Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
Batman v Superman - Dawn of Justice

Die Hintergründe von Afflecks Batman-Casting für "Man of Steel 2"

Die Hintergründe von Afflecks Batman-Casting für "Man of Steel 2"
117 Kommentare - Sa, 24.08.2013 von R. Lukas
Warum hat Ben Affleck "ja" zur Batman-Rolle und "Man of Steel 2" gesagt? Wir bringen euch auf den neuesten Stand.

Selten hat eine Casting-Meldung für so viel Tumult und hitzige Diskussionen gesorgt wie jetzt bei Ben Affleck, der in Man of Steel 2 als Batman zu sehen sein wird, auch wenn es viele immer noch nicht wahrhaben wollen.

Tatsächlich wurden schon Online-Petitionen gestartet, um Warner Bros. dazu zu bewegen, die Entscheidung rückgängig zu machen, und laut einer Social-Media-Analyse waren schätzungsweise 71 Prozent der in der ersten Stunde abgesendeten Tweets zum Thema negativ. Aber auch Heath Ledger musste sich einiges anhören, nachdem er als Joker für The Dark Knight feststand, und Michael Keaton, Tim Burtons Batman, erging es seinerzeit ähnlich. Affleck hat also eine faire Chance verdient.

Dass er den Job nicht auf die leichte Schulter nimmt, zeigt sich daran, dass er schon voll dabei ist, sich auf seine physisch anspruchsvolle Rolle im Superman vs. Batman-Film vorzubereiten. US Weekly zufolge schuftet Affleck täglich zwei Stunden im Fitnessstudio, um sich in Form zu bringen, und das lange vor Produktionsstart. Doch wie kam es eigentlich zu seiner überraschenden Besetzung?

The Hollywood Reporter hat nachgeforscht und ein paar interessante Details zutage gefördert. So soll der Prozess früher im Jahr begonnen haben, als Zack Snyder zusammen mit Produzent Christopher Nolan gerade die Arbeiten an Man of Steel beendet hatte. Snyder und Warner Bros. hatten bereits Ideen für Man of Steel 2, und der Regisseur fühlte bei Affleck vor, ob der denn Interesse hätte. Wann genau die Gespräche angelaufen sind, ist dabei unklar.

Andere Darsteller wie die genannten Josh Brolin oder Ryan Gosling wurden ebenfalls kontaktiert, Affleck aber war neugierig und so fing man an, sich über die Man of Steel 2-Story und den Charakter zu unterhalten. Als er zufrieden war, ging man zu den konkreten Verhandlungen über. Offenbar hat Affleck gleich für mehrere Filme unterschrieben, falls weitere Fortsetzungen produziert werden. Die Gespräche mit ihm waren so geheim, dass viele Warner-Executives und die meisten WME-Agenten - die Agentur, die ihn vertritt - nichts davon wussten.

Man kann über Affleck denken, wie man will, aber die gute Nachricht ist, dass er bald selbst Stellung bezieht. Der Thriller Runner Runner, wo er den Bösewicht spielt, kommt in wenigen Wochen ins Kino, und auf seiner anstehenden Promo-Tour wird Affleck wohl auch eine Flut an Batman-Fragen beantworten müssen.

Für Man of Steel 2 öffnet sich der Vorhang im Sommer 2015.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
117 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
Spawnybaby : : Moviejones-Fan
24.08.2013 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.12.11 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Seit Daredevil sind knapp 10 Jahre vergangen, in denen Ben immer wieder bewiesen hat, was für ein guter Schauspieler und Regisseur er ist. Man lernt nie aus, auch er nicht. Und gerade durch den Druck, den die Filmfans und Medien jetzt auf ihn ausüben, indem sie sich über Warners Entscheidung beklagen und einen Darstellerwechsel fordern, gehe ich stark davon aus, dass er alles geben wird, sich so gut es geht auf die Rolle des Batman vorzubereiten. Er wird das Ding schon schaukeln, da bin ich mir sicher!
Avatar
Primeval : : Lord Potter
24.08.2013 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Schöne Vergleiche zu Bond sind das hier, aber wenn dann (@Jack) ist Bale auf jeden Fall Craig!
Aber ich glaube ich kann mich mit Affleck ganz gut anfreunden, ich meine klar wird für mich immer Bale DER Batman bleiben und er kann es ja nicht ewig machen und wenn man es jetzt (hoffentlich) geschafft hat den Batman würdig neu zu besetzen bin ich einverstanden, und außerdem sollte man ja aufhören, wenn es am schönsten ist und das hat Bale auf jeden Fall geschafft. So steht die Dark Knight Trilogy für sich und wir haben keinen Moore Batman mit Bale.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.08.2013 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@LaraDevereaux:

Für den Vortrag zück ich mal einen Hut!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
LaraDevereaux : : Moviejones-Fan
24.08.2013 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Ach heerrjeeeee , was´n nun schon wieder los ?
Aufschrei und Tumult wegen einer Superheldenrolle ??
Onlinepetitionen um die Besetzung zu ändern ? gehts noch ?
1.) Wer weiss wie sich Ben A. macht, Daniel Craig wollte erst auch niemand als Bond sehen und doch ist er in die Rolle reingewachsen und man sollte Ben A. die gleiche Chance geben.
2.) Onlinepetitionen !! Ich finde das Wort ansich schon geil und beknackt zu gleich, als wenn es igendwem intressiert was irgendwer mit "Usernamen" auf irgendeiner Liste, in irgendeinem Forum postet !
Unglaubwürdig, affig und albern ! Wenn protestieren, dann richtig...mit offenen Briefen oder eben das Produkt an sich ignorieren. Aber hey...das ist alles nur Show-Buiz. Warum so ein Fass aufmachen ? Mal ist ein Film besser, mal schlechter besetzt , na und ?? Wo ist das das Maß ? Der eine mag den Schauspieler lieber, ein anderer wieder einen Anderen...und das ist doch OK so.
Für mich z.b ist Herr Cavill auch nicht die ideale Superman-Besetung und warum ?? Ganz klar, weil sich mir die Filme mit Chr.Reeve, in meiner Jugendzeit eingebrand und beeindruckt haben. Trotzdem finde ich Man of Steel gar nicht so schlecht.
Mal abwarten wie er sich so entwickelt.

Im animierten "Dark Knight return" haben sich Superman und Batman auch ordentlich die Capes zerknittert und Batman wurde als
älterer, starrsinniger und äusserst brutal gewordener Superheld dargestellt. Ich schätze das man das so für MOS II nicht übernehmen kann, aber ich glaube schon dass Ben Afleck einen total desilusionierten , enttäuschten und ein wenig wahnsinnigen Batman bringen kann. In "Daredevil" hat er ja auch schon Batmanartige Züge gehabt.


Lassen wir uns überraschen....


Nochmal kurz zu MOS :

Ich fand ihn wirklich im ganzen oberflächlicher als den "Superman - Der Film", aber das ist so ein Zeitgeist-Dinges , denke ich ...heute sind die Filme halt auf bombastische Berieselung ausgelegt..es muss alles schneller, cooler,lauter und abgefahrener sein. Deswegen hat man
in neuen Film auch kaum noch was aus Clarks Jugend mitbekommen, das Thema wurd nur ganz kurz in Flashbacks angesprochen.
Dafür ist aber grad die Szene zum Ende hin, in der er ZOD umbringen muss, nachvollziehbarer und sein eigenes Entsetzen darüber auch "echter" als bei "Allein gegen alle" in dem Superman mitn flotten Spruch und smarten Grinsen, Zod die Hand zerquetscht und ihn dann in den Abgrund stößt.
Aber wenn man will..findet man immer was gravierendes was die beiden "Supermänner" unterscheidet.
Mir jedenfalls ist aufgefallen wie naiv meine Begeisterung für "Superman - Der Film " und "Supermann II - allein gegen alle" war.
Die alten Filme hatten mehr "Hero-Ambiente" mit der tollen Mucke, der smarten Darstellung und eben den Superheldentaten, aber der Neue ist tatsächlich einen Tacken realistischer und menschlicher.

Wobei..bei so einen Film von Realismus zu sprechen schon fast ein Grund wäre zu Psychotherapeuten zu gehen wink

Aber ich denke, ihr wisst was ich meine.

Soo und hier schliesst sich der Kreis ums Thema wieder.

Neuer Superman in aufpolierter Fasung, warum also auch nicht einen
runerneuerten Batman ??

In diesem Sinne.....
Lasst Euch den Spass an den Filmen nicht durch so komische Hetzparolen und ach so wichtige Rezensionen verderben.

Ist doch alles nur Film und soll Spass machen..
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
24.08.2013 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Eine Petitionen gegen Affleck? Lächerlich!

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das zusammen treffen zwischen Superman (Henry Cavill) und Batman (Ben Affleck) richtig klasse wird! Sogar ich freue mich wie sonst was!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.08.2013 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
@Jack
Nicht die Historie, sondern die Präsenz. wink

West ist für mich der der Lazenby, Kilmer der Brosnan und Clooney ist auch mein Dalton.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.08.2013 16:22 Uhr | Editiert am 24.08.2013 - 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Wenn ihr mit dem Bond vergleich daher kommt, muss es dann wohl so aussehen:

Adam West---Sean Connery
Michael Keaton--Roger Moore
Val Kilmer----George Lazenby
George Clooney--Timothy Dalton
Christian Bale---Pierce Brosnan
Ben Affleck---Daniel Craig
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.08.2013 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.422 | Reviews: 180 | Hüte: 636
@bartacuda
Da stimme ich dir zu. Auch wenn ich kein Freund von Batman Returns bin, Michael Keaton hat diese Rolle geformt, sie bekannt und mainstreamtauglich gemacht. Er ist der Connery. Christian Bale spiegelt dagegen die realistischere Interpretation und den heutigen Zeitgeist wieder, er ist der Craig.

@Joker-Besetzung
Falls der Joker im neuen Franchise zu sehen sein wird (und davon kann man ja mit einiger Sicherheit ausgehen), bin ich heute auf einen interessanten Gedanken gestoßen:
Wie wäre es mit Christoph Waltz als Joker? Sich Waltz mit Narben, weißem Gesicht und grünen Haaren vorzustellen, ist zurzeit zwar noch gewöhnungsbedürtig, aber mit seiner skurilen Art, die sowohl Witz als auch Bedrohung in sich vereint, wäre er eine passende Besetzung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
24.08.2013 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
Stimm euch beiden zu. Sowas dummes, Heath Ledger ist der perfekte Joker geworden, obwohl viele ihn nicht sehen wollten in der Schurkenrolle.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.08.2013 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
Hatte gestern ne kleine Diskussion mit nem Freund. Er sagte Bale sei der Sean Connery des Batman. Ich sagte, Bale sei der Craig des Batman und Keaton sei der Connery. wink

Wenn Affleck zumindest ein Moore wird, ist es ok.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
24.08.2013 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Und genau diese Leute werden irgendwann sagen... Affleck ist Batman !
Immer das gleiche Spiel.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.08.2013 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Aber sowas von LACH!
Es werden schon wieder Petitionen gestartet, wie kaputt ist diese Welt geworden?
Ben Affleck is Batman! just Deal with it!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeY