Anzeige
Anzeige
Anzeige
Abgesetzte Fortsetzungen

Vom Vorgänger gekillt: Geplante Sequels, aus denen nichts wurde - Teil 2

Vom Vorgänger gekillt: Geplante Sequels, aus denen nichts wurde - Teil 2
21 Kommentare - Sa, 20.02.2016 von R. Lukas
Übermütige Vorausplanung kann auch nach hinten losgehen. Dieses Mal geht es um Fortsetzungen zu "Ich bin Nummer 4", "Eragon", "Battleship", "Dragonball Evolution" und viele mehr.
Vom Vorgänger gekillt: Geplante Sequels, aus denen nichts wurde - Teil 2

Jumper 2

Ins Abseits gesprungen

In Jumper, seinem ersten größeren Film nach Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith, konnte Ex-Anakin Hayden Christensen etwas ganz Tolles: in Sekundenbruchteilen von einem Ort zum anderen springen, egal wohin. Eins konnte er jedoch nicht, nämlich die Trilogie-Pläne von Regisseur Doug Liman retten. Die Story war extra für mehrere Teile ausgelegt worden, und Liman dachte daran, die Jumper später noch andere Planeten erreichen oder durch die Zeit reisen lassen. Nette Ideen, nur leider warten wir bis heute auf eine Umsetzung. Seit 2010 ist die Fortsetzung Jumper 2 von der Bildfläche verschwunden, dabei schlug sich das Original an den Kinokassen achtbar genug, um einen weiteren Film zu rechtfertigen. Woran also könnte es liegen? Eventuell am schwachen US-Ergebnis von Jumper (80 Mio. $ bei einem 85 Mio. $-Budget) oder an den durchwachsenen Kritiken?!?

Bild 6:Vom Vorgänger gekillt: Geplante Sequels, aus denen nichts wurde - Teil 2

Battleship 2

Von den Avengers versenkt

"Schiffe versenken" als Kinofilm - geht das? Mit Aliens, Militärhintergrund und reichlich Action aufgemotzt schon, fand Universal Pictures und ließ sich Battleship satte 220 Mio. $ kosten. Taylor Kitsch und Liam Neeson gingen mit an Bord, sogar R&B-Superstar Rihanna griff zur Waffe, um den aufdringlichen Außerirdischen einzuheizen. Das Vertrauen in den Film war so groß, dass mit einer Cliffhanger-Szene nach dem Abspann schon aufs geplante Battleship 2 hingeleitet wurde - das sich aber rasch zerschlug, weil Marvels The Avengers dem ersten Teil gnadenlos die Show stahl. Bereits am Startwochenende lagen die Zahlen weit unter dem, was sich Universal und Regisseur Peter Berg vorgestellt hatten, und es wurde nicht besser. Bei 303 Mio. $ blieb der Zähler stehen, gegenüber der Menge an Geld, die man hineingepumpt hatte, viel zu wenig. Mit Battleship ist also auch Battleship 2 abgesoffen, um es salopp auszudrücken.

Bild 7:Vom Vorgänger gekillt: Geplante Sequels, aus denen nichts wurde - Teil 2

Aliens vs. Predator 3

Gegenseitig zerfleischt

2004 trafen sich Alien und Predator in Alien vs. Predator das erste Mal, drei Jahre danach in Aliens vs. Predator 2 erneut. Allerdings hielt sich die Wiedersehensfreude bei den Kritikern und den Fans beider Spezies doch arg in Grenzen, was sich auch am weltweiten Einspielergebnis von 129 Mio. $ festmachen ließ. Um 40 Mio. $ war es vom ersten zum zweiten Film abgesackt, und trotzdem hieß es, ein dritter sei schon beschlossene Sache und dies legte auch Teil 2 nahe. Zumindest schien 20th Century Fox lieber ein Aliens vs. Predator 3 haben zu wollen als ein Alien 5 oder ein Predator 3. Doch es kam ganz anders: Statt noch mehr Schlachten der außerirdischen Biester untereinander bekamen wir das durchwachsene Predators vorgesetzt. Das Aus für die Trophäenjäger? Wohl nicht! Shane Black soll die Reihe mit einem Predator-Remake bzw. Fortsetzung fortführen und schreibt seit längerem am Drehbuch.

Bild 8:Vom Vorgänger gekillt: Geplante Sequels, aus denen nichts wurde - Teil 2

Die anderen Teile des Specials

Noch nicht genug? Dann geht es hier weiter!

Quelle: Diverse
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
RedBull : : Lazarus
06.02.2015 17:53 Uhr | Editiert am 06.02.2015 - 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich hätte gerne Alexandra Daddario (Percy Jackson) öfter gesehen, sie sieht aus wie eine junge Leia.

http://abload.de/img/alexandra-daddario222g7xr2.jpg

Bei AvP und Jumper ist es schade, das nichts mehr nachkommt
Sonst trauer ich keinem genannten Film wirklich hinterher.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.02.2015 17:34 Uhr | Editiert am 06.02.2015 - 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Eragon: Fan-Made Trailer

Eragon, ein leidiges Thema laughing
Und jedes mal, wenn ich einen gut gemachten Film mit Drachen, Drachenreitern oder allgemein reitbaren Flugtieren (z.B. Avatar) sehe, weine ich dem verschenkten Potential hinterher (z.B. siehe oben). Einfach mal Fans mit Regie- bzw. Drehbuchtalent an den Stoff setzen und schon läuft das Ding. Übermäßig teuer muss der Film dabei ja noch nicht mal sein. Was Drachen- und Kampfszenen betrifft, ist Buch 1 im Vergleich zu den Fortsetzungen ja noch relativ klein gehalten. Und bei Erfolg hat man dann für Teil 2 schon einen nötigen Puffer.
Herr der Ringe kostete pro Film nur 95 Mio. US-Dollar und wohl-dosierte, geniale Effekte bekommt man auch für vergleichsweise günstiges Geld (Planet der Affen mit 90 bzw. 170 Mio. US-Dollar). Mit den richtigen Marketing-Entscheidungen sollte Eragon also kein Problem sein. Dagegen scheint beim Hobbit ja so Einiges schief gelaufen zu sein. Teuer wie sonst was und es sieht oftmals trotzdem künstlich aus.

In diesem Sinne, liebes Eragon-Reboot: Atra Esterní ono thelduin!


@Duck-Anch-Amun
Hier, ich habe noch was für dich: The Very Secret Diaries
Das ist Cassandra Claires Parodie auf Der Herr der Ringe :-)

Und da fällt mir abermals wieder ein, ich muss endlich mal The Draco Trilogy lesen! Das wiederum ist ihre Parodie auf Harry Potter laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.02.2015 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@theMagician
Wir arbeiten bereits an ähnlichen Specials, die Filme dieser Art teilweise zum Inhalt haben.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.02.2015 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Ja Eragon laughing Hatte ich ja schon im ersten Teil erwähnt, dass dieser Film zu der Kategorie gehört: Gott sei dank. Der erste Film war unnötig entfernt vom Buch, dass mir die Haare zu Berge standen. Ein Reboot wäre hier das beste (würd ich auch übernehmen ;)), denn die Reihe hat dermaßen Potenzial. Zwar ist sie deutlich an HDR angelegt, durch die 4 Bücher könnte man aber soviel fantastisches herausziehen!

Nummer 4 kenne ich nur als unterhaltsamen Film, wieso der so dermaßen floppte weiß ich nicht. Vielleicht weil er zu entfernt von den Büchern ist?
Pery Jackosn hab ich mir jetzt mal die komplette Reihe durchgelesen. Der erste Film ist ja sogar noch sehr nahe am Buch, den zweiten Film hab ich mir allerdings im Kino erspart. Auch wenn die Bücher deutlich für Kinder geschrieben sind, besitzen sie durch die Thematik einen Reit einfach verfilmt zu werden! Der erste Teil war wie gesagt noch sehr nah am Buch und auch sehr interessant, allerdings musste man bereits für den zweiten teil enorme Einschränkungen nehmen, dass es sich schon gar nicht mehr lohnte. Ärgerlich ist es immer, wenn Geschichten wie Eragon, Percy Jackson oder Hellboy mit einem offenen Ende enden...da könnte ich kotzen. Bei Jackson kann ich mir wie bei Eragon nur ein Reboot vorstellen, oder ein Neucast. Denn wer glaubt denn schon, dass Lerman mit seinen Mitt20 einen jungen Teeanger darstellt. Von der Thematik mit der griechischen Mythologie her müssen sie einfach ins Kino kommen.

Hab mir dann auch die ersten 3 Bände zu Chroniken der Unterwelt durchgelesen und bin nun überrascht, dass die Filmserie bereits beendet ist :O Hab den ersten Teil nicht gesehen, aber die Bücher waren auf jedenfall recht amüsant. Die Autorin schaffte es religiöse Themen (Engel + Dämonen) mit Horror (Werwölfe und Vampire) und Fantasy (Feen und Elben) glaubhaft zu verbinden. Störend ist aber wie in vielen Mädchenbüchern die schon lächerlich wirkende Romantik, wobei das Inzest-Thema für den Film (ersten Film nicht gesehen) spannend gewesen wäre.

Die anderen Filme hatten meiner Meinung nach ne geschlossene Handlung und brauchten keine Fortsetzung. Bei Dragonball wäre dies ja schon ne Frechheit gewesen. Dann lieber Eragon, Goldene Kompass und Co. ne neue Chance geben.
Avatar
theMagician : : Criminal
06.02.2015 16:33 Uhr | Editiert am 06.02.2015 - 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Bei manchen Filmen bin ich sehr froh (Aliens vs Predator), andere hab ich nicht gesehen (Dragonball, Chroniken von...) und wieder andere fand ich die Idee sehr gut doch leider war der Hauptdarsteller eine Nullnummer (Jumper)

Ich hoffe Predator wird ein viel besserer Neustart und Fortsetzung.
Predators fand ich soweit ganz cool und es hätte eine Neuinterpretation vom ersten Predator sein können
Von Jumper würde ich auch sehr gerne einen Reboot sehen, denn die Idee ist sehr cool

Werden auch Filme wie Superman Returns folgen? Filme die das Publikum und die Kritiken spalten und gleichzeitig ein großer Erfolg sind aber auch keine Fortsetzung nach sich ziehen, weil man es lieber Neustartet wie durch Man of Steel

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
06.02.2015 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Wohl nicht! Shane Black soll die Reihe mit einem Predator-Remake fortführen und schreibt seit längerem am Drehbuch.

Soweit ich mal gehört habe soll es kein Remake sein, sondern in den 60er Jahren spielen und zwar im Dschungel von Vietnam.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY