AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Nur pure Macht

Aufatmen: Keine Midi-Chlorianer in "Star Wars - Das Erwachen der Macht"

Aufatmen: Keine Midi-Chlorianer in "Star Wars - Das Erwachen der Macht"
20 Kommentare - So, 09.08.2015 von R. Lukas
"Star Wars - Das Erwachen der Macht" bleibt frei von Midi-Chlorianer-Gerede, versichert J.J. Abrams und macht damit wahrscheinlich viele Fans glücklich.

Was bei Star Wars - Das Erwachen der Macht auffällt, ist, dass man sich offenbar von den ungeliebten Prequels distanzieren will, möglichst ohne George Lucas damit zu nahe zu treten. Es soll die Rückkehr zu alten Star Wars-Tugenden sein, mit weniger CGI und mehr praktischen Effekten und Sets, um den legendären Charme von früher wiederaufleben zu lassen. Aber nicht nur visuelle Kritikpunkte werden ausgebügelt.

Eine der verhasstesten (und mit Verlaub gesagt auch dämlichsten) Erfindungen der Prequel-Trilogie waren die Midi-Chlorianer, die der Macht ihre wunderbar mystische Aura raubten. Dass die geheimnisvollen Kräfte der Jedi und Sith durch mikroskopisch kleine Lebensformen hervorgerufen werden, die auf das Energiefeld namens Macht ansprechen, wollten nur die Wenigsten wissen oder wahrhaben. Als Qui-Gon Jinn es aber in Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung erklärt hatte, war es geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen.

Immerhin soll Star Wars - Das Erwachen der Macht die Midi-Chlorianer komplett ausblenden. Und wahrscheinlich werden es die anderen neuen Star Wars-Filme auch tun, wenn man wirklich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Im Video unten lässt J.J. Abrams ein paar (mehr oder weniger) unverfängliche Fragen über sich ergehen, auf die er nur mit Ja oder Nein antworten soll, darunter eine nach den Midi-Chlorianern und ob sie in Star Wars - Das Erwachen der Macht noch einmal erwähnt werden. Seine Antwort ist die erhoffte...

Mittlerweile zeichnet sich auch ab, dass es sich bei der einen Sequenz, die im IMAX-Format gedreht wurde, um die Flucht vom Wüstenplaneten Jakku handelt. Laut Abrams soll es ja die einzige im Film sein, aber eine gute. Und da er seine IMAX-Kamera wohl nicht grundlos in Abu Dhabi aufgestellt hat und man in den Trailern schon Ausschnitte einer Sequenz sieht, in der der Millennium Falcon einige TIE-Fighter abzuschütteln versucht, wäre dies eine logische Schlussfolgerung.


Quelle: MTV
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
tossi01 : : Moviejones-Fan
06.08.2015 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.14 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 2

J.J. Abrams ist Grund genug sich über Star Wars` Zukunft Sorgen zu machen... Star Trek hat er bereits demontiert! Die Prequels waren in Ordnung und nach Episode 6 hätte Schluss sein sollen. Ich warte erst die Kritiken ab, ob es sich lohnt Episode VII im Kino zu betrachten.

Avatar
LaraDevereaux : : Moviejones-Fan
06.08.2015 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Für mich war Star Wars nach dem "echten 3teil" abgeschlossen und ich fand auch

schon die Ewoks damals extremst albern. Die neue Trilogie finde ich ganz, gaaanz

furchtbar !! Aber das ist eben Geschmacksache.

Jetzt nochmal von Vorne anfangen, also mit bösem Imperium das nun irgendwie sich

wieder neu formiert...finde ich ausschlachtechnisch extreeemst an den Wookie-Haaren herbeigezogen und dann werden die Zuschauer auch noch geködert in dem man die nahezu vergreisten Orginal-Rollen auf teufelkommraus in die krude Story hineinbastelt.

Echt..ich bin fertig damit..

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
06.08.2015 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10

Ich hab ehrlich gesagt noch nie so recht verstanden wie man sich an den Midi-Chlorianern so sehr ärgern kann um sich einen Star wars Film versauen zu lassen, aber nun gut... alle sind nun glücklich. (Für mich war Jarjar der einzige Störenfried, und auch den fand ich nicht unbedingt dämlicher als die Ewoks.)

Eigentlich stand schon beim Sehen der alten Trilogie damals für mich fest, dass es eine spezielle Eigenschaft geben muss und diese bei all der Technologie bestimmt messbar sein sollte. Die Formulierung mit den "Lebewesen" finde ich auch unpassend, würde mich aber niemals daran aufhängen. Für mich ist absolut nachvollziehbar, dass es Midichlorian-Werte gibt, stell mir das aber nicht als Tierchen sondern wie eine Eigenschaft vor, ähnlich einer lebendigen Hülle von Magnetfeldern. Und so ähnlich hatte ich mir das schon bei den Schilderungen Obi-Wans in Episode IV vorgestellt.

Ich sehe es trotzdem als sogar wichtig an, dass weitere Geheimnisse und Gegebenheiten nicht weiter entzaubert werden. Insofern ist die Entscheidung richtig, was die weiteren Episoden angeht.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
06.08.2015 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Ach Du meine Güte. Noch so eine dämliche Diskussion. Erstens: Hinterher ist man immer schlauer. Zweitens: Das Thema ist eh abgehakt, da es in Epi IV-VI eben keines mehr war. Ergo, warum sollte das wieder Thema werden?! Also echt, manchmal kann ich mit der Kopfschüttelei nicht mehr aufhören^^

Nächste Star Wars Meldung, bitte, aber mit mehr Hirn. Danke

(das geht nicht an MJ - sondern, an die geistigen Verfasser der Original-News(video) und Interviewer.)

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.08.2015 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

*Star-Wars-Checkliste-rauskram*

"Keine Midi-Chlorianer" - Check!

Yeeeehhaaaaaa! Es wird immer besser.

Memo für später: Entsprechende Szenen aus Episode 1 rausschneiden. Zum ersten mal würde ich mich über eine gekürzte Fassung eines Films freuen...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN