Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fantastic Four

News Details Kritik Trailer
Fantastic Four

"The Fantastic Four" kein typischer Superheldenfilm (Update)

"The Fantastic Four" kein typischer Superheldenfilm (Update)
28 Kommentare - Mi, 23.07.2014 von R. Lukas
Michael B. Jordan, das heißeste Mitglied der "Fantastic Four", erzählt, wodurch sich der Film von der Comic-Konkurrenz unterscheidet und warum Flexibilität gefragt ist.

Update: Produzent Simon Kinberg weckt erst gar keine falschen Hoffnungen. Von The Fantastic Four werde es auf der diesjährigen Comic-Con offiziell nichts zu sehen geben. Man stecke noch mitten im Dreh und wolle warten, bis man das perfekte erste Bild, die perfekte erste Sequenz oder die perfekte erste Szene habe, um uns damit wirklich umzuhauen. Halbe Sachen werden also nicht gemacht, auch irgendeine Überraschung schließt Kinberg aus. Das werde nicht passieren, nicht dieses Jahr.

++++++++

Seit die Dreharbeiten in New Orleans laufen, war vom neuen The Fantastic Four kaum noch was zu hören. Möglich aber, dass 20th Century Fox insgeheim Pläne für die Comic-Con hat, denn wo sonst erreicht man schon so ein großes und Comic-fixiertes Publikum? Dass man sich diese Chance entgehen lässt, können wir uns nicht recht vorstellen, aber erst mal ist es "Fackel" Michael B. Jordan (Für immer Single?), der uns mit Infos versorgt.

Das Skript entwickelt sich während der Produktion ständig weiter, immerzu werden am Set noch kurzfristig Dinge geändert. Für Jordan kein Problem, er blendet die Störgeräusche aus, passt sich an und konzentriert sich voll auf seinen Job. Schließlich sei The Fantastic Four für alle ein wichtiger Film, den man ernst nehme und für den man viele Risiken eingehe. Und das, glaubt Jordan, wird sich auszahlen.

Regisseur Josh Trank, unter dem er schon bei Chronicle - Wozu bist du fähig? gearbeitet hat, habe eine sehr klare Vision und wisse genau, was er will. Dabei lässt er seinen Darstellern auch genug Freiraum, um sich zu entfalten. Was den Film abhebe, sei, dass er bodenständig und unkonventionell ist, so Jordan. The Fantastic Four sei nicht der typische Superheldenfilm, weil man die vier nicht als Superhelden sehe, sondern einfach als einen Haufen von Kids, die einen Unfall hatten und jetzt mit Behinderungen fertigwerden müssen. Für sie gehe es darum, ein neues Leben zu finden und so normal wie möglich zu sein.

Was Jordan an The Fantastic Four gefällt, ist, dass alle verschieden sind. Familie müsse nicht immer aus Verwandten bestehen, manchmal können sich beste Freunde doch mehr nach Familie anfühlen als die eigenen Cousins. Und den Fantastic Four ergeht es allen gleich. Wenn man gemeinsam einen Unfall, ein traumatisches Erlebnis durchmache, schweiße einen das zusammen. Jordans "Familienangehörige" wären dann wohl Miles Teller (Für immer Single?) als Mr. Fantastic, Kate Mara (Transcendence) als Invisible Woman und Jamie Bell (Snowpiercer) als The Thing.

Der deutsche Kinostart von The Fantastic Four steht am 18. Juni 2016 an.

Quelle: Latino Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Han : : Space Cowboy
24.07.2014 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Also für mich wird dieser Film mit jeder News interessanter! Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die FF eigentlich ätzend finde und die beiden Kinofilme auch grauslig schlecht fand. Alles was sich also von von dieser Vorlage entfernt, kann dem neuen Film nur guttun. ;)

Und wer weiß, vielleicht - nur vielleicht - wird der dann am Ende sogar positiv überraschen. Ist ja häufig so mit Projekten, die im Vorfeld stark gehatet werden.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
23.07.2014 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Die FV sind mehr Forscher als Helden. Das wurde in noch keinem Film umgesetzt. Und bei Kritikern geht es ja weniger darum, das es kein Heldenfilm ist, sondern darum, das anscheinend die origin und der Charakter der einzelnen Figuren ignoriert wird.
Avengers Assemble!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.07.2014 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Hat jemand überhaupt die ersten F4-Filme gesehen? Also für mich ist der "besondere-kein typischer Superheldenfilmquatsch" nur eine Aufwärmung des ersten Filmes. Über die ganze Länge des Films versuchen die F4 nicht mal Helden zu sein. Nein sie versuchen mit ihren Kräften umzugehen und sie sogar zu entfernen. Reed arbeitet Monate an einer Maschine, das Ding verliert alles: seine Frau, sein Stolz. Nur Johnny ist zufrieden mit seinen Kräften. Als dann in den letzten 10 Minuten des Films ne Bedrohung aufkommt bekämpfen sie den Oberbösewichten - eine Bedrohung kam trotz eines Marvel-Superbösewichten nie auf.
Also war der Film schon mal kein typischer Superheldenfilm und wenn man bedenkt dass Chronicle ein ähnliches Thema habe sehe ich dort nirgendwo etwas besonderes. Hier wird immer getan als wenn bestimmte Regisseure wie Nolan, Cameron, Snyder, Bay (ok der sieht das nur sfür sich selbst tongue-out) oder nun Trank das Rad neuer erfinden, was meiner Meinung nach nicht vorhanden ist.
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
23.07.2014 18:07 Uhr | Editiert am 23.07.2014 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Naja ich denke mal auch, dass hier wohl einfach der Markenname verwendet wird um mehr Besucher ins Kino zu locken.

Stelle ich mir aber im Endeffekt ähnlich vor wie beim 98er Godzilla: FIlm war zwar an sich unterhaltsam für mich aber es war kein Godzilla.
Denke ich, wird hier wohl ähnlich kommen, dass der Film an sich zwar vlt. nicht unbedingt schlecht sein muss aber halt einfach den falschen Namen trägt und deshalb soviele den mies bewerten werden, weil was anderes erwartet wurde, als man bekommen hat, obwohl der Film selbst für sich genommen, vlt. gar nicht so schlecht werden wird.
Ich lass mich überraschen, jedoch nicht im Kino sondern vlt mit ner Leih-DVD.
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.07.2014 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Das die Vorlage beinahe komplett ignoriert wird hat zusätzlich noch den faden unsympatischen Beigeschmack das es hier echt wirkt wie: Chronicles 1 haben nicht genug Leute gesehen, versuchen wir das ganze halt nochmal mit einem Markenname als Verpackung. Quasi sind im Vorfeld alle Zuschauer dieses Filmes schon als Testpersonen deklariert und das kann nix werden.^^

@ jerichocane
Naja ok "Keulchen", mit Panierung und ohne Knochen drin in Eimerchen. Ist aber nicht meine erste Wahl. Isst man die nicht mit ner Serviette, also packt sie direkt mit der Hand an, dann kannste dir ungefähr vorstellen was das für fettverschmierte Sauerei geben kann im Dunkeln auf den Klamotten. Und ohne Knochen wahrscheinlich auch damit nach nem schlechtem Film keiner auf die Idee kommt die Kartenverkäufer wegen Geld zurück zu bedrohen was nach diesem F4 "Repoop" wohl der der Fall sein wird in Punkto schlechter Film.^^
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
21.07.2014 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Also ich brauche keine 1zu1 Umsetzung. Kreative Änderungen können manchmal gut sein, um Sachen realistischer zu gestalten. Aber hier wird die Vorlage komplett ignoriert und das passt mir nicht. Es wird ja sogar offen Kund getan, dass man die Vorlage ignoriert und somit nur den Namen *missbraucht*.
Avengers Assemble!
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
21.07.2014 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Also man kann Comic-Fans ja schon ein wenig vorwerfen, dass sie ZU versessen auf originalgetreue Adaptionen sind, aber hier kann ich die negativen Stimmen mittlerweile verstehen. Herrgott, die Story klingt so sehr nach einem Chronicle-Aufguss das es wirklich zum Himmel schreit!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.07.2014 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Hanjockel79
Bei euch im Kino gibt es Hähnchenkeulen?
Boah, bei uns gibt es nur Popcorn und Nachos :-D
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.07.2014 18:01 Uhr | Editiert am 21.07.2014 - 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ jerichocane

Das wird wahrscheinlich der erste Marvel Film, indem Stan Lee freiwillig keinen Cameo macht :-D

XD Das wäre natürlich die absolute Krönung der indirekten Abstrafung für den Film. Einer der weg bliebe der sonst in jedem Marvel Film mal zu sehen war. Ja das müsste genauso geschehen.


Baaa Leute, eure Ausführungen wie das wäre wenn man bei DC oder Star Wars etwas dermaßen verunstaltet, da läuft einem ne Gänsehaut runter die man sonst nur beim Zahnarzt bekommt wenn man auf so ein Röllchen im Mund beißen soll und dann dabei abrutscht und es quietscht auf den Zähnen.^^

Ich glaube richtig makaber wäre z.b. eine abermalige Verunstaltung der Erklärung wie die Macht funktioniert in Star Wars. Fand das schon schlimm das es in Episode 1 auf einmal Midiklorianer Lebewesen waren die in Symbiose mit dem Wirt leben. Ich meine da wirkt die Jedi Kraft ja wie ne Art gutartiger Virus und bei negativen Emotionen lässt einen der Virus ausflippen und zum Sith werden.^^

Ne Steigerung davon wäre in so einem Zwanghaft "Wir machen alles auf Real und seid flexibel weil uns nix einfällt" Szenario: Die Machtlebewesen stellen sich als kronische Krankheit heraus weswegen jetzt jeder Jedi Ritter einen intergalaktischen Schwerbehindertenausweis beantragen muss und darum dreht sich 75% der Story im Film wo man vor allem sieht wie die Jedi nach Corrussant müssen zum Gesundheitscheck beim Hausarzt und zum Berater bei ihrer Space Krankenkasse.

Ich glaube dann gäbe es Massenkrawalle im Kino. Die ruppen die Sitze raus, werfen Popcorn und Hähnchen Keulen durch die Gegend und reissen die Leinwand ein. Wenn eines mit Comic / Science Fiction / Fantasy am wenigsten harmoniert dann ist es zu viel Realität. Das beißt sich einfach.^^

PS:

@ Kaolein

Vielleicht hoffe ich es nur, weil der Regisseur soll und darf ja auch ein Star Wars Spin-Off machen.


Nee oder? Oh Gott bitte nicht! Nein! NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNN! ;-(
Avatar
Kaolein : : Moviejones-Fan
21.07.2014 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.13 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 1
"Bodenständig", "Kids", "Behinderung".
Drei Dinge die absolut NICHT zu den fantastischen Vier passen.
Ich hab soviele Fantastic Four Comics gelesen, kenne sie seit Kindheit und fand die zwei bisherigen Filme durchaus unterhaltsam. Nicht so gut wie andere Marvel-Filme, aber gut genug.
Und dann und dann will man einfach alles über den Haufen schmeißen. Das find ich so Banane.

Aber wer weiß, vielleicht wird der Film ja auf seine Weise doch was, obwohl ich es nicht glauben kann.
Vielleicht hoffe ich es nur, weil der Regisseur soll und darf ja auch ein Star Wars Spin-Off machen.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.07.2014 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Das wird wahrscheinlich der erste Marvel Film, indem Stan Lee freiwillig keinen Cameo macht :-D
Avatar
Parker : : Moviejones-Fan
21.07.2014 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.12 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Michael B. Jordan is a super Schauspieler aber als Fackel? siehe
Hautfarbe wenn wenigsten sei sister auch schwarz währe aber ok
des geht ja gerade noch aber DER resliche Cast is ja wohl ein Witz
für nen De Haan hats wohl nicht mehr gereicht,und dann noch diese mysteriösen Plot Beschreibungen die brauchen nicht rumgurcken des
hat doch nix mehr mit den FV zun
STAN LEE Please Help
Avatar
Chewbacca : : Copilot
21.07.2014 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Moonfrost:

ja, jericho(s.u.) hat mich schon auf diesen umstand hingewiesen. hatte ja auch schon geantwortet.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
21.07.2014 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ne die Rechte sind dann nicht wieder bei Marvel, nur weil der Film ne Gurke wird. Fox wird das Ding aus trotz dann noch mal rebooten. Davon geh ich fest aus.

Und @ Chewbacca
Stell dir vor Han und Luke werden in Episode 7 ohne weitere Begründung als Ehepaar dargestellt und bei Chewbacca hat sich raus gestellt, das er kein Wookie, sondern ein Mensch im Wookiekostüm ist. Dann haste ungefähr das fv Verhältnis.
Avengers Assemble!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.07.2014 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jerich:

Danke für den Hut :-)

Es ist Tatsachen
sollte Trank die F4 gegen die Wand fahren… sind die rechte so gut wie sicher wieder bei Marvel … ^^
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY