Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 04.09.2016 - Horror bleibt Trumpf

Die US-Kinocharts vom 04.09.2016 - Horror bleibt Trumpf
12 Kommentare - So, 04.09.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und der Horrorfilm "Don´t Breathe" kann sich erneut an der Spitze behaupten.
Die US-Kinocharts vom 04.09.2016 - Horror bleibt Trumpf

Üblicherweise sind die Kinocharts in jeder Woche einem bestimmten Rhythmus unterworfen. Ein Film startet in den Kinos und landet mit etwas Glück auf Platz 1. Etwas, was sich jedes Filmstudio wünscht. Bis auf wenige Ausnahmen setzt dann von Woche zu Woche der Zersetzungsprozess ein, bei dem ein Film dem Genre entsprechend in der Zuschauergunst sinkt und dann von Platz 1 einmal quer durch die Charts gereicht wird. Manche Filme erleben diesen Prozess im Schnellverfahren, andere hingegen lassen sich dafür viel mehr Zeit, was oft ganz davon abhängt, wie ein Film beim Publikum ankommt und wie groß das Marketing ausgefallen ist. Gerade das Horrorgenre ist dafür bekannt, ein festes Stammpublikum in die Kinos zu locken, das so manchem gruseligen Film einen Platz 1 beschert, aber diese Filme fliegen auch für gewöhnlich sehr schnell wieder aus den Charts.

Doch es gibt eben auch hier diese Ausnahmen. Don’t Breathe hatte mit dem Start im späten August bereits eine Besonderheit, denn der August wird für gewöhnlich nicht für die Veröffentlichung von klassischen Horrorfilmen genutzt. Hier setzen Verleiher eher auf den späten September oder idealerweise Oktober. Doch der Kinostart in der vergangenen Woche zahlte sich aus und das gleich doppelt. Nachdem der von Kritikern gelobte Horrorfilm (hier unsere Review) letzte Woche auch beim Publikum gut ankam und sich so deutlich über den Erwartungen Platz 1 sichern konnte, setzt Don’t Breathe diesen Erfolg nun in dieser Woche fort. Sicher hängt dies auch mit der fehlenden Konkurrenz im Kino zusammen, aber der Einbruch war für einen Horrorfilm nun mal sehr moderat.

Den fehlenden großen Neustarts geschuldet, verdankt auch Suicide Squad erneut seine Position ganz weit vorn. In den USA steuert der DC Comics-Film inzwischen auf die 300 Mio. $-Marke zu und hat noch ein paar Millionen vor sich. An die 330 Mio. $ von Batman v Superman - Dawn of Justice wird die Comicverfilmung zwar nicht heranreichen, aber gerade in den USA kann das Ergebnis als Erfolg gewertet werden, vor allem da es sich letztlich um noch keine etablierte Marke handelt. Weltweit hat der Film nun auch Man of Steel überholt.

Für die Neustarts lief es dagegen nicht so rosig. The Light Between Oceans konnte zwar mit Alicia Vikander und Michael Fassbender punkten, es reichte aber nur für einen Platz im Mittelfeld. Eine Idee, warum das so ist, verraten wir euch hier.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Don´t Breathe 15,7 Mio. $ 51,12 Mio. $
2 Suicide Squad 10,01 Mio. $ 297,42 Mio. $
3 Elliot, der Drache 6,47 Mio. $ 64,22 Mio. $
4 Kubo - Der tapfere Samurai 6,47 Mio. $ 34,33 Mio. $
5 Sausage Party 5,3 Mio. $ 88,45 Mio. $
6 The Light Between Oceans 4,98 Mio. $ 4,98 Mio. $
7 Bad Moms 4,74 Mio. $ 102,53 Mio. $
8 War Dogs 4,71 Mio. $ 35,22 Mio. $
9 Hell or High Water 4,5 Mio. $ 14,65 Mio. $
10 Mechanic 2 4,28 Mio. $ 14,42 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
05.09.2016 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ganz genau erfahren wir das wahrscheinlich nie. Schade angesichts dessen wie wir hier immer rumspekulieren

Avatar
Uatu : : The Watcher
05.09.2016 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Das sind auch nur Infos die ich überwiegend hier irgendwo im Forum aufgeschnappt habe.
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass unter Umständen größere Teile der Auslandseinnahmen über Umwege dennoch beim produzierendem Studio landen.
Ist aber wie gesagt nur hören-sagen. Andere User haben da sicher viel mehr Ahnung von der Materie.

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
05.09.2016 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Uatu, 20 % wäre schon arg wenig, würde mich aber interessieren, wer das genauer weiß.

Ich Frage mich auch, ob sich dann überhaup t Marketingkosten rechnen. 10 Mio int. Marketing würden dann ja schon für sich allein ein Einspielergebnis von 50 Mio. erfordern...

Avatar
Uatu : : The Watcher
05.09.2016 10:30 Uhr | Editiert am 05.09.2016 - 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

So, jetzt möchte ich es aber doch mal ganz genau wissen. Ist SSQ tatsächlich schon in der Gewinnzone? Denn so wie ich es verstanden habe, dürfte das nämlich noch nicht der Fall sein.

Der Film hat inklusive Werbekampagne 285 mio $ gekostet.

In den USA werden vorraussichtlich ca. 310 mio $ generiert. Von diesen Einnahmen gehen 50% an die Kinos und 50% an das Studio. Sind also rund 155 mio $, fehlen noch 130 mio $.
Außerhalb der USA wird der Film wohl so um die 400 mio einnehmen. Von den Überseeeinnahmen bekommt das Studio allerdings weit weniger als die 50% in den Staaten. Meinen Informationen nach sind das angeblich nur so 10-20% und 20% von 400 sind gerade mal 80 mio $ stattden noch fehlenden 130 mio.

Nach dieser Rechnung hätte SSQ also erst 235 mio $ der ausgegebenen 285 mio $ eingespielt und wäre also noch nicht in der Gewinnzone.

Alle Angaben beruhen lediglich auf gefährlichem Halbwissen und sind daher ohne Gewähr.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.09.2016 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Beachwater:

Als SSQ die 600 mio überschritten hatte!? War der Film schon in der Gewinnzone. Klar bei so ein großer Budget Film von 175 mio + 10 mio nachdrehen + 100 mio Marketingkampagne, wollen die Studios immer auf Nummer sichergehen, wenn der Film noch mehr einspielen, als das was die ausgeben hatte ... In 2-3 Tage ist SSQ auf 305 mio sage ich mal so... Bis Ende nächste Woche spült er knapp noch 10 mio ...ok 7-8 mio is sicher drinnen ... Und somit ist SSQ aufm sichere Gewinnzone. Was er eiglt jetzt schon ist smile

@And1:

Wohlverdient, hat DC Comics aufm jeden Fall... Nichtsdestotrotz kotz mich an, was WB da an DC fabriziert hat. 6 wo Drehbuch schreiben zulassen, beim solche assamble. Ayer mit WB hinter der Kulisse, kein gut Kirschen essen war. Und hinterher die kork knacken lassen. Da sage ich nur: Schweineprister smile

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
04.09.2016 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hi smile Also ich stimme chrisGenie da ganz zu. Suicide squad wird denke ich weltweit so über 700 mio einspielen das ist als Erfolg zu sehen besonders bei Charakteren die nicht so bekannt sind smile aber der Film hat es auch verdient.

P.S Respekt an den Horrorfilm hätte ich nicht gedacht.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.09.2016 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Hanjockel

Flop des Jahres, so viel steht fest! ^^ :ani-laugh:

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
04.09.2016 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Optimus13

Wo ist Das Morgan Projekt? ^^ Ich habe wohl zu optimistisch getippt. :ani-laugh:

Auf Platz 17!^^

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/?yr=2016&wknd=36&p=.htm

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
04.09.2016 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

SSQ jetzt offiziell ein Erfolg?

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.09.2016 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Wo ist Das Morgan Projekt? ^^ Ich habe wohl zu optimistisch getippt. :ani-laugh:

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
04.09.2016 18:33 Uhr | Editiert am 04.09.2016 - 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Und da haben wir mit einer Woche Verzögerung das erste richtig Einnahmeschwache Kinowochenende in den USA. Dem US Kinojahr 2016 geht gerade die Puste aus.^^

http://www.boxofficemojo.com/weekend/

Rund 96 Millionen alle Filme zusammen. Also quasi das erste mal in 2016 unter 100 Millionen. Und so wie es aussieht wird der Trend, mangels Konkurenzfähiger Filme, noch mindestens bis November so weitergehen.

http://pro.boxoffice.com/long-range-forecast-inferno-rings/

Da wird noch so mancher Negativrekord in diesem Jahr aufgestellt. Das Morgan Projekt hat immerhin ganze 1,96 Milliönchen einnehmen können, gegenüber einem Budget von 8 Millionen.^^ Joa... in 6 bis 8 Wochen hat er bei dem "Tempo" die Kosten wieder drin...*Klospülung zieh*^^

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=morgan.htm

Man!^^ Und ich war kurz davor auf so einen richtigen Kackflop zu tippen und dachte aber , nö der könnte mehr einnehmen. Tja... das erste Bauchgefühl ist immer das richtige...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.09.2016 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

SSQ einnahmen endet ungefähr mit 310 bis 312 mio .. was eiglt sehr gut ist.. wenn man bedenken es handelt sich hier um unbekannten Charakteren.. Abgesehen von Joker u harley ist Suicide Squad nur unter der comicleser ein begriff... dennoch bin ich Stolz auf DC Entertainment, mit diese leistung... smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY