Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Black Panther

News Details Kritik Trailer Galerie
"Black Panther" Meinungen

"Black Panther": Hier sind eure Meinungen

"Black Panther": Hier sind eure Meinungen
50 Kommentare - Mi, 21.02.2018 von Moviejones
Wir haben eure Meinungen gewollt und ihr habt sie uns genannt. Wir präsentieren die "Black Panther"-Kritiken der Community.
"Black Panther": Hier sind eure Meinungen

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Zwar gingen die Analysten von einem sehr guten Start von Black Panther aus, doch das der Film beim Publikum so gut ankommt, damit hat eigentlich niemand gerechnet. In den USA war Black Panther am Startwochende sogar erfolgreicher als Marvels The Avengers und das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Doch Erfolg an den Kinokassen ist nur die halbe Miete und sagt erst einmal nichts über die Qualität eines Films aus. Daher wollten wir von euch in den letzten Tagen wissen, wie gut euch Black Panther gefallen hat.

Inzwischen habt ihr reichlich auf MJ diskutiert und etliche User haben die Chance genutzt eine Kritik zu veröffentlichen und diese wollen wir uns jetzt einmal näher anschauen. Das Fazit welches wir auf jeden Fall ziehen können, ist, dass die Mehrheit von euch zufrieden mit Black Panther ist auch wenn ein gewisses Meinungsspektrum abgedeckt wird und nicht von kompletter Euphorie gesprochen werden kann. So gibt es auch eine ganze Anzahl von moderaten und sogar teilweise kritischen Stimmen, die wir hier natürlich ebenfalls zu Wort kommen lassen wollen.

"Black Panther" Trailer 2 (dt.)

Black Panther - Eure Meinungen

Mailak verliert mit 4,5 Hüten nicht viele Worte: "Ein gelungener Marvel Streifen mit beeindruckenden Bildern und einem mal nicht typischen Superheldenfilm jedoch nit kleinen Schönheitsfehlern."

Duck-Anch-Amun schreibt zu seinen 4,5 Hüten einen Roman: "Black Panther gehört ohne Zweifel zu den stärksten Solofilmen und Originsstorys des MCU. Ein wunderbarer Cast, ein Gegner den man verstehen kann, ein wundervolles unverbrauchtes Setting und Themen, welche unsere Aktualität beherrschen - dies sind die Zutaten mit denen Black Panther punkten kann."

jerichocane vergibt ebenfalls freudige 4,5 Hüte: "Was ich aber sagen kann, ist das der Film an keiner Stelle langweilig wird und Marvel unswiedermal einen abendfüllenden und unterhaltsamen Blockbuster beschert. Die Darsteller machen eine überzeugende und gute Arbeit. Was mir bei dem Film sehr positiv auffällt ist der Bösewicht, bei dem es Marvel endlich schafft einen Bösewicht mit Hintergrund zu füllen."

"Black Panther" Trailer 1 (dt.)

KobayashiMaru42 vergibt 4 Hüte: "Definitiv nicht nur für Comic/MCU Fans ein Kinogang wert!"

TiiN vergibt wohlwollende 3,5 Hüte: "Als 18. Beitrag zum Marvel Cinematic Universe versucht Ryan Coogler manches anders zu machen, damit kann er auch teilweise punkten und der Black Panther präsentiert sich nicht als „noch ein weiterer Marvel-Film“. Seine eigenen Stärken kann er aufgrund einer mäßigen Story nur bedingt ausspielen. So bleiben am Ende vor allem schöne Bilder von afrikanischen Kulturen und jeder Menge Fantasie hängen."

ArneDias vergibt 3 Hüte mit berechtigter Kritik: "Nein, ich hasse diesen Film nicht. Ich finde ihn ok, was ein Urteil ist, welches heute in der Entweder-ist-Alles-Top-oder-Alles-Flop-Gesellschaft schon fast als gefährliche Wertung angesehen werden kann. Was ich bedenklich finde ist die Art, wie dieser Film bewertet wird. Er wird zu etwas gemacht, was er gar nicht sein kann. Was für mich am Ende bleibt, ist eine spannende neue Welt im MCU und eine Vielzahl an neuen sowohl sympathischen wie auch interessanten Charakteren."

luhp92 vergibt ebenfalls nur kritische 3 Hüte: "Auf eine sehr gute, kreative und für das MCU untypische und erfrischende folgt eine mittelmäßige Filmhälfte, die inhaltlich und actiontechnisch nicht viel Interessantes zu bieten hat und mehr vom Altbekannten zeigt. Die positive Einstellung zum Nationalismus wurde gegen Ende noch revidiert, letztendlich bleiben nur der völkerverständigende Abschluss und Teile der Charakterisierung des Antagonisten hängen. Wegen des afrofuturistischen Settings werde ich mir "Black Panther 2" auf jeden Fall auch anschauen, ich hoffe dann aber auf eine bessere Handlung und bessere Action."

Janosch zeigt mit 2,5 Hüten die Krallen: "Für mich ist der Film eine Enttäuschung und der schlechteste Marvel Film seit Thor 2. Der Film hätte bestimmt interessant sein können, jedoch wurde er in meinen Augen nur Langweilig und Widersprüchig."

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Erfahre mehr: #Kritiken
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
50 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.02.2018 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 5.613 | Reviews: 26 | Hüte: 321

@ferdyf
Diese Comics sind ja auch eher für die Filmfans gemacht und spielen in der Kontinuität des MCU. Zeichner sind eigentlich immer auch bekannte Marvel-Künstler, der Anspruch ist allerdings gar nicht so hoch, weil man einfach nur ergänzende Storys erzählen will. Klar ist Geld machen da das Ziel, weil es aber die Comics ziemlich kostengünstig sind und deutlich billiger zu produzieren sind als z.B die One-Shots, geht dies schon in Ordnung.
Die Filme versteht man so oder so auch wenn man die Comics nicht gelesen hat.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
23.02.2018 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 137 | Reviews: 2 | Hüte: 4

@Duck-Anch-Amun & ferdyf

Danke sehr für die Tipps, ich werd mich da mal umsehen und sicher fündig werden! smile

James Halliday: "Hello, if you’re watching this, I’m dead."

Avatar
ferdyf : : Alienator
23.02.2018 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.203 | Reviews: 5 | Hüte: 76

Hey Taurus,

es gibt eine Facebook Gruppe. Da solltest du fündig werden, aber diese Vorgeschichten sind unter Comiclesern nicht beliegt. Dort sitzen (ausnahmslos) nie gute Zeichner dran und es sind im Grunde nur MIttel zum Zweck. Zweck wäre Geld verdienen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.02.2018 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 5.613 | Reviews: 26 | Hüte: 321

@Taurus
Die offiziellen Tie-In-Comis finden sich hier: https://www.paninishop.de/serie/comics-alben-marvel-marvel-movies
Das Problem ist, dass ein Großteil diser Comics bereits ausverkauft ist, da muss man vielleicht auf Ebay ein bisschen rumstöbern. Ich habe bis auf Iron Man - Public Identity (welches zwischen Iron Man und Iron Man 2 spielt) alle gelesen. Kurze Inhaltsangabe und Review findest du hier: https://www.moviejones.de/forum/toplisten/603/1/marvel-cinematic-universe-ranking.html

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
22.02.2018 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 137 | Reviews: 2 | Hüte: 4

@Duck-Anch-Amun

Diese Comics kenne ich nicht, immer wieder vereinzelt davon gehört/gelesen...wo finde ich die Comics?

Danke im voraus!

James Halliday: "Hello, if you’re watching this, I’m dead."

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
22.02.2018 14:09 Uhr | Editiert am 22.02.2018 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.657 | Reviews: 19 | Hüte: 22

Nachdem es bei mir leider derzeit sowohl beruflich als auch privat drunter und drüber geht (drum auch keine Zeit mehr hier mitzulesen/schreiben), hatte ich mich eigentlich auf meinen ersten Kinofilm heuer gefreut, und auch auf einige entspannende Minuten.

Leider wurde ich enttäuscht. Auch für mich bisher der schwächste Marvelfilm. Technisch fand ich ihn top, bis auf wenige Szenen, in denen sich der Panther zu schnell bewegt, das sieht für mich immer noch komisch aus. Die erschaffene Welt sah grandios aus, aber die Geschichte hat mich nicht gefesselt, war für mich teils langweilig. Der Film wirkt für mich auch viel zu politisch motiviert, vor allem der letzte Satz vom Panther ist doch ein ziemlicher Schlag in Richtung Trump. Wenig Action, fast kein Humor, und ich kann mich nicht mit glatzköpfigen Frauen anfreunden. Das ging auch schon bei Sigourney nicht.

Einzig Andy Serkis hat mich fasziniert, den fand ich wirklich toll. Hat sich der für die Rolle echt solche Muckis antrainiert ? Mit dem Auftreten könnte er locker in EX4 den Bösen geben.

Nach unserem Resümee nach dem Film sind wir nun am überlegen, ob der Film bei uns wirklich als BD ins Regal soll frown

Gebe dem Film wohlwollende 2,5 von 5.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.02.2018 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 5.613 | Reviews: 26 | Hüte: 321

@Rafterman
Zumindestens die Wasserfall-Szene könnte eben druchaus durch das 3D etwas seltsam ausgesehen haben. Ich erinnere mich an AoU, wo Details im Hintergrund auch ganz anders aussahen als beim 2D.
Bei den Nashörnern hast du natürlich Recht, es geht hier eben schon tief in den Fantasy-Bereich. So wird im Prolog ja erklärt, dass das Vibranium die Umwelt, Pflanzen und Tiere beeinflusste. Die Nashörner scheinen deshalb auch immer weiter zu wachsen und sind größer als normale Tiere der gleichen Art.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
22.02.2018 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 270 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Also ich habe den Film in 2D gesehen und mich haben keine CGI effekte gestört. Die Nashörner sahen etwas unnatürlich aus, aber so richtig natürlich waren die auch nicht. Haben mich eher an Herr der Ringe Elefanten erinnert.

Ich sage immer die Wahrheit. Selbst wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
22.02.2018 09:06 Uhr | Editiert am 22.02.2018 - 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 3.437 | Reviews: 25 | Hüte: 243

Grundsätzlich wird Black Panther ja sehr positiv angenommen, ausnahmen gibt es ja immer. An meinem Desinteresse an dem Film hat sich aber bis heute nichts geändert. So ist Black Panther der erste Film des MCU seit Thor I, für den ich nicht ins Kino gegangen bin und gehen werde. Normalerweise schiebt mich mein Sohn auch ins Kino für Filme, die ich mir sonst nicht angesehen hätte, aber diesmal ist es erstens so, dass er selbst nicht so ein großes Interesse an dem Film hat und er zweitens von seinen Kumpels zum Geburtstag in den Film eingeladen wird. Natürlich werde auch ich den Film irgendwann zu Gesicht bekommen, spätestens beim Streamingrelease. Aber Kino wird es diesmal tatsächlich nicht werden. Ich freue mich aber, dass der Film ein recht gutes Feedback zu hinterlassen scheint.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.02.2018 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 5.613 | Reviews: 26 | Hüte: 321

@Taurus
Ich rede hier von der offiziellen Infinity War Vorgeschichte (zählt zum Kanon) und da wurde bereits geleaked, dass Shuri sich für schlauer hält als Tony Stark. Sie erklärt, dass die Methode wie man Bucky wieder normal machen würde deutlich schwerer sei als dieser kurzhaarige Tony Stark mit seinem Ultron. ^^
Ich bin mir aber auch sicher, dass sie aufeinander treffen werden. Der Trailer von Infinity War hat ja schon gezeigt, dass wenigstens der Hulk/Banner und der Hulkbuster in Wakanda sein werden.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
21.02.2018 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 137 | Reviews: 2 | Hüte: 4

@Duck-Anch-Amun

Ich denke ich weiss was du meinst...aber sie soll ja den Technologietransfer im Auge behalten...oder ist dafür verantwortlich. Da wird sie sicher mit Stark reden. Aber gut, wenn in den Comics schon klar gemacht wird das die beiden nicht so unbedingt klar kommen. Das hat man ja schon gemerkt bei Spiderman...er tut sich nich wirklich leicht mit Kids.

Wegen der Bildfehler...ich hab die Fehler an den Wasserfällen bemerkt und ja die Nashörner hätte man auch besser machen können. Aber das kann ich ganz gut verschmerzen.

James Halliday: "Hello, if you’re watching this, I’m dead."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.02.2018 18:10 Uhr | Editiert am 21.02.2018 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 5.613 | Reviews: 26 | Hüte: 321

@ferdyf
Ich sprech da jetzt gar nicht gegen dich, da du den Film ja auch sehr stark bewertest hast. Es ist nur, dass es hier 4 Szenen sind die einigen von den Effekten her nicht gefielen und manche schreiben deshalb, der Film hätte ihnen nicht gefallen. Bei JL war es der gesamte Film voller mieser Effekte, dort gefiel es vielen.
So gesehen ist es für beide peinlich, dass wir bei beiden Filmen überhaupt über miese Effekte reden müssen. Für die besagte Wasserfall-Szene müsste ich den Film nochmal schauen.

Btw.
Black Panther hat nun nach 4 Tagen schon Justice League überholt...einfach nur traurig.

Avatar
ferdyf : : Alienator
21.02.2018 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.203 | Reviews: 5 | Hüte: 76

@Duck Man sah das Ganze aus verschiedenen Perspektiven und es sah echt miserabel aus

Ansonsten waren dies dann 4-5 Szenen (Wasserfall, Nashörner und Flugzeug) während dies für viele bei Justice League nicht mal ein Kritikpunkt war^^

War mir klar, dass du wieder mit DC kommst. Gerade bei Justice League war das CGI ein Thema und bei Marvel soll es Tabu sein...

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
21.02.2018 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 371 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ach gestört hat das CGI nicht nur gewundert...

Ich denke der Film ist Frontlastig und wird sich bei einem Level von WW einpendeln.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Black Order
21.02.2018 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 879 | Reviews: 1 | Hüte: 19

The Avengers starteten mit rund 207 Mio Dollar, Black Panther mit 202 Mio Dollar, und da ist die Inflation gar nicht mit einbezogen. Was das 4-Tage Wochenende allerdings angeht, da liegt Black Panther vorne, aber nur, weil am Montag ein Feiertag war im Gegensatz zu Avengers ersten Montag...

Allerdings ist er besser als Avengers 2 gestartet, was, auch wenn Black Panther den Feiertag im Rücken hat, trotzdem unglaublich gut ist.

Forum Neues Thema