Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 20.08.2023: Ist "Blue Beetle" die neue "Barbie"?

Die US-Kinocharts vom 20.08.2023: Ist "Blue Beetle" die neue "Barbie"?
15 Kommentare - Mo, 21.08.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und in dieser Woche hat es sich eine Comicverfilmung zur Aufgabe gemacht, ein wenig Veränderung zu bewirken. Gelingt die Mission oder bleibt es alles wie bisher?
Die US-Kinocharts vom 20.08.2023: Ist "Blue Beetle" die neue "Barbie"?

Herzlich willkommen zu den US-Kinocharts an diesem Wochenende und nachdem wir uns inzwischen an eine typische Optik der Charts gewöhnt haben, wird es doch langsam mal Zeit für etwas frischen Wind. Genau genommen geht es hier um Barbie und Oppenheimer, die beide seit Wochen die Charts dominieren und teilweise als Retter des Kinos hochstilisiert werden. Dass dies aber nicht so einfach ist und zwei Filme noch keinen Sommer machen, dürfte klar sein. Aber lassen wir das mit den missbrauchten Zitaten und machen uns ans Eingemachte!

An diesem Wochenende startete der vorletzte kümmerliche Überrest des alten DCEU in Form von Blue Beetle und die Spannung war groß, was damit möglich ist. Der Film will mit einem lateinamerikanischen Setting Besucher für sich begeistern und immerhin die Kritiker waren sehr angetan von dem Film, der zwar das Rad nicht neu erfindet, aber das Herz am rechten Fleck hat. Entsprechend besser sind die Kritiken im direkten Vergleich zu The Flash ausgefallen. Doch hilft dies, wenn Warner Bros. den Film nahezu gar nicht beworben hat und kaum einer wusste, dass der überhaupt startet?

Bedingt, denn die Kritiken haben auf jeden Fall dafür gesorgt, dass Blue Beetle bei einigen auf dem Schirm erschienen ist. Aber die Masse dürfte die Veröffentlichung kaum mitbekommen haben. Dennoch reichte es zum Start immerhin dafür den bisherigen Dominator Barbie in die Schranken zu verweisen. Es war zwar knapp, aber mit 25 Mio. $ schaffte es der Film als Nummer 1 zu starten. Jetzt wird er sich in den kommenden Tagen behaupten müssen, evtl. sorgen die positiven Meinungen noch für eine kleine Überraschung.

Der Rest der Charts präsentiert sich abseits der Nummer 1 relativ gewohnt. Schade um Die letzte Fahrt der Demeter, der nach dem schwachen Start in der letzten Woche regelrecht durchgereicht wird.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Blue Beetle 25,4 Mio. $ 25,4 Mio. $
2 Barbie 21,5 Mio. $ 567,13 Mio. $
3 Oppenheimer 10,6 Mio. $ 285,22 Mio. $
4 Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem 8,43 Mio. $ 88,13 Mio. $
5 Strays 8,3 Mio. $ 8,29 Mio. $
6 Meg 2: Die Tiefe 6,73 Mio. $ 66,56 Mio. $
7 Talk To Me 3,16 Mio. $ 37,37 Mio. $
8 Geistervilla 3 Mio. $ 58,83 Mio. $
9 Mission: Impossible Dead Reckoning 2,73 Mio. $ 164,61 Mio. $
10 The Last Voyage of the Demeter 2,5 Mio. $ 11 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.08.2023 16:40 Uhr | Editiert am 21.08.2023 - 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.235 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ JackSparrow86

Von "sehr angetan" kann man beim Metascore von 61/100 auch eigentlich nicht sprechen. Das ist halt gehobenes Mittelmaß. Von wem Moviejones hier spricht, weiß ich auch nicht. Aber der Kritikenspiegel könnte auch bei 70 oder 80 liegen, der Film würde mich trotzdem nicht ins Kino locken. Ja nicht mal für 4 € ausleihen käme für mich in Frage. Sollte er mal kostenlos bei Netflix oder Amazon im Programm sein, würde ich ihn mir wohl ansehen, aber zusätzliches Geld neben den Abokosten ist der mir nicht wert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
21.08.2023 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Paul Leger

"und immerhin die Kritiker waren sehr angetan von dem Film"

heißt es bei Moviejones... und die Kritik ist auch eher wohlwollend. Was ich bei dem Film nicht verstehen kann, denn selbst von solide ist er weit weg.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.08.2023 10:43 Uhr | Editiert am 21.08.2023 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.235 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ FlyingKerbecs

"Mach dir besser keine zu großen Hoffnungen, die Testscreenings sollen wohl ziemlich mies gelaufen sein."

Ja, davon las ich auch. Ich hoffe, dass das negative Abschneiden eher von dem Hate gegenüber Amber Heart rührt als davon, weil der Film wirklich schlecht ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bleibe aber optimistisch. Aquaman ist einfach ein richtiges Guilty Pleasure für mich. Allgemein ist der ja auch schon nicht so gut angekommen, weder bei Kritikern noch bei den Zuschauern, und trotzdem finde ich den großartig. Du ja auch, wenn ich mich recht erinnere. wink

Ich hatte gerade mal bei Blue Beetle auf Rotten Tomatoes geschaut. Und wieder mal ist der Audience Score einfach unglaubwürdig, insbesondere der "Verified Audience Score". Eine Durchschnittswertung von 9,0/10 bei 1.000+ Usern ist einfach nur absurd bei diesem Film. Wenn man nach "Verified Audience Score" bei Rotten Tomatoes geht, ist ja offenbar jede Gurke und jeder mittelmäßige Film großartig. "All Audience" ist mit 8,8/10 bei 5.000+ Usern aber auch nur minimal darunter. Klar gibt es immer einzelne Liebhaber, für die der Film ein Guilty Pleasure ist, aber in der Masse ein so hoher Score?

Den Kritiken-Spiegel finde ich da durchaus realistischer mit 6,4/10 bzw. 6,2/10.

Bei IMDB hat Blue Beetle bei den Usern (bisher knapp 10.000 Bewertungen) auch einen Wert von 6,8/10, was ich durchaus glaubwürdig finde und was auch zur allgemeinen Resonanz der User-Reviews und Kritiken passt. Der Wert wird sich in den nächsten Monaten wohl bei etwa 6,6/10 einpendeln, schätze ich. Die am häufigsten abgegenene Wertung (abseits von 1/10 und 10/10) ist eine 7/10. Auch das wirkt glaubhaft bei dem Film.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
21.08.2023 00:37 Uhr | Editiert am 21.08.2023 - 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ JackSparrow86

Also ich komme grad aus Blue Beetle und ich frage mich wirklich, ob alle Kritiker geschmiert worden sind.

Der Film hat nicht wirklich gute Kritiken bekommen. Das ist halt das Problem an Rotten Tomatoes, meist wird nur der Prozentwert berücksichtigt, dabei sagt der eigentlich nicht so viel über die Qualität aus. Wenn alle Kritiker einem Film 6/10 geben, dann steht der Film am Ende mit 100% Fresh da, obwohl kein einziger Kritiker den Film wirklich sehr gut fand. Und so ähnlich ist es bei BB, dessen Durchschnittswertung darauf hindeutet, dass ihn die meisten bestenfalls solide fanden.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
21.08.2023 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also ich komme grad aus Blue Beetle und ich frage mich wirklich, ob alle Kritiker geschmiert worden sind. Der Trailer war schon mies, doch der Film hat echt nochmal ne Schippe drauf gelegt. Ich geh bei Comicverfilmungen nicht mit großem Anspruch ran, aber der Film ist echt ne Frechheit und ich weiß nicht was due Kritiker da drin gesehen haben. Ich hoffe sehr James Gunn wurde zu seinen Blue Beetle Aussagen gezwungen, denn wenn er die ernst meint und das die Qualität des neuen DCUs sein soll, dann bin ich raus. Und von den Reaktionen des restlichen Publikums her, bin ich da nicht allein...

Bzgl. der letzten Fahrt der Demeter stimme ich meinen Vorrednern ganz und gar zu. Gute Inszenierung und schade das er so untergeht.

Zur Vielfalt im Kino:

Also bei mir läuft gerade Blue Beetle sls Superheldenfilm. Daneben mit Lady Bug, Turtels und Across the Spiderverse drei Animationsfilme mit Superhelden. Dann hätte ich noch Super Mario, Ruby und Elemental als weitere Animationsfilme. Arielle und Geistervilla von Disney. Mit Demeter und Talk to me zwei Horrorfilme. Als Biopic Oppenheimer. Gran Tourismo als Biopic bzw Rennfilm. Deutsche Produktionen wären Rehragout als Krimikomödie, Lassie als Tier-Kinderfilm und noch ein Kinderfilm. Dann hätten wir noch Barbie und No hard Feelings als Komödien. Und Meg 2, Hypnotic, Jailer und Kandahar.

Ich würde wenn überhaupt von einem Animtationsfilm-Overload reden, aber nicht von zu viel Superheldenfilmen. Na gut aufgrund der mangelnden Qualität ist Blue Beetle sowieso unnötig, aber von mangelnder Abwechslung im Kino kann ich nicht sprechen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.08.2023 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Ich bin ja gespannt auf Aquaman 2 und hoffe, dass er qualitativ mit Teil 1 mithalten kann und dass er erfolgreicher wird.

Mach dir besser keine zu großen Hoffnungen, die Testscreenings sollen wohl ziemlich mies gelaufen sein. drop

@move

Gran Tourismo sollte mehr als Barbie einspielen können nächstes WE, vor allem da die Einnahmen der Vorab-Screenings mit einbezogen werden.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.08.2023 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.235 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Das Ergebnis von Blue Beetle war ja schon lange vorher absehbar und sollte niemanden wundern oder überraschen. Die Qualität des Films scheitn besser zu sein, als ich erwartet hätte, aber für mehr als "solide" 6/10 im Durchschnitt reicht es nicht, also halt immer noch nur ein mittelmäßiger Superheldenfilm. Das reicht heute nicht mehr. Wie viele Beweise brauchen Sony, Warner und Disney denn noch, dass man mit solchen mittelmäßigen Filmen nur noch auf die Nase fällt?

Die Zuschauer wollen Qualität bzw. sie fangen an zu selektieren, weil es zu viele Superheldenfilme in einem Jahr gibt. Und wenn selektiert wird, floppen halt die mittelmäßigen Superheldenfilme halt volle Kanne. Bei Qualität gehen die Leute aber immer noch ins Kino, siehe zuletzt Guardians of the Galaxy 3 und The Batman.

Ich bin ja gespannt auf Aquaman 2 und hoffe, dass er qualitativ mit Teil 1 mithalten kann und dass er erfolgreicher wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
20.08.2023 20:55 Uhr | Editiert am 20.08.2023 - 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Tja, Blue Beetle wurde die von allen erwartete Enttäuschung.
25 Mio aus den USA sind zu wenig für einen 104-120 Mio teuren Blockbuster, aber noch viel schlimmer sind die katastrophalen internationalen Zahlen.
18 Mio zum Start aus über 60 Märkten sind einfach richtig, richtig schlecht.

Selbst Shazam 2 kam sowohl in den USA als auch international auf jeweils über 30 Mio zum Start, wobei der auch in etwas mehr Märkten parallel startete. Am Ende landete Fury of the Gods dann bei 130 Mio weltweit. Was das für Blue Beetle bedeuten könnte, kann sich jeder selbst ausmalen. Immerhin scheinen die Zuschauer aus LATAM recht zufrieden mit dem Film zu sein, eventuell gibt es da also ordentliche Holds in den kommenden Wochen.

Trotzdem natürlich ein Flop mit Ansage, jetzt kann man aber ein bisschen Mathematik ins Spiel bringen.

Ursprünglich war Blue Beetle ja als Max-Release geplant, wäre also gar nicht ins Kino gekommen. Die Frage ist jetzt, ob sich zumindest der Umstieg auf die Kinoauswertung für Warner gelohnt hat. Ein Verlust-Geschäft wird dieser Film so oder so, aber grob überschlagen sieht es wohl wie folgt aus:

Budget: 104-120 Mio
Marketing: 40-50 Mio
Gewinnschwelle aus Kinoeinnahmen: Ca. 300 Mio
Bei den aktuellen Zahlen: Unerreichbar

Das Budget hätte sich durch den Streaming-Release wahrscheinlich leicht verringert, weil die angesetzten Nachdrehs in dem Fall sicherlich abgesagt worden wären. Gleichzeitig wäre das Marketing-Budget viel niedriger gewesen, sicher nicht mehr als 5-10 Mio. Wie hoch die Einnahmen durch den Streaming-Release gewesen wären? Keine Ahnung, aber vermutlich im einstelligen Millionen-Bereich.

Am Ende muss man also ca. 45-55 Mio Mehrkosten ausgleichen, um den Kino-Release finanziell zu rechtfertigen. (Vom immer schlimmer werdenden Imageschaden an der DC-Marke einmal abgesehen)

Warner bekommt von den US-Kinos ca. 50-55% der Einnahmen, aus den internationalen Märkten 40-45%.

Um also zumindest die Mehrkosten zu decken, muss Blue Beetle ca. 115-125 Mio einspielen. Die Einnahmen über dieser Marke sind sozusagen der "niedrigere Verlust", den Warner mit Blue Beetle im Vergleich zum Streaming-Release erzielt.

Ist natürlich nur grob überschlagen, aber so ungefähr dürfte sich die Situation darstellen.
Ob es wenigstens für diese Hürde reicht? Wir werden sehen...

Für die Branche insgesamt ist die Entscheidung pro Kino auf jeden Fall gut. Die Kinos können die Mehreinnahmen und jeden größeren Filmstart gut brauchen.

Avatar
Hicks : : Moviejones-Fan
20.08.2023 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.18 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Sehr schön. Der nächste Superheldenfilm, der abschmiert.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
20.08.2023 20:24 Uhr | Editiert am 20.08.2023 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Also morgen wieder Platz 2-4 für mich, wie üblich ^^. Wobei, es wird langsam ärgerlich! Ungefähr 25 Mio. überraschen mich auch nicht. Die Trailer waren ganz nett, aber wirklich alles andere als innovativ. Und auch der Internet-Buzz war von Empfinden her für diesen Typ Film klein. Irgendwie ist es nicht schlecht, dass die Produzenten erkennen müssen, dass sie nicht mit jedem formelhaften Film durchkommen.

Wirklich schade dagegen für die Demeter. Ich hab den Film am (vorübergehend?) letzten warmen Wochenende noch nicht gesehen, aber das wird schon noch. So wie bei Dracula, gerade ohne Werbung wird das in den USA offensichtlich nichts.

Bei Gran Turismo tippe ich im Moment auch auf ein durchwachsenes Ergebnis. Aber ich hab mir noch zu wenig angeschaut, um mich festzulegen. Spannender könnte es danach wieder mit Equalizer 3 werden.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
20.08.2023 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 859 | Reviews: 5 | Hüte: 34

@PaulLeger

Hey Paul, das Bild kommt schon hin, war gestern in Blue Beetle und ausser mir noch sieben Personen, Samstag Abend am Startwochenende.

Ruhe in Frieden DCEU

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
move : : Moviejones-Fan
20.08.2023 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Dank fehlender, relevanter Neustarts wird Barbie schon nächste Woche wieder auf Platz 1 stehen.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.08.2023 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.007 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Das tut mir echt weh wie die Demeter abgesoffen ist. Schade eine Fortsetzung wäre toll gewesen und auch verdient.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.08.2023 18:13 Uhr | Editiert am 20.08.2023 - 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Kein besonders spannendes Wochenende. Schwache Neustarts und wenig beeindruckende Holds, letzteres liegt wohl am Schulanfang in den USA.

Blue Beetle trotz ziemlich guter Kritiken konnte es nicht über 30 Mio bringen, sehr schade. Der Cinemascore ist nur ein B-Plus, auch enttäuschend, der siebte B-Score in Folge für das DCEU. Zudem auch der schlechteste Start aller DCU-Filme (WW84 wegen Covid ausgeschlossen). Wenigstens war der Film mit 104 Mio Dollar vergleichsweise sehr günstig. Eigentlich wollte ich ihn im Kino schauen, aber lief leider nicht. Vlt. in den kommenden Wochen irgendwann. Ich glaube, dem Film wurde generell zu wenig zugetraut. Mal sehen, wie er sich hält. Der internationale Start ist mit 18 Mio Dollar auch sehr schlecht.

Strays ist gefloppt, die Kritiken sind auch nur gemischt…überrascht bin ich nicht.

Barbie steuert auf die 600 Mio in den USA zu und steht weltweit bei 1,279 Mrd. Dollar.

Oppenheimer steuert auf die 300 Mio Marke zu. Er hat diese Woche Sing überholt und ist damit der erfolgreichste Film, der nie die Nummer 1 in den US-Charts erreicht hat. Demnach wird er auch der erste Film mit nem Einspiel von über 300 Mio Dollar sein, dem diese Ehre gebührt. Weltweit steht er nun bei 718 Mio Dollar. Der Start in Korea liegt bei 12,6 Mio Dollar, leider viel schwächer als nach den Previews erwartet, WOM ist auch nicht gut genug als dass man sehr gute Legs erwarten könnte.

Meg 2 steht bei rund 317 Mio Dollar.

Elemental hat international tatsächlich noch Spiderverse überholt mit aktuell 307 Mio Dollar. Weltweit steht er bei 458 Mio Dollar. 500 Mio wären zwar schön gewesen, aber die wird er wohl nicht mehr schaffen.

Nächste Woche startet dann Gran Tourismo, mit gemischten Kritiken und 23 Mio bisherigen internationalen Einnahmen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.08.2023 18:07 Uhr
2
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Same procedure as usual:

Bild
Forum Neues Thema
AnzeigeY