Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy

News Details Kritik Trailer
Gunn geht in die Offensive

Nimm das, Filmelite! James Gunn verteidigt die Superheldenfilme

Nimm das, Filmelite! James Gunn verteidigt die Superheldenfilme
21 Kommentare - Mi, 25.02.2015 von R. Lukas
Zu wenig Anerkennung, zu viel Spott und Geringschätzung - James Gunn bricht eine Lanze für Superheldenfilme und Blockbuster allgemein, die bei den großen Filmpreisen regelmäßig übergangen werden.

Guardians of the Galaxy-Regisseur James Gunn ist niemand, der mit seiner Meinung hinterm Berg hält. Das hat er schon öfters unter Beweis gestellt und jetzt wieder. Die vielen Seitenhiebe, die das häufig nicht für voll genommene Superhelden-Genre in den letzten Tagen einstecken musste, brachten das Fass zum Überlaufen.

Während der Eröffnungsnummer der Oscars teilte Jack Black kräftig aus, indem er witzelnd sang: "Opening with lots of zeroes, all we get are superheroes: Spider-Man, Superman, Batman, Jedi Man, Sequel Man, Prequel Man, formulaic scripts!" Und am Tag zuvor hatte Dan Gilroy, der Regisseur von Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis, bei den Independent Spirit Awards 2015 etwas abfällig von einem Tsunami der Superhelden gesprochen, der die Filmindustrie überrollt. All das ärgerte Gunn so sehr, dass er sich auf seiner Facebook-Seite Luft machen musste.

In jedem Medium werde immer das, was populär ist, von der selbsternannten Elite abgelehnt. Und für Guardians of the Galaxy habe er schon mehr Preise gewonnen, als er je erwartet hätte. Was Gunn nervt, ist, dass viele Leute annehmen, nur weil man große Filme mache, stecke man weniger Liebe, Sorgfalt und Überlegung hinein als diejenigen, die Independent-Filme drehen oder das, was als ernstere Hollywood-Filme aufgefasst wird. Er weist auch darauf hin, dass Rene Russo, Gilroys Ehefrau, in Thor und Thor 2 - The Dark Kingdom mitgespielt hat - wenn man im Glashaus sitzt...

Dann kommt Gunn aber erst richtig in Fahrt. Er habe schon B-Movies, Indie-Filme, Kinderfilme, Horrorfilme und gigantische Spektakel inszeniert. Seiner Erfahrung nach gibt es überall viele Leute, die Filme des Geldes wegen und um ihre eigene Eitelkeit zu stillen machen. Und dann gibt es solche, die tun, was sie tun, weil sie das Geschichtenerzählen und das Kino lieben und der Welt etwas von der gleichen Magie zurückgeben wollen, die sie den Werken anderer entnommen haben. Wenn jemand meine, Macher von Superheldenfilmen seien dumm, solle er sich outen und es sagen. Aber wenn man als Independent-Filmemacher oder "ernsthafter" Filmemacher denke, man investiere mehr Liebe in seine Charaktere als die Russo-Brüder in Captain America, Joss Whedon in den Hulk oder er in einen sprechenden Waschbären, liege man damit einfach nur falsch.

Amen! Nicht zu vergessen auch, dass es manchmal erst der finanzielle Erfolg dieser Filme ist, der den Studios kleinere, riskantere Filme ermöglicht. Schlagt ihr euch auf Gunns Seite, oder übertreibt er hier? Wie seht ihr die Sache, sollten Superheldenfilme - oder Mainstream-Produktionen überhaupt - bei den Oscars und anderen Award-Verleihungen mehr Beachtung finden?

Quelle: James Gunn
Erfahre mehr: #Superhelden, #Comics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.02.2015 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Ich hätte auch so reagiert.
Betrachtet man aber mal der billigen Laiendarsteller (denn viel mehr Talent hat Jack Black nicht vorzuweisen) könnte doch Gunn darüber lachen.
Und Dan Gilroy ist ja auch nicht gerade der Oberguru, denn was hat er denn er hatte kaum gute Drehbücher geschrieben.
Real Steel ist zwar gut, aber eine 1.1 Kopie von Stallone sein Over the Top

Genau betrachtet, schöpft Gilroy doch nur den Ruhm und das Geld seiner Familie ab. Seine Frau hat mehr Erfolg als er, sein Bruder als Cutter ist erfolgreicher, und sein Vater brachte kein Film auf den Markt, der bekannt ist.

In meinen Augen meckert Black nur, weil er nie eine Rolle in guten Blockbuster angeboten bekam. Und Dan Gilroy, weil er als Autor immer übergangen wurde.
Also unterere Schublade, und Gunn hätte nicht reagieren dürfen.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.02.2015 01:27 Uhr | Editiert am 25.02.2015 - 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Eines darf man nicht vergessen. Es sind die groß fürs Kino aufgezogenen Blockbuster Filme die die Kohle rüberbringen. Dabei fällt genug Zaster ab damit die Filmfirmen auch mal für kleinere Gedönsfilmchen, wie man sie auf Oscarverleihungen zuhauf aufs Auge gedrückt bekommt (und sonst nirgends^^) etwas Moneten bereit halten.

Wenn die Blockbuster kein Geld bringen würden, zu denen auch sämtliche Comicverfilmungen zählen, wäre Hollywood auf Deutsch gesagt: "schon längst am oder sogar im Arsch!" Ich sage es mal wie es ist: Würde ich nur Filme schauen die einen Oscar gewonnen haben, wäre der Fernseher aus oder erst gar keiner im Haus, weil dann sterbe ich davor an Langeweile genau wie Kenny damals in der einen South Park Folge.^^


@ Tim
Ich habe so gelacht bei den Oscars, als Baymax den bekam. Der Film ist niedlich, aber einen Oscar für diesen Film?

Ich vermute ja stark das Disney dafür der Jury ordentlich Schmiergeld in den Hintern blasen musste.^^
Avatar
Tim : : King of Pandora
25.02.2015 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Naja, bei den Awards hat keiner dieser Filme in meinen Augen was zu suchen. The Dark Knight hatte seine Berechtigung, der Rest ist aber Popcornausschussware. Verputzt und vergessen, da die nächsten Filme bereits in den Startlöchern stehen und da wäre es doof, wenn man sich an zu guten Filmen messen muss. Lieber kalkulierbares Mittelmaß. Ich habe so gelacht bei den Oscars, als Baymax den bekam. Der Film ist niedlich, aber einen Oscar für diesen Film?
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
25.02.2015 01:02 Uhr | Editiert am 25.02.2015 - 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@MJ
Jetzt müsst ihr mir mal was erklären, wie kann es sein ,das Dan Gilroy aussage keine News bekommt aber ein Facebook post von diesem Regisseur eine News wert ist!?

Ps: Der Typ wird mir immer Unsympathischer.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
25.02.2015 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Nur auf Comichelden bezogen muss ich sagen solche Filme nerven langsam. Dark Knight,Iron Man und Man of Steel waren gut das wars dann aber auch schon.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2015 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich schlage mich auf jeden fall an der Seite von Gunn an. Die alle was gegen Superheld filme haben, oder schlecht über denn Genre erzählen, sind grad die die auch gerne in DC-Filme/Marvel-Filme machen würden oder abgewiesen sind.

Los Gunn zeigt die Möchtegerne .
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY