolle.

Er selbst habe es da etwas schwerer, aber sein Name sei immer noch gewichtig genug, dass er seinen eigenen Weg gehen könne, insbesondere, wenn in gewisser Weise der Weltuntergang eine Rolle in den Filmen spielt.

Roland Emmerich ist nur einer von mehreren Filmemachern, die Kritik an den Marvel-, DC- und Star Wars-Filmen bzw. deren Herangehensweise äußern, wenngleich viele seiner Kollegen schon deutlich harschere Worte wählten.

Während man über den Inhalt der Filme - wie bei jedem anderen Film - gewiss streiten kann, kann man die wahre Flut an Comicverfilmungen inzwischen tatsächlich als Problem betrachten. Zwar ist es um Star Wars in den vergangenen Jahren relativ ruhig geworden, die jährliche Anzahl von Superheldenfilmen ist jedoch gewaltig und dürfte in den kommenden Jahren nicht weniger, sogar eher mehr werden. Dass da viele andere Filme im Kino eher als Randnotiz wahrgenommen werden, obwohl sie die Beachtung des Publikums durchaus verdient hätten, stößt vielen Filmemachern daher wohl zurecht sauer auf.

Quelle: Den of Geek
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
07.02.2022 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Man kann sich Emmerich Filme schon geben. Ist halt nur so, dass man keine Charakter studie oder besonders logische Plots erwarten darf. Das ist ok, solche Filmemacher muss es auch geben.

Nur muss man die Kirche im Dorf lassen, denn wenn seine Filme heute soviel Geld wie comicverfilmungen einspielen würden, gebe es halt auch nichts zu meckern.

Gute Filme setzten sich am Ende immer durch, sei es an den Kinokassen oder später im heimrelease. Manchmal braucht es ein wenig länger aber Qualität ist Qualität.

#niewiederistjetzt

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.02.2022 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ehrenmann! Erst GoT, dann Disney (das oben besprochene Interview ist schon etwas älter), dann "Dont Look Up". Der grantige Roland Emmerich des Jahres 2022, der in alle Richtungen austeilt und Fans triggered, gefällt mir außerordentlich gut^^

Der durchschnittliche MCU-Film ist qualitativ jetzt auch nicht besser oder schlechter als der durchschnittliche Emmerich-Film, mit dem Unterschied, dass die MCU-Filme halt wegen des Nerdgetues und Fanservice geadelt werden.

@JackSparrow86
Das Neid-Argument ist doch albern. Ist quasi das gleiche wie im Fußball mit dem FC Bayern. Das ist man ja auch nicht neidisch auf den Erfolg, nur weil man die Bayern nicht leiden kann und deren Vereinpolitik und die Langeweile der Dominanz kritisiert.

Superheldenfilme sind kein Genre, das hat Jarun in seinem Kommentar später ja schön erklärt und die MCU-Filme in seine Gerne aufgeteilt. Zu Sequel und Prequels, da ist Emmerich ja gerade eine Regisseur, der sich davon zum Großteil fernhält.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.02.2022 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Nee so gut ist mein Gedächtnis dann doch nicht, hab nur nen alten Verriss von damals rausgekramt, in dem ich das erwähnt hatte. Die grottig animierten CGI-Wölfe übrigens auch, lol.

Da du Trash durchaus zu schätzen weißt, bin ich etwas überrascht, dass du dem Film in der Hinsicht nicht wenigstens was abgewinnen konntest.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.02.2022 19:49 Uhr | Editiert am 07.02.2022 - 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Hansel:

laughing

Na klar, du "sparst"... kennt man ja schon. Aber spärlich trifft es bei dir tatsächlich ganz gut.

Auch schön das dir das mit der Lüge schon beim zweiten Mal auffällt. Leg dich mal lieber wieder hin!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
07.02.2022 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@WiNgZzz

Meine "Lüge"... Nicht nur Fanboy, sondern auch noch Dramaqueen. Niedlich. Das ich mir da eine Argumentation spare (reine Zeitverschwendung), sollte doch klar sein.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.02.2022 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Daran kannst du dich noch erinnern? Nicht schlecht... Ich weiß nur noch, dass die irgendwann im vereisten (weil überfluteten) New York vor Wölfen auf einem Frachter fliehen mussten, da musste ich damals schon kichern, dass war einfach zu viel ;)

Achso, meine Kritik zu dem Film in einem gif:

Bild

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
07.02.2022 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@WiNgZzz:
Olympus has fallen ist für mich ne andere Liga, die Charaktere sind dort mit Background und mehr Liebe zum Detail entwicklet worden, so dass der Film auch auf emotionaler Ebene funktioniert.
White House Down ist einfach ein seelenloser 0815-Actionfilm, lediglich die Effekte sind dort besser, aber das allein trägt keinen Film.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
07.02.2022 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich finde man sollte jetzt nicht auf Emmerich draufhauen und sagen, dass alle seine Filme Schrott sind, damit wird man ihm genauso wenig gerecht wie er den Comicverfilmungen. Sicherlich gibt es bessere und schlechtere, genauso wie bei Marvel auch. Zudem hat er auch andere Filme gemacht - Anonymus mag ich auch sehr gern. Genauso bemüht sich Marvel aber auch in verschiedene Richtungen zu gehen. Was man aber sagen kann ist, dass Emmerich mit The Day after Tomorrow, 2012, White House Down, Independence Day 1+2 und Moon Fall auf jeden Fall auch ne Menge an Filmen gemacht hat, die die Welt auf irgendeine Art untergehen lassen...statt Thanos und Co gabs da halt nen Sturm, Aliens oder sonst was und Helden ohne Superkräfte, die den Tag gerettet haben.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.02.2022 18:25 Uhr | Editiert am 08.02.2022 - 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Hansel: Das selbst dir diese "Argumentation" nicht zu billig ist!? Ich habe deine Lüge aufgegriffen und du setzt mir absolut nichts entgegen, traurig.

Ich wiederhole auch nicht einen meiner zig letzten Kommentare zum Thema, daraus selbst sollte jeder der des Lesens fähig ist, erkennen, das ich den Emmerich nicht seiner "grandiosen" Filme wegen verteidige.

@zodiwil: So unterschiedlich die Geschmäcker, wäre einmal mehr alte Mutter gesagt worden, hätte ich bei 10.000 B.C. den Kinosaal verlassen. White House Down fand ich OK, mit dem selben Rating hätte ich den wohl Olympus has fallen vorgezogen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
07.02.2022 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@WiNgZzz

Schrott ist Schrott. Wenn es dir gefällt, dann ist das doch toll. Musst dir halt ein paar Millionen mal Moonfall anschauen. Dann hast du vielleicht Glück und darfst dir in Zukunft mehr von diesem Schrott geben.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.02.2022 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Hansel: Macht er eben nicht, das ist einfach gelogen. Ich werde die Filme jetzt aber nicht noch einmal aufzählen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
07.02.2022 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@WiNgZzz:
Die Grenze ist wie bei Ridley Scott ehr fließend

10.000 B.C. war als Popcornkino ganz ok
2012 war Müll, die Protagonisten waren einfach viel zu flach
Anonymus hat mir wieder gefallen (ist aber auch kein Katastrophenfilm und hatte einen guten Drehbuchautor)
White House Down war leider wieder absoluter Müll trotz Jamie Foxx
Independence Day 2 war bei den Figuren so grottig, dass ich nur noch bei sehr guten Kritiken einen Emmerich-Film ansehen werde

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
07.02.2022 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Er kritisiert, dass immer die gleichen Filme kommen und er macht... Die immer gleichen Filme. Die qualitativ am unteren Ende ist. Haben wir schon 1. April? Nach seinem aktuellen Flop kann er froh sein, wenn er überhaupt nochmal einen Film in dieser Größe machen darf. Ich hoffe es ja nicht. Ist eine Verschwendung von Ressourcen. Mit dem Geld könnten RICHTIG gute Filme gemacht werden.

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
07.02.2022 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

ich möchte hier mal eine Lanze für Unversal Soldier brechen..was für eine Perle^^ Ansosten muss ich sagen, die Letzten Filme welche ich von Emmerich gesehen habe waren: White House Down und ID2. - danach ist mir die Lust auf weiter Emmerich Filme vergangen..

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.02.2022 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@downset666: Ja, und die Bände heißen "alles wie immer", "nichts hat sich geändert", "war schon immer so" ?

@Poisonsery: Nein, eben genau das macht er nicht! Joey, Moon 44, Universal Soldier, Stargate, Independence Day, Godzilla, der Patriot, Day after tomorrow, 10000 BC, 2012, Anonymous, White House Down, Stonewall Midway um jetzt mal nicht alle zu nennen.

Wo sind das bitte "nur die gleiche Art von Film"?

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN