Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer Galerie
"Dune Messiah" auf der Leinwand?

"Dune - Teil 2"? Denis Villeneuve denkt in drei Teilen!

"Dune - Teil 2"? Denis Villeneuve denkt in drei Teilen!
9 Kommentare - Sa, 30.10.2021 von N. Sälzle
Denis Villeneuve wünscht sich, dass er eines Tages auch "Dune - Messiah" verfilmen kann. Ob ihm dieser Wunsch gewährt wird?

Gerade erst konnten all jene aufatmen, die sich eine Fortsetzung für Dune wünschen. Lange Zeit war schließlich ungewiss, ob Regisseur Denis Villeneuve grünes Licht für das Sequel erhält, das der Film so dringend benötigt. Da äußerte sich eben jener in einem Interview mit Entertainment Weekly zu einer weiteren Fortsetzung. Statt einer Dilogie scheint er für Dune eine Trilogie anzustreben.

Er hatte immer drei Filme vor Augen, so Villeneuve. Es sei nicht so, dass er ein ganzes Franchise aufbauen wolle, doch hierbei handle es sich um Dune und Dune sei eine gewaltige Geschichte. Um dieser Geschichte gerecht zu werden, benötige man mindestens drei Filme. Das wäre ein Traum, so der Regisseur. Paul Atreides und seinem gesamten Handlungsbogen folgen zu können, wäre großartig.

Anmerken sollte man allerdings, dass das Interview geführt wurde, bevor Dune - Teil 2 offiziell angekündigt wurde. Das verleiht dem ganzen einen etwas anderen Kontext. Alle sechs Bücher zu verfilmen, das sieht Villeneuve allerdings skeptisch.

Frank Herbert hätte sechs Bücher geschrieben und je mehr er schrieb, desto psychedelischer sei die Geschichte geworden. Er wisse deshalb nicht, wie einige dieser Bücher adaptiert werden könnten. Letztlich mahnt sich Villeneuve zur Geduld. Man müsse einen Schritt nach dem anderen gehen. Sollte er die Gelegenheit erhalten Dune - Teil 2 und Dune Messiah umzusetzen, würde er sich schon überglücklich fühlen.

Nun, ein Teil dieses Wunsches ging ja in Erfüllung. Vielleicht klappt es - abhängig vom Erfolg an der Kinokasse - ja auch mit Dune Messiah. Oder würdet ihr diesen Film gar nicht mehr unbedingt brauchen? Und wie seht ihr die Sache insgesamt? Sollten alle sechs Bücher von Frank Herbert verfilmt werden, um den Dune-Epos auf die Leinwand zu bringen?

Vorerst werden wir jedenfalls dem 20. Oktober 2023 entgegenfiebern, dem Tag, an dem Dune - Teil 2 in die (US-) Kinos kommt.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.10.2021 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 9.730 | Reviews: 39 | Hüte: 605

Ich freue mich jetzt erstmal auf Teil 2, alles andere ist Zukunftsmusik. Ich hatte schon arge Befürchtungen, dass Teil 2 nicht kommen würde, also genieße ich erstmal den Moment. Wenn Teil 2 so wird wie erhofft und dadurch Teil 1 aufwertet, kann man von mir aus gerne weiter in diesem Universum arbeiten.
Ich sehe da aber kein neuen Millionen-Franchise für WB heranwachsen, dafür sind doch auch die Bücher nicht "mainstream" genug.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
28.10.2021 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 513 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Bei der nächsten News wäre es cool, wenn ihr das neue Poster verwendet.

Bild
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.10.2021 19:49 Uhr | Editiert am 28.10.2021 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.383 | Reviews: 47 | Hüte: 404

Vielleicht schafft es Dune 2 ja, den Umsatz ordentlich zu steigern. Wenn Dune am Ende 300 bis 350 Mio. Dollar schafft und Dune 2 dann vielleicht 400 bis 500 Mio., dann könnte es sich WB überlegen, doch noch weiterzumachen. Ich hoffe es!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.10.2021 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 15.910 | Reviews: 12 | Hüte: 363

Endlich ein offizielles Lebenszeichen des 3. Films, von dem ChrisGenieNolan die ganze Zeit redet

@ doctorwu1985:

Hahahaha,. Villeneuve Und ich. Teilen die selbe Enthusiasmus... ich würde mir tatsächlich wünsche eine Trilogie von Dune von ihm zu sehen. Das er die Filme aus 3 teiler drehen würde? Wurde die Filme nur gut tun. Ohne alles in einem Teil zu quetschen. Leider wissen wir alle erst in 2 Jahre, wenn der prt two Erfolg war oder Misserfolg ... und hier kann WB ein Teil beisteuern. Den Film genug Zeiträume in die Kinos zu geben ... smile

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
28.10.2021 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.959 | Reviews: 142 | Hüte: 424

Würde sicherlich voraussetzen, dass Villeneuve es schafft mit dem zweiten Film einen merklichen Gewinn zu generieren.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
28.10.2021 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.076 | Reviews: 37 | Hüte: 189

Also ich würde mir schon eine Verfilmung von "Dune Messiah" wünschen, allein um die Reaktionen der Zuschauer zu erleben, wenn der Film das Versprechen vom ersten Buch auf den Kopf stellt. Ich prophezeie (höhö) an den Kommentaren hätte ich Spaß...

Was das Blockbuster Franchise Potenzial angeht... also spätestens bei "God Emperor of Dune " ist Schluss. Sorry, das Buch ist fucking weird, das kann nur schief gehen, außer da traut sich jemand an eine ganz lose Interpretation.

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
28.10.2021 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 473 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Endlich ein offizielles Lebenszeichen des 3. Films, von dem ChrisGenieNolan die ganze Zeit redet laughing

Dann hoffe ich, dass sich Villeneuves Traum erfüllt!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
28.10.2021 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 777 | Reviews: 11 | Hüte: 32

Das Problem dürfte sein, dass sich die "Pointe" der Geschichte des Dune-Universums über Jahrtausende hinweg abspielt. Und das ist für die Erzählung auf der Leinwand eine ziemliche Herausforderung.

Die Vorgeschichte fände ich beispielsweise auch wahnsinnig spannend, bei der es letztlich um die Unterdrückung der Menschheit durch Maschinen geht. Dass Spice so wichtig ist, ist letztlich das Resultat daraus (Grob gesagt: Man will keine Computer mehr, die zu schlau sein könnten. Aber man brauchte sie eigentlich für Hyperraum-Reisen. Nur dank Spice können Menschen diese Berechnungen auch ohne Maschine anstellen...).

Und dann käme da noch die Jahrhunderte lange Herrschaft des Mensch-Wurm-Hybrid-Imperators, der die Menschheit notgedrungen unterdrückt, damit sie wieder Bock auf Expansion bekommt...

Bitte hört auf, das Wort "manisch" in euren Kommentaren oder Filmkritiken zu verwenden. Streicht es am besten aus eurem Wortschatz. Ich bekomme sonst immer Benachrichtigungen, dass ich erwähnt wurde. Vielen Dank :D

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
28.10.2021 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 324 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich bin so fasziniert von Dune Part One das ich unbedingt mehr von der Welt sehen möchte und mich über jeden weiteren Film auf dem Niveau freue.

Immer her damit ...

Forum Neues Thema
AnzeigeN