Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Der letzte Jedi

Lauftext-Bild vom offiziellen Titel von "Star Wars - Episode VIII"! (Update)

Lauftext-Bild vom offiziellen Titel von "Star Wars - Episode VIII"! (Update)
51 Kommentare - Mi, 25.01.2017 von Moviejones
Disney und Lucasfilm ließen die Katze aus dem Sack mit dem offiziellen Titel von "Star Wars - Episode VIII". Da kann jetzt auch Rian Johnson ein Bild auspacken!

Update: Jetzt, wo der Titel Star Wars - The Last Jedi offiziell bekannt ist, rückt Rian Johnson auch ein erstes Lauftextbild heraus. Ihr findet es unten angehängt. Ja, hier gibt es ihn wieder...

++++

Während wir bei Star Wars - Das Erwachen der Macht bereits ein Jahr vor dem offiziellen Kinostart über den Filmtitel informiert wurden, haben sich Disney und Lucasfilm bei der achten Episode ein wenig mehr Zeit gelassen. Knapp einen Monat länger, um genau zu sein. Nun ist die Katze aber aus dem Sack und die Diskussionen können losgehen. Der offizielle Titel von Episode VIII ist Star Wars - The Last Jedi oder auf deutsch Star Wars - Der letzte Jedi. Zwar hat Disney den deutschen Titel noch nicht bestätigt, aber hier ist eine 1:1-Übersetzung anzunehmen, weswegen Experimente unwahrscheinlich sind.

Wer dieser letzte Jedi ist, ist natürlich nicht schwer zu erraten, wurde im Vorfeld doch bereits mehrfach darüber berichtet, dass Luke Skywalker (Mark Hamill) und die Ausbildung von Rey (Daisy Ridley) einen zentralen Teil der Handlung einnehmen werden. Darüber hinaus ist aber bisher wenig über den achten Film der Reihe bekannt. Interessant ist die Bekanntgabe des Titels bei Twitter. Dort wird sehr offensichtlich der nächste Teil der "Skywalker Saga" beworben. Dies dürfte die Diskussionen um die Herkunft von Rey erneut entfachen.

Mit der Bekanntgabe des Titels und eines ersten Teaserposters ist es sicherlich auch nicht mehr weit, bis wir einen ersten Trailer zu Gesicht bekommen. Dieser ist nämlich ebenfalls überfällig. Und was haltet ihr von dem Titel? Wir haben für euch extra eine Umfrage gestartet, also nehmt teil :-) Wie Hamill selbst darüber denkt, erzählt er im Video unten.

Star Wars - Der letzte Jedi wird am 14. Dezember in die deutschen Kinos kommen. Mit dabei sind ebenfalls John Boyega, Oscar Isaac, Gwendoline Christie, Benicio del Toro, Adam Driver und Domhnall Gleeson. Ebenfalls erleben wir ein letztes Mal Carrie Fisher als Leia Organa Solo, nachdem sie im Dezember 2016 verstorben ist.

Gefällt dir der Titel für "Star Wars - Episode VIII"?
Gesamt: 768 Stimmen
Quelle: Disney, Rian Johnson
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2017 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der letzte Jedi
Die letze Jedi
Die letzten Jedi

Es könnte alls bedeuten.
Was ich mich allerdings frage: Sollte hier die Einzahl gemeint sein und Luke Rey zu einer Jedi ausbilden, sind es ja eigentlich zwei. Wird Luke dann im Film sterben?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.01.2017 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also das mit der roten Schrift muss eine Bedeutung haben. Würde mich wundern, wenn das keinen Grund hätte.

Dieser Steffen2000 macht doch nur auf Konfrontation mit kurzen Statements, Ohne große Erklärungen oder Erläuterungen. Ist halt einfach ein *piep*, kleiner, *piep* *piiiiiiep*. Hat wahrscheinlich zu kurz oder zu lange die Brust bekommen oder ähnliches. Aber eigentlich ist jedes Wort zuviel.

Zurück zum Thema

Da wahrscheinlich Rey von Luke ausgebildet wird, werden es ja dann 2 Jedi sein. Wenn es nun Singular ist, dann muss einer sterben oder zur dunklen Seite wechseln. Wenn es Plural ist, dann bezieht es sich wohl auf beide. Was nun spannender, Besser oder schlechter ist, wird sich zeigen. Ich bin gespannt und freue mich auf den Film.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.01.2017 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich finde den Titel ziemlich einfallslos und lässt auch für Story böses ahnen. Nach dem Quasi-Remake "Das Erwachen der Macht" versucht man nun nicht etwas Neues, Eigenes zu machen, sondern macht einfach so weiter.

Ich weiß, vllt ist das auch Quatsch. Ein Titel muss gar nichts bedeuten. Aber ganz ausschließen würde ich das nicht.

Avatar
Animal : : Moviejones-Fan
23.01.2017 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich vermute, da der Schriftzug ,Star Wars in rot gehalten ist, dass es eine Andeutung an das alte Star Wars-Schema ist: Am Ende des ersten Teils der Trilogie hat die gute Seite die Oberhand, am Ende des zweiten Teils die böse.
Ich denke dazu auch, dass mit ,The Last Jedi erstmal Luke gemeint ist, aber es sich, wie manche schon sagten, auch so zutragen könnte, dass am Ende Luke stirbt und damit Rey die letzte der Jedi sein wird oder Luke der Dunklen Seite verfällt, wobei ich das für weniger wahrscheinlich halte. Ich könnte mir eher vorstellen - das Szenario Luke stirbt bleibt dabei gleich -, dass Rey der bösen Seite verfällt und Ben zur hellen zurückkehrt, wie einige schon vor längerer Zeit gemutmaßt haben.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.01.2017 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich finde den Titel gar nicht mal schlecht. Die Große Offenbarung waren die Titel noch nie, bei der OT sehen wir sie nur zum Teil mit nostalgischen Gefühlen. Zumindest hat sich die Befürchtung vieler nicht bewahrheitet das es wieder ein "Force" Titel wird. Auch ist es mal etwas anderes und setzt sich vom bisherigen Scheme (Attack/Strikes Back) etwas ab und ist dadurch in Gewisserweise etwas neues, was ebenfalls von vielen gefordert wurde.

Was die Interpretation angeht glaube ich, ist dieser Titel als Singular zu verstehen und bezieht sich deutlich auf Luke. Snoke hat ihn selbst bereits als den Letzten der Jedi in Episode VII bezeichnet, daher würde es gut passen. Auch das man ganz klar die Bezeichnung "Skywalker Saga" verwendet deutet darauf hin das Luke jetzt in Episode VIII wohl sogar eine Hauptrolle und nicht nur eine Yoda oder Obi-Wan Rolle am Rande des Geschehens einnehmen wird.

@Steffen2000

Die News wurde von Lucasfilm erst um 17:00 Uhr veröffentlicht. Du kommentierst um 18 Uhr diese News mit den Worten Schon seit stunden bekannt - Merkst du selbst, oder? wink

@MrBond

Dein Einwand stimmt nicht ganz, denn Leia war nie eine Jedi und wurde auch nie zu einer Jedi ausgebildet, daher war Luke der einzige. Leia hätte jedoch ebenfalls ausgebildet werden können.

@Nevermore

Finn ist nicht Stark in der Macht. Auch "normale" Leute können mit Lichtschwertern umgehe, Grievious zum Beispiel. Und Finn wurde darin zum Teil sogar ausgebildet. In der Ersten Ordnung werden die Truppen geschuhlt gegen einen Lichtschwertkämpfer bestehen zu können, daher auch die Waffe welcher der eine Stormtrooper (Traitor) gegen Finn nutzt und die Lichtschwertklingen abwehren kann. Zudem war Kylo Ren gegen Finn bereits verletzt.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
23.01.2017 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich weiß ja nicht. Auch wenn der Titel natürlich absolut nichts über die Qualität des Films verrät, ist mir dieser einfach zu plump. Und wenn, dann hätte ich diesen Titel in Anlehnung an Episode VI für Episode IX aufgehoben. Aber gut, solange mich der Film begeistern wird, soll es mir recht sein. smile

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
23.01.2017 18:16 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Lehtis

Der war ziemlich geil.

Jemandem aufgefallen, dass die Schrift ROT ist? Die muss aber GELB sein!! ^^

By the way: kann man den Troll Steffen2000 nicht endlich mal rauswerfen? Da kommt nur geistiger Dünnsch***

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Lehtis : : Bowser
23.01.2017 18:15 Uhr | Editiert am 23.01.2017 - 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@MrBond Achja stimmt.
Damit ist der Titel ja schon so gut wie offiziell laughing

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.01.2017 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Lethis,

Achtung, Mehrzahl wird heutzutage auch genderisiert, also:

STAR WARS - Episode 8: Der/die letzte(n) Jedi[-Ritter(in/nen)]

laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
23.01.2017 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Lehtis:

Made my Day ^^

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
23.01.2017 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Der Titel gefällt mir ganz gut. Etwas einfach, aber ok. Die alten Titel fand ich trotzdem geiler ^^

Da wir jetzt den Titel und ein Poster haben, kann der Trailer wirklich nicht mehr weit sein.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Lehtis : : Bowser
23.01.2017 18:06 Uhr | Editiert am 23.01.2017 - 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Achso stimmt man muss ja im Deutschen immer schön Gendern, dann heißt der Titel sicher so:

STAR WARS - Episode 8: Der/die letzte(n) Jedi[-Ritter(in)]

XD

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.01.2017 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Da brat mir doch einer `nen Storch. Jetzt erzählt mir aber nicht, dieser Titel war bereits von Anfang an so geplant. Scheint mir eine Art "also doch nur einer" zu sein. Waren sich Yoda und Kenobi damals nicht ein wenig uneinig, ob Luke der letzte Jedi ist?

Yoda: "Luke, wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst du sein."

später...

Obiwan: "Er ist unsere einzige Hoffnung"

Yoda: "Nein, es gibt noch eine andere"

Vermutlich Leia... da Carrie Fisher nun jedoch nicht mehr unter uns weilt, und die Story entsprechend einen anderen Weg geht, könnte der Titel auf bevorstehende Ereignisse hindeuten...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
23.01.2017 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Also return of the jedi hieß ja auch nicht die rückkehr DES jediritters und da, wie im text bereits erwähnt, Luke Rey ausbildet währen da bereits 2 Jedi, weswegen ich DIE letzten Jedi/Jediritter als Titel nicht ausschließen würde. Auch Ben ist ja noch nicht komplett der dunklen Seite verfallen und könnte sich noch bekehren lassen zu den Jedi zu wechseln. Auch in Finn scheint die Macht stark zu sein wenn er sich so wacker im Lichtschwertduell mit Kylo Ben schlägt...wer weiß wer weiß. Gefallen tut mir der Titel dennoch nicht wirklich. Das Vermächtnis der Jedi oder Erbin/Erben der Macht oder irgendwas in der Richtung hät ich ggf interessanter gefunden

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.01.2017 18:03 Uhr | Editiert am 23.01.2017 - 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Irgendwie finde ich, dass das eher nach einem Titel für Episode IX klingt. Schätze mal, dass der letzte Jedi am Ende des Films dann Rey sein wird(sollte es Einzahl sein) und Luke nicht mehr am Leben sein wird. Oder meine "Worst Case" Vorstellung, sich der dunklen Seite der Macht zugewandt hat.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY