Anzeige
Anzeige
Anzeige

Monarch: Legacy Of Monsters

Reviews Details Trailer News
Eines Godzillas würdig

Monarch: Legacy Of Monsters Review

Monarch: Legacy Of Monsters Review
13 Kommentare - 15.11.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Monarch: Legacy Of Monsters" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Monarch: Legacy Of Monsters

Bewertung: 4 / 5

Das von Legendary kreierte MonsterVerse, beginnend mit Godzilla im Jahr 2014, hat mit Monarch: Legacy Of Monsters seinen ersten Serienableger erhalten. Wenn es um Godzilla geht, ist Größe enorm wichtig und keine Kinoleinwand zu klein. Kann eine Serie da überhaupt funktionieren? Funktioniert Godzilla im Serienformat? Die Antwort fällt eindeutig aus: Ja.

Monarch: Legacy of Monsters Review

„Monarch: Legacy of Monsters“ setzt nach dem verheerenden Kampf zwischen Godzilla und den Titanen an, bei dem San Francisco in Schutt und Asche gelegt wurde und die Menschheit von der Existenz von Monstern erfahren hat. In der Serie treten nun zwei Geschwister in die Fußstapfen ihres Vaters, um das Geheimnis ihrer Familie und deren Verbindung zu der mysteriösen Organisation namens Monarch aufzudecken. Die Hinweise führen sie in die Welt der Monster und schließlich zu Army-Offizier Lee Shaw (Kurt Russell und Wyatt Russell).

Trailer zu Monarch: Legacy Of Monsters

Wir sollten uns wohl zunächst um die wichtigste Frage in Zusammenhang mit dieser Serien kümmern: Darf man sich auf Auftritte von Godzilla und Co. freuen und sind diese qualitativ mit den Auftritten im Kino vergleichbar? Sicherlich ist die Erwartungshaltung hier entscheidend. Ihr solltet euch bewusst sein, dass diese Serie nicht ohne Grund Monarch heißt und man den Namen Godzilla nicht ohne Grund nicht im Titel findet. Es geht in Monarch: Legacy Of Monsters hauptsächlich um die Organisation und um die Menschen, die mit ihr zu tun haben.

Und dennoch, vor allem wenn ihr wenig bis gar nichts erwartet, werdet ihr begeistert sein. Denn ja, Godzilla bekommt seinen Auftritt in der Serie, sogar mehr als nur einen. Und er ist nicht allein, auch andere Titanen dürfen vorbeischauen, von denen man einige hier zum ersten Mal überhaupt sieht. In fast jeder Episode dürft ihr euch über entsprechende Auftritte freuen. Am ehesten lässt sich das Einbinden der großen Monster mit dem Film von 2014 vergleichen, wo auch mehr die Menschen im Fokus standen.

Und was die Optik betrifft, so gibt es nahezu keinen Unterschied zu den Kinofilmen. Monarch: Legacy Of Monsters sieht unfassbar gut aus. AppleTV+ wird seinem Ruf hier erneut gerecht. Die Serie könnte locker auch auf der großen Leinwand laufen und man würde keinen Unterschied zu den Kinoproduktionen feststellen.

Dies betrifft nicht nur die Effekte rund um die Titanen. Die ganze Serie sieht wirklich toll und extrem hochwertig aus. Die Ausstattung, die Locations, die Bildqualität. Es gibt aktuelle Kinofilme mit Budgets von über 200 Mio. $, die nicht so gut aussehen wie diese Serie.

Angesiedelt ist die Geschichte nach dem ersten Film im Jahr 2014 und noch vor Godzilla 2 - King of the Monsters. Dies hat einige Nachteile auf die Story bezogen, denn aufgrund der Vorkenntnisse durch die weiteren Filme weiß man als Zuschauer meistens mehr als die Figuren in der Serie und kennt bereits die Lösungen zu einigen der hier noch offenen Mysterien. Dies nimmt der Serie etwas an Spannung.

Die Geschichte springt dabei zwischen zwei Zeitebenen hin und her. Neben der Hauptstory, die im Jahr 2015 stattfindet, springen wir auch immer wieder zurück in die 1950er Jahre und bekommen so die Gründung und Anfangszeit von Monarch gezeigt. Und dies bringt uns auch zu einem der größten Highlights dieser Serie, nämlich zur Figur des Lee Shaw. Dieser spielt in den 1950er Jahren eine wichtige Rolle bei der Gründung von Monarch und hat auch im Jahr 2015 eine enorm wichtige Bedeutung. Gespielt wird er in älteren Jahren von Kurt Russell und in jüngeren Jahren von Wyatt Russell, im echten Leben Vater und Sohn. Die beiden machen es enorm gut, ein und dieselbe Figur in unterschiedlichen Lebensphasen zu verkörpern und die optische Ähnlichkeit, die durch einige tolle Einstellungen schön eingefangen wird, unterstreicht das ganze zusätzlich. So ist die Figur des Lee Shaw selbst ein eindrucksvoller Effekt, jedoch kommt dieser ganz ohne Computertricks aus und wird rein schauspielerisch zu Leben erweckt.

Im Zentrum der Serie stehen jedoch die Geschwister Cate und Kentaro Randa. Nachdem beide auf ein Familiengeheimnis gestoßen sind, werden sie in die Geschichte von Monarch mit hineingezogen. Um nichts zu spoilern, belassen wir es inhaltlich dabei. Ebenfalls hineingezogen wird deren bekannte May. Es geht in der Serie vor allem um die Geschichte dieser drei. Und dies könnte für einige ein Problem darstellen, vor allem, wenn man einzig an Godzilla und den Titanen interessiert ist.

Im Laufe der Zeit sind uns die drei jedoch durchaus ans Herz gewachsen und wir würden sogar von den bisher besten, menschlichen Charakteren im Monsterverse sprechen. Wenngleich die Messlatte hierfür auch nicht hoch lag. Dies liegt sicherlich auch daran, dass wir ihre Charaktere, wie auch Shaw, über einen längeren Zeitraum kennenlernen dürfen. Vor allem in Verbindung mit der hochwertigen Produktion und den Auftritten der Titanen wurden wir so Episode für Episode immer tiefer in die Serie hineingezogen.

Fazit

Anders als in den Filmen, wo dies nur oberflächlich behandelt wurde, bekommen wir hier erstmals einen tieferen Einblick in eine Welt, in der Titanen existieren. Insgesamt haben Apple und Legendary ganze Arbeit geleistet. In Verbindung mit spannenden Charakteren und einer extrem hochwertigen Produktion ist etwas durchaus sehenswertes entstanden. Monarch: Legacy Of Monsters ist ein Muss für jeden Godzilla-Fan, aber auch für solche, die es vielleicht erst noch werden wollen.

Monarch: Legacy Of Monsters Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Passenger : : Moviejones-Fan
22.11.2023 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 23.05.23 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Es kommt auf die Erwartungshaltung an ob einem die Serie gefällt. In vielen ausländischen Rezensionen wird kritisiert das Actionsequenz nicht auf Actionsequenz folgt. Im Mittelpunkt dieser Serie stehen nicht die Kreaturen und die Action sondern die Menschen die aufgrund des Auftauchens von Godzilla u.s.w ihr Leben neu ordnen müssen und die Hintergründe der Geheimorganisation Monarch. „Legacy of Monsters“ ist ein High-End-Produkt von Apple das sich visuell problemlos neben Blockbuster-Serien wie z.bsp.Foundation, Silo oder For all Menkind messen kann. In Kombination mit spannenden Charakteren und einer äußerst hochwertigen Inszenierung ist die Serie absolut sehenswert.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
19.11.2023 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Nach Sichtung der ersten beiden Folgen kann man schon sagen... Respekt. Hier ist in der Tat kein Unterschied zwischen Serie und den Filmen von qualitativer Seite zu erkennen. Auf Apple ist halt zum Glück Verlass und ja... das hätte Netflix so niemals hinbekommen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
19.11.2023 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nicht gleich so übertreiben. Ist nun auch keine Serie, die so nur Apple hinbekommen hätte. Bei aller Liebe.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.11.2023 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich habe mir auch der Serie gestern angesehen. Ich kann @ moviejones nur zustimmen. Es ist erstaunlich, was Apple + für Qualität die hinlegeh. Da können manchen Blockbuster nichts mithalten. Geschweige Netflix, Disney + or Amazon Prime. Sry Leute. Apple + Produkziert weniger Series oder filme. Dafür legen die Werte auf Inhalt und Qualität. Ich habe zwischen diese Serie und filme, keine Unterschiede gesehen ...

Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
18.11.2023 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

@Geatrix

Du hast da natürlich einen Punkt, aber angeblich soll Kurt Russels Char wirklich an die 90ig sein und wieso das so ist, soll auch die Serie noch erklären. laughing

Godzilla Fan #2

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
18.11.2023 03:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Geatrix

Joa, da fehlen ein paar Jahre zwischen Kurt und Wyatt. Aber finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm.

Mir gefällte die Serie bisher aber auch sehr gut, genau das was ich erwartet habe. Nicht die pure Monster action, sondern mehr Fokus auf die Menschen drum herum. Bin jedenfalls sehr neugierig wo das Ganze hinführt. Der Cast und die Story machen Lust auf mehr.

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
17.11.2023 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also mir gefällt die Serie bis jetzt sehr gut. Aber es kann doch was nicht mit dem Alter von Shaw stimmen? In der 50er ist er schätze ich mal 20-25. 2015 wirkt er aber nicht wie ein 80-90 Jähriger. So gut ich die Besetzung mit Kurt und Wyatt Russel finde. Es passt logisch einfach nicht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.11.2023 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Klingt doch gut und das was man eigentlich erwarten konnte. Da es aber Apple ist, wird die Serie bei mir momentan keine Priorität haben, da ich mir nicht noch einen Streamingservice ins Haus nehmen möchte. Schade, aber irgendwann reicht es dann auch.

@Raven13
Wie wir gelernt haben ist David Hain alleine schon seiner unzähligen Follower ein Top-Kritiker und wenn er es sagt, dann muss die Serie kacke sein anders als bei Moviejones, die ja sicher von Disney, ehmm Apple (ist ja auch das Gleiche, Apple kauft ja irgendwann Disney hat der Hausmeister meiner Firma erzählt) bezahlt wurden um 4 Hüte zu vergeben.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
16.11.2023 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Raven13 Wer ist David Hein?

Kritiker die alle zerreissen, nur um des zerreissen willens sind für mich der letzte Dreck.

Darum mag ich auch MJ. Hier wird nichts wirklich zerissen, selbst schlechte bewertungen werden gut begründet und so verfasst das auch Leser die dem Wiedersprechen nicht vor den Kopf gestoßen werden.

Allgemein hat meine Erfahrung gezeigt, das ein sehr sehr großer Anteil an "Berufskritikern" im Internet völlig neben der Spur sind, Zuletzt höhre ich eher auf die "Audience Score".

Und bei "kostenfreien", also im Abo Enthaltenen Produktionen pfeiffe ich auf alle Scores. Und mache mir nen eigenen Eindruck.

Ich denke aber, mit der Monarch Serie macht man nichts falsch. Ich bin jedenfalls heiß drauf smile

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
15.11.2023 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Passt doch.

Hier erwarte ich einfach gute Popcorn Unterhaltung und fertig. Ist natürlich nichts für einen Feingeist behaind. Aber dieses Fass lasse ich jetzt mal geschlossen. Der bekommt eh zu viel Aufmerksamkeit.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
15.11.2023 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Freu mich drauf. Endlich wieder ein Highlight im Streamingbereich und AppleTV macht es einfach richtig. Lieber weniger Content, aber dafür mit enormer Qualität.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.11.2023 21:48 Uhr | Editiert am 15.11.2023 - 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Super!

Hatte eben kurz Bedenken, weil David Hein die Serie verrissen hat. Der Typ verreißt in letzter Zeit gerne so einiges, was eigentlich gut ist. Habe dort schon einen Kommentar hinterlassen, dass ich kaum glauben kann, dass die Serie so schrottig sein soll, wie er sagt.

Ihr habt mir nun mit eurer Kritik das Gegenteil bestätigt. Danke!

Ich freue mich drauf!

AppleTV+ ist nun so gut wie abonniert. Am 1. Dezember werde ich es abonnieren. Drei Wochen Urlaub bieten viel Zeit für einige Filme und Serien.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
15.11.2023 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Liest sich wirklich großartig! Die Russel-Bande sehe ich immer gerne und Godzilla geht eh immer!

Allmählich überlege ich mir echt, AppleTV+ zu holen. Dann kann ich neben dieser Serie auch endlich mal Foundation sehen. :-)

Forum Neues Thema
AnzeigeY