AnzeigeN
AnzeigeN
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 11.12.2022: Ruhe vor der Flut!

Die US-Kinocharts vom 11.12.2022: Ruhe vor der Flut!
6 Kommentare - Mo, 12.12.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und in dieser Woche gibt es ein vertrautes Bild, dies wird sich aber in den kommenden Tagen schnell ändern.
Die US-Kinocharts vom 11.12.2022: Ruhe vor der Flut!

Da wären wir wieder! Einen wunderschönen 3. Advent an alle Moviejones-Leser und wir melden uns zurück mit den US-Kinocharts. In dieser Woche gibt es wenige, um nicht zu sagen gar keine Überraschungen in den Charts. Die Gründe dürften auf der Hand liegen. Natürlich läuft Black Panther - Wakanda Forever noch immer solide, doch es mangelt einfach an relevanten Neustarts. Hier traute sich an diesem Wochenende aber kein Studio aus der Deckung, zu riskant wäre es jetzt einen größeren Release zu planen, wenn Avatar - The Way of Water nächste Woche startet.

Somit ergibt sich dann an diesem Wochenende ein vertrautes Bild aus der Vorwoche. Black Panther - Wakanda Forever dominiert mangels Konkurrenz und Violent Night profitiert von der festlichen Zeit und schlägt sich überaus respektabel. Alle weiteren Einträge in den Charts können wir aber weitgehend vergessen und vor einigen Jahren hätte man da schon Probleme gehabt bei solch geringen Einnahmen überhaupt in den Charts zu landen.

Wirklich spannend wird es dann in der kommenden Woche. Dann startet endlich James Camerons Avatar - The Way of Water. Es gilt als ziemlich sicher, dass dieser das Startwochenende des Erstlings mit Leichtigkeit überbieten wird, möglicherweise sogar verdoppeln. Doch war der erste Teil eben kein Sprinter, sondern ein unglaublicher Marathonläufer. Kann dies Avatar - The Way of Water wiederholen oder erwartet uns hier eher ein für heutige Verhältnisse typischer Kinolauf. Die Feiertage werden dem Film auf jeden Fall gut tun und etliche Familien werden sicherlich ein Ticket lösen. Auch international sieht es für den Film sehr gut aus. Im Gegensatz zu Avatar - Aufbruch nach Pandora, wo China noch keine große Rolle bei internationalen Kinoauswertungen spielte, kann die Fortsetzung hier sicherlich für Mehreinnahmen sorgen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Black Panther: Wakanda Forever 11,1 Mio. $ 409,81 Mio. $
2 Violent Night 8,7 Mio. $ 26,69 Mio. $
3 Strange World 3,6 Mio. $ 30,45 Mio. $
4 The Menu 2,7 Mio. $ 29,03 Mio. $
5 Devotion 2 Mio. $ 16,97 Mio. $
6 Black Adam 1,34 Mio. $ 166,87 Mio. $
7 The Fabelmans 1,18 Mio. $ 7,33 Mio. $
8 Spoiler Alert 0,7 Mio. $ 0,8 Mio. $
9 Ticket to Paradise 0,6 Mio. $ 67,51 Mio. $
10 Bones and All 0,56 Mio. $ 7,27 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
13.12.2022 00:49 Uhr | Editiert am 13.12.2022 - 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Positiv ist immerhin, dass sich einige Filme gar nicht mal so schlecht gehalten haben. Wie Violent Night und eigentlich auch The Menu und selbst Devotion...

Strange World könnte über Weihnachten noch zulegen, aber insgesamt, wie bei den Fabelmans, hätte wohl niemand mit einem so schlechten Gesamtergebnis gerechnet. Und bei The Fabelmans war es mMn wieder einmal so, dass es Monate früher relativ viel "Wirbel" um den Film gab und dann starb die Werbekampagne vor sich hin. Was das bringen sollte, erschließt sich mir wie üblich nicht.

Wirklich ein fantastischer Durchschnitt für The Whale, aber die Kritiken sind nicht so gut wie erwartet. Aber vielleicht spricht er auch eher das Publikum an als die Kritiker. Kann ich aber natürlich noch nicht beurteilen. Weiß zufällig jemand, was der Rekord/Kino ist wink? Oder für bestimmte Jahrzehnte?

Nächste Woche kommt also die letzte Chance des Jahres auf ein 200 Mio. Wochenende. Ich bin pessimistisch und bin mit allem über 150 Mio. zufrieden.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
12.12.2022 10:25 Uhr | Editiert am 12.12.2022 - 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Sorry, Doppelpost

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
12.12.2022 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Raven13

ich denke auch das die Durchschnittszahl der Einnahmen für 2022 gar nicht so gut aussehen. Klar, ist es das zweitstärkste der 4 Phasen aber das ist reine Augenwischerei. Immerhin will Marvel sich ja immer weiter steigern und hat noch mindestens 2 weitere Phasen vor sich. Noch dazu waren die Produktionskosten vor 10 Jahren noch andere als die heutigen. Mittlerweile spielen die Budgets ja in einem Rahmen von 200 Millionen pro Film und da muss einfach mehr Geld eingefahren werden, aber wie es aussieht sind Einspielergebnisse über eine Millarde auch nicht mehr so zu erreichen wie man bei BP 2 sieht.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.12.2022 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Hab ich nicht vergessen, trotzdem nicht so dolle. Klar an sich gesehen keine schlechten Zahlen, im Hinblick auf das Potential aber unterwältigend etwas, wobei die Gründe klar sind, die Filme kamen nicht so gut an bei vielen, die Holds waren deshalb schlecht, selbst bei BP2 und das trotz keiner Konkurrenz. Dass Phase 4 in der breiten Masse kritischer ankommt spürt man einfach und die Masse and MCU-Produkten tut ihr Übriges. Haben ja selbst die Chefs geschnallt, daher bin ich gespannt, ob sie mit Phase 5 wieder bergauf steigen können.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.12.2022 00:00 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Aber BP2 muss nun sogar kämpfen um überhaupt die 800 Mio weltweit zu schaffen...er steht bei 768 Mio Dollar. Das ist so verdammt wenig (gefühlt), aber wohl der neue Normalbereich des MCU..."

Vergiss bitte nicht, dass Russland und China bei fast jedem MCU-Film fehlen.

Und wenn man mal schaut, wie viel die Solofilme (ohne die Avengers-Filme) der einzelnen Phasen im Durchschnitt eingenommen haben, dann sieht es aktuell eigentlich sogar recht gut aus:

  • Phase 1: 458 Mio. Dollar im Schnitt
  • Phase 2: 772 Mio. Dollar im Schnitt
  • Phase 3: 961 Mio. Dollar im Schnitt
  • Phase 4: 799 Mio. Dollar im Schnitt

Die Phase 4 steht also bisher ziemlich gut da, und das Ergebnis wird noch auf über 800 Mio. Dollar ansteigen, da Wakanda Forever ja noch läuft. Bedenkt man, dass Black Widow, Shang-Chi und auch Eternals es sehr schwer hatten, sieht das Ergebnis echt super aus. Immerhin besser als die Phasen 1 & 2, trotz Fehlen von China und Russland. Mit den beiden Ländern wäre das Ergebnis der Phase 4 sicher bei durchschnittlich 900 Mio. Dollar.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.12.2022 18:51 Uhr | Editiert am 11.12.2022 - 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Gute Holds, wenig überraschend.

Aber BP2 muss nun sogar kämpfen um überhaupt die 800 Mio weltweit zu schaffen...er steht bei 768 Mio Dollar. Das ist so verdammt wenig (gefühlt), aber wohl der neue Normalbereich des MCU...

The Whale ist in nur 6 Kinos gestartet, dafür mit 360.000 Dollar übers WE, das ist ein Durchschnitt von 60.000 Dollar pro Kino, der beste Schnitt des Jahres.

Für Avatar 2 sieht es bisher ziemlich gut aus, wird wohl ein Megaevent werden. Die Vorverkaufszahlen vor allem in China sind super, trotz dass dort erst 2 Drittel aller Kinos wieder aufhaben. Ein Start im Bereich von 200 Mio und mehr sind wahrscheinlich sowie ein finales Ergebnis von mehr als 600 Mio. Bei den USA sieht es ähnlich aus. Damit dürfte er allein dank der Ergebnisse der beiden Länder der zweiterfolgreichste Film des Jahres werden weltweit (oder sogar Platz 1 wenn es mega gut läuft). Mit den restlichen internationalen Zahlen dürften 2 Milliarden kein Problem darstellen. Vielleicht wird er sogar der erste Film, der die 3 Milliarden knackt. Aber ich will nicht zu naiv werden, in der aktuellen Zeit ist es nicht einfach. Aber Eventfilme wie No Way Home und Maverick haben gezeigt, dass überdurchschnittlich gute Ergebnisse noch möglich sind.

Wird also endlich richtig spannend nächstes Wochenende.

Meine aktuelle Schätzung (bei guten Kritiken):

  • USA: 600-700 Mio Dollar
  • China: 600-700 Mio Dollar
  • der Rest: 1-1,5 Mrd. Dollar
  • Gesamt: 2,2-2,9 Mrd. Dollar

Also ich denke die Titanic wird er versenken (2,2 Mrd. Dollar) und damit der dritterfolgreichste Film ever sein. Bis Endgame sind es knapp 600 Mio mehr, das könnte schwierig werden. Und Avatar 1 steht nun bei 2,922 Mrd. Dollar dank der vielen Re-Releases.

Größtes Problem wird die Laufzeit sein. Ist zwar nur rund 10 Minuten länger als Endgame, aber Endgame hat sicher sehr viele Repeat-Viewings gehabt und ich bezweifle stark, dass Avatar 2 ein Film ist, den man sich oft erneut ansehen will. Naja wir werden sehen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY