++ Update vom 25.03.2025: Letzte Woche taten sich mit Amy Pascal und David Heyman zwei potenzielle Nachfolger für das langjährige Produzenten-Team der Bond-Reihe, Michael G. Wilson und Barbara Broccoli, auf. Nun sind die Deals mit den erfahrenen Akteuren wohl abgeschlossen, wie der Hollywood Reporter soeben vermelden konnte, was bedeutet, dass beide das James Bond Reboot mit ihren jeweiligen Häusern Pascal Pictures und Heyman Films realisieren werden. Auch zukünftige Serien und Ableger dürften dann unter die Obhut von Pascal und Heyman fallen, da Amazon MGM sicherlich die Intention hat, das Franchise möglich schnell wieder auf Kurs zu bringen.
Amy Pascal, David Heyman Close Deals to Produce Next James Bond Movie for Amazon MGM https://t.co/1pQuVup0ps
— The Hollywood Reporter (@THR) March 25, 2025
++ News vom 21.03.2025: Vor knapp einem Monat ereignete sich ein Paukenschlag, als bekanntgegeben wurde, dass Amazon MGM für eine stolze Summe von 1 Milliarde Dollar vollste kreative Kontrolle über das James Bond-Franchise erlangt. Die Ablöse erhielten das langjährige Produzenten-Duo Michael G. Wilson und Barbara Broccoli, um in Zukunft auf weitere Einflussnahme in der Reihe zu verzichten. Wie der Puck Newsletter nun berichtet, soll Amazon mit Amy Pascal und David Heyman bereits zwei qualifizierte Nachfolger im Blick haben, die die künftigen Produktionen des Franchises, wie beispielsweise die eines James Bond Reboots, leiten werden. Zwar seien noch keine Verträge fix, da man zunächst den Kaufvorgang über die kreative Kontrolle vollständig abwickeln möchte, allerdings befinde man sich aber in Gesprächen mit beiden Kandidaten.
Amy Pascal und David Heyman haben nämlich eine lange Vergangenheit in der Filmindustrie; so war Pascal bereits Co-Vorsitzende von Sony und betreute sogar schon in der Vergangenheit den Vertrieb einiger Bond-Filme, unter anderem für Skyfall. Dazu produzierte sie neben der Spider-Man-Reihe auch Luca Guadagninos Challengers - Rivalen oder Greta Gerwigs Little Women. Heyman dagegen, war bei der Produktion vieler Harry Potter- und Phantastische Tierwesen-Filme beteiligt und ist etwa seine Arbeit an Alfonso Cuaróns Oscar-Erfolg Gravity bekannt.
Die Broccoli-Familie war mehrere Jahrzehnte mit der Produktionsfirma Eon für die Produktion der Bond-Filme verantwortlich. Selbst nach der Akquirierung von Bond-Studio MGM durch Amazon 2022 hatten Broccoli und Wilson noch ein bestehendes Vetorecht, was jetzt nach der Übernahme natürlich hinfällig ist. Als Regisseur könnte für ein James Bond Reboot niemand Geringeres als Oscarpreisträger Christopher Nolan infrage kommen, der bisher, aufgrund von kreativen Differenzen mit Broccoli, nicht in den Genuss kam, ein 007-Abenteuer zu inszenieren. Dies könnte sich mit den potenziellen Nachfolgern ändern, da Amazon Nolan für den nächsten Film favorisiert.
Amy Pascal, David Heyman Eyed to Run James Bond Franchise for Amazon MGM Studios https://t.co/yihZG7OYVF
— Variety (@Variety) March 21, 2025