Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 29.05.2022 - "Top Gun" zündet den Nachbrenner!

Die US-Kinocharts vom 29.05.2022 - "Top Gun" zündet den Nachbrenner!
18 Kommentare - Mo, 30.05.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und in dieser Woche geht es hoch hinaus, denn "Top Gun - Maverick" zündet den Nachbrenner!
Die US-Kinocharts vom 29.05.2022 - "Top Gun" zündet den Nachbrenner!

In den USA ist das Memorial Day-Wochenende in vollem Gange und die Gunst der Stunde wollte man mit einem ganz besonderem Neustart feiern. Nach 36 Jahren kam endlich die Fortsetzung Top Gun - Maverick in die Kinos. Nachdem Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel so etwas wie Kultstatus genießt, wollte man eine waschechte Fortsetzung liefern, die die Zuschauer in die Kinosessel presst. Wieder darf Tom Cruise als Maverick glänzen. Doch eins unterscheidet die Filme: Während Cruise 1986 gerade den Grundstein für seine Karriere legte, steht er heute am Zenit und gilt als einer der großen Actionstars in Hollywood.

Wer noch vor ein paar Jahren dachte, die Idee eines Top Gun - Maverick sei bescheuert und eine Fortsetzung nach so langer Zeit wäre Unsinn, der wurde an diesem Wochenende eines Besseren belehrt. Mit Leichtigkeit schwingt sich der Film an die Spitze der US-Kinocharts und lieferte mit knapp 20 Mio. $ bereits am Donnerstag bei den Previews ein erstklassiges Ergebnis ab. Diesen Senkrechtstart nahm Top Gun - Maverick dann mit ins Wochenende und fegte Doctor Strange in the Multiverse of Madness ohne große Schwierigkeiten auf Platz 2.

Der Erfolg von Top Gun - Maverick wird noch erstaunlicher, wenn man sich wirklich die bewegte Entstehungsgeschichte anschaut. So hatte der Film über Jahre Schwierigkeiten überhaupt in die Gänge zu kommen, damals auch noch unter der Regie von Tony Scott geplant, bis zu seinem tragischen Tod. Dann irgendwann übernahm Joseph Kosinski, es folgten Verzögerungen, Corona, Verschiebungen und nun der Start. Für Tom Cruise stellt Top Gun - Maverick auch den erfolgreichsten US-Kinostart aller Zeiten dar und ebenfalls ist es der erfolgreichste Start für Kosinski. Sollte der Erfolg anhalten und international ebenfalls so ausfallen, dann würde es uns nicht wundern, wenn wir bald über Top Gun 3 reden. Was denkt ihr?

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Top Gun: Maverick 124 Mio. $ 124 Mio. $
2 Doctor Strange in the Multiverse of Madness 16,4 Mio. $ 370,77 Mio. $
3 The Bobs Burgers Movie 12,6 Mio. $ 12,6 Mio. $
4 Downton Abbey 2 5,9 Mio. $ 28,48 Mio. $
5 Die Gangster Gang 4,63 Mio. $ 81,37 Mio. $
6 Sonic the Hedgehog 2 2,52 Mio. $ 185,14 Mio. $
7 Everything Everywhere All At Once 2,51 Mio. $ 56,82 Mio. $
8 The Lost City 1,8 Mio. $ 101,73 Mio. $
9 Men 1,22 Mio. $ 5,97 Mio. $
10 Firestarter 0,29 Mio. $ 8,12 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
29.05.2022 21:43 Uhr | Editiert am 29.05.2022 - 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Aufgeregt über meinen Schwächlingstipp hatte ich mich ja schon. Wenn das Ergebnis so bleibt, kriege ich einen vollen Punkt wink. Bei einem so hohen Ergebnis würde ich noch nicht auf einen Sieger tippen, neben dir, @FlyingKerbecs, können noch mindestens 6 andere Mitglieder gewinnen denke ich.

Bobs Burgers ist, wie schon erwähnt, zumindest auch über den Erwartungen gestartet. Die höchsten Prognosen, die ich gesehen habe, lagen bei ca. 10 Mio.

Ich hoffe, Top Gun 2 ist der Start eines erfolgreichen Sommers. Hits generieren Hits, heißt es. Viel mehr Leute haben jetzt die Trailer für andere Filme gesehen wie Jurassic World Dominion, Black Phone etc. Mir geht das auch immer so: Wenn ich im Kino die Trailer sehe, bin ich viel beeindruckter. Und andere Trailer entdeckt man neu.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
29.05.2022 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also ich dachte mir schon am Schluß das schreit nach einem 3ten Teil. Allerdings sollte Toms Tolle dann kleiner werden und einer der Jungen den Helden machen...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.05.2022 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Der beste (oder zweitbeste, je nachdem, wen man fragt^^) Memorial-Weekend-Start aller Zeiten, und der mit Abstand beste Tom Cruise Start in den USA (und weltweit). Völlig verdient. Hab den Film vorhin im Kino gesehen, bin hin und weg.

Hätte sogar mit dem BOT-Sieg klappen können, aber der Film ist noch etwas höher gestiegen (hehe) mit den Einnahmen. Gönne ich ihm.

Der weltweite Start liegt bei rund 250 Mio Dollar. Halten dürfte er sich gut und er hat noch 2 Wochen bis zum Start von Jurassic World 3. Ein finales Ergebnis auf der Höhe der letzten Mission: Impossible Filme ist möglich, also 680-800 Mio Dollar.

Zu schade, dass der nächste MI-Film erst nächstes Jahr startet, Maverick hätte bestimmt nochmal für nen Anstieg im Box Office gesorgt. Aber hoffen wir einfach, dass sich das Feuer bis zum Start 2023 hält. Die bisherigen Ergebnisse der MI-Filme waren zwar auch gut, aber sie hätten noch mehr verdient.

Maverick hat übrigens den seltenen A+-Cinemascore bekommen...absolut verdient.

Bobs Burgers ist mit rund 13 Mio gestartet, solides Ergebnis. Die Kritiken sind gut.

Spannend wird es dann wieder mit Jurassic World 3 in 2 Wochen, den werde ich vermutlich in der Stadt im ganz großen Kino sehen, muss am 8. Juni glücklicherweise sowieso hin.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY