Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arielle, die Meerjungfrau

News Details Kritik Trailer
Unter dem Meer...

Disney-Angebot reingeflattert: Wird Zendaya die reale "Arielle"?

Disney-Angebot reingeflattert: Wird Zendaya die reale "Arielle"?
12 Kommentare - Mo, 27.08.2018 von R. Lukas
Statt "Arielle, die Meerjungfrau" könnte es im Realfilm "Zendaya, die Meerjungfrau" heißen. Disney soll der Senkrechtstarterin aus "Spider-Man - Homecoming" die Hauptrolle offeriert haben. Sicher verlockend.

Die Strategie von Disney ist leicht zu durchschauen: Live-Action-Remakes eigener Zeichentrick-Hits produzieren, bis es nicht mehr geht (bzw. die Zuschauer die Lust verlieren und es nicht mehr genug Geld einbringt). Als nächstes kommen kurz nacheinander Dumbo, Aladdin und The Lion King, während Maleficent 2 und Mulan in Produktion sind. Lady and the Tramp dagegen, die anstehende Susi und Strolch-Realverfilmung, ist exklusiv für den hauseigenen Streaming-Dienst gedacht.

Bei den Kinofilmen scheint es dann mit der unvermeidlichen Neuauflage von Arielle, die Meerjungfrau weiterzugehen. Einen Starttermin hat die zwar noch nicht, aber mit Rob Marshall einen Regisseur, dem Disney vertraut und der für das Studio gerade auch Mary Poppins’ Rückkehr fertigstellt. Geschrieben wird The Little Mermaid von Jane Goldman (Der Sternwanderer), gedreht voraussichtlich in Puerto Rico und Kapstadt. Disney-Veteran Alan Menken und Alleskönner Lin-Manuel Miranda tun sich zusammen, um die Filmmusik zu komponieren (was Menken schon beim Original tat, wofür er zwei seiner acht Oscars gewann) und um neue Songs zu ergänzen.

Man sieht, die Vorbereitungen sind getroffen und die wichtigsten Positionen besetzt. Zumindest hinter der Kamera. Denn jetzt muss noch geklärt werden, wer wen spielt, und hier könnte Disney einen neuen Kurs einschlagen, indem man entgegen der Zeichentrick-Vorlage auf eine farbige Arielle setzt. That Hashtag Show will von jemandem aus dem engeren Umfeld des Studios gehört haben, dass Zendaya, die dank Spider-Man - Homecoming und Greatest Showman schnell in Hollywood Fuß gefasst hat, die Titelrolle angeboten wurde. Schwer vorstellbar, dass sie ablehnen und sich eine solche Chance entgehen lassen würde. Für den Moment ist es allerdings nur ein Gerücht, wenn auch ein relativ glaubhaftes.

Erfahre mehr: #Disney, #Fantasy, #Remake
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2018 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick
"Gerade Arielle und Der Glöckner von Notre Dame sind zwei dieser Märchen, die komplett Disneyifiziert wurden"

"Pocahontas" kann/muss man da auch noch nennen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.08.2018 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck:

problematisch wird es wenn andere Studios die Disney-Figuren übernehmen, weil sie sich nicht an die echte Vorlage rantrauen.

Gerade bei Mogli von WB seh ich diese Problem ganz eklatant, was auch daran liegt, dass die Disney Vorlage so extrem in der Pop-Kultur verankert ist.

Aber Die Kleine Meerjungfrau und Quasimodo sind eigentlich uralte und super bekannte eigenständige Werke, die auch schon vorher sehr gute (erwachsene) Verfilmungen hatten, da brauche ich wahrlich nicht noch eine kindgerechte Realverfilmung, die ein kleines bißchen erwachsener als der Zeichentrickfilm, aber dennoch ganz klar ein Kinderfilm ist. Sowohl die tschechische als auch die russische Realverfilmung der Meerjungfrau aus Mitte bis Ende der 1970er (quasi gleiche Zeit und ähnliche Qualität wie 3 Nüsse für Aschenbrösel) legen da die Messlatte schon enorm hoch, sind zudem sowohl kindgerecht als auch sehr poetisch erwachsen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.08.2018 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MobyDick
Gerade Arielle und Der Glöckner von Notre Dame sind zwei dieser Märchen, die komplett Disneyifiziert wurden, die einfach die Grundprämisse der Erzählung ad absurdum führen. Als Kinderfilme komplett ok

Ich glaube du hast die Antwort selbst geliefert. Es sind eben Kinderfilme und die realverfilmungen sind Neu-Interpretationen der gleichen Story in erwachsenerem Gewand. So gesehen sind ja quasi alle Märchen disneyfiziert, ich denke da auch an Peter Pan oder Cinderella. Disney sollte da tun was sie immer getan haben, problematisch wird es wenn andere Studios die Disney-Figuren übernehmen, weil sie sich nicht an die echte Vorlage rantrauen.

Zu Zendaya kann man zumindestens noch sagen, dass sie gut singen kann. In Greatest Showman war sie dann auch keine elementare Figur und diente nur als Love-Interest, trotzdem passte es. Ob sie nun von Disney gepusht wird kann ich nach nur 2 wahren kinofilmen (davon einer von Disney/Sony) nicht beurteilen. Allerdings ist sie eben so ne typische Schauspielering/Sängerin die wegen Disney bekannt wurde (Disney-Chanel und so.) ähnlich wie Selena Gomez, Miley Cyrus oder Demi Lovato. Immerhin steht sie längst nicht so negativ in der Presse da wie die anderen Mädels.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.08.2018 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Gerade Arielle und Der Glöckner von Notre Dame sind zwei dieser Märchen, die komplett Disneyifiziert wurden, die einfach die Grundprämisse der Erzählung ad absurdum führen. Als Kinderfilme komplett ok, aber als Erwachsener tut es mir immer wieder weh, wie das alles verhunzt wurde.

@Zendaya:

Ich frage mich, warum dieses Mädchen gerade so von Disney so gepusht wird, bisher konnte sie mich weder in Spider-Man noch in dem Trailer-Material vom Greatest Showman besonders ansprechen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.08.2018 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@WiNgZzz und @FlyingKerbecs

16 ist natürlich richtig, keine Ahnung wie ich auf 12 kam. Aber manchmal sollte man einfach mal schnell googlen. Trotzdem, keine der Disney-Prinzessinnen würde ich als Teen ansehen haha^^

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.08.2018 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@WiNgZzz

Ja du hast Recht, hatte auch noch mal nachgesehen. Da kann man die Hochzeit am Ende schon eher nachvollziehen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
27.08.2018 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@FlyingKerbecs/Duck-Anch-Amun: Arielle ist 16 Jahre alt. Die jüngste Disney-"Prinzessin" ist Schneewittchen mit 14 Jahren.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.08.2018 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Duck-Anch-Amun

War die echt 12? So jung hätte ich nicht gedacht. Hatte sie nicht am Ende des Films den Prinzen geheiratet?surprised Ich muss mir wohl mal die Handlung durchlesen.^^ Oder den Film einfach ansehen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.08.2018 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@FlyingKerbecs
Wenn ich mich richtig erinnere war Arielle sogar nur 12 Jahre alt. Ähnlich wie auch die anderen Disney-Prinzessinnen eigentlich Kids waren. Aber come on, wer glaubt dies wirklich bei Arielle und ihrem...ähmmm...Aussehen^^ Also Zendaya würde meiner Meinung nach passen und man kann den Charakter ja bisschen anpassen, dass sie nicht mehr so übertrieben naiv ist.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.08.2018 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Also ich mag Zendaya. Aber ist sie nicht schon etwas zu alt für die Rolle? Arielle war doch ein Teenie soweit ich mich erinnere...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.08.2018 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Disney einen neuen Kurs einschlagen, indem man entgegen der Zeichentrick-Vorlage auf eine farbige Arielle setzt.

Ich sag jetzt lieber nichts dazu...aber auch wenn es nichts an der Geschichte ändert, so ist es einfach total unsinnig. Wenn man ne farbige Prinzessin verfilmen will, sollte man einfach "Küss den Frosch" umsetzen...

Aber wenn Zendaya schon die Haare rot färbt kann man sie dann auch gleich trotz aller Verneinungen als Mary-Jane bestätigen^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.08.2018 05:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich will ein asiatische arielle. die fishweib „Sarkasmus off“innocent

Forum Neues Thema
AnzeigeY