Anzeige
Anzeige
Anzeige
... und den Beginn der Jedi

Ein waschechter Spaghetti-Western: James Mangold über seine "Boba Fett"-Idee

Ein waschechter Spaghetti-Western: James Mangold über seine "Boba Fett"-Idee
0 Kommentare - Di, 27.06.2023 von N. Sälzle
Bevor er sich den Anfängen der Macht verschreiben durfte, sollte James Mangold bei einem "Boba Fett"-Film Regie führen. Wie der ausgesehen hätte, das verrät er nun.

Lange Zeit war bei Lucasfilm ein Boba Fett-Film im Gespräch, doch spätestens nach dem Solo - A Star Wars Story-Debakel war Schluss mit Ideen wie dieser. Lucasfilm legte alle Star Wars-Solofilm-Pläne auf Eis, um sich neu zu sortieren und sich zunächst auf das Serienuniversum bei Disney+ zu konzentrieren. Wie aus dem Star Wars - Obi-Wan-Film die Serie Obi-Wan Kenobi hervorging, so erwartete uns statt des Boba Fett-Films die Serie Das Buch von Boba Fett.

Wäre es bei einem Boba Fett-Film geblieben, so hätte wohl James Mangold Regie geführt, der für Lucasfilm nun Indiana Jones und das Rad des Schicksals machen durfte. Wie sein Film im Detail ausgesehen hätte, werden wir wohl nie erfahren, jedoch sprach er jüngst gegenüber Variety davon, dass er diesen im Stil der berühmten Spaghetti-Western angedacht gehabt hätte. Man hätte sich seine Boba Fett-Idee also wie einen Film von Sergio Leone vorstellen dürfen. Wie Mangold einräumte, hätte er mit dem Star Wars-Universum somit also "mehr als geliebäugelt".

Als Kathleen Kennedy ihn während der Indiana Jones und das Rad des Schicksals-Produktion deshalb danach gefragt hätte, ob er noch immer daran interessiert sei, einen Star Wars-Film zu drehen, hätte er direkt zugesagt. Doch er hätte auch Bedenken geäußert und angeführt, dass derzeit alle Projekte in die Zukunft weisen würden. Er selbst hingegen wolle sich eher mit der Vergangenheit beschäftigen und den Anfängen der Macht. Wie Die zehn Gebote können man sich seinen Star Wars - Dawn of the Jedi deshalb vorstellen.

Kennedy ergänzte, dass die Macht für die Fans wie eine Art Religion sei. Deshalb stelle sich die Frage, was es bedeute, über diese Macht zu stolpern und zunächst überhaupt nicht zu verstehen, was diese sei.

Dazu fügte sie außerdem an, dass Mangold in der Regel sehr schnell arbeite und das grundlegende Konzept für Star Wars - Dawn of the Jedi auch schon ausgearbeitet habe. Sobald der Autorenstreik vorbei sei, habe er deshalb die feste Absicht, das Projekt sehr energisch voranzutreiben und er könne dabei auf die volle Unterstützung seitens Lucasfilms setzen.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY