Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es

News Details Kritik Trailer
Stephen Kings Es

Überraschend: Will Poulter wird Pennywise in Stephen Kings "Es"

Überraschend: Will Poulter wird Pennywise in Stephen Kings "Es"
9 Kommentare - Di, 05.05.2015 von Moviejones
Wer wird Pennywise der Clown? Regisseur Cary Fukunaga hat sich für einen sehr jungen Clown entschieden, aber ist er deswegen weniger erschreckend? Es ist Will Poulter.

Es war sicherlich nicht alles gelungen in der zweiteiligen TV-Adaption von Stephen Kings Es in den 80er-Jahren. Gerade im zweiten Teil muteten die massiven Abweichungen zur Romanvorlage seltsam an, dennoch blieb diese Adaption in Erinnerung, was vor allem Tim Curry zu verdanken ist. Sein Pennywise brannte sich ein - unvergessen-schrecklich bis heute. Für die Neuauflage war Cary Fukunaga (True Detective) auf der Suche nach dem perfekten Clown und den hat er jetzt gefunden.

Das Casting für Stephen Kings Es und die Wahl, die Fukunaga getroffen hat, überrascht auf den ersten Blick extrem. Denn viele, darunter auch wir, hatten mit einem älteren Darsteller gerechnet, der im Stil von Tim Currys Darbietung für Angst und Schrecken sorgen würde. Aber Fukunaga hat andere Pläne,, denn seine Wahl für die Rolle ist auf den jungen Will Poulter gefallen. Poulter war zuletzt in Filmen wie Wir sind die Millers und Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth zu sehen.

Mit seinen 22 Jahren erscheint Poulter auf den ersten Blick unpassend, wie kommt Fukunaga also zu seiner Entscheidung? So wie es aussieht, wollte auch er ursprünglich einen deutlich älteren Pennywise casten, hat sich dann aber anders entschieden. Der Grund dafür soll die Darbietung beim Casting gewesen sein, mit der Poulter sich für die Rolle des Pennywise bewarb. Ebenfalls soll Poulter die Macher durch seine Rolle im kommenden The Revenant (Kinostart 28. Januar 2016) überzeugt haben. Man mag jetzt über ihn denken, was man will, aber die Wahl ist auf jeden Fall höchst interessant.

Die Dreharbeiten zum Stephen Kings Es-Zweiteiler werden im Juni beginnen, wobei die zwei Teile gleichzeitig gedreht werden. Während sich der erste Film auf die Erlebnisse der Protagonisten im Kindesalter konzentriert, wird der zweite Teil die Geschehnisse als Erwachsene beleuchten.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Remake, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Leia : : Prinzessin
06.05.2015 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Guten morgen Tim.

Hui jetzt muss ich wohl etwas weiter ausholen. laughing Also rein objektiv betrachtet ist mein Ausdruck "nichts mehr mit dem Buch zu tun" tatsächlich sehr übertrieben. Das hatte aber nichts mit Kritik zu tun auch wenn diese Floskel negativ behaftet wirkt. Was ich meine... Kings Bücher haben eine gewisse Art, so viele Facetten. Es sind die Art von Büchern, die man in jedem Fall adaptieren muss und niemals eins zu eins zu verfilmen sind. Es gibt eine Menge, was da zwischen den Zeilen passiert und oftmals ist es nur eine Gefühlssache, ein Nachgeschmack den King hinterlässt und der ist vermutlich von Leser zu Leser unterschiedlich. Man kann sich aus Kings Büchern vieles rauspicken und sich darauf fokussieren und bei jeder anderen Gewichtung kommt gefühlt eine andere Story raus. King hat oft krasse Figuren und darauf stürzen sich die Filmemacher... zurecht! Aber - und ich kann da nur von den Filmen reden, wo ich auch die Bücher zu kenne - ich finde dass oft was fehlt. Kubricks Shining zum Beispiel... da fehlt mir die Personifizierung des Hauses. Der Ansatz war fantastisch mit der Optik und Atmosphäre und es kam ein grandioser Film bei raus. Aber für mich ist das Buch dennoch was ganz anderes. Wie gesagt es ist viel persönliches Empfinden dabei. Die Rahmenhandlung und viele Szenen stimmen aber die Seele ist anders. So war es für mich bei ES auch. Allein das titelgebende Wesen ist für mich gänzlich unterschiedlich. Ich hoffe ich konnte es ein wenig verdeutlichen.
Eine Adaption finde ich wichtig, notwendig und spannend. Ich freue mich wenn gewisse Bücher mehrfach angepackt werden (sofern sie inhaltlich viel zu bieten haben) einfach weil ich neugierig bin, welcher Fokus gesetzt wird und wie etwas interpretiert wird. Daher finde ich Cloud Atlas zum Beispiel eine brillante Buchverfilmung, die auch nur schwer mit dem Buch zu vergleichen ist oder aufgrund seiner starken Adaption ja vielleicht sogar umso mehr. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, einen King so zu verfilmen, dass man danach das Gefühl hat, einen Bruchteil vom großen Ganzen erhascht zu haben, ein Augenöffner eben. Für mich sind die Bücher immer ein Blick hinter den Spiegeln gewesen, die Filme nie.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Tim : : King of Pandora
06.05.2015 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Leia
Naja, dass die TV-Filme nichts mehr mit dem Buch zu tun haben, finde ich etwas weit hergeholt. Der erste Teil ist ziemlich dicht dran, hier und da ein paar Passagen ausgelassen aber der Grundinhalt ist dabei. Beim zweiten Teil gibt es dann auch die Abweichungen hinsichtlich der Herkunft von Pennywise. Ich habe das Buch nach dem Film gelesen und recht viel wiedererkannt und nicht das Gefühl gehabt, ich lese etwas völlig anderes. Stichwort Starship Troopers oder WWZ, dass sind Filme die rein gar nichts mehr mit dem Buch zu tun haben. Dagegen war ES eine 1:1 Nachbildung.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.05.2015 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Man muß halt wirklich sagen dass es nicht leicht ist ein King Roman zu verfilmen, da in den meisten seiner Bücher der Horror sich langsam aufbaut.

Entweder schafft man eine stark ans Buch angelegte Verfilmung oder ein nicht ganz 1:1 Verfilmung die trotzdem gut wird, wie damals Kubricks Shining.
Aber eins steht fest, das darf nicht vergeigt werden!
Avatar
Leia : : Prinzessin
05.05.2015 20:37 Uhr | Editiert am 05.05.2015 - 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Oha!! Mit dieser Castingwahl hätte ich niemals gerechnet!! Ich bin ziemlich überrascht, aber seltsamerweise überhaupt nicht negativ.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich Poulter bisher in herausragend tiefgründigen und anspruchsvollen Rollen gesehen habe, aber er wirkte nie fehl am Platz und auf seine Weise so authentisch, wie er es im Filmkontext nur sein konnte. Nun kommt zum naiven Trottel (Millers) und eisernen Fanatiker (Maze Runner) also der Horror-Clown hinzu und ich kann mir Poulter erstaunlich gut darin vorstellen! Finde die Entscheidung spannend und mutig und lässt mich neugierig werden, wie denn der Rest der Gigastory angepackt wird. Zieht sich der Mut durch den ganzen Film durch und wir erleben ein "Es" auf der großen Leinwand, das jugendliches Abenteuer, psychotischer Horror und überdimensionaler Augenöffner zugleich wird oder reduzieren die Macher dieses Wahnsinnsbuch nur zu einem seichten Horrorfilm hinunter? Ja, ich halte das Buch für außerordentlich schwierig zu verfilmen, aber genau darin liegt ja der Reiz in einer fantastischen Geschichte, den Mut aufzubringen, über den Durchschnitt hinauszuwachsen. Ich hoffe inständig, dass "Es" mehr wird... das Buch ist es schließlich auch!

Nicht falsch verstehen, ich LIIIEEEBE den TV-Film, einfach weil er meine (Film-)Kindheit geprägt hat und alles, was man aus dieser Zeit lieb gewonnen hat, ist über jeden Zweifel erhaben! laughing Dennoch hat es absolut nichts mehr mit dem Buch zu tun und auch das Buch hat mich damals so unendlich begeistert und fasziniert, dass ich mir eine Verfilmung, die die Ausmaße des Buches einfangen kann, echt wünsche!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.05.2015 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich liebe die alte Verfilmung und Tim Currys Performance.
Jedoch war der Film sehr weit vom Buch entfernt, wie im übrigen fast jede King Verfilmung :-D

Bei der Casting Wahl bin ich doch positiv überrascht.
1. Hebt man sich vom Vorgänger ab und
2. wird im Roman nie gesagt wie alt Pennywise aussieht.
3. Kann ich mir Will Poulter sehr gut als Pennywise vorstellen. Er hat irgendwie ein verrückten Blick drauf, wie ein junger Nicholson.
Avatar
Tim : : King of Pandora
05.05.2015 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich denke nicht, dass die sich bei der Neuadaption streng ans Buch halten werden. Ist einfach nicht drin, gerade der erste Kampf mit Pennywise ist mit seiner Rubbeldiekatz-Sequenz nicht wirklich für das Kino geeignet. Auch die metaphysische Ebene wird sicher wieder vereinfacht, bin nur mal gespannt ob Pennywise dieses Mal wieder nur [spoil]ein Monster ist oder dieses Mal wie im Buch ein uraltes außerirdisches Wesen.[/spoil]
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.05.2015 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586
@TiiN, das kann ich so unterschreiben. Wobei ich bei der TV-Version den ersten Teil deutlich besser, als den zweiten fand. Mit den Kindern in den Hauptrollen, gelang ein klasse Mix aus Abenteuer (à la Goonies), Drama (à la Stand by me) und Gruselfilm (à la Poltergeist). Der hatte mich damals extrem mitgenommen und ist für mich (wohl leider) die Messlatte für die Neuverfilmung.
Den zweiten Teil fand ich schon auch noch gut, aber aufgrund der eher "langweiligen" Darsteller, war das "Mittendringefühl", das Du erwähnst, nicht mehr so richtig da.
Btw.: Habe das Buch vor einigen Jahren angefangen und nach 100 Seiten aus Langeweile zur Seite gelegt...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.05.2015 07:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Mich hat die Fernsehverfilmung von Stephen Kings Es damals ja total umgehauen. Ein ganz großartiger Film, auch wenn er mit sehr einfachen Mitteln gemacht wurde. Die Abweichungen vom Roman störten mich nicht, habe ich diesen bislang noch gar nicht gelesen.

Wie dem auch sei, nach dem tollen Fernsehfilm bin ich sehr gespannt auf die neue Filmadaption. Ob der Film den nötigen Zauber versprühen kann, dass man ihn nicht nur sieht, sondern auch erlebt? Ich bin hier etwas skeptisch. Jedoch finde ich es gut, dass man beim Cast offenbar eigene Wege geht. Eine 1:1 Kopie brauche ich nämlich nicht.


Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
05.05.2015 07:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich finde das eine sehr interessante Wahl. In den Filmen, die ich bisher mit Poulter gesehen habe, hatte er keine Rollen zum glänzen.
Aber sein Gesicht hat durchaus was böses an sich.
Bin gespannt auf das erste Foto von Ihm als Pennywise.
Bei dem Alter des Schauspielers sehe ich jetzt nicht so das große Problem.
Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass es kein älterer Schauspieler geworden ist. So grenzt man sich von Anfang an von der alten Verfilmung ab und geht neue Wege.
Forum Neues Thema
AnzeigeY