Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
"Avatar" und "Aliens"

Cameron über "Avatar"-Fortsetzungen, "Avatar"-Serie und "Aliens"-Sequel

Cameron über "Avatar"-Fortsetzungen, "Avatar"-Serie und "Aliens"-Sequel
21 Kommentare - Di, 26.07.2016 von Moviejones
Wie geht es mit "Avatar" weiter, welche Pläne hat James Cameron und was denkt er über die "Aliens"-Fortsetzung?

Die SDCC stand in diesem Jahr auch unter dem Zeichen des Aliens - Die Rückkehr-Jahrestags. Zusammen mit vielen Beteiligten stand James Cameron auf der Convention Rede und Antwort und natürlich ging es dabei nicht nur um seinen berühmten Film, sondern auch seine in Zukunft geplanten Projekte. Hier sticht vor allem sein ambitioniertes Avatar-Universum hervor, welches 2018 mit Avatar 2 fortgesetzt werden soll und dann 2023 mit Avatar 5 endet.

James Cameron über die Avatar-Fortsetzungen

Im April überraschte uns James Cameron zusammen mit 20th Century Fox, als bekanntgegeben wurde, dass uns nicht mehr nur drei, sondern vier Fortsetzungen von Avatar - Aufbruch nach Pandora erwarten. Nachdem die Filme sich um Jahr für Jahr verschoben, hatte damit nun wirklich niemand gerechnet. Auf der Comic-Con verriet Cameron nun, wie es dazu gekommen ist.

Er bestätigte dabei die ursprünglichen Pläne, dass es eigentlich eine Trilogie werden sollte. Während der Drehbuchphase schrieb Cameron aber mehr als nötig und auch die Autoren, die er später dazu holte, taten dies auch. Avatar 5 gibt es jetzt nur, weil sich Avatar 2 in zwei Filme aufgesplittet hat. 20th Century Fox sei sehr erfreut darüber, vor allem da man nun mehr Geld einnehmen kann, aber gleichzeitig ergibt sich auch die Möglichkeit, viel mehr Geld auszugeben.

Kommt eine Avatar-Serie?

Serien werden immer wichtiger, warum also auch nicht aus Avatar eine Serie machen, mag sich manch einer schon gedacht haben. Doch solchen Ideen erteilt Cameron eine ganz klare Absage und hat dafür auch einen ganz offensichtlichen Grund. Die Produktionswerte von Avatar können seiner Meinung nach nicht reduziert werden, um in einem Serienformat zu funktionieren. Eine simple Nahaufnahme von Jake und Neytiri würde bereits Millionen kosten, auch wenn rein gar nichts passiert. Natürlich gibt es Möglichkeiten zu expandieren, aber das Fernsehen gehört seiner Meinung nach nicht dazu.

Was denkt Cameron über die "Aliens"-Fortsetzung?

Auch über das derzeit ruhende Alien 5 wurde Cameron ausgefragt. Neill Blomkamp hatte hierfür bekanntlich große Pläne, musste diese aber für Ridley Scotts Alien - Covenant zurückstecken. Konkret über das Projekt reden kann und will James Cameron aber nicht. Über die Produktion selbst hat er keine Kenntnis und er weiß auch nicht, was Scott tut. Er hofft aber, dass es Platz für Alien - Covenant und Alien 5 gibt. Blomkamp selbst habe ihm das Drehbuch gezeigt und Cameron bezeichnet dieses als sehr gut.

Den heutigen Fortsetzungen steht Cameron aber generell skeptisch gegenüber, da diese aus dem Ruder laufen. Seiner Meinung nach sei es sehr schwer, eine gute Fortsetzung zu machen, da diese sich sowohl frisch anfühlen und das Publikum überraschen muss, aber nicht so weit abdriften darf und dem Ursprungsfilm weiter gerecht werden muss. Man muss mit der Erwartungshaltung des Publikums spielen, aber gleichzeitig auch dagegen vorgehen. In einer Fortsetzung sei es wichtig, eine Frage zu beantworten, von dem das Publikum nicht wusste, dass es sie stellen will. Wenn es dann soweit ist, sei es offensichtlich.

Dass Cameron hier weiß,wovon er spricht, dürfte klar sein und genau diese Herangehensweise hat er bei Aliens - Die Rückkehr und Terminator 2 - Tag der Abrechnung angewendet, weswegen die Filme zu den wenigen Beispielen gehören, in denen die Fortsetzung besser oder wenigstens gleichwertig mit dem Original ist.

Quelle: Slashfilm
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.07.2016 21:22 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 608

Ich würde Cameron sein Avatar auch nicht als Pocahontas abstufen. Natürlich hat der Film von seiner optischen Päsentation profitiert. Aber dahinter stand enorme Arbeit, detailierte Konzepte, Gedanken und ein Wille ... Cameron hat seinen 3D Figuren Leben eingehaucht - auch wenn mir persönlich die Geschichte nicht so zusagte.

Es ist auch kein Zufall, dass die beiden erfolgreichsten Filme der Welt von Cameron sind. Selbst seine anderen Werke wie Terminator 1+2, Aliens oder Abyss sind überragend. Der Mann hat jede Menge Ahnung und muss niemanden etwas beweisen. Er hat durchaus das Recht seine kritische Meinung zu äußern.

Meine Bedenken bzgl. den Avatar-Fortsetzungen habe ich lediglich bei Teil 3 bis 5 . das Avatar 2 einschlagen wird, da bin ich ziemlich überzeugt. Denn der Mann versteht sein Handwerk wie kaum ein anderer.
Er ist dann aber auch "Profi" genug um Promotionverträge wie bei Terminator 5 zu erfüllen und diesen zu loben. Umso mehr freue ich mich, dass er nun auch seine ehrliche kritsche Meinung zu den ganzen Fortsetzungen kundgetan hat.

@ZSSnake

Nur weil heutzutage jeden Monat ein gehaltloser Blockbuster erscheint muss nicht jeder Regisseur permanent etwas abliefern. Avatar ist von 2009. Sein nächster Film wird 2017 erscheinen... 8 Jahre dazwischen ist vollkommen in Ordnung. Zwischen Titanic und Avatar vergingen sogar 12 Jahre.


Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.07.2016 20:32 Uhr | Editiert am 26.07.2016 - 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Leute könnt ihr mir mal erklären was ihr alle habt? Hier wird über Prequels und Sequels genörgelt, aber wenn ich mir mal betrachte was so manche User schon für gut befunden hat falle ich vom Glauben ab. Und hier wo es vielleicht was werden könnte, wird gebrummt.

@Kayin Ich habe auch Zweifel. Bin ja eh gg den Sequel Kram, aber wie will er das schaffen, uns 3x zu "überraschen"? Warum sollte er das nicht schaffen? G Lucas hatte es 5 mal geschafft uns erneut zu überraschen, Lucas und Spielberg hatten das mit Indy 3 mal geschafft , 3 Jurassic Fortsetzungen gab es, oder Alien und so weiter. Warum wird hier oft so engstirnig gedacht, als gäbe es immer nur eine Story, eine Landschaft eine Handlung, nur die bekannten Tiere und Pflanzen. Hätte man diese Einstellung bei den oben genannten Filmen gehabt, hätte es nie ein SW Universum gegeben, oder Mad Max Fortsetzungen usw.

Ich für mein Teil freue mich über 5 Teile, denn ich fand den ersten Teil grandios und gehört bei mir zu den Top 50. Das aus den 3 geplanten Fortsetzungen nun 5 werden und er nun doch mehr geschrieben hat, als er unterbringen kann, erinnert mich sehr stark an Lucas Traum bei der alten SW Trilogie, denn das war genau das gleiche.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.07.2016 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ernsthaft? Cameron, der sich zunehmend in seinem Avatar-Sequel-Wahn verzettelt ohne IRGENDWAS abzuliefern als mehr und mehr leere Versprechungen erdreistet sich heutige Sequels zu verurteilen? Auch wenn er zwei der vielleicht besten Sequels aller Zeiten abgeliefert hat, das letzte ist 25 Jahre her...und seitdem ist sein Output nicht unbedingt besser geworden, nur teurer und lukrativer.

Ich stehe seinen, in meinen Augen ambitionierten, aber mit Sicherheit nicht notwendigen, Avatar-Sequels sehr skeptisch gegenüber.

Der erste war gnadenlos überschätzt und hat uns zwar gezeigt was Computeranimationen 2009 konnten, aber zugleich auch die Seuche namens 3D gebracht...Ein Meilenstein vielleicht, aber sicher kein Meisterwerk. Und diesen Wahn jetzt derartig ausgestalten und ausschlachten zu wollen wie Cameron es plant...ich weiß nicht, ob das so gut wird.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.07.2016 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich habe auch Zweifel. Bin ja eh gg den Sequel Kram, aber wie will er das schaffen, uns 3x zu "überraschen"? Avatar war damals bahnbrechend, 3d und die Animationen, davon lebte der Film. Jetzt muss ihm schon eine packende Story einfallen, und nicht ein weiters Pocahontas 2.0

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.07.2016 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 608

Die lobenden Worte über das Skript von einem möglichen Alien 5 Film sollte man nicht zu ernst nehmen. So hat Cameron im letzten Jahr auch Terminator Genisys gelobt.

Seine Meinung zu Fortsetzungen allgemein ist dann eher der richtige Indiz, wie Cameron zu dem Kram steht, der seit einigen Jahren passiert . hoffen wir, dass er es mit seinen vier Avatar-Filmen besser hinbekommt. Bei der Masse hab ich meine Zweifel.


Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
26.07.2016 03:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Was ist denn mit den Dreharbeiten? Kann mich erinnern, es hiess im April würde es losgehen, jetzt ist Ende Juli. Weiss jemand genaueres?

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN