Willkommen zu den US-Kinocharts und der DC-Fluch hat wieder zugeschlagen. Joker - Folie à Deux ist an diesem Wochenende gestartet und es gibt wenig Anlass zur Freude, aber viel zu berichten...
Joker stellte für DC ein seltenes Hoch dar vor 5 Jahren, der Film war extrem erfolgreich, insbesondere für einen R-Rated Film. In den USA hatte er es auf Platz 3 der erfolgreichsten R-Rated Filme aller Zeiten geschafft und weltweit sogar auf Platz 1, zugleich war er der erste Film mit diesem Rating, der die Milliarde geknackt hat. Somit war er auch einer der erfolgreichsten DC-Filme aller Zeiten. Daher war die Ankündigung einer Fortsetzung keine Überraschung und die Erwartungen hoch.
Das Studio schien Vertrauen in Teil 2 zu haben, denn wie der Vorgänger wurde er bereits einige Wochen vor dem Kinostart auf dem Venice Film Festival vorgeführt. Die dann veröffentlichen Kritiken waren jedoch nur gemischt bis solide und ungefähr auf der Höhe des Vorgängers. Das waren aber nur ein paar dutzend Kritiken, es kommen jedoch Hunderte hinzu, wenn der Film erstmal allen Kritikern vorgeführt wird, was meistens in der Startwoche der Fall ist. Nun ist es so weit und stand der Film vor einer Woche noch bei etwas über 60% von ein paar dutzend Kritiken auf Rotten Tomatoes, liegt er mittlerweile nur noch bei etwa der Hälfte, 33% von mehr als 250 Kritiken. Auch der Metascore ist von über 50 auf 45 gesunken.
Das sind schon wirklich schlechte Zeichen, aber eine Katastrophe muss das noch nicht bedeuten, wenn zumindest die Zuschauerreaktionen positiv wären. Leider waren sie es nicht, sondern sogar noch schlechter als die Kritiken. Weitaus schlechter noch als bei Filmen wie Batman v Superman, Suicide Squad, Morbius oder selbst Madame Web. Diese Filme haben Cinemascores im Bereich von B und C bekommen, aber Joker 2? Ein D. Ein D zu bekommen ist generell schon selten, für jede Art von Film. Paradoxerweise gab es erst kürzlich 2 Filme mit einem Score im D-Bereich, Borderlands und Megalopolis mit einem D-Plus, alle guten Dinge sind bekanntlich 3. Insgesamt gesehen gab es bisher aber nicht einmal 100 Filme mit einem Score im D-Bereich. Darunter ist Joker 2 nun der erste Comicfilm, denn selbst die wenig beliebten Comicfilme der 2000er wie z.B. Catwoman, Daredevil, Elektra oder Blade Trinity waren von einem D weit entfernt und sogar der bisherige „Rekordhalter“ im negativen Sinne dieses Scores für Comicfilme, Fantastic Four (2015), hatte noch ein C-Minus. In anderen Ländern gab es ähnlich negative Reaktionen.
Wie hat sich das alles nun auf das Box Office ausgewirkt? Die ursprünglichen Erwartungen waren sehr hoch, im Bestfall erhoffte man sich, dass das Ergebnis von Teil 1 in den USA und weltweit sogar übertroffen wird. Und selbst wenn nicht, ein Erfolg schien in jedem Fall garantiert. Die anfänglichen Prognosen sahen auch sehr gut aus, in den USA lagen die Schätzungen bei über 100 Mio. Dollar zum Start, nach schwachen Vorverkaufszahlen verringerten sich diese aber immer weiter und lagen am Ende bei ungefähr der Hälfte, die pessimistischen Schätzungen lagen sogar bei weniger als 50 Mio. Dollar. Dabei wären über 50 Mio. Dollar sogar noch möglich gewesen, aber die stark sinkenden Kritiker-Scores sowie die sehr negativen Zuschauerbewertungen sprachen sich schnell rum und so sanken die Prognosen über das Wochenende immer weiter und nun gibt es neben den Reaktionen auch beim Box Office die Katastrophe:
Gerade einmal 40 Mio. Dollar sind es geworden, also weniger als die Hälfte des Ergebnisses vom Vorgänger. International liegt der Start bei 81,1 Mio. Dollar, auch hier gab es in vielen Ländern schlechte Ergebnisse. Der weltweite Start liegt somit bei 121,1 Mio. Dollar bei einem Budget von 190 Mio. Dollar. Mit guten Holds ist hier absolut nicht zu rechnen, ein finales Ergebnis von weniger als 70 Mio. Dollar in den USA und 200-250 Mio. Dollar weltweit ist wahrscheinlich.
DC scheint seinem Fluch seit Beginn der DCEU-Ära nicht zu entkommen, vor allem was Fortsetzungen angeht. Denn die lagen kritisch und vor allem finanziell sehr weit unter den Vorgängern in den letzten Jahren, wobei es prozentual keinen Film so schwer getroffen hat wie Joker 2. Alle Augen richten sich nun auf The Batman - Part 2, welcher in fast genau 2 Jahren startet. Schafft der Film den Sprung, wie es einst bei der Batman-Trilogie von Christopher Nolan der Fall war?
Blicken wir nun noch kurz auf den Rest der Charts: Der wilde Roboter hat sich nicht so gut gehalten wie erhofft, 48% ist er gefallen. Generell gesehen ist so ein Drop aber ziemlich gut und in den nächsten Wochen sollte er sich besser halten. Weltweit steht er nun bei 100,4 Mio. Dollar. Beetlejuice Beetlejuice hat sich gut gehalten und steuert auf die 300 Mio. Dollar Marke zu. Ob er sie dank Halloween erreichen kann? Es wird spannend. Weltweit steht er nun bei 402,6 Mio. Dollar. Megalopolis ist wenig überraschend stark gefallen, ganze 74%.
Erwähnenswert ist noch der Start von White Bird mit Helen Mirren, der Film ist ein Prequel und Sequel zum Film Wunder von 2017. Er hat den seltenen Cinemascore von A-Plus bekommen.
Nächste Woche geht der dritte Teil der Terrifier-Reihe an den Start und könnte den ersten Platz erreichen. Die bisherigen Kritiken sind ziemlich gut. Ebenfalls startet ein neuer Film des My Hero Academia Anime.
Pos | Film | Einnahmen | Gesamt |
1 | Joker: Folie à Deux | 40,00 Mio. $ | 40,00 Mio. $ |
2 | Der wilde Roboter | 18,70 Mio. $ | 63,98 Mio. $ |
3 | Beetlejuice Beetlejuice | 10,33 Mio. $ | 265,51 Mio. $ |
4 | Transformers One | 5,35 Mio. $ | 47,22 Mio. $ |
5 | Speak No Evil | 2,80 Mio. $ | 32,59 Mio. $ |
6 | White Bird: A Wonder Story | 1,53 Mio. $ | 1,53 Mio. $ |
7 | Deadpool & Wolverine | 1,53 Mio. $ | 633,84 Mio. $ |
8 | The Substance | 1,35 Mio. $ | 9,73 Mio. $ |
9 | Megalopolis | 1,05 Mio. $ | 6,49 Mio. $ |
10 | My Old Ass | 0,91 Mio. $ | 4,51 Mio. $ |