AnzeigeN
AnzeigeN
Richtungswechsel fürs MCU

Kang-Dynastie frühzeitig vorbei: "Avengers 5" bekommt neuen Titel!

Kang-Dynastie frühzeitig vorbei: "Avengers 5" bekommt neuen Titel!
30 Kommentare - Mi, 21.02.2024 von F. Bastuck
Nach der Trennung von Jonathan Majors, der Kang im MCU verkörperte, war abzusehen, dass dies auch Auswirkungen auf "Avengers 5" haben würde.

Es mag einem viel länger vorkommen, aber es ist gerade mal etwas mehr als ein Jahr her, als am 15. Februar 2023 Ant-Man and the Wasp - Quantumania in den Kinos startete. Dieser Film sollte eine neue Ära im MCU einläuten, nämlich die von Oberbösewicht Kang, hier erstmals verkörpert von Jonathan Majors.

Seitdem ist gefühlt mehr Zeit vergangen, als eigentlich in ein Jahr gepackt werden kann. Dinge haben sich geändert. Das MCU steckt in der Krise. Zum einen kommen die Filme weder bei Kritikern, noch bei Fans mittlerweile gut an. Ein finanzieller Flop folgt dem nächsten. Und dann wäre da noch der Skandal rund um Jonathan Majors. Nach seinem Schuldspruch im Dezember vergangenen Jahres erklärten Disney und Marvel Studios schließlich die Trennung vom Schauspieler. Seitdem steht die Frage im Raum, wie es weitergehen soll.

Wird Kang mit einem anderen Schauspieler neu besetzt? Oder lässt man den Charakter ganz fallen, ersetzt ihn durch einen neuen Oberbösewicht? Zuletzt wurde in den Gerüchten hier immer wieder Doctor Doom ins Gespräch gebracht. Doch offiziell ist noch nichts bekannt. Zumindest einen Hinweis haben wir jetzt bekommen, und dieser betrifft Avengers 5 - The Kang Dynasty.

Der fünfte Avengers-Film heißt nämlich nicht länger so. Der Name Kang wird damit aus dem Titel entfernt. Einen neuen gibt es noch nicht, sodass er stand jetzt einfach Avengers 5 lautet. Dies könnte als Hinweis zu verstehen sein, dass man von Kang komplett Abstand nehmen will.

Laut Insidern sei diese Entscheidung schon vor dem Schuldspruch von Majors gefallen. Der Rechtsstreit zog sich über Monate hin und es gab zuvor schon Gerüchte über einen Richtungswechsel fürs MCU, ausgelöst auch aufgrund des schlechten Abschneidens von Ant-Man and the Wasp - Quantumania an den Kinokassen. Dazu passt auch, dass man sich bereits vor der Trennung von Majors sich vom Regisseur und dem Autor von Avengers 5 - The Kang Dynasty getrennt hat und ein neuer Autor für das Drehbuch verpflichtet wurde.

Marvel könnte hier sogar Glück haben, da dieser Richtungswechsel durch das Ende von Loki und dem kommenden Deadpool & Wolverine fast schon zufällig gut zu erreichen wäre, ohne, dass es wie ein allzu großer inhaltlicher Bruch wirken würde.

Mit dieser News kommen auch die Meldungen, dass für die Drehbücher zu The Fantastic Four und Thunderbolts jeweils Eric Pearson und Joanna Calo verpflichtet wurden, um diese zu überarbeiten. Ob hier eine Verbindung zum Richtungswechsel des MCU besteht oder dies zum normalen Produktionsablauf gehört, kann nur vermutet werden.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.02.2024 19:23 Uhr | Editiert am 22.02.2024 - 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Poisonsery
Der Rat der Kangs, Kang der Eroberer, der Multiversumskrieg und seine Verbannung ins Exil des Quantenreichs. Das Quantenreich als Konstante, welches außerhalb der Regeln des Multiversums existiert und entsprechend als Exil dienen kann. He Who Remains (Jener, der bleibt) und seine Heilige Zeitlinie als Abschottung vom Rest des Multiversums, des Krieges und Kang des Eroberers, die TVA als bürokratische und polizeiliche Kontrollinstitution. Der Zusammenbruch der Heiligen Zeitlinie nach dem Tod von He Who Remains und die daraus folgende Wiedervereinigung mit dem Rest des Multiversums, weswegen Kang der Eroberer erst ins Quantenreich exiliert werden konnte, weswegen "unsere" Avengers die ersten Erfahrungen mit dem Multiversum machen konnten und weswegen der Rat der Kangs nun "unsere" Avengers als eine Bedrohung ansieht. Ferner noch Loki anstelle von He Who Remains als neuer Wächter des Multiversums am Ende der Zeit.

Das ist für mich ein ungemein spannendes Szenario, mit dem man in Zukunft so einiges anstellen und neue Geschichten erzählen könnte.

Abseits davon, siehe den Kommentar von ProfessorX, war auch für mich bisher Jonathan Majors ein Katalysator der Begeisterung, ich habe ihm sehr gerne zugesehen.

@DrGonzo
"Multiverse is einfach nix gut für ein Filmuniversum. Bei all den Möglichkeiten blieb dann doch alles auf der Strecke und man tritt auf der Stelle."

Die Loki-Serie ist für mich schon das Paradebeispiel dafür, wie gut das funktionieren kann. Man hätte das Multiversum nur vielleicht von Beginn an konsequenter aufbauen sollen, stattdessen ist man mit vielen Filmen 2021, 2022 & 2023 dann nur herumgeeiert, von denen bis auf "Ant-Man 3" keiner etwas mit Kang zu tun hatte oder mit dem Multiversum anfangen konnte. Bisher ist das MCU noch kaum in Kangs Geschichte und das Multiversum eingetaucht, weswegen dann natürlich der Eindruck entsteht, hier würde etwas auf der Strecke bleiben.

@Duck-Anch-Amun
Abseits von "Loki" für "Deadpool 3" wird "The Falcon and the Winter Soldier" als Grundlage für "Captain America 4" wichtig sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.02.2024 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun

Hast du den Artikel gelesen? Du hast schon mitbekommen, dass der Titel "Kangs Dynasty" gecancelt wurde? Du hast ebenfalls mitbekommen, dass noch kein Ersatz für Majors ernannt wurde?

Also wenn man 1+1 zusammen zählt, dann ist ja wohl zu "100%" (wink) klar, dass es einen Richtungswechsel gibt und Kang Geschichte ist, genauso wie die Multiverse Saga. Der Deadpool Trailer zeigt die TVA, verschiedene Szenarien in der Vergangenheit und meiner Meinung nach auch kurz Dr Doom.

Da ist es nicht so schwer, sich zusammen zu reimen, was nach Ant man 3 und The Marvels seitens Marvel forciert wird

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
22.02.2024 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Duck-Anch-Amun Deadpool ist zwar dem MCU angebunden. Würde aber auch ohne funktionieren. Wenn dieser Erfolgreich wird muss man es zumindest etwas für sich sehen. Denke du hast recht das MCU ist nicht am Ende. Du kennst ja meine Meinung. Ich würde ein Neuanfang begrüßen.Aber das aktuelle MCU ist noch lange gut möglich.

Was ich zudem Glaube das die Spitze des Superhelden Hypes mit Endgame erreicht wurde. Aber das Interesse wird NIE verschwinden. Nur die Anzahl von Comicheldenfilme werden reduziert aber wenn Genug Liebe, Engagement und Zeit rein gesetzt wird. Kann es ja sehr positiv weiter gehen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.02.2024 17:25 Uhr | Editiert am 22.02.2024 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.533 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Kayin
Naja, weg vom Multiversum nur weil der Titel von Avengers 5 möglicherweise verändert wird, ist ja Quatsch, wenn man weiß, dass Deadpool, Secret Wars und Fantastic Four zu 100 % das Multiversum als Thema haben. Die lineare Erzählung wird nicht kommen, wenn man sieht was da noch alles in Produktion ist, aber gut ;)

Betreffend die Akzeptanz ist dies ja auch so ein Ding, wenn ich @Raven13s Kommentar lese.

die Serien unabhängiger von den Filmen mache
Letztendlich waren nur Ms Marvel und WandaVision bisher für die Filme wichtig. Man muss ja jetzt auch nicht so tun als würde dies bei bisher 12 Serien so ein krasses Problem sein. Hawkeye und Falcon&The Winter Soldier waren dann eher Spin-Offs der Filme. Man will unabhängige Serie, aber bitte mit bekannten Figuren da die Neuen (Ms. Marvel, She-Hulk, Moon Knight, Echo) langweilig sind. Jetzt kommt Loki, welche man möglcherweise gesehen haben muss - da die Serien aber immer auf Disney+ verfügbar sind, hat man ja Monate um dies nachzuholen. Wenn man das Pensum an Serien bremst (was ja gerade passiert), dann kann man so gesehen ja doch gemütlich sich Zeit lassen...

Ich bleib dabei - lasst mal paar Filme noch passieren bevor ihr ein Urteil fällt und schiebt eure eigene Müdigkeit oder Desinteresse auch auf alle andere Zuschauer. Dieses Jahr war zwar schlecht, aber wie hier der Abendgesang immer und immer wieder herbei geschrieben wird, ist doch auch bisschen übertrieben:

  • Ant-Man 3: Meeeh, das MCU ist am Ende
  • GotG 3: Yeah, das MCU ist zurück
  • Secret Invasion: Meeeh, das MCU ist am Ende
  • Loki: Yeah, das MCU ist zurück
  • The MarvelS: Meeeh, das MCU ist am Ende
  • What if 2, Echo - das MCU interessiert niemanden mehr
  • Deadpool 3 Trailer, Fantastic Four Ankündigung - Yeah, das MCU ist zurück

und das kann man genauso seit Beginn von Phase 4 machen, wo trotz der Kritik ein Thor 4 oder Strange 2 genau oder sogar erfolgreicher waren als die Vorgänger, ...

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
22.02.2024 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 880 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ein neuer Titel für Avengers 5 ist wahrscheinlich noch das kleinste Problem für Marvel, der Film soll ja erst April 2026 starten.

Die sollen mal lieber sehen das sie bis dahin ein paar gute und vor allem erfolgreiche Filme heraus bringen sonst geht das Interesse bei den Zuschauern noch weiter nach unten.

Den reiht sich in den nächsten Jahren Flop an Flop spielt der Titel sowie der Hauptgegner der Avengers in Teil 5 eh keine Rolle mehr.

Ich als Marvel Hardcore Fan werde mir natürlich alles anschauen, aber was nützt denen das wenn ich so ziemlich allein im Kino sitze.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
22.02.2024 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Das ist jetzt aber nicht mehr wirklich eine Überraschung.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
22.02.2024 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.054 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Also einfach mal 2 Phasen komplett für die Katz. Danke Marvel/Disney.
Ich denke das wars dann erstmal für mich mit dem MCU.
Sofern sie nicht mit Deadpool erstmal alles zurücksetzen auf nach Endgame hab ich erstmal kein Bock mehr. Multiverse is einfach nix gut für ein Filmuniversum. Bei all den Möglichkeiten blieb dann doch alles auf der Strecke und man tritt auf der Stelle.

Mein Tipp: 5-10 Jahre warten und das MCU rebooten

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.02.2024 12:25 Uhr | Editiert am 22.02.2024 - 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

"Es ist also nicht nur ein Kang Problem, sondern auch ein Akzeptanz Problem der gesamten Ausrichtung des MCU. Und ich vermute, dass es zu einem Wechsel des Bösewichts kommt, um die Ausrichtung weg vom Multiverse, hin zu einer linearen Erzählung führt."

@duckanchamun

Neeeeeeeein, habe ich natürlich nicht gesagt und du hast wie immer recht...

https://www.moviejones.de/news/news-kang-fruehzeitig-besiegt-mayors-fliegt-aus-dem-mcu_47787.html?2#commentstop

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
22.02.2024 06:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.074 | Hüte: 43

@Poisonery

Also für mich war es tatsächlich Majors, der das Interesse geweckt hat. Denn tatsächlich empfand ich ihn grandios im Film.

Consider that a divorce!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
22.02.2024 05:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@luhp92 Würde gerne wissen wie man nach Ant-Man 3 noch Interesse an Kang hat? Für mich wurde er dort verbrannt und durch den Kakao gezogen. Hätte man das mit Thanos gemacht gegen Held der dritten Reihe schlecht aussehen zu lassen wäre IW und Endgame gefloppt. Da ist es für mich egal ob Variante XY schlecht aussah. Zudem fand ich den Film wirklich schlecht. Kann es null nachvollziehen nach Ant-Man 3 ansatzweise Kang interessant oder gefährlich zu finden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.02.2024 23:16 Uhr | Editiert am 21.02.2024 - 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich bin jetzt ähnlich wie Duck etwas verwirrt, denn dass der Film nicht mehr "The Kang Dynasty" heißen soll, habe ich bereits vor Wochen schon einmal irgendwo gelesen.

Kang komplett zu streichen, fände ich schade. Eine der spannendsten Figuren des MCUs, erst recht seit Abschluss der Infinity Saga, nach "Ant-Man 3" und "Loki" möchte ich unbedingt wissen, wie es mit Kang weitergeht.

@Raven13
"die Serien unabhängiger von den Filmen machen"

Das funktioniert mit dem nächsten Film "Deadpool 3", der auf der Loki-Serie aufbaut, schonmal sehr gut^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.02.2024 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.533 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Das MCU steckt in der Krise. Zum einen kommen die Filme weder bei Kritikern, noch bei Fans mittlerweile gut an. Ein finanzieller Flop folgt dem nächsten.
Also wenn "ein finanzieller Flop dem nächsten" folgt (man muss schon nur auf 2023 fokussiert sein, GotG 3 ausblenden und Secret Invasion hinzuzählen um so eine reißerische Aussage zu treffen), dann frag ich mich wie man dies bei Sony und DC nennt. Fiasko? Untergang? Peinlichkeit?

Der fünfte Avengers-Film heißt nämlich nicht länger so.
Also dies ist wenigstens die dritte News (keine Ahnung ob dies alles so auf MJ auch erschien), welche sich seit November uns erzählen will, wie der Film heißt. Zuerst: Kang ist weg, Titel neu laut Variety. Dann bei einer Disney-Presentation mit den Geldgebern - Kang bleibt genau wie der Titel. Nun dann wieder Rolle rückwärts.
Ich bin dann mal gespannt wie der Film in 2 Wochen heißen wird. Klingt für mich als würden die Medien (wie einige User auch) einfach im Dunkeln stochen bis sie irgendwann mal was Richtiges "exklusiv" herausgefunden haben.

@Kayin
I told you so!
Haha nö hast du nicht. Du tolds uns seit Monaten nur, dass das MCU und das komplette Genre am Ende ist. Dass nun sogar eine neue Saga beginnt, ist aus deinen Fingern doch eher neu ;)
Aber gut, selbst wenn du dies ernst meinst - hier darfst du seit Monaten u.a. von mir lesen, dass die neue Saga/Ära mit Secret Wars beginnen wird. Ich glaub dies wird mir dann auch mal ein told you so wert sein ^^ So überraschend ist dies also alles nicht ;)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
21.02.2024 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Yay! Kang ist hoffentlich in Zukunft nur eine Randfigur. In Antman eine Vollkatastrophe und Loki sah ich nicht weiter. Weg damit.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.02.2024 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.262 | Reviews: 108 | Hüte: 653

Nun also doch... na gut. Solange sie eine gute Alternative aufbauen und die Qualität steigern und die Quantität herabsenken und die Serien unabhängiger von den Filmen machen, wäre alles okay.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.02.2024 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

I told you so!

Kang wird abgesetzt und mit Deadpool beginnt eine neue Saga...

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN