Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter

News Details Reviews Trailer
Ankündigung in Kürze möglich

Offiziell angekündigt: Erster Teaser zur "Harry Potter"-Serie von HBO Max (Update)

Offiziell angekündigt: Erster Teaser zur "Harry Potter"-Serie von HBO Max (Update)
59 Kommentare - Sa, 15.04.2023 von N. Sälzle
Mit einer Staffel pro Buch könnte HBO Max den "Harry Potter"-Abenteuern bald zu neuem Leben verhelfen, nun eben in Form einer Serie.

++ Update vom 12.04.2023: HBO Max hat mit neuen Trailern einen Einblick auf kommende Serien-Highlights geboten. Darunter hat man mit einem ersten Teaser-Trailer die Gelegenheit genutzt und die Serienumsetzung zu Harry Potter jetzt auch offiziell angekündigt.

Versprochen wird eine getreue Adaption der Bücher. Weitere Informationen, wie zu Darstellern, oder gar ein Datum, gibt es für die Serie noch nicht. Anhand der Musik im Teaser und dem Blick aufs bekannte Hogwarts scheint man sich aber stilistisch nah an den Filmen halten zu wollen.

"Harry Potter" Staffel 1 Teaser 1

++ News vom 04.04.2023: Seit längerem ist immer wieder mal die Rede von weiteren Harry Potter-Filmen oder auch einer Harry Potter-Serie. Letztere scheint nun tatsächlich in greifbare Nähe zu rücken, denn wie mehrere Medien inzwischen berichten, nähern sich Warner Bros. Discovery und HBO Max einem Vertragsabschluss mit den entsprechenden Vertragspartnern.

Näheres zu besagter Serie könnten wir schon bald erfahren, denn am Mittwoch möchte Warner Bros. Discovery ein Presseevent abhalten, das sich natürlich ideal als Plattform für eine solche Ankündigung eignen würde.

Und was könnte man sich unter der Serie vorstellen? Offenbar peilt man an, dass jede Staffel der Serie auf einem Buch der Vorlage basieren würde. J.K. Rowling wäre zudem kreativ in die Serie eingebunden, würde aber nicht als alleinige Serienschöpferin und auch nicht als Showrunnerin in Erscheinung treten.

Interessant ist, dass man bei der Meldung bislang um den Begriff "Reboot" herumtapst, obwohl dies naheliegt. Obwohl man durchaus kritisieren kann, dass die Filme inzwischen recht ikonisch sind, darf man nicht vergessen, dass vieles aus den Büchern nie verarbeitet wurde. Eine Serie würde dementsprechend deutlich mehr Raum bieten, um auch bislang nie filmisch umgesetztes Material aus den Büchern zu adaptieren.

Quelle: TVLine
Erfahre mehr: #Fantasy, #Drama, #Action
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.04.2023 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Duck

Ich bin komplett mit der Reihe aufgewachsen. In der ersten Klasse hat uns eine Lehrerin in Freistunden Harry Potter 1 vorgelesen und die folgenden Bücher dann in Klasse 2,3 etc. Irgendwann haben wir dann natürlich die Bücher selbst gelesen und haben uns als Klasse immer die jeweiligen Filme im Kino gegeben. Teils mit großen Diskussionen, da ab Teil 4 diese Lehrerin meinte, es wäre mittlerweile "zu brutal", aus ihrer Sicht, am Ende des Tages sind wir aber doch gemeinsam ins Kino.

Dann gab es Sommercamps Thema Harry Potter usw usw

Also ich bin mit den Filmen und mit den Büchern seit Anbeginn der Zeit fest verbunden. Könnte jetzt also auch komplett auf diese Serie hier verzichten, aber warum?

Im besten Falle kommt ein gutes Produkt dabei raus, was für eine neue Generation genau den selben Effekt wie damals auslöst. Gehe nur nicht gerne von Haus aus schon komplett negativ an solch eine Sache, was hab ich denn davon? Umgesetzt wird es doch eh. Da kann ich mich auf Twitter 1000x drüber auskotzen, es würde WB und co nicht jucken. Ich erwarte nichts, lasse mich aber gern positiv überraschen. Schon bei den ersten Casting News dürfte man eine gewisse Richtung erkennen.

Hoffe natürlich insgeheim auf wenig Anpassungen bezüglich Hautfarbe und co. Kann man beim Musical da sicherlich eher akzeptieren, aber in der Serie hätte ich schon gerne alles beim Alten... Und lässt man da gleich diverse Bomben platzen, könnte sich der Wind natürlich schnell drehen.

Fantastic Beasts hatte ja hunderte verschiedene Probleme. Angefangen beim Cast, ständig Hauptdarsteller ausgetauscht und nun schon nach 3 Teilen eingestellt. Obwohl mir einige Aspekte echt gut gefallen haben, die Magie von damals konnte man aber natürlich nicht erreichen. Dafür hätte es weniger Chaos benötigt und von Anfang an einen festen Plan.

Aber Potter funktioniert auch heute noch ausgezeichnet, da hat Fantastic Beats keinen unwahrscheinlich großen Schaden hinterlassen. Da braucht man nur auf die Zahlen von Hogwarts Legacy schauen.

Naja, wollte normal keinen halben Roman hinterlassen. Wir können uns hier die Finger blutig schreiben, es bringt relativ wenig. Kann viele erste Sichtweisen hier komplett nachvollziehen. Am Ende des Tages muss die Serie überzeugen und da können wir aktuell nur abwarten.

Und geht die Nummer schief, dann hat man es sicherlich verdient, keine Frage.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.04.2023 09:22 Uhr | Editiert am 13.04.2023 - 11:13 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332

Moin!

Für mich persönlich eine sehr erfreuliche und vielversprechende Nachricht. Ich hab die Bücher "damals" verschlungen. Ab Band 3 konnte ich nicht mal mehr bis zur deutschen Veröffentlichung warten und habe sie immer vorab auf englisch gelesen. Seit Veröffentlichung der Hörbücher vergeht kaum ein Jahr, wo ich diese nicht noch einmal durchhöre. Aktuell bin ich mal wieder beim Feuerkelch. Man könnte sagen, ich bin ein ziemlich nerdiger Potterhead.

Auch die filmische Umsetzung sagt mir sehr zu. Ich war bei Stein der Weisen überwältigt, wie die Bilder in meinem Kopf sich auf der Leinwand wieder fanden. Mit kritischem Unterton muss ich jedoch anmerken, dass die Filme späestens ab Band 4, trotz ihrer Qualität, als treue Buchadaption stark nachgelassen haben. Die Gründe sind schlüssig und auch zu verzeihen. Mit der Zweiteilung des letzten Bandes hat man sicher versucht dies etwas zu heilen, aber da war dann schon einiges unter den Tisch gefallen, was man hinten auch nicht mehr aufgreifen konnte. Für mich persönlich sind die Filme ein gelungenes Beiwerk zur Ergänzung meiner persönlichen Potterwelt. Sollte jetzt tatsächlich eine detailgetreuere Umsetzung in Serienform erfolgen, sicher auch mit Abstrichen, freut mich das in erster Linie. Die Serienwelt hat sich nicht zuletzt durch GoT in den letzten Jahren derart entwickelt und neue Möglichkeiten aufgezeigt, dass mich die News positiv stimmt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
13.04.2023 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Die gleiche Story wie in den Filmen jetzt nochmal als Serie? Wer braucht das?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.04.2023 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.263 | Reviews: 109 | Hüte: 653

Also ich finde das ebenfalls unnötig, kreativlos und auch ziemlich bescheuert. Das ist eigentlich ein Arschtritt an die Filmreihe. Wenn die Filme schlecht gewesen wären und man es nun besser machen wollte, könnte ich es ja nachvollziehen, aber die Filme sind wirklich toll, weswegen diese Sache einfach sinnlos ist. Zudem sind die Filme auch ziemlich zeitlos. Trotz des Alters sind die auch heute noch richtig gut schaubar. Es kann nur schlechter werden.

Ich fühle mich zu sehr mit der Filmreihe verbunden, als dass ich diese Serie jemals "akzeptieren" könnte. Ich würde alles an der Serie zwangsläufig mit den Filmen vergleichen, und ich weiß jetzt schon, dass mir einige Schauspieler und andere Dinge nicht gefallen werden.

Ich bin raus.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.04.2023 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.537 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@SpiderFan
Aber was denken manche Leute denn? Wir reden hier über die Potter Reihe. Da gibts auch in 30 Jahren nochmal ne neue Auflage als Serie oder als Film. Zu 100%. Man lässt sich doch diesen Goldesel, falls gut bis sehr gut umgesetzt, nicht entgehen.

Seltsam, dass alle anderen vergleichbare Franchises (mit der Fanbase, Stellenwert, Ausrichtung, kulturelles Phänomen) es nicht nötig haben oder hatten. Aber Harry Potter muss nach 10 Jahren schon rebootet werden?
Und der Goldesel bezieht sich ja bis heute auf die existierenden Filme, auf denen gefühlt 90 % des Merchandise und zugehöriges Material aufgebaut ist - d.h. man bekommt nun im Laden einen Gryffindor-Schal mit einem Löwen der nach rechts guckt und einer der nach links guckt?

Und dann hätten wir die 3 Spin-Offs, die ja aufzeigen, dass die Reihe es nicht so einfach hat wie du meinst. Da wurden zahlreiche Fehler begangen - von Leuten die jetzt bei der Serie mitwirken. Was interessiert die HP-Leser tatsächlich? Geht es wirklich um Harry Potter und Hogwarts? Ich mein den Filmen hat es auch nicht geholfen, dass man da nachträglich Hogwarts, Dumbledore und Kanon-widersprechendes Zeug reinklatschte. Wenn die Analyse aus dieser Geschichte ist, dass nur Harry Potter funktioniert, dann frag ich mich echt wie Star Wars oder Game of Thrones ohne ihre Hauptfiguren bis heute bestehen bleiben konnten.

Davon abgesehen, dass wie @DrStrange eine buchgetreue Umsetzung auch jetzt niemals der Fall sein wird. Das hängt ja schon damit zusammen, dass Buch 1 dann 10 Folgen bekommt, Buch 7 dann aber 25 bräuchte um den größten Kritikpunkt an den Filmen zu widersprechen. Und die Erfahrung zeigt, dass auch Serien am Ende die Luft ausgeht. Es sei denn man ist krasser Buchpurist, frag ich mich echt was man erwartet - Game of Thrones und Lord of the Rings haben ohen buchtreue ein genauso großes Standing und hier schafft man es die Welt drumherum den Leuten schmackhaft zu machen und dies soll bei Harry nicht funktionieren?

Letztendlich fehlt den Bücher kein handlungsentscheidenes Element. Klar, ab Teil 4 nimmt die Buchtreue ab und auch ich hätte gern mehr Sirius gehabt, mehr Zeit im Denkarium und eine epischere Schlacht. Aber das soll in der Serie besser werden? Auch hier beweisen z.B. die Ringe der Macht und Game of Thrones, dass dies nicht möglich ist, auch rein finanziell.

Ich freue mich, wenn du dich freust, aber verstehen muss ich es nicht. Dafür schreit mir dies zu sehr nach Panik und Kreativlosigkeit. Dann wäre sowas wie Star Wars besser gewesen - und da Harry Kinder hat und auch seine Eltern in Hogwarts waren, gäbe es sogar naheliegende Möglichkeiten eine ähnliche Geschichte mit neuen Charakteren zu erzählen - ohne ein Reboot umzusetzen.

@doctorwu1985
Harry Potter stand immer dafür, dass es um Außenseiter ging. Dafür stehen Harry als Kind, das unter der Treppe lebt, Ron dessen Familie arm war und Hermine, die eine Muggel ist, schon immer. Mehr noch, die Diversität ist in jedem Buch vorhanden, wo die Unterdrückung anderer Völker zentrales Thema ist. Die Geschichte, dass eine Rasse sich als wichtiger ansieht als andere ist ja dann auch die Motivation des Schurken. Und Harry Potter zeigt eben auf, dass auch Muggel, aber mehr noch Zentauren, Halbriesen, Kobolde und Elfen ihrne Platz finden können.
Tatsächlich fand dies in den Filmen weniger Platz, da muss ich zustimmen, wo z.B. B.E.L.F.E.R oder Firenze als Nebenplots außen vorblieben. Trotzdem gehört dies zum Kern der Geschichte.

Dass die Filme dann mit fast ausschließlich weißen Charakteren besetzt wurden, dafür können die Bücher ja nix. Ja, auch ich habe mir die Figuren beim Lesen so vorgestellt wie die Filme es dann auch umgesetzt haben - aber ob dies in anderen Teilen der Welt auch so ist? Wage ich zu bezweifeln.

Übrigens hat die Bedeutung von Harry Potter ja auch erst für diesen immensen Aufschrei gesorgt als Rowling anfing zu posten. Harry Potter ist in der LGTBQ+-Community mehr als beliebt, ich denke dies wollte luhp92 damit aussagen.
Natürlich kann man sicher sein, dass der Cast nun diverser wird. Hermine wurde im Musical ja auch mit einer schwarzen Dame gecastet.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
13.04.2023 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das zeigt nur wieder die Einfalls- und Ideenlosigkeit von Hollywood und in diesem Fall WB. Die Schwemme an Reboots und Remakes nimmt einfach nicht ab, sondern wird jedes Jahr mehr und fragwürdiger. Hätte man sich hier gewagt neue Geschichten zu erzählen, auch wenn es dann am Ende nur Fanfiction ist, das wäre zumindest mutig gewesen. Und das Argument, man will das Ganze viel näher an die Buchreihe bringen... eine 1:1 Verfilmung von Buch zu Film ist sowieso nicht möglich, weil ihnen das spätestens bei sowas wie dem "inneren Monolog" auf die Füße fällt. Ziemliche Augenwischerei was hier losgetrötet wird.

Bei der "Percy Jackson" Reihe lasse ich es mir ja noch eingehen, weil diese meines bescheidenen Wissens nach nie komplett verfilmt wurde. Aber hier und mit diesen ikonischen Figuren und Darstellern aus den Filmen ? Sehr fragwürdige Entscheidung.

Mir als "Jugendfantasy-Verachter" kann es wenigstens egal sein, aber als Zielgruppe würde ich mir hier schon Gedanken machen, warum hier auf Teufel komm raus schon wieder ein Franchise zu Tode gemolken wird, nur weil WB halt auf der Lizenz sitzt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
13.04.2023 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 641 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Luhp92

"...bei einer Reihe, die sich stets um ethnische Vielfalt bemüht hat..."

Was? Wann? Wo?

@JackInTheBox

Mit den Weasleys wirst Du wohl richtig liegen, da Hollywood ja momentan ne Agenda gegen Rothaarige hat.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
12.04.2023 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@luph92 So sehe ich es auch, erstmal ganz entspannt abwarten. Nach 2-3 Staffeln kann man dann sicher schon gut abschätzen, ob es Sinn gemacht hat oder nicht.

Aber was denken manche Leute denn? Wir reden hier über die Potter Reihe. Da gibts auch in 30 Jahren nochmal ne neue Auflage als Serie oder als Film. Zu 100%

Man lässt sich doch diesen Goldesel, falls gut bis sehr gut umgesetzt, nicht entgehen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.04.2023 23:07 Uhr | Editiert am 12.04.2023 - 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nun beginnt es also nach all den Jahren an Spekulationen hier im Forum^^
In diesen Jahren wurde diese Möglichkeit, deren Vorteile und Herausforderungen, zigmal durchdiskutiert, daher schreibe ich dazu jetzt erstmal gar nichts und bin gespannt auf die Dinge, die da nun kommen.

@JackInTheBox
Nee, Harry verliebt sich in Hedwig, Ron in Ginny und Hermine bekommt mit Voldemort ein Kind.

Ich verstehe ja bis heute nicht, wie man bei einer Reihe, die sich stets um ethnische Vielfalt bemüht hat, genau daran nun Anstoß nimmt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
12.04.2023 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ron und Familie werden natürlich black sein, hat man schon mal viele POC
Diesmal werden Harry und Ron sich verlieben
Am Ende wird mit Sicherheit Hermine Voldemort besiegen

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.04.2023 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.537 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@SpiderFan
Natürlich, aber dann macht man lieber nix. James Gunn hat sich auch dahin gestellt und angekündigt und nicht seine neuen Batman- und Superman-Filme mit einem Teaser, bekannter Musik und z.B. Kostümen angeteast.

Aber egal, ich bin in einem Alter wo mich dies nicht mehr interessieren braucht. Als nächstes dann bitte Lord of the Rings, E.T., Titanic oder Zurück in die Zukunft - der Dollar muss immerhin rollen.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
12.04.2023 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Duck Naja, um fair zu sein: Ist einfach nur ein teaser als erste Ankündigung überhaupt und Aufmerksamkeit erzeugt man damit definitiv.

Die Serie selbst bzw Staffel 1 ist sicher noch ne gute Ecke entfernt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.04.2023 21:48 Uhr | Editiert am 12.04.2023 - 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.537 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Sowas von peinlich!

Der erste Teaser und wie wird die Serie, die ja unbedingt kommen muss, beworben? Mit der Filmmusik und dem Film-Design von Hogwarts. Wow, ja, es braucht wirklich eine Serie, damit hat man mich überzeugt.

Ich glaub dies wird das erste Mal, dass ich dann auch mal von Boykott schreibe.

Dann wenigstens Harry mit Smartphone statt Eulen und Eletroroller statt fliegenden Autos - damit es wenigstens was Kreatives dran gibt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
12.04.2023 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Geht definitiv nicht in die Hose. Potter ist ne Hausnummer. Und der neue Cast könnte einen Stranger Things effect auslösen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Primeval : : Lord Potter
12.04.2023 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Na dann starten wir doch mal einen Hypetrain!

Man könnte der sache gegenüber auch negativ eingestellt sein, aber andereseits habe ich immer gesagt, als Serie hätte das ganze auch echt potenzial. Ich freue mich einfach drauf und bin sehr gespannt, ob die Serie den erwartungen am ende auch gerecht werden kann!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY