Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zack Snyder - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Dawn of the Dead?

Zack Snyder - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 11 Filmen (Letztes Update: 27.04.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Bislang habe ich Listen zu Regisseuren erstellt, welche überwiegend sehr anerkannt und von der Mehrheit durchaus geschätzt sind. Nun folgte also eine Liste für die Regiearbeiten von Zack Snyder.

Snyder hat durchaus eine sehr lautstarke Fanbase im Internet. Man denke nur an #ReleaseTheSnyderCut oder wie zwei seiner Filme das Cheer Moment Experiment der Oscars an sich gerissen haben.

Der US-amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent hat seinen ganz eigenen Stil. Die Tonlage der Werke ist sehr düster, Snyder versucht Szenen sehr ästhetisch erscheinen zu lassen und er setzt gern auf ausufernde Action und Gewalt. Hin und wieder kommen dabei stimmige Ergebnisse raus, oft hat man aber das Gefühl, dass Snyder den Bogen überspannt, sich in Zeitlupen verliert und nicht das richtige Maß findet.

Diese Liste beinhaltet alle Regiearbeiten von Zack Snyder. Bei einigen hat er auch als Drehbuchautor und Produzent mitgewirkt.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke
Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werk
David Cronenberg - Seine Werke

Zack Snyder’s Justice League
#5
Filmstart: 18.03.2021
Den ursprünglichen Justice League Film hat Snyder aufgrund eines persönlichen Schicksalsschlags nicht selbst beendet. Mit dem Ergebnis war kein Mensch so wirklich zufrieden und Snyder selbst hat keine Gelegenheit versäumt sich von diesem Werk zu distanzieren und zu erzählen, wie viel besser seine Version doch gewesen wäre.

Nach Jahren des Internethypes konnte er sein Snydercut tatsächlich realisieren. Der Film ist in dieser Fassung auch eine ganze Ecke besser. Hat viele stimmige Details und fühlt sich runder an.

Leider hat es jedoch die Laufzeit von 4 Stunden in sich. Das Ergebnis wirkt nicht wie ein Film sondern eher wie eine Miniserie, welche man am Stück schaut.
Dawn of the Dead
#4
Filmstart: 15.04.2004
Der Debütfilm des US-Amerikaners ist ein Remake des populären Dawn of the Dead aus den 1970er Jahren.
Dabei gelingt es Snyder mit modernen Methoden und ein paar neuen Ansätzen ein knackiges Zombie-Erlebnis zu schaffen.

Die Charaktere haben untereinander eine gute Chemie und die kurze Laufzeit passt gut zu diesem Genrebeitrag.

An dem Drehbuch war Zack Snyder nicht beteiligt.
300
#3
Filmstart: 05.04.2007
Basierend auf einem Comic von Frank Miller, der die Schlacht bei den Thermopylen thematisiert – ein historisches Ereignis, das sich vor etwa 2500 Jahren im heutigen Griechenland abspielte. In dieser Schlacht stellten sich 300 Spartaner einer überwältigenden Armee gegenüber. (in der Historie nicht ganz so extrem)

300 bringt all die Eigenschaften von Snyder zusammen. Ästhetik, Action, eine epische Inszenation. Das alles hat sehr stimmig in diesem fokussierten Comicrahmen gepasst und zu einen starken Filmerlebnis geführt.
Watchmen - Die Wächter
#2
Filmstart: 05.03.2009
Ursprünglich als Projekt von Darren Aranofsky geplant übernahm Zack Snyder die Regie um die Graphic Novel Watchmen erstmalig filmisch umzusetzen.

Thematisch hat die Vorlage perfekt zu Snyders Stil gepasst. Herausgekommen ist ein stimmungsvoller Film, welche den Hype der ernsteres Comciadaptionen seinerzeit gekonnt bedient.
Zudem wusste Snyder geschickt, populäre Musik in seinem Werk zu integrieren.

Leider gibt es von Watchmen insgesamt drei verschiedene Versionen was dem Film ein bisschen das Greifbare nimmt. Trotzdem sein wohl bestes Werk.
Batman v Superman - Dawn of Justice
#1
Filmstart: 24.03.2016
Man rechnete mit einem Man of Steel Sequel, auf einer Comic Con wurde jedoch das Aufeinandertreffen der beiden bekanntesten DC Comichelden angekündigt.

Bei diesem Film war Snyder nicht am Drehbuch beteiligt. Das übernahm Comicexperte David Goyer, abgerundet und etwas geschliffen wurde es von Chris Terrio.

Der Film nahm sich sehr viel vor und kann in der längern Fassung auch zünden. Leider konnte das Marketing nicht still halten und man hat mit Wonder Woman und Doomsday bereits in Trailern überraschende Elemente des Films verraten.

Bei einem viel zu hohen Filmbudget konnte Batman v Superman insbesondere in der etwas schwächeren Kinofassung die Zuschauer nicht ausreichend abholen.
Trotzdem ist es einer der wenigen Comic-Epen geworden.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.01.2024 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

TiiN:

Da lachen sogar Freunde des Films ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.01.2024 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Raven13
Ich würde die beiden zwar tauschen, aber im Grunde finde ich beide absolut großartig.

Tatsächlich hab ich hier ein bisschen hin und her getauscht. Aber einfach weil Watchmen so lange zurückliegt (300 auch) ist er dahinter gelandet. Vermutlich sollte ich mir beide mal wieder anschauen

@MB80
Der kompetenteste Film von ihm ist mMn übrigens Dawn.

Wie ich schon sagte: Ganz nüchtern sicher der "beste" Beitrag von ihm.

Ich habe mir aufgrund eurer Diskussion das kurze Video von Schmitt über BvS angeschaut. Der Spruch mit dem Koch bei McDonalds ist schon herrlich.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.01.2024 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Da ich zu Watchmen nen Verriss geschrieben habe und meine Meinung zu "BvS" bekannt ist (gerade nochmal im Discord betont) sage ich mal nix zu den ersten beiden Plätzen^^

Der "beste" Film von Snyder ist immer noch 300: faschistisch und eine pubertäre Machtphantasie bis zum geht nicht mehr, aber irgendwie weil er so "konsequent" ist mit den durchaus guten Visuals der am besten genießbare Film von ihm.

Der kompetenteste Film von ihm ist mMn übrigens Dawn.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.01.2024 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.255 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ TiiN

Mit den ersten beiden Plätzen gehe ich absolut mit. Ich würde die beiden zwar tauschen, aber im Grunde finde ich beide absolut großartig. Man of Steel wäre bei mir wohl auf dem dritten Platz. Zack Snyders Justice League wäre wohl Platz 4, 300 Platz 5. Die restlichen Filme wären dann irgendwo dahinter.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.01.2024 10:11 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

An der Liste habe ich vor ein paar Wochen angefangen zu arbeiten, als ich merkte, dass ich "nur noch" drei Filme von Snyder schauen muss um seine Regie-Filmografie zu vervollständigen. Dass diese drei Filme dann auch die letzten drei Plätze belegen und es nicht sonderlich spaßig war zu schauen konnte ich ja nicht ahnen.

Das ist aber auch das schöne daran, wenn man sich das ganze Schaffen eines bestimmten Regisseurs vor nimmt. Man schaut sich Filme an, auf die man sonst nicht aufmerksam wird.

Nach der Silvesternachricht hier hatte ich überlegt ob ich diese Liste überhaupt noch erstelle. Aber weil wir ja offenbar doch irgendwie weitermachen wollen: Warum nicht! Außerdem verdrehen sich die Augen von PaulLeger sicherlich ein bisschen, wenn er das gesamte Schaffen von Snyder auf einem Haufen sieht laughing

Die letzten vier Plätze auf dieser Liste sind für mich ziemlich klar, eindeutig und das sind zudem in meinen Augen echt schlechte Filme. Sachen, welche ich mir nicht erneut anschauen mag.

Meine Top 3 sind auch ziemlich eindeutig, jedoch tat ich mich mit der Reihenfolge schwer. Watchmen und 300 sind wirklich gut, aber ich schaue sie super selten. Batman v Superman hingegen ist ein Film, den ich mir fast jedes Jahr mal gebe.

Im Mittelfeld sind Filme, welche ich durchaus gut finde, aber für mich mit Problemen zu Kämpfen haben. Gerade Man of Steel wäre bei einigen von euch vermutlich auf Platz 1. Mein Superman-Bild ist jedoch immer noch so Richard-Donner-geprägt.

Ganz nüchtern betrachtet ist Dawn of the Dead wohl das stimmigste Werk von Zack Snyder. Er kommt ohne das ganze Tam Tam aus, ist fokussiert und bedient sein Genre.


Forum Neues Thema
AnzeigeY