AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

I, Tonya

Kritik Details Trailer News
Ein Herz für White Trash America

I, Tonya Kritik

I, Tonya Kritik
3 Kommentare - 20.09.2021 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "I, Tonya" ist.
I, Tonya

Bewertung: 4 / 5

Ich mache es diesmal mal kurz: Ich hatte überhaupt keinen Bock, Tonya zu schauen, da ich die Story hinlänglich aus meiner Erinnerung heraus kannte, und die Trailer mir auch nicht vermitteln konnten, dass Tonya gegenüber eine faire Herangehensweise passieren würde, sie sah aus wie die Hexe als die sie einem präsentiert wurde. Und das war es dann auch.

Doch der Film relativiert das alles wirklich hervorragend, und mit seiner Erzählung auf Grundlage von nicht verlässlichen Erzählern entwickelt sich ein sehr ambivalentes Bild einer ungeliebten Underdog-Eiskunstläuferin, die vergeblich darum kämpft, geiebt zu werden. Elterliche Misshandlung, Misshandlung in der Ehe, Proletin vor dem Herren, keine Chance.

Trailer zu I, Tonya

Das System gibt der Kämpferin keine Chance, obwohl sie offensichtlich sowohl talentiert als auch fleissig ist, und letztendlich wird auch im Zweifel immer gegen sie entschieden.

Das ist ein White Trash America Film, das ganz klar die Mißstände anzeigt, und auch deutlich macht, dass man auch sehr oft am falschen Ende der Nahrungskette sitzen kann, trotz eben nicht falscher Hautfarbe.

Der Film ist herrlich überdreht und seine Gewaltspitzen sind immer auf den Punkt abrupt und garstig, diese werden aber immer wieder auch konterkariert, indem die vierte Wand durchbrochen wird. Es ist letztendlich die richtige Entscheidung, das Ganze als Satire aufzuziehen, denn ein ernstes Biopic wäre schon durchaus ganz schwere Kost.

Noch ein kleines Wort zur allgemeinen Preisverleihungspolitik aller Veranstalter: Die Nebenrolle wurde überall mit dem Schauspielpreis gewürdigt, was irgendwie auch ok ist, aber auf der anderen Seite ist es auch eine recht eintönige Rolle, die hervorragend geschrieben ist, das ist eine perfekte Rolle, um damit Preise einzuheimsen. Margot Robbie auf der anderes Seite spielt sich regelrecht die Seele aus dem Leib und ist irgendwann absolut überragend und die tatsächlich beste Schauspielerin im Film, die fehlende Würdigung in Form von Filmpreisen ist hier etwas schade.

Kurz. Sehr hintersinniger feiner schwarzer Film mit einer famosen Harstellerriege und einem Regisseur der ganz klar sein Handwerk versteht. Den muss man im Auge behalten. Und siehe da, der Typ hat kurz danach noch Cruelle verbrochen. Mal schauen, ober mehr kann als gute Filme über vermeintliche Bad Girls zu verbrechen ;-)

8 Punkte und die Empfehlung, dem Film auch trotz fehlendem Interesse mal eine Chance zu geben - Der Winter Soldier spielt auch mit und prügelt sich mit Harley Quinn - falls das als Anreiz hilft ;-)

I, Tonya Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 25.09.2025 von Raven13 - 4 Kommentare
"One Battle after another" ist für mich schwierig zu bewerten, eine Punktzahl wird dem Film irgendwie nicht gerecht, zumal ich selbst den Film mit zweierlei Maß betrachte. Auf der einen Seite ist der Film filmisch wirklich hervorragend. Ein klasse Drehbuch, grandiose schauspielerische Le...
Kritik lesen »

Demon Slayer - Kimetsu no Yaiba- The Movie - Infinity Castle Kritik

Userkritik von Poisonsery

Poster Bild
Kritik vom 18.09.2025 von Poisonsery - 1 Kommentar
Man könnte meinen bei all dem Hype kann es nur ein Meisterwerk sein, oder? Vorneweg wer den Anime nicht sah. Braucht diesen Film nicht anzuschauen. Diese Kritik enthält Spoiler. Versuche aber mich zurückzuhalten. Ach ja den Manga las ich nie. In Demon Slayer geht es um Kanjiro de...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.09.2021 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

Ah, Lars und die Frauen? Guter Mann!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.09.2021 23:17 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.732 | Reviews: 17 | Hüte: 300

@ MobyDick

Der Regisseur kann neben Bad Girl-Streifen auch gute Filme über männliche Sonderlinge, die Sexpuppen heiraten wink

Kann alles unterschreiben, einzig die fehlende Würdigung von Paul Walter Hauser als Bodyguard Shawn würde ich bemäkeln, der hat für absolute Comedy-Highlights gesorgt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.09.2021 14:04 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626

Margot Robbie schauspielert wirklich gut , auch sonst ein toller Film!

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeR