Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dunkirk

News Details Kritik Trailer
Lieber Hoyte als morgen

Interstellarer Kameramann für Christopher Nolans "Dunkirk"

Interstellarer Kameramann für Christopher Nolans "Dunkirk"
21 Kommentare - Di, 09.02.2016 von R. Lukas
Konstanz hinter der Kamera: Christopher Nolan hält beim WWII-Actionthriller "Dunkirk" an Hoyte van Hoytema fest, der schon "Interstellar" gefilmt hat.

Von Christopher Nolan weiß man ja, dass er gerne Leute um sich schart, mit denen er schon erfolgreich zusammengearbeitet hat. Bei seinem Kriegsdrama Dunkirk, das am 27. Juli 2017 in die Kinos kommt, verhält es sich nicht anders. Tom Hardy gehört zu den ersten drei Castmitgliedern (Kenneth Branagh und Mark Rylance sind die anderen beiden), Hans Zimmer sorgt wieder für die passende musikalische Untermalung. Ein Nolan-Film ohne Zimmer-Score - undenkbar!

Auch an der Kamera bleibt im Vergleich zu Interstellar alles beim Alten. Nolan macht mit Hoyte van Hoytema weiter und verzichtet demnach darauf, Wally Pfister, der jahrelang sein Stamm-Kameramann war, bis er sich an seine erste eigene Regiearbeit Transcendence wagte, zurückzuholen. Der entscheidende Hinweis versteckt sich in einer News der American Society of Cinematographers, die van Hoytema in ihre Reihen aufgenommen hat. Er bereite derzeit einen titellosen Film für Regisseur Christopher Nolan vor, steht da geschrieben. Nicht schwer zu erraten, dass es sich hierbei nur um Dunkirk handeln kann.

Im Mai soll der Film, der erzählt, wie bei der Schlacht von Dünkirchen während des Zweiten Weltkriegs Hunderttausende Alliierte gerettet wurden, in Produktion gehen. Gedreht wird teilweise an Originalschauplätzen in Nordfrankreich und natürlich auf echtem Film im 65mm-Format, nicht digital. Wir hätten auch nicht anderes von Nolan erwartet, der ja als einer der leidenschaftlichsten Verfechter des vom Aussterben bedrohten Zelluloid gilt. Die Hauptrollen in Dunkirk will er mit jungen Newcomern bestücken, erwartet also nicht allzu viele große Namen.

Erfahre mehr: #Action, #Thriller
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.02.2016 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Mindsplitting

Ja gut, stimmt schon, aber Memento war krass aufgebaut und hatte Überraschungen parat. Am Ende des Filmes wurde einem einiges klar (oder auch nicht smile). Bei Insomnia weiß ich das leider nicht mehr, zu lange her. Kann mich auch schlecht an den erinnern, weil ich den jetzt nicht unbedingt so spannend fand. Meiner Meinung nach Nolans am wenigsten gutes Werk. Aber ich gaube, selbst da kam eine Überraschung am Ende raus.

Nur halt bei diesem Film sehe ich keine Überraschung.

Und mit Newcomern den Film zu besetzen? Hmmm.. ich fand Nolans Cast bisher immer perfekt. Mal sehen, ob er MIchael Caine mit ans Bord mit. Sonst bricht er ja seinen "Rekord" smile aber dass schon mal Tom Hardy mit dabei ist, freut mich

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
09.02.2016 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Tameroz:

Insomnia war/ist ja auch ein sehr realistischer Thriller ohne schnickschnack und verdammt spannend inszeniert.

Memento ebenso.

ICh bin echt gespannt was Nolan aus Dunkerk macht. Ich erhoffe mir einen Film Ala James Ryan oder Band of Brothers. Ich denke das Nolan hier wieder hochkarätiges Kino abliefern wird.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.02.2016 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Zwei Sachen gefallen mir bei Dunkirk bislang sehr

1. Oft setzte Nolan fast komplett auf Starbesetzungen, aber hier mag er wohl diversen Newcomern eine große Bühne geben. Für ihn als Regisseur ist das gleich eine neue Herausforderung.

2. Seine Filme waren oft recht Amerika-geprägt, das wird bei Dunkirk vermutlich überhaupt nicht der Fall sein. Das wird natürlich das Interesse in den USA einschränken (man denke nur an Rush ...) aber dafür bleibt der Film authentisch und das ist viel mehr wert.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt smile


Avatar
ferdyf : : Alienator
09.02.2016 05:35 Uhr | Editiert am 09.02.2016 - 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ah das ist Musik pur in meinen Ohren "orginal Schauplätze". Damit geht nolan mal in eine andere Richtung und ich warte sehr gespannt auf das ergebnis

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
09.02.2016 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Mich verwundert das nun von Nolan auch, doch lege ich mir hier nicht fest, denn Nolan kann extrem gutes Filmhandwerk liefern, was leider in Hollywood selten zu finden ist. Ich hoffe das Chris hier neue Wege beschreitet, denn andere helle Köpfe schlugen vor ihm auch schon andere Wege ein. Snyder, Cameron, Tarantino, Lucas, Spielberg, Raimi oder Jackson usw. Also warum nicht auch ein Nolan?

Ich hoffe er verfilmt den Stoff genial, denn IIWK Filme sind ja leider keine Publikumslieblinge mehr, und ich vermisse die Old School Filme.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.02.2016 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

In Verbindung mit Nolan kann ich mit dem Film nicht viel anfangen.

Seine Werke hielten immer Überraschungen am Ende bereit. Es ging immer um Übernatürliches, Mythisches, Komplexes vor allem. Bei so einer Geschichte handelt es sich zwar um eine wahre Begebenheit und um eine echt krasse noch dazu, aber irgendwie nix Nolan-typisches.

Ich lasse mich gerne überraschen. Noch jedoch weckt es nicht meine Neugier ins Kino zu rennen, aber was sage ich schon da? Erstmal auf den Trailer warten und auf die Kritik von Moviejones :-)

Interstellar hat auch nicht viel von sich preisgegeben und am Ende bin ich direkt ins Kino gerannt, obwohl der Trailer derart nichts sagend war. Und es war für mich persönlich der beste Kinofilm des Jahres!

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY