Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oldboy

News Details Kritik Trailer
Oldboy

Spike Lee macht "Oldboy"-Remake (Update)

Spike Lee macht "Oldboy"-Remake (Update)
3 Kommentare - Mi, 13.07.2011 von Moviejones
Spike Lee wagt sich an das Remake des hochgelobten koreanischen Films "Oldboy".

Update: Gestern deuteten wir bereits an, dass man Spike Lees Remake von Oldboy wenigstens eine Chance geben sollte, auch wenn US-Remakes von internationalen Filmen umstritten sind. Doch unsere Vermutung scheint sich zu bestätigen.

So ist jetzt zu hören, dass Lee kein sklavisches Remake drehen soll, in der Szenen 1:1 nachgebildet werden. Da die Produzenten von Departed - Unter Feinden hinter dem Remake stecken, will man bei Oldboy wie mit Infernal Affairs verfahren und die Story nicht nur geographisch, sondern auch kulturell anpassen. Dadurch wird es einige spürbare Änderungen geben.

So soll das Drehbuch von Mark Protosevich ca. 20% an völlig neuem Material beinhalten. Das Ziel ist es, bei Spike Lees Oldboy eine Mischung aus der koreanischen Version, der Manga-Vorlage und gänzlich neuen Elementen zu finden, welches amerikanisch ausgerichtet wird. Ganz der The Departed-Stil eben - und wenn die Qualität gehalten wird, kann wohl niemand dagegen etwas sagen.

Josh Brolin, der für die Hauptrolle in Oldboy im Gespräch sein soll, unterstreicht diese Ambition.

++

(12.07.2011) Das Jahr scheint es gut mit Regisseur Spike Lee zu meinen. Erst kürzlich wurde er für den Film Red Hook Summer bestätigt und kurz darauf kommt das nächste Filmprojekt und das dürfte viele Filmfans aufhorchen lassen.

So soll Lee das Remake von Chan-wook Parks gefeierten Rache-Thriller Oldboy drehen. Das Drehbuch für das Remake verfasst I am Legend-Autor Mark Protosevich.

Wer das Original von Oldboy nicht kennt, welches bei IMDb einen stolzen Wert von 8,4 hält, hier eine kurze Beschreibung: Oh Dae-Su wird gekidnappt und für 15 Jahre in Gefangenschaft gehalten. Er weiß nicht, wieso er gefangen wurde, noch warum er plötzlich befreit wird. Doch hat er nur fünf Tage Zeit, seinen Entführer zu schnappen.

Wer jetzt aufschreit und sagt, die Amerikaner sollen die Finger davon lassen, der sollte zuvor Spike Lee eine Chance geben. Sicherlich sind viele amerikanische Remakes deutlich schwächer als ihre ausländischen Pendants, doch wie bei Infernal Affairs kann ein Remake - wie man es mit Departed - Unter Feinden sah - sogar noch deutlich besser werden.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
15.07.2011 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Oldboy neu? Brauch ich nicht - das Original ist ein Meisterwerk, das brauch ich in keinster Weise als "angepasste" Variante!!

@Sully - schau mal das Original, lässt sich nicht mit sonstigen asiatischen Filmen vergleichen - der braucht echt keine Anpassung!! Und Brolin kann ich mir nun auch so gar nicht in der Rolle vorstellen!! Hmpf.
Avatar
eXecutor : : Moviejones-Fan
12.07.2011 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.11 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich halte nichts davon, wenn asiatische Filme von der westlichen Welt neu-verfilmt werden. Da sieht man mal wieder, dass vor allem Hollywood schon lange keine eigenen Ideen mehr hat, deswegen müssen Computerspiele und Comics verfilmt werden und jeder halbwegs erfolgreiche Film bekommt ein Prequel und ein Sepuel oder sogar nen Reboot.
Die Oldboy Neuauflage werd ich mir sic herlich anschaun, aber da liegt die Messlatte schon extrem hoch.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.07.2011 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja abgesehen davon dass ich Departed für nicht so gelungen halte (kenne aber das Original nicht) habe ich keine Probleme damit, wenn Hollywood, asiatische Filme "neuauflegt"! Ich bin einfach kein Freund des Asia-Kinos! Ich bin der Meinung, dass ich schon vor über einem Jahr davon gelesen habe, dass man Spike Lee mit dem "Oldboy" Projekt betrauen möchte! Damals war noch Will Smith für die Hauptrolle im Gespräch. Ich bin also sehr gespannt, was sich da entwickelt. Aus der Story läßt sich sicher was spannendes machen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY