Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - Tag der Entscheidung

News Details Kritik Trailer
"Planet Hulk"-Element zentral für "Thor 3"

Alien-Battles! "Thor 3 - Ragnarok" bedient sich am "Planet Hulk"-Setting

Alien-Battles! "Thor 3 - Ragnarok" bedient sich am "Planet Hulk"-Setting
62 Kommentare - Di, 20.12.2016 von S. Spichala
Dass die "Planet Hulk"-Comicvorlage eine Rolle in "Thor 3 - Ragnarok" spielt, ist schon lange klar. Nun kommt raus, wie sehr es den Film bestimmt, inhaltlich wie auch stilistisch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Dass der Donnergott (Chris Hemsworth) und der grüne Riese (Mark Ruffalo) in Thor 3 - Ragnarok galaktisch schräge Abenteuer erleben, das ließ neben Setbildern auch die Beschreibung des Marvel-Films als 70er/80er-SciFi-Fantasy durchblicken. "Planet Hulk" war schon lange als herangezogene Comicvorlage für die Fortsetzung bekannt, die Frage war nur, wie sehr man sich daran bedient. Wie Regisseur Taika Waititi jetzt durchblicken ließ, ist ein Element sogar zentral für den dritten Teil: der Planet Sakaar!

Dass sich einige Aliens in Thor 3 - Ragnarok ein Stelldichein geben, ließen die letzten News zu neuen Charakteren bereits vermuten, doch das Sakaar-Setting eröffnet Thor 3 - Ragnarok bezüglich Aliens schier unendliche Möglichkeiten. Denn der Planet befindet sich in den Marvel-Comics in der Nähe eines Wurmlochs und wird dadurch zum Auffanglager der verschiedensten Alienspezies. Die sich dort auch in Gladiatorenkämpfen miteinander messen. Das zuvor schon offenbarte dreieinhalb-armige Alien-Monster Miek hatte auch schon auf das Sakaar-Setting hingewiesen, jetzt ist es bestätigt.

Sakaar sei einfach ein verrückter futuristischer Platz weit weg, erklärte Waititi, und das sorge für den gewaltigsten Sprung von Thor 3 - Ragnarok und seinen Charakteren. Doch nicht nur inhaltlich werde es ein verrücktes SciFi-Abenteuer, auch stilistisch. Denn der Film orientiert sich auch im Design sehr am Werk von Zeichner Jack Kirby. Allerdings sei es sehr schwer, dabei authentisch zu bleiben.

Auf Sakaar bekam Ronan (Lee Pace) zudem seine Armee zusammen, eine Verlinkung von Thor 3 - Ragnarok mit Guardians of the Galaxy ist dadurch auch mal eben flott gezimmert. Waititi hatte auch Korg angeteasert, einen Marvel-Charakter, den wir zuvor schon gesehen haben (könnten). Korg gehört zur außerirdischen Rasse der Kronan und war der riesige Felskrieger, den Thor zu Beginn von Thor 2 - The Dark Kingdom zertrümmert hat. Vielleicht. Oder seinen Bruder. Denn wie Thor und der Hulk muss er in der Arena auf Sakaar gegen andere Gladiatoren kämpfen. Oder - ach, warten wir es ab.

Bei den mit Sakaar eröffneten Alien-Möglichkeiten wird das sicher nicht die brennendste Frage werden, wenn Thor 3 - Ragnarok am 26. Oktober 2017 galaktisch ins deutsche Kino fliegt.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
62 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Severussnape : : Moviejones-Fan
23.12.2016 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.12.16 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

erfolgreichste filme sind doch avatar titanic und star wars und das sind keine comic filme also star wars beruht nicht auf den comics das ist doch alles von georgw lukas

Avatar
Severussnape : : Moviejones-Fan
23.12.2016 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.12.16 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

wieso kann ich keine hüte mehr verteilen

Avatar
Severussnape : : Moviejones-Fan
23.12.2016 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.12.16 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Diesen otto kann mann nicht ernstnehmen

Ich bin auch comic fan und in den foren wo ich bin gehen die filme ech fielen auf den zeiger da gab es letztens eine umfrage und da waren überraschend viele nicht mehr interessiert vor paar jahrn sah es anders aus bin ein alter comic veteran^^

Avatar
ferdyf : : Alienator
23.12.2016 00:06 Uhr | Editiert am 23.12.2016 - 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

BVS hätte viel erfolgreicher sein müssen und das sage ich als extremer Batman Fan und nebenbei waren die Bewertungen nicht vernichtend, zumindest bei Suicide Squad etwas besser.

Sättigung? Na dann kann DC ja mal gleich den Laden schließen und Marvel, jo GotG 2 wird dann wohl der erste Flop ;)

Habe ich geschrieben, dass überhaupt kein Interesse mehr besteht?

Ich erzähle wie das in den Comics abläuft. Wenn eine Story langweilig wird und sich nicht mehr gut verkauft, kommt es zu einem Neustart oder sagen auch um den Fans etwas gutes zu tun. Bei DC steht jetzt in Deutschland Rebirth an und bei Marvel gab es Marvel Now. Es wurde neuen Charaktere eingeführt, bald soll eine neue Frau als Iron Man integriert werden.

Hier ein Zitat

Auf die nötige Realitätsnähe der Superhelden haben auch die Comic-Verlage reagiert: Marvel Comics hat etwa eine Heldin mit realen Problemen geschaffen: Denn seit Februar gibt es die erste muslimische Superheldin, Ms. Marvel, ein 16 Jahre altes pakistanisches Mädchen mit Namen Kamala Khan, das in Jersey lebt. Hier werden gleich drei Identitäten einander gegenübergestellt: neben der Superheldin die konservativ-muslimische Familie und ihr modernes amerikanisches Umfeld. Der reale Zwiespalt zwischen Islam und westlicher Moderne sowie die Diskriminierung von ethnischen und religiösen Minderheiten werden lediglich noch um die Heldenkomponente erweitert.

Durch diese Änderungen erneuert man das Interesse. Wieso schreib ich das? Das tut man auch in den Filmen.

Auf die nötige Realitätsnähe der Superhelden haben auch die Comic-Verlage reagiert

Um dem Rückgang des Interesses entgegenzuwirken. Hier aber nochmal wie sehr man hier wirklich interessiert ist

Was sofort auffällt: Je klassischer die Superhelden sind, desto weniger Chancen haben sie in Deutschland. „Batman“, „Spider-Man“, „Superman“, die ganze „Avengers“-Clique, die „X-Men“ oder „Green Lantern“? Keine einzige dieser Comic-Adaptionen konnte in Deutschland im Verhältnis erfolgreicher abschneiden als in den USA

„Captain America“, der in den USA 2011 mit eingespielten 176,7 Millionen Dollar einen guten 12. Platz in der Jahresrangliste belegte, bei uns aber mit 339.835 Besuchern auf Platz 95 völlig unterging. Auch dem „Unglaublichen Hulk“ erging es 2008 nicht besser – in den USA auf Platz 17 mit 134,8 Millionen Dollar, reichte es in Deutschland mit 245.031 Zuschauern nur zu Rang 99!

Meinst du mit erfolgreichster Film in den USA Star Wars?

@thor Das stimmt schon, aber Apocalypse war das große Finale einer Trilogie. Leider hatte man sich auch von BVS mehr erhofft und Civil War war schon in den Comics einfach ein mega Event

Avatar
Thor17 : : Donnergott
23.12.2016 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Also mal ein wirklicher Flop einer Comicverfilmung war 2016 mal nicht dabei. Ok X - Men ist jetzt nicht der Box Office Kracher gewesen aber als Flop würd ich das auch nicht bezeichnen und dieser Film war für mich auch eindeutig einer der schwächsten in diesem Jahr. Noch dazu muss man sagen das die X-Men generell nicht soo extrem stark am Box Office waren wie andere Comicverfilmungen deswegen kann man das meiner Meinung nach auch nicht so ganz an dem Film festlegen, denn die anderen waren einfach alle sehr erfolgreich und gehören wieder zu den erfolgreichsten Filmen 2016.

Sogar Filme die viel negative Kritik einstecken haben müssen können sich durchaus sehen lassen was das Einspielergebnis betrifft.

Bezüglich Marvel Einheitsbrei:

Das stimmt einfach nicht, die liefern einfach das ab was der Menge gut gefällt egal ob jung oder alt und schaffen das die Filme etwas für Comicfans sowie für normale Zuschauer sind und sich jeder gut unterhalten fühlt. Mit diesem Prinzip haben sie mich bis jetzt noch nie enttäuscht und liefern einfach einen Kracher nach dem anderen ab mit Top Qualität.

Avatar
Uatu : : The Watcher
22.12.2016 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Gute Argumente.
Danke Duck.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.12.2016 23:10 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@ferdyf

Du willst es nicht wirklich einsehen oder? ^^
Du beziehst dich auf die wenigen Zitate auf MJ, auf deinen Freundeskreis und auf Aussagen von James Gunn. Dass selbiger damit den Hype um Comicverfilmungen (sein Rätsel über das letzte Easter Egg) sogar noch mehr befeuert (Werbekampagne, Hype auf Twitter) lässt du aber weg.
Du beziehst dich auf X-Men Apocalypse, der einzige Film der hinter den Erwartungen blieb, vergiss aber, dass der erfolgreichste Film in den USA eine Comicverfilmung war/ist.
Du meckerst über Marvel indem du Deadpool als Beweis für deine These unterlegst, vergisst aber BvS und SSQ die trotz vernichtender Kritiken und negativen Stimmen sich überragend im Boxoffice hielten. Zu guter Letzt hatten wir mit Doctor Strange einen weiteren Renner, der freilich zu den C-Superhelden gehört.

Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen, wahrscheinlich findest du aber auch in meinem Post irgendwas was du zu deinen Gunsten drehen kannst. Sättigung? Na dann kann DC ja mal gleich den Laden schließen und Marvel, jo GotG 2 wird dann wohl der erste Flop ;)

Avatar
Uatu : : The Watcher
22.12.2016 23:08 Uhr | Editiert am 22.12.2016 - 23:25 Uhr
1
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

"...aber man darf nicht vergessen, dass Comic Verfilmungen lange nicht mehr so beliebt sind wie vor paar Jahren."

Das ist deine Behauptung um die es geht (und gegen diese auch der Erfolg von Deadpool spricht).
Du scheinst allerdings zu glauben es ginge darum, daß sich das Publikum an dem "Marveleinheitsbrei" stört. Das habe ich aber nie bestritten und würde ich sogar so unterschreiben, war aber nie Gegenstand der Diskussion. Aber das kann ja mal passieren. ;)

Avatar
ferdyf : : Alienator
22.12.2016 22:50 Uhr
1
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Nö, Deadpool war ein Erfolg, weil es eben nicht ein typischer Superhelden Film war, Xmen Apocalypse schon und der ist unter gegangen.

Irgendwie vergisst du den Part des Zitats, aber das kann ja passieren ;)

Viele Zuschauer hatten 2016 die Schnauze voll von all den glattgebügelten Superhelden

Avatar
Uatu : : The Watcher
22.12.2016 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Du scheinst zu vergessen, daß es darum geht, daß du eine haltlose Behauptung aufgestellt hast und eben nicht einfach deine Eindrücke schilderst. Das Beispiel Deadpool, welcher von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert wird, ist da eher ein Punkt der gegen deine Behauptung spricht.

Avatar
ferdyf : : Alienator
22.12.2016 22:22 Uhr
1
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Bitte geh raus und such dir Freunde, dich kann ich echt nicht ernst nehmen.

Snape hat hier ebenso was interessantes dazu geschrieben und auf meine Argumente gehst du wieder nicht ein, ließ doch einfach, was Gunn geschrieben hat. Ich bin bestens mit Comic Kennern und Film Fans vernetzt und schreibe hier meinen Eindruck hin von dem, was ich mitkriege, wenn du damit nicht klarkommst, ist das dein Problem

Avatar
Uatu : : The Watcher
22.12.2016 22:17 Uhr | Editiert am 22.12.2016 - 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Wenn du meine Meinung offenbar für unbedeutend hälst, warum fragst du dann so explizit danach?

Und die Allgegenwärtigkeit von Comicverfilmungen und die Tatsache, daß sich Marvel immer wieder den selben Strukturen bedient ist deine Begründung dafür, daß "Comic Verfilmungen lange nicht mehr so beliebt sind wie vor ein paar Jahren."?! Was du auf deine Expertise als Film- und Comickenner stützt?!

Sorry, aber das klingt nicht sehr einleuchtend und lediglisch nach der Meinung "irgendeines gesichtslosen Niemand".

Sollte ich dich hier wieder falsch verstanden haben, solltest du eventuell erwägen dich verständlicher auszudrücken.

Guten Tag.

Avatar
Severussnape : : Moviejones-Fan
22.12.2016 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.12.16 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo bin neu hier bei der wahl zum besten film war bei deadpool das zitat undas passt sehr gut

Viele Zuschauer hatten 2016 die Schnauze voll von all den glattgebügelten Superhelden und manchmal braucht es einfach einen Deadpool, der nie die Klappe hält und wenn er mal jemanden trifft, dann direkt zwischen die Augen!

Avatar
ferdyf : : Alienator
22.12.2016 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Du weißt ja sicher wie es ist daneben zu liegen, ohne Zweifel. Du verstehst es einfach nicht, dass was ich schreibe, ist mein Eindruck. Das Thema abzuwürgen? Kannst du aufhören deine falschen Eindrücke als meine Absicht darzustellen?

Welche einfach nicht korrekt sind? Wer sagt das? Du, irgendein gesichtsloser Niemand? Wer sagt, dass du recht hast?

Der Grund für meine Aussage ist (jetzt sogar für die ganz langsamen wie dich) die Allgegenwärtig in so ziemlich jeder Plattform. Ich lese Comics und schaue auch die Filme und kann das mit Sicherheit sehr gut beurteilen. Die Studios betreiben einen Riesen Aufwand beim Marketing, ebenso sind Comic Verfilmungen auch durch News Seiten immer das No 1 Thema. Bei ca. 10 Superhelden Filmen im Jahr, fallen gleiche Strukturen auf wie zum Beispiel die Tatsache, dass Marvel nie auch nur ein Risiko eingeht. Achso und die Kinos sind meistens voll ja, ob gute oder schlechte Kritiken und das machen sich alle möglichen Seiten ua. auch MJ natürlich zu nutzen und berichten täglich davon.

Auf diese Sensationsgier/Allgegenwart ist auch James Gunn vor einiger Zeit auf Facebook eingegangen.

Avatar
Uatu : : The Watcher
22.12.2016 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@Pferdi:

Zuersteinmal solltest du echt aufhören, wissen zu glauben was die Motivation hinter Kommentaren anderer User ist. Die Chance dabei daneben zu liegen ist, wie du mittlerweile gelernt haben solltest, recht hoch. wink

Da dir die Antwort auf deine Frage so wichtig scheint, möchte ich dir den Gefallen tun.

"ob das Interesse stagniert, weniger wird oder sogar größer wird, können wir hier und jetzt sowieso nicht bestimmen."

"...aber man darf nicht vergessen, dass Comic Verfilmungen lange nicht mehr so beliebt sind wie vor paar Jahren."

"Das ist meine Meinung und das andere ist seine, wer recht hat können wir jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Oder kannst du das?"

Es liest sich zunächst so, als ob Ducks Meinung von dir stammt und eher nach einem Versuch deinerseits, das Thema abzuwürgen, daher mein Kommentar.
Jetzt zu deiner Antwort:
JA, ich kann sehrwohl sagen wer recht hat:

"ob das Interesse stagniert, weniger wird oder sogar größer wird, können wir hier und jetzt sowieso nicht bestimmen."

Damit hat Duck-Anch-Amun absolut recht. Es lässt sich nicht eindeutig bestimmen.
Wohin gegen deine Behauptung:

"...aber man darf nicht vergessen, dass Comic Verfilmungen lange nicht mehr so beliebt sind wie vor paar Jahren."

...welche zwei der drei Möglichkeiten kategorisch ausschließt, einfach nicht korrekt ist. Einen Nachweis dafür bist du ja auch schuldig geblieben.

Gern geschehen.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY