AnzeigeN
AnzeigeN
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 18.12.2022: Wie erfolgreich ist "The Way of Water"?

Die US-Kinocharts vom 18.12.2022: Wie erfolgreich ist "The Way of Water"?
14 Kommentare - Mo, 19.12.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da steht vor allem ein Film dieses Mal im Rampenlicht.
Die US-Kinocharts vom 18.12.2022: Wie erfolgreich ist "The Way of Water"?

Es ist immer wieder ein Ereignis, wenn James Cameron einen neuen Kinofilm in die Kinos bringt und man merkt schon daran, dass etwas anders ist, wenn in allen Medien und sogar in den Nachrichten darüber berichtet wird. So auch dieses Mal, wo nach dreizehn Jahren endlich Avatar - The Way of Water seinen Weg in die Kinos fand. Was wurde da im Vorfeld nicht alles berichtet und diskutiert! Doch dies alles liegt nun hinter uns und nun muss der Film sich beweisen und das in einer Kinolandschaft, die nicht unterschiedlicher, zu der des Vorgängers aus dem Jahr 2009, nicht sein könnte.

Die Zahlen liegen auf dem Tisch und wirken dann auch schon wieder etwas unterdramatisch. Wurde der Streifen lange Zeit als möglicher Kandidat eines Startwochenendes von 140-150 Mio. $ gehandelt, gingen die Schätzungen in den letzten paar Wochen deutlich nach oben und rechneten sogar mit Einspielergebnissen von 170 Mio. $ und aufwärts. Verglichen mit anderen Blockbustern der heutigen Zeit wäre das immer noch verhältnismäßig wenig, aber da es sich um einen Cameron handelt, der für gewöhnlich nicht so frontlastig ist, alles im grünen Bereich.

Nun ist das tatsächliche Ergebnis deutlich entfernt von beiden Schätzungen aber natürlich dennoch deutlich über den 77 Mio. $ von Avatar - Aufbruch nach Pandora. Was sagt uns das? Vor allem, dass wir uns in einer schwierigen analytischen Lage befinden. So verhielt sich Avatar - The Way of Water deutlich typischer zwischen Donnerstag und Sonntag, wie andere heutige Blockbuster. Eine gewisse Frontlastigkeit inbegriffen. Wird sich dies nun auf die folgenden Wochen identisch auswirken oder warten doch eher viele Zuschauer noch ein wenig ab und machen den Film wie die letzten Cameron-Filme eher zu einem Marathonläufer und keinem Sprinter? Auch haben wir die ganzen Feiertage vor der Brust und auf lange Sicht ist kein Film am Horizont zu sehen, der Avatar - The Way of Water gefährlich werden könnte.

Was kommt, ist nun völlig offen. Der Start dürfte aber nicht das gewesen sein, was sich Disney erhofft hat. Die nächsten Tage und Wochen dürften aber auf jeden Fall spannend werden, wie es um den Erfolg des Films bestellt ist und man im Zweifel auch weiterhin immer auf James Cameron wetten sollte.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Avatar: The Way of Water 134 Mio. $ 134 Mio. $
2 Black Panther: Wakanda Forever 5,4 Mio. $ 418,99 Mio. $
3 Violent Night 5 Mio. $ 34,96 Mio. $
4 Strange World 2,2 Mio. $ 33,78 Mio. $
5 The Menu 1,7 Mio. $ 32,12 Mio. $
6 Devotion 0,83 Mio. $ 18,66 Mio. $
7 The Fabelmans 0,75 Mio. $ 8,67 Mio. $
8 Black Adam 0,5 Mio. $ 167,72 Mio. $
9 I Heard the Bells 0,31 Mio. $ 4,99 Mio. $
10 Empire of Light 0,24 Mio. $ 0,47 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.12.2022 23:23 Uhr | Editiert am 18.12.2022 - 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Rotschi / FlyingKerbecs

Ich vermute mal, dass Cameron sich mit seiner Aussage, dass 2 Mrd. Dollar für den Eintritt in die Gewinnzone benötigt würden, auf Avatar 2 & 3 bezog. Ich schätze mal, dass die gesamten Produktionskosten von Avatar 2 & 3 zusammen bei maximal 700 Mio. Dollar liegen und dass man dann nochmal 300 Mio. Dollar für Marketing obendrauf rechnen kann. Die Gesamtkosten lägen dann für beide Filme bei 1 Mrd. Dollar, und diese Finanzierung steht sicherlich schon, zumal beide Filme gleichzeitig gedreht wurden und Avatar 3 somit schon im Kasten ist und nur noch die Postproduction bevorsteht. Und um diese bereits getätigten Kosten zu decken, müsste Avatar 2 demnach 2 Mrd. Dollar einnehmen. Avatar 3 wäre dann aber schon sofort ab dem ersten Dollar in der Gewinnzone.

Und natürlich hängt dann von dem Gewinn, den Avatar 2 & 3 erwirtschaften, ab, ob Avatar 4 & 5 noch finanziert werden. Und da diese Entscheidung ja schon vor Release von Avatar 3 getroffen werden müsste, wenn Avatr 4 schon 2026 ins Kino kommen soll, muss halt Avatar 2 jetzt schon die Gesamtkosten von Avatar 2 & 3 decken, damit Disney frühzeitig grünes Licht für Avatar 4 & 5 geben kann.

Nur so ergäbe es Sinn in meinen Augen.

Aber da Avatar 2 weltweit jetzt schon bei 434 Mio. Dollar steht, sehe ich die 2 Mrd. als relativ sicher an. Ich schätze mal, dass er Ende der ersten Woche bei mindestens 600 Mio Dollar stehen wird und Ende der zweiten Woche dann mindestens bei 900 Mio. Dollar. Die 2 Mrd. könnten also durchaus zu schaffen sein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.12.2022 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Rotschi

Das ist nicht meine Rechnung, vor ein paar Wochen ging diese Summe durch die News. Ich selbst finde es natürlich absolut unrealistisch.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
18.12.2022 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 151 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"Ich denke, "Top Gun - Maverick", "Spider-Man: No Way Home", "Doctor Strange in the Multiverse of Madness", "Thor: Love & Thunder", "James Bond: Keine Zeit zu sterben", "Jurassic World: Ein neues Zeitalter", "Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss", "The Batman" und "Black Panther - Wakanda Forever" sprechen eine eindeutige Sprache."

Was für eine Sprache soll das sein? Dass das Interesse einiger Filme hier geringer war als die Vorgänger?

Avatar
Rotschi : : M. Myers
18.12.2022 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

@FlyingKerbics

Wie kommst du denn auf den Break-even-Point von 2 Milliarden?

Dee Film kostet laut Internet 250 Millionen, man h Quelle sagt auch 350-400 Millionen. Was ihn zum teuersten Film aller Zeiten machen könnte.

Mit Marketing kann man bestimmt nochmal gut 20p Millionen drauf packen. Vllt. auch mehr, also lass uns summasumarum 600 Millionen sagen.

Dann würde ich einfach Mal das doppelte nehmen und 1,2 Milliarden tippen. Und der Film ist dicke in der Gewinnzone. Oder liege ich da falsch? Ich weiß USA und Rest der Welt schlägt sich beim Gewinn unterschiedlich nieder.

Wie dem auch sei, ich traue Avatar immer noch Großes zu. Als Cameron Verfechter bin ich krankheitstechnich leider noch nicht zum gucken gekommen. Habe aber alleine aus meinem Freundeskreis mehrere die den Film schon zwei oder drei Mal gesehen haben. Ich werde das auch so handhaben.

2 Milliarden stehen mMn am Ende definitiv. Daumen drücken für einen sehr langen Atem.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
18.12.2022 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Was soll ich sagen, die Punkte im Tippspiel nehme ich gerne ^^. Jetzt muss man das zweite Wochenende bzw. die Weihnachtszeit abwarten. Eigentlich ist diesmal eher das zweite Wochenende entscheidend.

Ich sehe diese 134 Mio. zum Start nicht direkt als Kinozustands-Gradmesser. Das Ergebnis hängt mMn mehr mit der (zu) langen Wartezeit, sehr stark den Trailern, dem Marketing und den guten, aber nicht exzellenten Kritiken zusammen. Der "buzz" im Vorfeld hat sich einfach nicht so entwickelt, wie es bei einem absoluten Blockbuster der Fall ist. Die Leute sind wählerisch geworden, für welchen Film sie ihr Geld, besonders bei teuren Tickets, ausgeben. Und so überzeugend waren zum Beispiel die Trailer von Avatar 2 nicht, finde ich zumindest.

Nächste Woche droht immerhin weniger Konkurrenz als in anderen Jahren, also besser gesagt, als vor einigen Jahren. Das Whitney Houston Biopic, das mich eigentlich interessiert, könnte auch schwächeln. Die erste Kritik bei Rotten Tomatoes ist allerdings gut.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.12.2022 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Ryu

"Tja. Kino zieht halt nicht mehr so, wie vor 3 Jahren. Corona und die Inflation, haben alles verändert."

Auf deine weisen Sprüche zum Untergang des Kinos habe ich nur gewartet.

Ich denke, "Top Gun - Maverick", "Spider-Man: No Way Home", "Doctor Strange in the Multiverse of Madness", "Thor: Love & Thunder", "James Bond: Keine Zeit zu sterben", "Jurassic World: Ein neues Zeitalter", "Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss", "The Batman" und "Black Panther - Wakanda Forever" sprechen eine eindeutige Sprache.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
18.12.2022 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Der Film hat einen langen Atem aber mit 2 Mrd rechne ich trotzdem nicht.

Weiß nicht wann ich es selber schaffe... Um diese Jahreszeit ist nicht immer so einfach..

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.12.2022 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Das sympathische an Avatar im Jahr 2009 war doch, dass niemand damit groß gerechnet hat, es kein großes Franchise war und der Film einfach über Mund-zu-Mund-Propaganda zunehmend erfolgreicher wurde.

Avatar 2 ist schon sehr durchkalkuliert, fast ein Spiegelbild vom ersten Film und in den 13 Jahren ist der 3D Hype vorbei gezogen. Die Milliarde knackt er garantiert. Aber sicher keine zwei.


Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
18.12.2022 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 151 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Tja. Kino zieht halt nicht mehr so, wie vor 3 Jahren. Corona und die Inflation, haben alles verändert.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
18.12.2022 19:16 Uhr | Editiert am 18.12.2022 - 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Raven13 vergiss den gestiefelten Kater nicht laughing laughing laughing

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.12.2022 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Schade, hätte am Startwochenende mit deutlich höheren Einnahmen gerechnet.

Aber wichtig ist, dass der Langzeithold gut ausfällt, wie schon beim Vorgänger damals. Konkurrenz gibt es bis Mitte Februar jedenfalls kaum. Der nächste große Blockbuster ist erst wieder Ant-Man: Quantumania Mitte Februar. Bis dahin kann sich Avatar 2 austoben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
18.12.2022 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Fast 50 Millionen weniger als BP2 am Startwochenende. #MCU4ever #AvatarNEVER

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.12.2022 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Tja...da wurde der Film im Vorfeld ordentlich überschätzt.

Aber hier muss man wirklich mindestens noch das 2. WE abwarten.

Die Zuschauerreaktionen sind sehr gut, das dürfte für gute Holds sorgen.

International ist er mit rund 300 Mio gestartet, nur rund 59 Mio aus China, da ist Covid wieder ordentlich im Gange. Schätzungen waren da auch weitaus höher.

Aber ob hier noch 2 Milliarden, also der angebliche Break-Even-Punkt, drin sind? Glaub ich nicht.

Wird jedenfalls nicht weniger spannend die nächsten Tage.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
18.12.2022 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Glaube Disney wird schon mit solchen Zahlen gerechnet haben. Dramatisch mehr hätte man wohl kaum erwarten können. Ein guter Start und der Marathon beginnt erst.

Gerade nach Weihnachten und Silvester wird der Film sicher nochmal ordentlich zulegen. Bzw werden viele dann sicher auch zur 2. oder 3. Sichtung gehen. Bei mir schon fest eingeplant.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY