Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jack Reacher - Kein Weg zurück

News Details Kritik Trailer
Größe sein Verhängnis

Alles neu für "Jack Reacher": Tom Cruise raus, Serie statt Filme!

Alles neu für "Jack Reacher": Tom Cruise raus, Serie statt Filme!
21 Kommentare - Fr, 16.11.2018 von S. Spichala
Fans haben sich immer wieder über die Wahl von Tom Cruise als Jack Reacher mokiert, da der laut Vorlage ein echter Hüne ist, was Cruise ja nicht ist. Jetzt bekommen sie einen neuen Jack, allerdings im TV.

Zwar gehören Jack Reacher und Jack Reacher - Kein Weg zurück mit Tom Cruise nicht zu den Top-Hits des Actionkinos, aber sie schlugen sich dennoch respektabel. Ein bleibender Kritikpunkt von Fans der Romanvorlagen des britischen Autors Lee Child führt nun zum Aus für Cruise: dass er mit seinen 1,70 Meter für die Rolle zu klein geraten ist, schließlich wird Jack Reacher in den Büchern als sehr viel größer beschrieben.

Diesen Punkt will Child sich endlich zu Herzen nehmen, denn gegenüber BBC Radio bestätigte er, dass man deshalb einen neuen Darsteller für den knallharten Ex-Militärpolizisten sucht - jedoch nicht fürs Kino. Es wird keine weiteren Filme mit Cruise geben, habe er entschieden. Wenn Reacher einen Raum betrete, sollten alle in der ersten Minute ein wenig nervös sein. Und bei all seinem Talent habe Cruise einfach nicht diese physische Präsenz.

Er habe gern mit ihm zusammengearbeitet und mit ihm viel Spaß gehabt, so Child. Doch letztlich hätten die Leser recht, Reachers Größe sei sehr, sehr wichtig und eine große Komponente dessen, wer er ist. Statt also die Jack Reacher-Filmreihe fortzusetzen, will Child zu einem Streamingdienst wie Netflix wechseln, um längere Geschichten erzählen zu können, mit einem ganz neuen Jack Reacher.

Ein solcher Deal steht bereits, wo die Jack Reacher-Serie letztlich landet, ist aber noch nicht geklärt. Von all den Lesern, die mit Cruise unzufrieden waren, erhofft sich Child, dass sie ihm helfen, den richtigen Schauspieler für die Serie zu finden. Man werde das Ganze rebooten, von vorne beginnen und versuchen, die perfekte Besetzung zu finden. Vielleicht werden ja bald Casting-Vorschläge unterbreitet, um die Reaktion der Fans zu testen oder sie selbst welche machen zu lassen.

Quelle: BBC Radio
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.11.2018 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Schade, dass es keine Filme mehr mit Tom Cruise geben wird. Ich mag beide Teile sehr gern und hatte nie den Eindruck, dass Jack Reacher im Film zu klein ist. Warum auch? Ist es nicht völlig wurscht, ob ein Charakter 1,90 m oder 1,70 m groß ist? Ich kenne die Bücher zwar nicht, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Größe geschichtlich so einen massiven Einfluss haben soll. Bestenfalls wird hin und wieder erwähnt, dass Reacher groß ist und andere überragt, aber ich sehe darin kein Problem, solche Details für einen Film anzupassen. Hat doch bisher auch geklappt. Naja, schade drum.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.11.2018 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

sublim:

Danke sehr.

Ich geh übrigens mal nicht davon aus, dass Childs dem Cruise den Laufpass gegeben hat. Als einer der letzten "echten" Filmstars hat der Cruise wahrscheinlich nach dem zweiten Teil, der eben kaum Kohle eingespielt hat, sich gegen einen dritten entschieden. Sorry, aber Lee Childs ist kein Player in Hollywood, der Tom FUCKING Cruise sagt, was er tun und lassen kann.

Das Buch, das ich gelesen habe, las sich tatsächlich so, als wäre das einfach nur eine Machtphantasie vom Childs. So im Sinne von "Ich wäre gerne immer der größte, härteste, coolste, sexieste aber auch angsteinflößendste Kerl im Raum". Das hat mir meistens eher ein Augenrollen abgerungen (dabei mag ich zünftigen Actionkram ja meistens ganz gerne), zwischendurch ist da aber auch ein guter Absatz drin. ABER gerade weil Reacher quasi Jason aus "Freitag der 13." ist, nur halt voll eloquent und mit Schlag bei den Frauen, kommt da kaum Spannung auf - ander als bei Cruise, der zwar gut in Form ist, aber nicht klassisch imposant rüberkommt. Trotzdem fand ich die Szene im ersten Teil (zum zweiten Teil bin ich noch nicht gekommen...) ganz gut, in der Reacher erklärt, dass die Leute im Haus gegenüber lieber sein Leben leben würden - weil Reacher da auf gewisse Art auch den Appeal der Bücher erklärt. Dementsprechend bin ich vielleicht einfach der falsche Ansprechpartner für die Bücher, die ja durchaus ihre Fans haben...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.11.2018 08:30 Uhr | Editiert am 16.11.2018 - 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Silencio:

Für deinen Vorschlag einen Hut. Die Denkweise gefällt mirlaughingwinktongue-out

Zu den Büchern kann ich nichts sagen, hab sie nie gelesen. Ich kann nur die Filme bewerten und die haben mir gefallen. Für mich stört das kein bisschen, dass Cruise kein Hühne ist, im Gegenteil, der Überraschungseffekt ist viel größer, wenn ein eher kleiner Mann anderen die Hucke verhaut, als bei einem großen Mann, bei dem man es eher erwarten würde. Von daher, eine Schande, dass man hier, in diskriminierender Weise (tongue-out), die Körperlichkeit als Grund für die Kündigung von Cruise nennt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.11.2018 08:22 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

sublim:

Peter Dinklage, aber jeder tut so, als wäre er eine zwei Meter große Killermaschine.

Ansonsten: ich hab vor Jahren mal ein Reacher-Buch gelesen, das fand ich ziemlich güllig (und nicht auf eine spaßige Art), da war der erste Film schon eine ganze Klasse besser.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.11.2018 07:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Es werde keine weiteren Filme mit Tom Cruise geben. Bei all seinem Talent habe Cruise einfach nicht die physischen Eigenschaften des Titelhelden.

Aus Protest gegen die Diskriminierung von Tom Criuses Körpergröße schlage ich für die Rolle des neuen Jack Reacher Danny DeVito vortongue-out

Abgesehen davon, denke ich, dass eine Jack Reacher Serie wrichtig gut werden könnte. Ich fand die beiden Filme sehr gut und mir hat Tom Cruise auch in der Rolle gut gefallen. Ist mir wurscht, ob er kleiner ist, als die literarische Vorlage. Ich hätte mich jedenfalls über weitere Teile, mit ihm in der Hauptrolle, gefreut. Aber wie gesagt, eine Serie würde mir auch gefallen. Danny macht das bestimmt großartig.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
16.11.2018 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY