Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

"Der Hobbit" bekommt seine 20-25 Min. längere SEE

"Der Hobbit" bekommt seine 20-25 Min. längere SEE
20 Kommentare - Di, 11.12.2012 von Moviejones
Auf Peter Jackson ist Verlass. Wem "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" zu kurz ist, kann sich bereits auf die SEE kommendes Jahr freuen.

Einige Dinge ändern sich nie und das ist auch gut so. Üblicherweise sind wir kritisch gegenüber erweiterten Fassungen von Filmen, die bereits vor dem Kinostart angekündigt werden. Doch bei Der Hobbit - Eine unerwartete Reise machen wir aus gutem Grund eine Ausnahme. Denn der Name Peter Jackson geht einher mit Langfassungen von Kinofilmen, die diese noch einmal aufwerten.

Hatten wir in unserer Kritik zum Film noch darüber spekuliert, ist es nun Gewissheit. Ganz nach Tradition hat Peter Jackson das offene Geheimnis verraten, dass Der Hobbit - Eine unerwartete Reise wie viele seiner Filme eine Special Extended Edition bekommen wird. Diese Fassung wird knapp 20-25 Minuten an weiterem Filmmaterial beinhalten, welches nicht in der Kinoversion zu sehen sein wird. Durch die Erweiterung wird auch endlich die wichtige 3-Stunden-Marke durchbrochen, die einen Film erst zu einem "echten" Mittelerde-Werk qualifiziert. Ist die Kinofassung knapp 166 Minuten lang, kommen wir nächstes Jahr auf eine Laufzeit zwischen 180-190 Minuten.

Wann die SEE von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise erscheinen soll, steht dabei noch nicht fest. Wir gehen aber ganz stark davon aus, dass auch hier alles beim Alten bleibt, nachdem bisher alles nach dem bekannten Veröffentlichungs- und Marketingmuster ablief. Sowohl Der Herr der Ringe - Die Gefährten, Der Herr der Ringe - Die zwei Türme, Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs als auch Peter Jacksons Neuauflage von King Kong kamen immer kurz vor Weihnachten in die Kinos. Im Sommer folgte dann die Kinoversion auf DVD. Ein Jahr später zur Weihnachtszeit stand dann die erweitere Version in den Kaufhäusern, immer pünktlich zum Kinostart des nächsten Teils. Wir rechnen also fest damit, dass kurz vor der Veröffentlichung von Der Hobbit - The Desolation of Smaug am 12. Dezember 2013 auch Der Hobbit - Eine unerwartete Reise in neuem Glanz und einer edlen Box erstrahlt.

Hier wird es sicher auch wieder von Weta gefertigte Sammlerstücke geben. 2001-2003 gab es die SEEs zusammen mit Argonath-Buchstützen, einer Gollum-Figur und einer Miniatur von Minas Tirith. Eine interessante Randnotiz der Langfassungen ist, dass diese von Teil zu Teil bei Der Herr der Ringe länger wurden. So war die SEE von Die Gefährten knapp 30 Minuten umfangreicher, Die zwei Türme brachte es auf 40 Minuten - und profitierten deutlich von den neuen Szenen - und Aragorns Rückkehr als König brachte es sogar auf ganze 50 Minuten extra.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.12.2012 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Hekra
Gehst Du in ein Cinemaxx? Da kenne ich die Pausen von langen Filmen schon seit Jahren. Selbst 1997 bei Titanic war das schon so. Und auch beim Hobbit, wirds auf der Internetseite des Cinemaxx angegeben.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
11.12.2012 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@hekra:

Nein, eine Pause gab es nicht. Aber unsere Vorstellung dürfte auch kein Gradmesser sein, wir rechnen fest mit üblichen Pausen im Kino bei der Länge.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.12.2012 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@moviejunk
Nun ja, Rotten Tomatoes kann auch nur mutmaßen. Sie können wohl kaum bestätigen, dass die Trilogie nicht die Dichte haben wird, nachdem sie erst einen Teil der Hobbit-Reihe sehen konnten. Zudem hab ich auch schon viele Tomatoes Beurteilungen gelesen, die für mich nicht im Geringsten nachvollziehbar waren... Warten wir die Zeit ab...ich bin gespannt und freue mich jetzt erstmal auf Teil 1...am Freitag! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
11.12.2012 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
eine frage an MJ:
hattet ihr bei eurer kinovorstellung des hobbit eine pause?!
denn auf der homepage meines kinos steht nämlich was von 15 pause - was ich sonst noch bei keinem film gesehen habe.
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
11.12.2012 10:17 Uhr | Editiert am 11.12.2012 - 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Ich halte es für einen Fehler nachträglich aus 2 Filmen 3 Filme zu machen.
Das bereits gefilmte Material hätte für 2 ellenlange filme in LOTR Tradition gereicht.
Nun wird jeder Film, so wies aussieht, in der Finalen Extendet-Version locker 30 Minuten kürzer sein und zusätzlich wird weiteres Füllmaterial 2013 gedreht.
Klar, ich kann mich auch täuschen, aber in spätestens 2 jahren werden wirs wissen.
Denn meine Befürchtung ist, das die neue Trology dadurch zu langezogen und nicht die Qualli/Dichte von LOTR haben kann (rotten tomatoes zb bestätigt dies bereits jetzt), die Vorlage ist zu dünn...schade.

Ich denke nicht das die neuen Filme "schlecht" sind, aber definitiv durch die "aus 2 mach 3-Idee" ein teil ihrer Wucht verlieren wird. Hm...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY