Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Kritik Details Trailer News
Ein letzter Ritt mit Indy

Indiana Jones und das Rad des Schicksals Kritik

Indiana Jones und das Rad des Schicksals Kritik
9 Kommentare - 30.06.2023 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" ist.
Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Bewertung: 4 / 5

Das war er nun also - Indiana Jones and the Dial of Destiny - das große Finale einer legendären Filmreihe. Zumindest wenn man den aktuellen Aussagen von Disney/Lucasfilm glauben darf. Sicher, über kurz oder lang wird das Jucken in der Brieftasche immer größer werden, weil die Marke immer noch als zugkräftig angesehen wird und man wird sich vermutlich damit anfreunden müssen, dass Indy in irgendeiner Form zurückkehrt. Aber bis auf Weiteres stehen wir hier vor dem letzten Film der Reihe, der seinen Helden in den verdienten Ruhestand schickt. Ob das gelingt, oder ob Indy hier unwürdig ins Altenheim gesteckt wird? Mehr dazu im Folgenden.

Trailer zu Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Inhalt:

Indiana Jones (Harrison Ford) ist gemeinsam mit Archäologen-Kollege Basil Shaw (Toby Jones) 1944 auf einer Mission in Europa, um den Nazis geschichtliche Artefakte von unschätzbarem Wert zu entreißen. Dabei stoßen die beiden auf Nazi-Wissenschaftler Jürgen Voller (Mads Mikkelsen), welcher im Auftrag Colonel Webers (Thomas Kretschmann) für Hitler kriegsentscheidende Reliquien beschaffen soll. Während dieser Konfrontation entdecken sie, dass Voller eine Hälfte einer Legendären Apparatur besitzt, die als Antikythera bekannt ist, der mystische Kräfte zugeschrieben werden und stehlen diese. Als viele Jahre später unvermittelt Shaws Tochter Helena (Phoebe Waller-Bridge) vor Indy steht und nach der Apparatur fragt, beginnt für die beiden ein Wettlauf gegen die Zeit...

Kritik:

Dass der Film mit einer Sequenz im Jahr 1944 beginnt, in der Harrison Ford digital verjüngt wurde und uns noch einmal zurück in die Zeit versetzt, in der die originale Trilogie spielt, ist vielen im Vorfeld sicherlich bekannt gewesen, wurde es doch in den Trailern mehr als einmal gezeigt. Dieser Kniff verleiht dem Film, im Gegensatz zu seinen drei Vorgängern, dann auch einen Prolog, der als Setup für die weitere Geschichte dient - ähnlich wie in Teil 4, in dem auch ganz zu Beginn die Story um den Kristallschädel aufgezogen wird.

Mir gefiel der Ansatz der originalen Trilogie immer - zu zeigen, dass Indy auch abseits des aktuellen "Story-Abenteuers" verschiedene Episoden erlebt, die nicht zwingend damit zusammenhängen. Die Suche nach der Relique in Raiders mit ihrer, heute nicht mehr aus der Popkultur wegzudenken, Sequenz mit dem rollenden Felsen oder auch die Szene im Club in Shanghai aus Temple of Doom - derlei Openings erschaffen im Kopf stets das Bild, dass Indy weit mehr Abenteuer erlebt hat, als die wenigen, derer wir in den Filmen Zeuge werden durften. Und trotzdem ergibt die Wahl der Filmemacher, allen voran Regisseur James Mangolds, hier direkt mit der eigentlichen Geschichte zu starten, absolut Sinn, schafft sie doch eine emotionale Verbindung zum vorliegenden Abenteuer, welches ich - 5 Euro ins Phrasenschwein - als Indys wohl persönlichstes beschreiben würde.

Indy ist zu Beginn nicht mehr der Alte, wohl aber sehr viel älter geworden. In Unterwäsche (Man darf hoffen, dass man als 80-Jähriger noch so eine Physis aufweist...) auf einem Sessel in seiner Wohnung in New York dösend weckt ihn laute Musik aus einer Nachbarwohnung und in bester "grumpy Old Man"-Manier stiefelt er mit Baseballschläger bewaffnet den Hausflur hinab, um erzürnd damit wedelnd seinem Verlangen Ausdruck zu verleihen, dass die verdammten jungen Leute die Musik doch leiser drehen sollen. Er wirkt verbittert, er ist allein und auch in seinem Job ist er weit weg von all dem, was früher einmal war, als seine Schüler schwärmend an seinen Lippen hingen. Doch als dann seine Vergangenheit in Form von Patentochter Helena wieder in sein Leben tritt, nimmt es wieder fahrt auf.

Zunächst zögernd und im abgetragenen Anzug, schnell dann aber zurück im ikonischen Dress mit Fedora-Hut und Peitsche, begibt sich Henry Jones Jr. hinaus in diese Welt, die ihm fremd geworden ist und hinein in ein Abenteuer, das den Lauf der Geschichte entscheidend beeinflussen könnte. Waller-Bridges Helena bleibt dabei stets die profitgeleitere Zynikerin, die als "moderner" Gegenpol zu Idealist Indy fungiert und deren unterschiedliche Wertevorstellungen mehr als einmal kollidieren. Zugleich verbindet die beiden jedoch eine Aura aus Verlust - Indy lebt ein sehr einsames Leben, als wir ihn 1969 wiedertreffen und Helena hat vor Jahren ihren Vater verloren und macht ihrem Patenonkel Vorwürfe, nie für sie da gewesen zu sein.

Hier werden manche Ideen von Indy dekonstruiert, die vor allem die ersten drei Filme zementiert hatten - Lebemann Indiana Jones, der Frauenheld, der nie lange an einem Ort verweilt und sich emotional nur ungern bindet - das holt ihn nun ein. Denn auch wenn Indy am Ende von Teil 4 angekommen schien - der emotional unzugängliche und über die Jahre verbittert gewordene Mann braucht eine ganze Weile, bis er sich seiner Patentochter öffnen kann. Damit beschert er uns aber auch eine der mit Abstand stärksten Szenen im Film, die zugleich dessen Ende andeuten darf. Hier kann Mangold, gemeinsam mit dem superben Ford und seinem Team, den Kern der Figur herausbringen - den guten Mann mit den hehren Idealen, der lernen muss Nähe zuzulassen und aus seinem, klassisch maskulinen, Mindset, dass er alles mit sich selbst ausmachen und nach außen immer Coolness und Unnahbarkeit austrahlen muss, auszubrechen versucht.

Und das weiß zu gefallen. Denn zwischen all den schönen Verfolgungsjagden, sei es durch New York zu Pferde oder in einer Motor-Riksha durch die engen Gassen von Tanger (Marokko) und den erwartbaren Setpieces in alten Ruinen, düsteren Krypten und zwielichtigen Hinterzimmern, kann hier mehr mit der Figur erreicht werden als in den vier Filmen davor. Ob es einen Indy-Film gebraucht hat, in dem aus der Legende ein Mensch gemacht wird, der in seiner Fehlbarkeit trotzdem noch Wert hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, grade im Hinblick auf das Alter Fords in diesem letzten großen Hurra, war es der richige Schritt für die Geschichte.

Einen weiteren Abenteuerfilm voller Schießereien und Verfolgungsjagden, einen wilden Ritt durch die Welt, haben wir ja trotzdem bekommen - dieses Mal eben nur mit ein wenig mehr emotionaler Basis, die mich als Zuschauer die Wehmut um diesen Abschied weit besser spüren lässt. Ob der Film dabei eventuell ein paar Minuten zu lang geraten ist (wie ich an verschiedenen Stellen lesen durfte), darüber lässt sich freilich debattieren. Für mich fühlte sich die Laufzeit rund und gerechtfertigt an und auch die Gastauftritte von John Rhys-Davies, Thomas Kretschmann (wie oft will der wohl noch als harter Nazi-Offizier gecastet werden in seiner Karriere?) oder Antonio Banderas wirkten nie deplaziert, sondern sorgten für ein breites Grinsen meinerseits.

Und dieses Grinsen kam natürlich insbesondere bei der Musik von John Williams auf - ob er nun zu Anfang in der 1944-Sequenz das klassische Nazi-Thema aus Last Crusade aufgreift und es verspielt in neue Richtungen klingen lässt oder er seinen augenzwinkernd-leichtfüßigen Klangteppich unter die Verfolgungsjagden legt - die Musik eleviert jeden einzelnen Moment. Spätestens wenn das erste mal das Raiders-Theme erschallt hat mich der Film dann und ich bin wieder 10 und sitze mitfiebernd vor dem Fernseher im Wohnzimmer meiner Eltern, während ich VHS-Aufnahmen der Original-Trilogie anschaue.

Dass der Film den einen oder anderen Moment mitbringt, über den Online garantiert wieder debatiert und gezetert werden wird, will ich nicht verhehlen. Insbesondere gegen Ende läuft die Geschichte stellenweise doch ein wenig in Richtungen, die man so eventuell nicht zwingend erwartet hätte (mir war recht früh klar, wohin der Hase läuft und ich konnte es trotzdem genießen) und eine bestimmte Sequenz wird garantiert die Zuschauer spalten. Ich sehe das und werde es auch in meine Wertung einfließen lassen - aber da Indy immer das Übernatürliche und Absonderliche mit offenen Amen in seinen Stories begrüßt hat, empfinde ich es, genau wie die Interdimensionalen Aliens aus Crystal Skull, als "im Rahmen der Reihe passend".

Fazit:

Wenn Indiana Jones sich auf sein letztes Abenteuer begibt, dann sollte man dabei sein. Mangold gelingt es einen tollen, spannenden und unterhaltsamen Abenteuerfilm zu stricken, in dessen Zentrum eine erstaunlich emotionale Geschichte um Fehler und Wiedergutmachung steht, die Indy zu einem reiferen Charakter werden lässt und sich stellenweise beinahe kritisch mit dem Männerbild Indys aus der Original-Trilogie auseinandersetzt. Der Rest ist eine Art Best-Of des cineastischen Erbes dieser Figur und darf mit Verfolgungsjagden, mystischen Artefakten, alten Gräbern und übernatürlichen Elementen für 140 Minuten die Welt da draußen vergessen lassen. Untermalt vom legendären Score aus Meister Williams Feder kann man sich voll kindlichem Staunen einfach mitreißen lassen.

Zyniker werden über manche Elemente des Films sicher die Nase rümpfen - meiner Frau und mir gefiel das finale Abenteuer von unser aller Lieblings-Archäologen jedoch ausgesprochen gut und unterm Strich landen wir bei

4/5 Hüten bzw. 8/10 Punkten

und der klaren Empfehlung für jeden Fan der Figur, sich den Film im Kino nicht entgehen zu lassen.

Indiana Jones und das Rad des Schicksals Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.06.2023 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

"Zufrieden" bin ich tatsächlich aus dem Kino gekommen, denn ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Meine Erwartungen wurden weder übetroffen noch wurde ich enttäuscht. Aber da ich jetzt nicht gerade die allerhöchsten Erwartungen hatte, ist es am Ende ein nettes Indy-Abenteuer, aber nicht unbedingt ein großartiges. Im Vergleich mit Indy 1-3 verliert er haushoch. Indy 4 müsste ich mir nochmal anschauen, um ihn mit heutigen Augen beurteilen zu können.

Tatsächlich empfinde ich aber Indy 5 im Vergleich zu anderen Abenteuerfilmen der 2000er weitaus schwächer. Vor allem den Vergleich mit "Das Vermächtnis der Tempelritter" und dem neuen "Tomb Raider" verliert Indy 5 total. Die beiden Filme ich persönlich als viel besser. Allen voran "Das Vermächtnis der Tempelritter" finde ich als Abenteuer- und Schatzsucher-Film einfach großartig, weil dort halt alles stimmig ist: Die Story, die Erzähstruktur, die Charaktere und ihre Motivationen, den Antagonisten, die Spannung, das Tempo und die schauspielerischen Leistungen.

Leider finde ich Waller-Bridge mit ihrer Rolle doof und unsympathisch, und es wurde zu viel vor Green Screen gedreht, was mich leider auch ein wenig gestört hat. Die Story strotzt leider auch vor fetten Logiokfehlern, die mich dann doch ein wenig aus der Handlung gerissen haben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.06.2023 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Raven13:

Viel Spaß! Ich hoffe dir gefällt er auch so gut :-) Ich hab sehr oft zufrieden gegrinst ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.06.2023 16:25 Uhr | Editiert am 30.06.2023 - 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

Bisher habe ich nur dein Fazit gelesen, doch das stimmt mich positiv. Endlich mal ein sehr positives Fazit zu Indy 5. Ich gehe gleich um 17:00 Uhr ins Kino und freue mich schon drauf.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.06.2023 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Luhp92:

Danke und viel Spaß dir :-)

@MrBond:

Bei Indiana Jones war das ähnlich. Man hatte einfach verschlafen, die grandiose Geschichte des PC Spiels "Fate of Atlantis" mit jungem Harrison Ford zu verfilmen. Da waren die Schurken noch absolut glaubwürdig, weil es einfach noch in der "richtigen Zeit" spielte und man musste nicht versuchen, durch die Nostalgie-Brille irgendwelche Erwartungen zu erfüllen.

Bin ich voll bei dir. Grade Fate of Atlantis hätte wohl Mitte der 90er JEDER gerne noch gesehen. Aber offenbar war Lucas da zu stolz, eine bereits "erzählte" Geschichte für einen vierten Film zu verwenden.

Wie gesagt ich kanns heute gut trennen. Aber ich sehe völlig, dass man sich das auch nicht zwingend geben "Muss", wenn einen die Idee eines "alten" Helden stört. Das Abenteuer hier war es mir aber völlig wert und ich bin mit nem sehr guten Gefühl raus und mit dem Bedürfnis, den Film möglichst bald nochmal zu sehen. Und das Gefühl im Bauch sagt mir alles, was ich über den Film am Ende wissen muss ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.06.2023 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@ZSSnake

Ich finde Deine Herangehensweise absolut legitim.

Für mich gibt es bei diesen Filmen einfach immer den faden Beigeschmack, dass der Zug einfach abgefahren ist und man lieber früher hätte Sequels produziert.

Auch ich bin kein Fan davon, wie mit den alten Helden in der Sequel Trilogie von Star Wars umgegangen wurde. Da hätte ich sie lieber in einer früheren Verfilmung der Thrawn-Trilogie nochmal voll im Saft erlebt.

Bei Indiana Jones war das ähnlich. Man hatte einfach verschlafen, die grandiose Geschichte des PC Spiels "Fate of Atlantis" mit jungem Harrison Ford zu verfilmen. Da waren die Schurken noch absolut glaubwürdig, weil es einfach noch in der "richtigen Zeit" spielte und man musste nicht versuchen, durch die Nostalgie-Brille irgendwelche Erwartungen zu erfüllen.

Indy ist nunmal älter geworden und die Zeit nicht still gestanden. Man muss dann für sich entscheiden: Will ich das sehen, oder lieber nicht? Mal von Story und Inszenierung abgesehen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.06.2023 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Schönes Review smile

Wenn es passt, bin ich heute im Kino.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.06.2023 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MrBond:

Erstmal danke fürs lesen ^^

Ich verstehe gut, dass man sich entscheidet bei den Kinokartenpreisen einfach aufs Heimkino zu warten (insbesondere wenn man evtl eh für Disney+ zahlt und weiß, dass man ihn da wird sehen können). Ich hab ja bislang keine Kinder, entsprechend hab ich da die Kohle noch lockerer sitzen ^^

Die "abschreckenden" Punkte habe ich auch bewusst so formuliert und entsprechend auch gegen Ende relativiert. Ich glaube wenn man Indy als "Ikone" sieht - also als diesen zeitlosen Archetyp eines Abenteuers, den man sich gerne als Vorbild vorstellt. Dieses "Jeder wäre gerne Indy"-Gefühl geht durch dieses Element der Charakter-Studie natürlich flöten.

Und das muss man dann mögen - oder eben nicht.

Ich würde sagen heute bin ich so weit, dass ich die Originale Trilogie für sich sehe (so wie du bei Star Wars) und Teil 4 und 5 als what if-stories. Ähnlich wie dieser Film vor ein paar Jahren, in denen Ian McKellen einen gealterten Sherlock Holmes spielt. Die Originale sind diese zeitlosen Heldenphantasien - Teil 4 und vor allem jetzt Teil 5 sind eher Stories darüber, was wäre, wenn Indy alt geworden wäre.

Ich mag die Art wie der Film seine Geschichte erzählt, wie die Heldenfigur dekonstruiert wird und man trotzdem ein schönes Abenteuer drumherum strickt. Aber: Genau wie bei Luke in Episode VIII muss man es eben mögen, dass eine dieser definitiven Kino-Heldenfiguren dekonstruiert und humanisiert wird.

Ich mag diese Idee, mir nimmt ja keiner die Originale Trilogie weg. Aber ich fands schön inszeniert und WENN man einen Helden in würde altern lassen will, dann am liebsten so ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.06.2023 14:03 Uhr | Editiert am 30.06.2023 - 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Moin @ZSSnake

Schöne Kritik und die erste, die ich bisher gelesen habe, die den Film tatsächlich "wirklich gut" bewertet. Bisher waren die wohlwollendsten Worte in der Moviejones-Kritik.

Was mich betrifft, so werde ich meine eigene Meinung wohl erst im Heimkino bilden, da mir die Eintrittspreise heutzutage den Schuss ins Blaue irgendwie kaputt machen. Das hätte ich früher eher mal riskiert, wenn Du weißt, was ich meine.

Grundsätzlich muss ich aber zugeben, dass ich viele Punkte, die Du in Deiner Review positiv bewertest, wohl eher als abschreckend einstufen würde.

Dennoch freut es mich, dass Du Spaß im Kino hattest!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.06.2023 11:17 Uhr | Editiert am 30.06.2023 - 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ja, ich hab mich zu einer Review hinreißen lassen. Ich kam einfach so zufrieden und glücklich aus dem Kino und wollte meiner Freude am Film ausdruck verleihen ^^ Ich hoffe es gefällt.

Und nachdem ich 2011 (ich fühl mich alt...) die anderen Filme in ner kleinen Review-Reihe rezensiert hatte (Links für Interessierte: Raiders, Temple, Last Crusade, Crystal Skull) fand ich es nur passend, dass ich mich des finalen Films auch annehme.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY