AnzeigeN
AnzeigeN
Stanley Kubrick - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben?

Stanley Kubrick - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 13 Filmen (Letztes Update: 20.01.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Stanley Kubrick gilt für viele als einer der größten Regisseure aller Zeiten. Ein Visionär, welcher die Filmwelt durch seine mutige und philosophische Art der Erzählung weitergebracht hat.

Leider ist Kubrick kurz vor der Jahrtausendwende im Alter von 70 Jahren gestorben. Seine Filme haben aber über weite Strecken eine Nachhaltigkeit erreicht, dass sie noch heute bei vielen Filmdiskussionen ein Thema sind.

Diese Liste beinhaltet alle Spielfilme, welche Stanley Kubrick in seinem Leben gedreht und auf die Leinwand gebracht hat. Angefangen in den 1950er Jahren hat Kubrick in jedem Jahrzehnt bis kurz vor der Jahrtausendwende seine Beiträge geleistet. Während der gebürtiger New Yorker in den 50er und 60er Jahren mit jeweils vier Filmen noch am aktivsten war, lies Kubrick es anschließend ruhiger angehen und zog sich zunehmend.

Zu jedem Film gibt es eine kleine Erklärung, was diesen Film ausmacht und warum er diesen Platz in der Liste gefunden hat.

A.I. – Künstliche Intelligenz hat Kubrick zwar konzipiert und an Spielberg übergeben, mit der weiteren Umsetzung hatte Stanley Kubrick jetzt nichts weiter zutun, daher ist der Film nicht Teil dieser Liste. Würde ich ihn mit reinnehmen würde er auf Platz 13 von 14 landen und eine 7 von 10 erhalten.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke

Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werke

Barry Lyndon
#6
Filmstart: 17.09.1976
Das 18. Jahrhundert ist nicht unbedingt die Zeit, die jeden Geschmack trifft. Diese dreistündige Geschichte gleicht in der ersten Hälfte eher einem Gemälde und ist wirklich was für Geschichtsliebhaber.
Ab der Hälfte nimmt der Film richtig Fahrt auf und entwickelt eine eindringliche Stimmung die seines Gleichen sucht. Hervorragend musikalisch begleitet ist die Geschichte von Barry Lyndon nicht nur aus künstlerischer Sicht klasse. Man muss sich jedoch die ersten 1,5 Stunden auf das Thema einlassen können.
Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
#5
Filmstart: 10.04.1964
Der vielfältige Regisseur lieferte in den 60er Jahren eine satirische Komödie ab. Angesiedelt im kalten Krieg und auf elegante Weise ist diese Satire von Dialogkunst geprägt und glänzt mit schwarzen Humor. Die tollen Kameraaufnahmen und die passende musikalische Untermalung sind runden das Gesamtbild ab. Es werden so viele Elemente eingeführt, welche man in späteren Filmen als selbstverständlich wahrnimmt.
2001 - Odyssee im Weltraum
#4
Filmstart: 11.09.1968
Kubricks Reise in den Weltraum ist eine harte Kost aber aus visionärer Sicht unglaublich wertvoll. Neben den beeindruckenden Bildern präsentiert uns Stanley Kubrick die Evolution des Menschen und greift dabei sowohl musikalisch wie auch visuell die Übermensch-Theorie auf. Ein Film, über den man anschließend noch lange nachdenkt und spricht - sofern man sich darauf eingelassen hat.
Mit der Odyssee im Weltraum erhielt Kubrick seinen einzigen Oscar - und zwar für die visuellen Effekte.
Full Metal Jacket
#3
Filmstart: 08.10.1987
Viele lieben dieses Vietnamdrama, ein Teil der Leute haben diesen Film aber vermutlich nur zur Hälfte geschaut.
Denn tatsächlich lässt sich Full Metal Jacket in zwei Hälften teilen. Während man sich zunächst reichlich Zeit für die Ausbildung der Marines nimmt, geht es anschließend nach Vietnam.

Die Ausbildung wirkt dabei sehr komödiantisch. Tatsächlich war der Ausbilder, gespielt von R. Lee Ermey, selbst als Ausbilder aktiv gewesen. Nach der Ausbildung zieht es die Soldaten nach Vietnam, wo der Film auch tonal etwas anders daher kommt.

Kubrick sprach während seiner Recherchen zu Full Metal Jacket mit einigen Soldaten und erhielt oft als Feedback, dass die Zeit in der Armee die beste Zeit ihres Lebens war. Dieses Gefühl wollte er mit Full Metal Jacket vermitteln und entgegen Wege zum Ruhm ist dieser Film hier kein Anti-Kriegsfilm sondern ein Kriegsfilm.

In den späten 80er Jahren unterlag Full Metal Jacket im Wettrennen gegen das ebenfalls starke Platoon von Oliver Stone. In der Nachhaltigkeit dürfte Full Metal Jacket aber die Nase vorne haben.
Uhrwerk Orange
#2
Filmstart: 23.03.1972
Ein total abgedrehter Film über Gewalt und die Bedeutung des freien Willen in einer nicht allzufernen futurischen Welt.
In seiner Darstellung wird Uhrwerk Orange nicht jedem gefallen und es ist kein Streifen den man sich zur Belustigung anguckt.
Falls man mehr von A Clockwork Orange (Originaltitel) erfahren möchte ohne diesen Film unbedingt sehen zu müssen, dann sollte man sich von den Toten Hosen "Hier kommt Alex" anhören.
Eyes Wide Shut
#1
Filmstart: 09.09.1999
Der Erotikthriller mit Tom Cruise und Nicole Kidman wurde zum Erscheinen für viele als nicht so stark aufgenommen. Inzwischen wird Eyes Wide Shut aber auch in diversen Kritikerlisten durchaus angesehen. Mich konnte Eyes Wide Shut von anfang an begeistern, wobei ich ihn erst ca. 5 Jahre nach Erscheinen sah.
Aus folgenden Gründen ist dieser Film auf Platz 1: Einerseits ist er ein typischer Kubrickfilm mit all den Inhalten, welche den Filmemacher ausgemacht haben, gleichzeitig ist er als später 90er Streifen der modernste Film von Kubrick, was der Laufzeit sehr gut tut. Kubrick hat zwar in 5 Jahrzehnten Filme gedreht, aber er hat sich auch immer wieder der Zeit angepasst und ist in seiner Art moderner geworden, ohne dabei seinen Stil zu verlieren. Eyes Wide Shut ist hierfür das perfekte Beispiel.
Der Film überzeugt immer wieder durch eine eindringliche Inszenierung, welche die Entblößung einer scheinbar perfekten Familie aufzeigt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.07.2021 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Heute ist es wieder soweit und Stanley Kubrick hätte Geburtstag gehabt, sein 93.

Für mich einer der größten und vielseitigsten Filmemacher.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.07.2020 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Stanley Kubrick hätte heute Geburtstag und wäre 92 Jahre alt geworden.
Schade, dass er vor über 20 Jahren schon gestorben ist. Einen weiteren Film hätte er sicherlich noch hinbekommen.

Alles Gute zum Geburtstag!


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.02.2019 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke, MobyDick smile Ich bin auf deine Liste gespannt.

Bei meinem Ranking ist vieles auch eine Momentaufnahme, da gibts ein paar Filme, welche sehr eng zusammen sind.

Fear and Desire muss man nicht wirklich sehen, auch wenn es historisch ganz nett ist. Aber Der Tiger von New York ist schon sehenswert.

Am meisten hat mich immer noch Barry Lyndon überrascht . nach 1,5 Stunden wollt ich schon abbrechen und dann haut er so rein.

Freut mich Raven13, dass dir auch ein paar Kubricks gefallen haben smile Ich denke alle Filme von ihm regen zum Nachdenken an.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.02.2019 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Bisher habe ich selbst nur vier (fünf) Filme von Kubrik gesehen. Auf Platz 1 sind wir uns definitiv einig:

  1. Eyes Wide Shut = ein verdammt guter Film!
  2. 2001 - Odyssee im Weltraum = recht spannend, aber auch langatmig. Regt auch zum Nachdenken an.
  3. Shining = für mich ein guter Horror-Thriller, nichts weltbewegendes. Da habe ich schon besseres gesehen.
  4. Uhrwerk Orange = leider kein Film für mich. Hat mir nicht so dolle gefallen.

Full Metal Jacket habe ich vor vielen Jahren mal gesehen, aber ich kann mich an kaum mehr etwas erinnern, daher kann ich ihn auch nicht mehr wirklich einordnen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.02.2019 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kam erst jetzt dazu, mir deine Liste mal anzuschauen, sehr schön aufgemacht und erklärt. Dafür einen Hut!

Da ich - natürlich anderer Meinung bin - gibt es bald mal eine Konkurrenzliste wink

(Bei mir werden aber zwei Titel fehlen, da ich seine ersten beiden Werke weder kenne, noch vorhabe, sie bald zu sehen!)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.12.2016 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nachdem ich einige seiner Filme nochmal sah, habe ich mein Ranking überarbeitet.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.04.2016 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

So, inzwischen habe ich alle Kubrick-Filme gesehen, bewertet und in meinem Ranking eingeordnet. Ich hatte hier noch meine Blu Ray Box zu stehen, wo ich einige Filme bislang ausgelassen hatte.

Irgendwie ist jeder Film schon sehenswert, manche sind aber auch echt harte Kost. am meisten überrascht haben mich Barry Lyndon und Die Rechnung ging nicht auf.

Kubrick war schon ein einmaliger Regisseur!


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2016 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Was auch ganz interessant und amüsant ist:
Beim Bond-Film "Der Spion, der mich liebte" beriet er den Szenenbildner in Belichtungsfragen, ohne dass die Produzenten oder der Regisseur etwas davon wussten^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
16.03.2016 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

@ Tiin: Nette Liste. Stynley Kubrick ist möglicherweise der beste Regisseur aller Zeiten und seine Filme sind zeitlos. Schade dass er so früh von uns gegangen ist. Mit der Liste kann ich mich gut anfreunden und muss zugeben dass es garnicht so einfach ist eine zu erstellen da jeder seiner Filme ein Meisterwerk ist. Schau die unbedingt noch barry Lyndon an. Spartacus und Lolita sind eigentlich auch Pflicht. Achja nur so nebenbei, wusster ihr dass AI Künstliche Intelligenz von 2001 eigentlich Kubricks nächster Film werden sollte? Da er verstarb hat dann ja Steven Spielberg den Film übernommen. Spielbergs Werk ist definitiv gut aber ich hätte ihn so gerne von Kubrick bekommen.

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
10.03.2016 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13

1. Eyes Wide Shut

2. 2001: Odyssee im Weltraum

3. Shining

4. The Killing - Die Rechnung ging nicht auf

5. Uhrwerk Orange

6. Lolita

7. Spartacus

8. Barry Lyndon

9. Full Metal Jacket

10. Wege zum Ruhm

11. Dr. Seltsam

Avatar
Schombi : : Moviejones-Fan
08.03.2016 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.16 | Posts: 129 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Top 3:

3: 2001

2: shining

1: clockwork orange

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2016 22:14 Uhr | Editiert am 08.03.2016 - 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
  1. 2001
  2. Full Metal Jacket
  3. A Clockwork Orange

"Full Metal Jacket" gehört schon seit ca. 9 Jahren zu meinen Lieblingsfilmen. Den habe ich damals mit meinem Vater im Fernsehen gesehen. Er hat es als "Lehrstunde" bezeichnet, dann aber während der harten Szenen leider weggeschaltet^^

"2001" ist seit letzem Jahr zu einem meiner Lieblingsfilme aufgestiegen. Science Fiction und Fantasy sind sowieso meine Lieblingsgenres und dann auch noch so meisterhaft umgesetzt!

"A Clockwork Orange" gehört zu meinem, nennen wir es mal, erweiterten Kreis an Lieblingsfilmen, den ich das erste mal vor ca. drei Jahren gesehen habe. Am Ende stört mich immer ein bisschen, dass Alexander DeLarge mMn zu ungeschoren davonkommt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.03.2016 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe noch kein Film von Kubrick erlebt wo ich dachte: Man ist der schlecht. Mal gucken wenn ich mir seine ganz alten Dinger vornehme ... oder Barry Lyndon, der wohl sehr trocken sein soll.

Die wichtigsten Filme scheinst du ja schon gesehen zu haben. Wie würdest du sie einordnen?


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2016 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Es spricht eindeutig für Kubrick, wenn selbst ein 2001 bei dir nur auf Platz 4 landet :-)

Die meisten seiner Filme (außer 2001, A Clockwork Orange und Full Metal Jacket ) muss ich auch noch nachholen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.03.2016 12:49 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Einer meiner Lieblingsregisseure und ich gab ihm noch gar kein Ranking . nun mal nachgeholt.

Natürlich fehlen noch einige Streifen wie Barry Lyndon, Lolita oder Spartacus. Die kann ich hoffentlich bald nachholen.


Forum Neues Thema
AnzeigeN