Dom Toretto führt ein ruhiges Leben unter dem Radar, mit Letty und seinem Sohn, dem kleinen Brian. Doch sie wissen, dass die Gefahr immer knapp über ihrem friedlichen Horizont lauert. Diesmal wird diese Gefahr Dom dazu zwingen, sich den Sünden seiner Vergangenheit zu stellen, wenn er jene retten will, die er am meisten liebt. Seine Crew vereint sich, um eine weltbewegende Verschwörung zu stoppen, angeführt vom geschicktesten Killer und High-Performance-Fahrer, dem sie je begegnet sind - einem Mann, der zufällig auch Doms im Stich gelassener Bruder ist, Jakob.
Ich habe mir den Film am 18. Juli 2021 angesehen.
Meine BewertungHör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.
So, war eben mit der Familie im Kino zu F9.
Im Großen und Ganzen hat der Film meine Erwartungen erfüllt. Er hat Laune gemacht, war unterhaltsam, spaßig, witzig, hatte viele geile Momente und die ein oder andere Überraschung. Die Effekte waren überwiegend klasse und der Soundtrack wie immer gut. Interessant war es auch, etwas mehr Hintergrund zu Dom zu erfahren.
Meine Befürchtung, dieses mal würde es zu überdreht sein, war zum Glück znur teilweise begründet. Also bei manchen Szenen konnte ich echt nur mit dem Kopf schütteln, finde es letztendlich aber nicht so kritisch.
Das Ende war toll und dei Post-Credit-Szene interessant.
EIn solider 9. Teil, der mir glaube ich aber von allen Filmen seit dem 5. Teil am wenigsten gefallen hat. Teil 7 war der Höhepunkt, mit Teil 8 und Hobbs&Shaw ging es etwas runter und mit Teil 9 auch noch mal. Zudem ist hier der Wiederschauwert nicht hoch.
Dennoch, als fetter Kino-Action-Film bekommt er 4 Hüte, als "Film" generell 3,5 Hüte.
Meine BewertungSchlangen...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
@ TiiN
Auch deinen genannten Punkten, die dir gut gefallen haben, kann ich nur beipflichten.
Das mit dem Corona-Bier ist mir allerdings gar nicht aufgefallen.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Dachte ich mir schon, dass du zufrieden sein wirst, Raven13 Es fühlt sich halt schon wie ein kleines Universum an, was dort aufgebaut wird. Ich persönlich fand den Hintergrund um Han zu weit hergeholt und das überall wenn man etwas nicht groß erklären konnte man es mit Mr. Nobody durchgewunken hat. Dieses Magnetgimmik war ganz cool, aber sie entdecken ein so ein Teil in einem LKW und haben das Ding plötzlich ist zig Variationen?.
Was mir dafür richtig gut gefallen hat
Ich persönlich wünsche mir jedoch, dass man es schafft diese Filmreihe wirklich zu einem Ende zu bringen und ihr nicht irgendwann einfach der Sprit ausgeht
Heute habe ich mir Fast & Furious 9 im Kino angesehen. Ich muss sagen, ich bin mit einem echten Grinsen aus dem Kino gekommen. Der Film macht einfach absurd viel Spaß und es macht erneut wahnsinnig viel Spaß, Dom und seiner "Familie" zu zuschauen.
Natürlich ist der Film sowohl von der Handlung als auch von den Grenzen der Physik her absolut unglaubwürdig x 1000, aber das ist völlig egal, denn der Film funktioniert, wie er funktionieren will, einfach wunderbar.
Ich fand Romans Hinterfragen auch absolut genial, als er infrage gestellt hat, wie es sein kann, dass nach all dem Scheiß, den die Familie bereits durchgezogen hat, keiner eine echte Schramme davongetragen hat und dass sogar Tote wieder zurückkehren. Ist Doms Familie am Ende eine Familie von Superhelden?
Im Großen und Ganzen kann ich mich der Review von TiiN nur anschließen. Die ist gut geschrieben und bringt alles gut auf den Punkt. Ich allerdings gebe dem Film eine bessere Bewertung, natürlich rein subjektiv.
8/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und natürlich auch darauf, diesen hier nochmal zu sehen!
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Freut mich, dann bin ich hier auf deinen Bericht gespannt.
@ TiiN
Sitze gerade im Kino und gleich geht es los. Habe mir gerade noch deine Review durchgelesen und freue mich nun echt noch mehr auf den Film!
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Je nach zählweise ist Fast & Furious 9 nun der zehnte oder neunte Teil der Fast & Furious-Filmreihe. Eine Reihe, welche tatsächlich bereits vor 20 Jahren gestartet ist und im Laufe der Zeit eine unvorstellbare Entwicklung genommen wird. Die einen mögen sie, die anderen können damit nichts anfangen. Das lässt sich genauso auf den neunten Teil übertragen.
Den meisten Kritiken kann man entnehmen, dass der 9. Teil der Reihe den Bogen noch weiter überspannt, alles keinen Sinn ergibt, Fans der Reihe es mögen werden und alle anderen einen Bogen drum machen sollten. Um das zu schreiben hätte man sich vermutlich den Film gar nicht angucken müssen.
Die Regie übernahm Justin Lin. Der Mann, welcher für Teil 3, 4, 5 und 6 damals durchaus Lob bekommen hat. Verwunderter Weise wurde Lin von manchen Kritikern als Regisseur in die Mangel genommen. Tatsächlich ist Fast & Furious 9 in einigen Stellen richtig stark inszeniert, was durchaus überraschend daher kam. Der Film bietet relativ viele Rückblenden und diese sind fast komplett klasse geworden, sind teilweise besser gespielt als die Gegenwart und sind vor allen gut in das Geschehen integriert. Zudem greift Fast & Furious 9 sehr viel aus vorherigen Filmen auf, verknüpft manche offene Stelle und verwurzelt sich so gut in der Filmreihe. Da macht, so blöd es klingt, der Alternativtitel: F9 - The Fast Saga durchaus Sinn. Dies macht der Streifen besser als ein gewisser Aufstieg eines Skywalkers.
Im Gegenzug hat der Film aber auch ein große Schwäche und das ist die Kernhandlung. Manches ist so arg konstruiert, dass man zwischendurch selbst feststellt, dass es nichts bringt, dass an dieser Stelle zu hinterfragen. Damit sind keine albernen Stunts gemeint, sondern wirklich die Filmhandlung.
Ein oberflächliches Beispiel: Die ganze Welt scheint vor dem Kollaps zu stehen und niemand außer unsere Muskelpakete weiß bescheid und tut etwas dagegen. Die Spur der Verwüstung interessiert demzufolge auch niemanden.
Manche Verknüpfungen zu früheren Filmen sind zu erzwungen und schaden der Sache eher ein wenig. Wo es nichts zu kritisieren gibt, sind die Rückblenden in die Vergangenheit von Dominic Toretto.
Was die Action angeht: Genau das, was man im Vorfeld gehört hat stimmt. Es ist alles noch eine große Ecke derber geworden. Manches kann kann herrlich selbstironisch abfeiern, anderes ist dann auch mit allem Verständnis für das Franchise etwas zu viel. Sympathisch ist, wie Roman das Ganze für einen Moment selbst hinterfragt. Ich ahne mit diesem Gedankenspiel jedoch schlimmes für Teil 10 und 11. Ob wir bald Also sprach Zarathustra zu hören bekommen?
Letztendlich ist es aber genau so einfach wie im Vorfeld gesagt wurde: Wer diese Reihe mag, der hat hier eine gute Investition. Wer damit nicht (mehr) warm wurde, der kann auch nichts erwarten.
Verglichen mit den anderen Teilen der Reihe ist das durchaus nicht der schlechteste Beitrag. Besser als Teil 8 und als das Spin off ist er auf jeden Fall.
Meine BewertungNachdem "Fast & the Furious 8" wie zu erwarten - ich komme gerade aus dem Kino - ein Heidenspaß war und für mich eindeutig den bisher besten Eintrag in das Franchise darstellt, würde ich mir neben den wiederkehrenden Gesichtern folgende Schauspieler wünschen:
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."