Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Entwicklungshölle

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1
22 Kommentare - Sa, 17.09.2016 von Moviejones
Da wartet man ewig auf einen bestimmten Film - und nichts passiert außer Gelaber. Wenn Filme nicht in Produktion gehen, stecken sie in der Regel in der Entwicklungshölle fest, wie folgende Beispiele zeigen.
Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1

Hancock 2

Rückkehr der Götter

Bild 6:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1

Zwar hat Will Smith schon seit einigen Jahren keinen richtig erfolgreichen Film produziert und sorgt eher für Unmut bei den Zuschauern, weil er so massiv seinen Sohn Jaden pusht, doch war er lange Zeit einer der wenigen Darsteller, die einen Kinohit garantierten. Da wo Smith mitspielte, war Erfolg vorprogrammiert. Nur wenn man auf Fortsetzungen schielt, ist Smith der falsche Partner. 2008 erschien Hancock und ist bis heute umstritten. Für Ärger sorgte die irreführende Werbekampagne, die einen gänzlich anderen Film versprach als man tatsächlich zu sehen bekam. Dabei ist die Geschichte um den Superhelden Hancock in der Langfassung sehr interessant, gerade weil diese eine sehr kreative Interpretation im inzwischen sehr überfüllten Superheldengenre ist. Der Erfolg spricht bei Hancock auf jeden Fall für sich, denn 624 Mio. $ sind eigentlich eine Garantie für eine Fortsetzung. Natürlich musste Hancock 2 her, doch wie sollte das gelingen? Regisseur Peter Berg (Battleship) hatte die Idee, einen dritten Gott neben Will Smith und Charlize Theron zu etablieren. Der Gedanke dahinter: Was passiert, wenn zwei Götter sich gegenseitig sterblich machen und ein dritter Gott im Spiel ist? Zwar machten sich 2009 Autoren für Hancock 2 ans Werk, aber zuletzt hörten wir 2012 davon, dass Berg und Smith noch Interesse haben. Hancock 2 wird die Entwicklungshölle wohl nicht mehr verlassen.

MJ-Meinung: Eine spannende Idee von Berg, wie wir finden, die aber nicht so recht in die Gänge kam. Unbestritten ist aber das interessante Konzept, welches durchaus in einem weiteren Film hätte weitergesponnen werden können.

Bad Boys 3

Whatcha gonna do when they come for you...

Bild 7:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1

Es kann auch manchmal Teil 3 erwischen, und welche Überraschung, der Will Smith spielt wieder mit! Bad Boys - Harte Jungs erschien 1995 und legte den Grundstein für Michael Bays Karriere. Viele Elemente, die seine Filme heute so markant machen, sind dort bereits zu finden, goldige Sonnenuntergänge, Explosionen und flotte Sprüche. Kurzum ein charmanter Actionfilm der 90er Jahre. Bei der Fortsetzung Bad Boys 2 2003 zeigten sich dabei schon erste Anzeichen der Bayschen Gigantomanie. Mehr ist nicht immer besser und über die Qualität kann gestritten werden, doch bis zum heutigen Tag wünschen sich die Fans die Fortsetzung Bad Boys 3. Wünschen ist aber nicht bekommen, denn bis heute passierte auch nichts. Selbst wenn im Hintergrund Planungen laufen/liefen, vor allem Co-Hauptdarsteller Martin Lawrence immer wieder Bad Boys 3 ins Spiel brachte und Produzent Jerry Bruckheimer noch 2013 die Möglichkeit des Films in Erwägung zog. Das liegt vor allem auch daran, dass Michael Bay seit 2007 vor allem mit der Transformers-Reihe beschäftigt war.

MJ-Meinung: Buddy-Cop-Movies gehen immer und so würden wir auch Bad Boys 3 mit offenen Armen empfangen. Ob der Film aber auch wie die ersten beiden Teile in den Kinos funktionieren würde, ist dahingestellt. Den Film schreiben wir jedenfalls nicht ab, denn die Chancen sind weiterhin gegeben. Denn inzwischen hat sich wie bei Meg auch hier was getan. Als Bad Boys for Life soll der Film im Januar 2018 erscheinen. Die Regie übernimmt dieses Mal aber Joe Carnahan.

Zombieland 2

Zombiekomödie Reloaded

Bild 8:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1

Wir schreiben das Jahr 2009. Eine Horrorkomödie kommt in die Kinos und überrascht die Zuschauer. Zombieland ist der Name des Films und erobert sich einen Platz im Herzen der Fans. 102 Mio. $ auf der Habenseite für diese günstige produzierte Komödie hätten sofort eine Fortsetzung für jeden anderen Film bedeutet, nicht so in diesem Fall. Dabei starteten die Planungen hier auch kurz nach dem Kinostart und Zombieland 2 war zum Greifen nahe. Über mögliche Handlungen wurde diskutiert und ob der Film in 3D erscheinen soll. Doch die Jahre vergingen und nichts tat sich in dieser Richtung, mit jedem Jahr schien Zombieland 2 unwahrscheinlicher, da einerseits Hauptdarstellerin Emma Stone inzwischen eine gefragte Darstellerin war und andererseits auch Woody Harrelson im Preis zulegte. Vergessen wir nicht Jesse Eisenberg und Abigail Breslin, die ebenfalls gefragt sind. Spätestens als die Debatte auf eine Zombieland-Serie umschwenkte, schien das Schicksal des Films besiegelt. Doch auch die Serie hob nicht vom Boden ab und alle Planungen verliefen im Sande. Dennoch müssen Fans (noch) nicht verzweifeln, denn Ende 2014 gab Sony Pictures überraschend sein Interesse an Zombieland 2 bekannt. Ein Drehbuch wurde in Auftrag gegeben, doch ob man dieses Mal weiterkommt, bleibt abzuwarten.

MJ-Meinung: Wieder so ein Film, der eigentlich keine Fortsetzung benötigt. Der erste Teil steht hervorragend auf eigenen Beinen, eine Fortsetzung kann eigentlich nur mehr vom Selben bieten, ohne viel Neues beizutragen. Hinzu kommt, dass das Zombie-Genre inzwischen gut gefüllt ist, da würde Zombieland 2 etwas untergehen.

Die anderen Teile des Specials

Willst du mehr erfahren?

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
14.02.2015 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8
Ich vermisse hier das Stephen King-Epos Der dunkle Turm! Erst wollte sich J.J. Abrams dran versuchen, liess es dann sein, weil er ein zu grisser Fan sein (was er von Star Wars auch sagt, ihn aber trotzdem macht), dann gingen die Rechte an Ron Howard, wurden verlängert als sie ausliefen, aber auch da geht kaum mehr was, seit Warner und Universal gekniffen haben und MRC (Ted / Devil) erst mal einen Film machen will und dann weiterschauen. Howard möchte 3 Kinofilme machen und je eine begrenzte Staffel fürs TV zwischen den Filmen. Alles würde (wie bei Herr der Ringe) am Stück gedreht. Wer es nicht kennt, der lese das Buch oder besorge sich den Comic! Sehr empfehlenswert!
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
14.02.2015 14:24 Uhr | Editiert am 14.02.2015 - 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9
- Haialarm auf Mallorca (2003)
Der bereits ausgestorbene Riesenhai Megalodon wird durch eine Wissenschaftlerin im Dienste der Krebsforschung geklont. Er entwickelt sich zu einer Gefahr für die Küstengewässer Mallorcas.

Also mich erinnert das sehr an die MAG Vorlage, auch wenn dieser Film Trash aus Deutschland ist.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.02.2015 13:46 Uhr | Editiert am 14.02.2015 - 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Scarecrow
Also Rad der Zeit ist als Serie geplant worden und der Pilotfilm wurde
sogar schon heimlich ausgestrahlt.
Hier kannst du die News dazu lesen und sogar den Piloten sehen.
Darfst nur nicht zuviel verlangen, da dieser Pilot nur gedreht wurde um die Rechte an der Reihe zu behalten, die Produktionsfirma würde gerne eine Serie im Stil von Game of Thrones daraus machen.
Avatar
Moviejones : : Das Original
14.02.2015 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Batman76
In dem Punkt hast du natürlich recht. Dennoch ist der Film vom medialen Radar komplett verschwunden und Alten hat so oft Ankündigungen getätigt, dass diese einfach nicht gewertet werden können, bevor da nicht mehr hinter steckt. Ändert letzten Endes auch nichts an der Gesamtsituation. Leider. frown
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
14.02.2015 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Erstmal nur zum Thema "Meg":
um dann spätestens ab 2009 komplett in der Versenkung zu verschwinden. Seitdem tauchte Meg nicht weiter auf und es ist unwahrscheinlich, dass wir den Megalodon so schnell auf der Kinoleinwand sehen werden.
Das stimmt so nicht ganz. Zumindest auf den Newslettern seiner Homepage, die ich beziehe, gibt Steve Alten auch im Jahr 2015 von Zeit zu Zeit "Updates", was den Fortschritt der Verhandlungen bezüglich eines Filmes betrifft. Klar, kann das nur Promotiongerede sein.
Aber trotzdem sind es Meldungen.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
14.02.2015 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich muss sagen ich hätte sehr gerne Die Berge des Wahnsinns gesehen.

Genauso wie "Das Rad der Zeit" der wohl auch in der Entwicklungshölle versunken ist.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
14.02.2015 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Entgegen meiner früheren Überzeugung stehge ich heute Fortsetzungen generell sehr negativ gegenüber! Die Frage für mich ist halt immer "brauchen wir alle Filmfans den x-ten Aufguss ein-und derselben Geschichte, nur damit das Studio noch mehr Geld verdient?!"

Gut, dass so ein Film wie I am Legend nur für sich alleine steht, für mich persönlich einer der schlechtesten Filme der Geschichte! Ich kann mich noch sehr gut an das kollektive Handfläche-an-die-Stirn-klatschen im Kino erinnern, als die Szene mit dem Schmetterling kam... Wirklich schade für Will Smith, er hätte mal wieder einen guten Film verdient, mit dem er sich wieder positiv in Erscheinung bringt, lassen wir mal Scientology außer Acht.

Interessant in dieser Auflistung finde ich vor allem Meg oder auch Halo! Ich bin, außer WoW, überhaupt kein Videospielefreund, aber ich mag Blomkamp und hätte es interessant gefunden, was er daraus gemacht hätte.

Diese Auflistung könnte man noch endlos weiterführen und selbst im Trek-Universum gibt es unzählige, sehr vielversprechende, aber leider nie realisierte Film- und Fernsehkonzepte. Andererseits werden wir auch immer wieder von innovativen, frischen Konzepten überrascht, ein Filmemacher muss sich halt einfach nur mal was trauen. ;)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY