Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

News Details Kritik Trailer
Die Mumie

Mumie, Wolfsmensch & Co.: Universals Monsterverse kein Horror

Mumie, Wolfsmensch & Co.: Universals Monsterverse kein Horror
11 Kommentare - Mo, 17.11.2014 von R. Lukas
Viele hatten es schon befürchtet, nun ist es Gewissheit: Die neuen Monsterfilme, aus denen Universal eine zusammenhängende Welt stricken will sind mehr Action-Abenteuer als Horror.

Bekanntlich pfeift Universal Pictures auf Superhelden und stampft stattdessen ein Filmuniversum für die größten Monster aller Zeiten aus dem Boden. Lässt man Dracula Untold außen vor, beginnt es im Sommer 2016 mit Alex Kurtzmans Die Mumie, gefolgt im Frühjahr 2017 vom Wolfman Reboot. Auch Frankenstein, Frankensteins Braut, der unsichtbare Mann und Vampirjäger Van Helsing sollen noch auf dem Zettel stehen.

Was Universal-Chefin Donna Langley jetzt bekanntgegeben hat, dürfte das Interesse vieler Monsterfans jedoch in den Keller sacken lassen, auch wenn es nicht mehr überraschend kommt: Die neuen Filme werden Action-Abenteuer, kein Horror. Klingt nach viel CGI-Gedöns und wenig Ähnlichkeit zum jeweiligen Originalstoff. Beim letzten Die Mumie-Franchise ging das zeitweise gut, bei Van Helsing total nach hinten los. Es kann also funktionieren, muss aber richtig angepackt werden. Und ganz auf Horrorelemente zu verzichten, wäre beinahe schon absurd, wenn man sich die Herkunft dieser Charaktere vor Augen hält.

Laut Langley will man die Monster tatsächlich so angehen, als seien es Superhelden: Capes habe man im eigenen Filmarchiv zwar nicht, dafür aber ein unglaubliches Vermächtnis und eine lange Geschichte mit Monstern. Im Laufe der Jahre sei erfolglos versucht worden, Monsterfilme zu machen. Nun kam die Erleuchtung: Das Horror-Genre stößt an eine Obergrenze, weil es nicht global ist. Es gebe allerdings einen Grund, warum die Monster Generation für Generation überdauert haben. Also habe man es sich genauestens angeschaut und darauf geeinigt, die neuen Filmen aus der Horrorsparte rauszunehmen und ins Genre der Action-Abenteuer zu stecken. Die Figuren sollen in die Gegenwart geholt, neu erfunden und dem modernen Publikum neu vorgestellt werden.

Da haben wir es also. Was meint ihr, reine Geldmacherei oder doch ein brauchbarer Ansatz?

Erfahre mehr: #Monster, #Remake, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
19.11.2014 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 15
Scheint sowieso der absolute Trend zu werden, große Filmserien zu erschaffen und miteinander zu verknüpfen. Das Marvel Cinematic Universe, das DC Universe, Fox will die X-Men auf Zwang irgendwie mit den Fantastic Four zusammen bringen und jetzt auch noch ein Monsterfilm Cinematic Adventure Jack Universe ? Was kommt als nächstes ? Ein Fast & Furious Reboot das mit einem Mad Max ReReboot, einem Lethal Weapon Reboot und einem Terminator RebootPreSequel zusammen gebracht wird? Tja bin dann nur gespannt was Paramount und MGM dazu beisteuern.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.11.2014 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Naja, ich finde man sollte erstmal festlegen, dass Dracula, Frankie und Co. nie zum Genre "Horror" gehörten, sondern zum klassischen "Gruselfilm".

Der Unterschied ganz einfach, Gruselfilme lassen einen wohlig erschauern beim schauen (Bsp. Frau in Schwarz). Der Horrorfilm dagegen ist der blutig hippe Sohn des Gruselfilms.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
18.11.2014 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Hier paßt gar nichts mehr.
OK was ist Horror, gehört zum Beispiel John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt zum Horror? Ich denke Jein.

Da es um das Thema Monster, Vampire, Mumien, Werwölfe, und Untoten geht, betrachte ich das Thema, seit dem Twilight Kindergarten, als gegessen, denn diese Horror Schiene will man in Hollywood anscheinend immer noch abweiden, bis das Schaf Dolly Wood tot umfällt.

Auch als damaliger Teen Horrorfilm, hat zum Beispiel, American Werewolf relativ gut funktioniert.
Oder die relative blutige Parodie Fright Night 1985, weiter zu The Howling, den leider auch wenige als Orig. kennen.
Oder Phantasm, den ich zu meinen Top Ten zähle.
Nicht vergessen, einen Film den alle kennen, From Dusk Till Down.
Zum Schluss nenne ich noch Das Haus an der Friedhofsmauer

Und alle diese Wesen, will man nun kastrieren um sie für Kids als Helden ins Kino zu bringen?
Was kommt als nächstes? Der brave Wolpertinger?
Automarder Teil 1 ?
Die Laus an der Friedhofsmauer ?
Der Vampir im Werwolfspelz ?
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Tim : : King of Pandora
18.11.2014 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Merken die eigentlich, dass dies nur nach hinten losgehen kann. Alle Firmen zielen augenscheinlich nur noch auf die eine große Zielgruppe ab, dabei merken die gar nicht, dass da nicht nur die Abwechslung leidet, sondern die gerade die Nischen vollkommen ignorieren und letztlich den gesamten Markt kaputt machen. Wenn alle das gleiche Stück Kuchen wollen, kann dies nur schlecht enden.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
17.11.2014 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
An die lieben Gehirnakrobaten von Universal:
Wolfman, Mumie, Frankensteins Kreatur und Dracula waren und sind in erster Linie MONSTER! Monster, mit denen man mitfühlen konnte, aber vor denen man sich in erster Linie gruseln sollte. Also Horror.
Natürlich funktioniert heutzutage die Art, wie dese Filme ursprünglich gemacht wurden, nicht mehr. Keiner würde sich heute vor Lon Chaney Jr.s Wolfman oder Boris Karloffs Monster fürchten. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass diese Charaktere ins Horrogenre gehören.
Vielleicht ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt, diese Figuren auf die große Leinwand loszulassen, vielleicht gruseln sich die Kinogänger heutzutage vor anderen Dingen.
Aber die klassischen Universal- Monster aus dem Horrogenre rauszunehmen und sie als Actionadventureschablonen zu missbrauchen, ist in meinen Augen großer Mist.
Diese Monster sind in meinen Augen keine Superhelden, bieten auch nicht mal ansatzweise eine Basis, um sie auf diese Stufe zu heben.
Lasst es einfach!

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.11.2014 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Ich persönlich finde ja, dass Monsterfilme der früheren Jahrzehnte allein schon durch die Machart mehr Charme haben. Heutzutage kann man sich alles vorstellen, aber früher war man von Masken, Modellen, Kameratricks etc. begeistert.

Trotzdem frage ich mich auch etwas, wie sehr Horror die klassischen Monsterfilme überhaupt waren?


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.11.2014 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ jerichocane:

Okay, so genau hab ich mir das nicht mal angeschaut, also sind die Filme sogar sehr erfolgreich gewesen. Danke für die Info smile
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.11.2014 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Zsnake
Obwohl ich im ganzen deiner Meinung bin, muß ich eine Sache
korrigieren.

Nimmt man die letzten Horror-Adaptionen der bekanntesten Figuen der Universal-Monster - also Bram Stokers Dracula (von Francis Ford Coppola) mit $215,862,692 und Mary Shelleys Frankenstein (von Kenneth Branagh) mit $112,006,296 Einnahmen weltweit fällt zwar auf, dass die Filme nicht unfassbar erfolgreich waren, aber trotz dem Horror-Ansatz unbestreitbar ihre Zuschauer hatten. Inflationsbereinigt wäre das sogar noch mehr...

Ich finde gerade an den Zahlen erkennt man das solche Filme erfolgreich sind. Nicht umsonst war Dracula auf Platz 9 der erfolgreichsten Filme 1992. Vor über 20 Jahren waren 215 Millionen schon ne Menge, ich denke inflationsbereinigt könnten es heute schon 350 bis 500 Millionen sein.
Das Frankenstein nur auf Platz 21 kam ist der starken Konkurrenz geschuldet, wobei hier ähnlich gelagerte Filme wie Wolf und vorallem Interview mit einem Vampir Platz 8 (noch vor Pulp Fiction) auch gut abgeschnitten haben.
Das Wolfman nicht gut ankam lag nicht daran, dass der Film schlecht war, sondern er lief zur falschen Zeit. Kein ernsthafter Werwolf oder Vampirhorrorfilm hätte 2010 im Schatten der schwulen Vampire und Werwölfchen Erfolg haben können.

Ich denke Universal geht hier einen falschen Weg, mit Action Adventure anstatt Horror!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.11.2014 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Moonfrost:

Naja...also die letzten sehr altmodischen Horrorfilme (Die Frau in Schwarz $127,730,736, The Conjuring $318,000,141) liefen doch durchaus recht erfolgreich. Ich schätze für gut gemachten Horror ist immer ein Markt da, solange die Filme gescheite Regie bekommen und vernünftig angegangen werden. Und das würde mit den großen ikonischen Universal-Monstern sicherlich auch funktionieren. Ich meine...Hammer, die Firma die die Universal-Monster in den 50ern damals für die Zuschauer modernisiert hat, ist just mit Die Frau in Schwarz zurückgekommen und hat bewiesen, dass sie sogar ohne die ikonischen Monster auch heute noch/wieder "alten Horror" machen können, warum sollte das also nicht bei guter Regie und vernünftiger Produktion grade mit diesen genialen Monstern funktionieren?
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.11.2014 09:19 Uhr | Editiert am 17.11.2014 - 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Klingt nach reiner Geldmacherei. Ganz ehrlich, klingt halt klar nach "Horror ist heute kein Mainstream mehr, wir brauchen aber Mainstream...lassen wir Horror weg, wir wollen ja Geld scheffeln" - damit werden sie richtig auf die Nase fallen, unter Garantie. Die Superhelden-Fans wollen Superhelden sehen und keiner der vorher nichts mit den Figuren anfangen konnte wird jetzt plötzlich bekehrt werden.

Nimmt man die letzten Horror-Adaptionen der bekanntesten Figuen der Universal-Monster - also Bram Stokers Dracula (von Francis Ford Coppola) mit $215,862,692 und Mary Shelleys Frankenstein (von Kenneth Branagh) mit $112,006,296 Einnahmen weltweit fällt zwar auf, dass die Filme nicht unfassbar erfolgreich waren, aber trotz dem Horror-Ansatz unbestreitbar ihre Zuschauer hatten. Inflationsbereinigt wäre das sogar noch mehr...

Sicherlich sind das keine gigantischen Summen, aber nimmt man mal die letzten Einträge in den Franchises: Dracula Untold derzeit mit $208,826,000 und I, Frankenstein mit $71,154,592, sieht man dass dieser Action-Abenteuer-Orientierte Ansatz etwa genauso viel bringt wie die Horror-Anlage in den 90ern.

Und ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer - es wird schwer Nicht-Monster-Fans und Nicht-Horrorfilm-Gucker davon zu überzeugen, dass die heutigen Universal Monster-Filme "harmlose" Abenteuer-Filme sind. Außerdem will das ohnehin keiner. Ich bin glücklich wenn man die Monster mit dem nötigen Respekt behandelt und sie entsprechend ihrem eigentlichen Genre vermarktet und macht. Ich bin selbst ein Fan der Mumie der Jahrtausendwende mit ihrem eher Indiana-Jonesigen Ansatz (der dritte war scheußlich, aber 1+2 hab ich im Regal), trotzdem finde ich dass der Horror-Ansatz sicherlich die bessere Wahl wäre wenn man das Thema nochmal angeht.

Ich lasse mich überraschen, aber diese Idee "Monster statt Superhelden" wird ziemlich nach hinten losgehen und Universal im besten Fall ne Menge Geld - im Schlimmsten Fall n Haufen Glaubwürdigkeit im Umgang mit diesen ikonischen Figuren kosten...

(Btw: Quelle der Einnahme-Zahlen ist Box Office Mojo)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
17.11.2014 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Alter Horror funktioniert halt nicht mehr und bei modernem Horror geht es ausschließlich darum, Menschen möglichst spektalulär und ohne Story in Stücke zu reißen. Dem entsprechend finde ich den Aktionweg als klügste Wahl.
Avengers Assemble!
Forum Neues Thema
AnzeigeY