Anzeige
Anzeige
Anzeige

Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn

News Details Kritik Trailer
Harley Quinn muss es rausreißen

Ob das hilft...? US-Kinoketten ändern "Birds of Prey"-Titel ab

Ob das hilft...? US-Kinoketten ändern "Birds of Prey"-Titel ab
37 Kommentare - Di, 11.02.2020 von Moviejones
Nachdem "Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn" viel schwächer als erwartet gestartet ist, sieht sich Warner Bros. zum Handeln gezwungen. Unter einem neuen Titel soll es besser laufen.

Nachdem man zuletzt erstaunlich erfolgsverwöhnt war (wir sagen nur Joker), haben Warner Bros. und DC Films mit Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn einen kleinen Rückschlag erlitten. Zum Start spielte der Film in den USA 33,2 Mio. $ und weltweit 81,2 Mio. $ ein, was zwar kein Desaster, aber doch eine Enttäuschung war. Box-Office-Analysten hatten fürs US-Startwochenende zwischen 50 und 55 Mio. $ vorausgesagt, während das Studio auf zumindest 45 Mio. $ gehofft hatte. Weltweit lagen die Prognosen bei 110 bis 125 Mio. $. Von alledem war man letztendlich aber weit entfernt. Und das Studio glaubt auch zu wissen, was das Problem ist: der Titel.

Im Original lautet er Birds of Prey (And the Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn), der Einfachheit halber meist zu Birds of Prey abgekürzt. So wurde die DC-Comicverfilmung vermarktet, nur weiß die breite Masse vielleicht gar nicht, wer diese Birds of Prey überhaupt sind. Margot Robbies Harley Quinn aber war der Hauptcharakter in einem Film, der fast 750 Mio. $ eingespielt hat (Suicide Squad). Statt ihren Namen im Titel zu "verstecken", wird sie deshalb kurzerhand zum Headliner gemacht.

Mehrere US-Kinoketten wie AMC, Cinemark und Regal führen Birds of Prey auf ihren Websites und in ihren Ticket-Apps nun als Harley Quinn - Birds of Prey, was tatsächlich auf Geheiß von Warner Bros. geschehen sein soll. Bei Ticket-Anbietern wie Fandango und Atom Tickets wurde der Titel noch nicht geändert, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wenn es das Studio mit dieser Maßnahme ernst meint. Der Gedanke dahinter ist klar: Mit dem neuen Titel, der Harley Quinn in den Vordergrund stellt, sollen auch Leute ins Kino gelockt werden, denen die Birds of Prey nichts sagen.

Quelle: Screen Rant
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.02.2020 15:43 Uhr | Editiert am 11.02.2020 - 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@CMetzger:

Affleck ist nicht mehr Batman, weil er mit dem Saufen nicht aufhören konnte, aber nicht etwa, weil man ihn nicht mehr wollte. Natürlich ändert das nichts daran, dass man das DCEU komplett gegen die Wand gefahren hat. Dennoch, am Batfleck-Desaster, bzw, dessen Ausscheiden als Batman, trägt WB wohl nicht die Schuld.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
11.02.2020 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Ich wei einfach nicht, welche Strategie hier verfolgt werden soll. Ich denke, etwas wie Marvel es mit dem MCU ja, wird man eben nicht in kurzer Zeit etablieren. Aber warum alles direkt über den haufen geworfen wird... wir hatten meiner Meinung nach einen guten Batman, Affleck war doch gut. Warum muss der weg?... Warum nicht auf ihn aufbauen? Um ihn rum aufbauen? Aber gut, ich kann es nicht verstehen, ich kann es nicht ändern... Ich blicke noch nicht so wirklich durch, wo man hier hin will... Hat man Wonder Woman eigentlich vom DCEU abgekapselt, oder hängt die da noch mit drin? Bin da nicht so auf dem Laufenden... aber ich finde es schade, dass es so kam... und wieder ein neuer Batman... DC hat doch nicht nur Batman, Joker und Harleen Quinzel zu bieten...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
11.02.2020 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun @shred

Ich kann euch da nur zustimmen. Warum WB das alte DCEU nicht einfach fallen gelassen hat, verstehe ich auch nicht. Die sollen sich auf die neuen Filme mit neuen Schauspielern konzentrieren und das alte hinter sich lassen. Das, was jetzt gemacht wird, ist nichts halbes und nichts ganzes. Mich lässt der Film sowieso kalt, weil mir Suicide squad auch schon nicht gefallen hat und er wie ein Fremdkörper auf mich gewirkt hat. Trotz Batmans Cameo.

Einen Flop (SSQ) als Grundlage für ein spin off ist schon selten dämlich, geschweige denn so ein halbgares Soft Reboot mit The Suicide squad scorn

Auf Joker und The Batman aufbauen, Aquaman und WW irgendwie integrieren (bei Aquaman hat man ja schon vieles vom DCEU ignoriert, bei WW sowieso) und einen neuen Superman etablieren. (so leid es mir auch für Cavill tut).

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
SpiralEyes : : Moviejones-Fan
11.02.2020 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.17 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Diese News gibt mir die innere Zufriedenheit die ich brauche um diesen Tag zu überstehen.

Und generell seh ich das wie @Duck-Anch-Amun. Ein absolutes Chaos was WB und DC da anrichten.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
11.02.2020 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

sehr gute Einwände und mögliche Gründe für den schwachen Start.

Kostüm - Schon das Kostüm aus Suicide Squad hatte nicht mehr viel mit HQ gemeinsam, aber zumindest trug sie es den ganzen Film lang und verschaffte der Figur einen einprägsamen Look. Keinen guten, aber einprägsam

Stichwort R Rating - Ich weiß nicht wer dieses wollte, entweder Robbie oder Warner. Tatsache ist aber wohl das man die Forderung der Fans falsch verstanden hat. Das R-Rating wurde dringend für die Suicide Squad von den Fans gefordert, wo dieses auch Sinn macht. In einem optischen Bubble Gum Streifen wie diesen hier wirkt es aber deplaziert.

Fehlende Namen bzw. Vorlagen - Auch da bin ich bei dir. Man lässt Batman weg, man lässt Joker weg und den Fans bekannte Figuren wie Black Mask oder Zsasz werden so falsch dargestellt das sie mit ihrer Comicversion nichts mehr gemeinsam haben. Wie man allgemein 2 der düstersten Batman Schurken in so eine Jahrmarktatmosphäre einbauen konnte, verschließt sich mir völlig. Gerade Zsasz, der in den Comics zu noch weniger Emotion fähig ist als der Joker, spielt hier den Beziehungspartner von Black Mask?

Und wie du schon sagtest und was ich mich auch frage.was will der Film eigentlich sein? Er will sich von Suicide Squad komplett distanzieren, spielt aber aufgrund Robbies Quinn immer noch im DCU. Nächstes Jahr folgt der zweite Suicide Squad der aber ebenfalls keine richtige Fortsetzung sein soll und dennoch besetzt man einige Schauspieler in ihre alten Rollen. Was in HQ´s Fall noch weniger Sinn macht weil der Film sich irgendwie auch von diesem hier distanzieren müsste. Vielleicht will man mit Flashpoint am Ende aufklären das dies alles Elseworlds Geschichten sind und für die neue Kontinuität die der Film hervorbringt eh keine Rolle mehr spielen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.02.2020 13:15 Uhr | Editiert am 11.02.2020 - 13:17 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Ich glaube die Probleme sind vielfältig und es ist ein Mix von mehreren Umständen wo WB sich einfach kalkuliert hat. Auch wenn hier viele es anders sehen, so sehe ich den Titel doch problematisch. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Normalo eben nicht jeden TV-Spot oder jedes Poster sieht. Klar, auch die Trailer waren Harley bezogen, aber oftmals glaubt man doch noch an Überraschungen im Film, die nicht kommen. Birds of Prey als Titel ist somit ne komplette Mogelpackung.
Ich bin aufgrund des Resultates ebenfalls überrascht, da ich dem Film trotz meines Desinteresse mehr zugetraut hätte. Trotzdem handelt es sich nicht um einen Flop und vielleicht hat der Film einen langen Atem. Die Titelumbennung wirkt jedoch so, als hätte WB sich mehr erhofft, was dann natürlich ein Eingeständnis ist.
Hier mal ne Zusammenfassung aus dem Netz, den Usern und meinen Gedanken was alles schief ging:

  • Harley als sexy Halloween-/Faschingskostüm - das Erkennungsmerkmal von SSQ, Harley Quinn und ihr Outfit, ließ man wegen der "Emanzipation" fallen. Stattdessen präsentiert Harley quasi in jeder Szene ein neues Outfit. Wir sind aber in einem Film und nicht bei einer Modeshow und so wirkt es, als würde Margot Robbie nebenbei noch eine eigene Kollektion promoten.
  • Harley Quinn ist bei Teenagern beliebt, vor allem jungen Mädels, welche den Film aber wegen des R-Ratings nicht sehen können. Das R-Rating ist dann seltsam gewählt, wenn die Optik des Filmes knallbunt ist und KEIN Material zeigt, warum man nun R-Rating nutzt, bei Filmen wie SSQ aber nicht.
  • BvS zeigte ein düsteres Gotham, Batman tauchte in SSQ auf und es gibt ne Vorgeschichte mit Harley und Joker. Nun schneidet man beide raus (weil niemand Leto mochte und weil WB Affleck nicht mehr mochte) und lässt Gotham neu als buntes Setting erscheinen. Kontinuität = 0, wenn man bedenkt, dass Halrey im nächsten Film ihre Emanzipation liegen lässt und wieder ein normales Mitglied einer Bande von Superschurken wird.
  • Keine Comicverfilmung hält sich stur an die Vorlagen, aber was man scheinbar mit den Gegenspielern machte, passt so manchem Fan nicht. Zudem werden die Birds of Prey eingeführt, nur um im gleichnamigen Film eine Nebenrolle zu spielen.
  • WB hat Harley Quinns Wirkung überschätzt? Gut möglich, da ich die Figur am interessantesten finde, wenn sie mit dem Joker zusammen ist. Leto und Robbie können nix für SSQ, aber in Ansätzen zeigte dieser Film was für beide Figuren möglich wäre. Stattdessen schickt man beide auf Solotouren. Das gefiel mir schon nicht bei Venom und meiner Meinung nach nimmt man da Harley Quinns Existenzberechtigung weg.
  • Wenn man die Emanzipation so mit dem Hammer eingetrichtert bekommt und man den Film überall als feministisches Meisterwerk ankündigt, muss man sich nicht wundern. Erinnert sich noch jemand an Charlies Engel? Da fragt man sich wer die Zielgruppe sein soll: Mädels dürfen nicht, Jungs werden indirekt abgeschreckt. Wonder Woman oder Captain Marvel waren darin sicherlich nicht perfekt, aber es war lange nicht so ne Holzhammermetodik. Starke emanzipierte Frauen konnten sie trotzdem mit Abstrichen darstellen. Wenn die Emanzipation dann darin gipfelt, dass die Hauptfigur gerne "Bitch" genannt wird, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
  • Ich hab nun schon mehrfach Deadpool-Kopie gelesen. Leider ist eine Kopie oftmals nicht so gut wie das Original, vor allem wenn man dann marketingtechnisch absolut nicht mithalten kann.
  • Hat jemand nach diesem Film gefragt? Also ganz ehrlich? Als Gegenspieler für Batman hätte ich mir Leto und Robbie gut vorstellen können, aber sonst? Scheinbar weiß WB aber weiterhin nicht was die Fangemeinde will. Batman wird wieder mal rebootet, obwohl Affleck toll war. Green Lantern, Superman, Martian Manhunter, Hawkman und Co. bleiben links liegen. Stattdessen pusht man Figuren wie Batgirl, Nightwing, Black Adam und eben Harley Quinn, die ohne ein Gerüst wohl nicht so interessant sind wie erwartet. Vielleicht überlegt man es sich dann wenigstens bei diesem Trench-Film, wenn schon Harley nicht der Kassenschlager wird.

Für mich ist BoP irgendwie ein seltsames Rätsel. Man nahm die Figur, welche bei der Katastrophe SSQ noch am besten wegkam (bei den Meisten) und nutzt einen der Kritikpunkte dieses Films, das fehlende R-Rating. Schon mal nicht schlecht. Dann übertreibt man es aber bei den Bildern und dem Look mit Overstyle, etwas was SSQ erst bei den Nachdrehs verpasst bekam und dem Film diesen hässlichen Look gab. Dann nutzt man neue Figuren, um die Comicfans zu befriedigen, macht aber wie schon bei SSQ den gleichen Fehler und stellt nur Harley prominent dahin. Gepaart mit einem DCEU, welches am Ende ist, entstand hier wohl eine seltsame Mischung.

Avatar
theMagician : : Antichrist
11.02.2020 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@CMetzger

Aber was wissen wir schon

Wir wissen, dass wir hier kein Sequel bekommen haben. Jedenfalls hat das doch die Regissuerin es Films das gesagt

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
CMetzger : : The Revenant
11.02.2020 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Shred:
Also lass mich kurz zusammenfassen. Alles, was man hätte als Lockmittel nutzen können, hat man von Bord geschmissen :-)

Aber was wissen wir schon laughing

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.02.2020 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Echt dumm WB... ECHT dumm !!

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
11.02.2020 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@CMetzger

für die meisten Kinogänger schon. Ich fand sie in der Rolle eh nie sexy sondern einfach nur nervtötend. Ich bin also als Zielgruppe so oder so raus. Man sollte wohl auch nicht unterschätzen das viele Fans auch aufgrund der verrückten "Liebe" zwischen Harley und Joker erst zu Fans wurden. Denen wurde ja mit der Trennung von jetzt auf gleich auch erstmal vor den Kopf gestossen

Avatar
CMetzger : : The Revenant
11.02.2020 12:24 Uhr
1
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Shred:
Sorry, aber der Gedanke, Harley Quinn nicht als Sexsymbol zu sehen, ist doch nach Suicide Squad nahezu unmöglich, oder nicht?

@Kumpeljesus:
Ich weiß, was Du meinst... hier passt meiner Meinung nach so einiges nicht... hier muss eine total verrückte Harley Quinn her, in einem uns bekannten Outfit. Der Film sollte vor Dreck, Blut, Gewalt und Sex nur so strotzen. Aber er ist nicht düster, nicht verrucht, sondern wirkt eher knallbunt, lustig, und spaßig... also mich reizt der Film leider gar nicht... auch wenn ich sowohl Harley, als auch Margot echt gern sehe.

Und das Kind, das jetzt im Brunnen liegt, umzutaufen macht die Sache auch nicht besser...

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.02.2020 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.009 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Für mich war der Hauptgrund Suicide Squad zu gucken Will Smith. Harley ist mir als Char ziemlich egal.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
11.02.2020 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Kumpeljesus

Wer ist den da jetzt die Zielgruppe eigentlich ?

Anscheinend erwachsene, reife Harley Quinn Fans die diese Figur nicht als Sexymbol sehen. Denn letzteres versucht der Film mit seiner Message und den ziemlich kindischen Klamotten ja zu vermeiden.

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
11.02.2020 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Tja, das ist halt eine Günstige möglichkeit, ohne auch nur 1$ auszugeben.

Aber ich sehe die probleme ganz wo anders, wie wahrscheinlich jeder andere hier. Da hat man einen Charakter der mega gut angekommen ist, ein echtes Highlight in einem anderen schwchen Film war. Und doch hat man die formel verändert, nicht mehr Verückt und Sexy, neee es mus Emanzipation her. Klingt natürlich bei der ganzen Diskusion die in den Staaten statfindet super, aber wen die Zielgruppe garnicht so heiss darauf ist, tja dann ist es halt umsont. Ein Film wie Wonder Womman zieht been alle an, da ist ne Sexy darstellerin, die sehr Emanzipiert ist und bedint die Nerds und die Emanzipation zugleich. Naja und BoP war schon von den Trailer her einfach nicht interessant, wer hat eigentlich die Musik so vermurkst, wie kann man nur einen Trailer so schlecht mit Musik untermalen ?! Und HQ sieht auch nicht mehr Sexy aus, viel mehr wie ne rotzgöre. Wer ist den da jetzt die Zielgruppe eigentlich ?

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
11.02.2020 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Warner Brothers macht sich einmal mehr wieder zum Hanswurst. Glückwunsch.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY