Wir möchten uns noch einmal Tom Cruise widmen. Während die gestrige Nachricht vor allem die mittlere bis ferne Zukunft betraf, möchten wir nun auf das unmittelbar bevorstehende Projekt von Tom Cruise eingehen: Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Zwei Mission: Impossible 8.
Der Film soll im nächsten Jahr in die Kinos kommen. Allerdings hat das achte Abenteuer der beliebten Actionreihe eine schwere Last zu tragen, denn das Budget für Mission: Impossible 8 soll auf fast 400 Millionen US-Dollar angestiegen sein.
Erinnern wir uns zurück: Der siebte Teil, damals unter dem Titel Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins, hatte aufgrund des Hollywood-Streiks mit erheblichen Verzögerungen zu kämpfen und wurde mehrfach verschoben. Am Ende kostete der Streifen fast 300 Millionen US-Dollar. Trotz ordentlicher Kritiken konnte Mission Impossible 7 mit einem weltweiten Einspielergebnis von 570 Millionen US-Dollar seine Gesamtkosten (einschließlich Marketing) nicht decken. Neben den hohen Produktionskosten war sicher auch der Veröffentlichungstermin ungünstig, welcher sehr dicht an Barbenheimer lag (Barbie und Oppenheimer), welche gemeinsam über 2 Mrd. US-Dollar eingespielt haben und den Kinosommer 2023 dominierten.
Als eine Maßnahme hat man die Bezeichnungen „Teil Eins“ und „Teil Zwei“ aus den Titeln der beiden IMF-Filme gestrichen. Der endgültige Titel für Mission: Impossible 8 soll in den nächsten Wochen enthüllt werden, möglicherweise begleitet von einem ersten Trailer.
Auch mit einem neuen Titel wird es für Mission: Impossible 8 schwierig, ein finanzieller Erfolg zu werden. Dafür müsste der Film wohl in den Milliardenbereich einlaufen. Zudem soll der achte Teil den Abschluss der von Christopher McQuarrie inszenierten Reihe darstellen (er ist seit Teil 5, Mission: Impossible - Rogue Nation, beim Franchise dabei).
Wer hingegen nicht an ein Ende denkt, ist Tom Cruise selbst. Er sieht Harrison Ford als Vorbild, der mit über 80 Jahren immer noch Filme dreht. Cruise ist der Meinung, dass er noch 20 Jahre vor sich hat und auch in Zukunft als Ethan Hunt aktiv sein wird.
Wir dürfen gespannt sein, wie sich Mission: Impossible 8 in den nächsten Wochen präsentiert und ob es gelingt, seinen schweren finanziellen Rucksack im nächsten Jahr zu schultern. Der Film wird am 22. Mai 2025 bei uns in den Kinos starten.