AnzeigeN
AnzeigeN

Dexter

News Details Reviews Trailer
Dexter

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 3 "What's Eating Dexter Morgan?" + Teaser Ep. 4

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 3 "What's Eating Dexter Morgan?" + Teaser Ep. 4
0 Kommentare - Mo, 15.07.2013 von S. Spichala
Was Dexter auffrisst? Zu sehen, was Debra auffrisst - die langsam auf dem Tiefpunkt ihres Absturzes ankommt. Während Dr. Vogel erkennen muss, dass Dexter nicht der ist, zu dem sie ihn machen wollte... hier eine Review zu "Dexter" Staffel 8 Episode 3 - Spoilerwarnung!

Wie es aussieht, drehen die Macher die Sympathien immer mehr hin zu Debra (Jennifer Carpenter) in Dexter Staffel 8, die immer tiefer absinkt und sich völlig betrunken ins Auto setzt und auch gleich einen Unfall baut, wie man bei Hollywood Life nachlesen kann - Joey Quinn (Desmond Harrington) rettet zwar ihren Hintern aus dieser Situation und vor Batista (David Zayas), aber das ist noch nicht das Ende vom Lied. Könnte das bedeuten, dass Dexter (Michael C. Hall) sein Ende in der achten und finalen Staffel wortwörtlich finden wird? Im Knast können wir ihn uns nicht vorstellen, das würde er auch nicht ertragen, wer Staffel 7 gesehen hat, wird wissen, dass das sicher keine Option ist. Doch so sehr, wie Deb abstürzt, ist kaum zu glauben, dass die beiden noch eine "Alles wird gut"-Kurve miteinander schaffen können. Es sei denn - es sei denn Dexter müsste gar nicht sein, der er die ganze Zeit war.

Und diese Möglichkeit drängt sich durchaus auf, denn Dr. Evelyn Vogel (Charlotte Rampling), die Harry half, Dexter den Code einzupflanzen, sagte Dexter zwar schon in der vorherigen Episode, er sei perfekt - doch muss sie immer mehr erkennen, dass er nicht der Psychopath ist, den sie dachte, erschaffen zu haben. Dexter ist weder völlig gefühllos noch völlig empathielos. Dexter kann lieben. Zum Beispiel seine Schwester. Etwas, das Dr. Vogel extrem irritiert. Man könnte manchmal meinen, vielleicht sogar enttäuscht...

Dr. Vogel hat Dexter als Kind zuletzt gesehen und muss ihn nun erst kennenlernen, wer er geworden ist, während der Zuschauer, der ihn über all die Staffeln kennenlernen durfte, weitaus besser verstehen kann als sie - das gibt dieser Runde eine interessante Note. Und Dexter eine Chance: Dr. Vogel unterschätzt Dexter noch mehr als es Harry zuvor schon einmal zugab, getan zu haben, der Code wurde auf der Basis eingepflanzt, Dexter sei durch und durch ein Psychopath und brauche daher einen Code, um seinen Killerdrang zu fokussieren. Doch was wäre, wenn ein anderer Code möglich gewesen wäre, auf der Basis des Wissens zu Dexters durchaus emotionalen Fähigkeiten, die wir haben, die Harry kennenlernte und die nun Dr. Vogel ebenfalls kennenlernt?

Muss Dexter wirklich ein Serienkiller sein - oder könnte er ohne den Code noch viel mehr sein, als er auch so schon neben seinem Bay Harbor Metzger-Leben ist? Kanalisiert der Code wirklich seinen Drang, oder hindert der Code ihn, seinen Drang aufzugeben, statt dessen andere Prioritäten zu setzen? Dexters Liebe zu Deb oder auch zu seinem Sohn setzte oft genug andere Prioritäten als der Code vorgab - was wäre, wenn man diese Kraft für eine neuen Code nutzen würde?? Doch ist seine Liebe selbstlos? Wie Dr. Vogel richtig feststellt, liebt er Deb dafür, was sie für ihn tut und dafür, dass er in ihren Augen ein guter Mensch war, ihr Held - er hat ihr zwar auch oft geholfen, aber könnte er je etwas so Selbstloses tun, wie sie es für ihn tat? Vermisst er wirklich sie, oder nur das, was ihre Liebe ihm gegeben hat? 

Fragen, die sich Dr. Vogel und Dexter stellen müssen. Während Dexter sich immer mehr um Deb sorgt und nicht damit klar kommt, dass sie ihn verachtet und hasst derzeit für das, was er ist und was sie um seinetwillen tun musste, und was sie nun wiederum zu Selbsthass treibt. Sie quält ihr Gewissen, ihn quält tatsächlich sein Gewissen - nämlich Schuld daran zu sein, Deb zerstört zu haben. Alles, woran Deb je geglaubt hat, hat sie in dem Moment geopfert, als sie sich im Staffel 7-Finale für ihn entschieden hat. Sie hat alles, was sie als Person in der Basis ausmacht, ihm geopfert, wie Dr. Vogel Dexter klarmacht.

Derweil bleibt die Jagd auf den Gehirnchirurg-Killer weiterhin schwierig. Nachdem sich in der Folge zuvor schon herausstellte, dass er jemand anderen gezwungen hatte, den Killer für ihn zu mimen, lässt er es nun so aussehen, als sei das Opfer selbst der Killer und lässt die Miami Metro damit ganz schön im Dunkeln stehen. Dr. Vogel bekommt weiterhin die unschönen Präsente vom Killer, doch nicht nur sie, auch Dexter hat der Killer nun auf dem Schirm. Man darf gespannt sein, wann es zu einer ersten Face-to-Face-Begegnung zwischen den beiden kommen wird und damit auch für die Zuschauer entlarvt wird, wer der Gehirnchirurg ist.

Apropos Entlarven - Deb tat schließlich genau das, was man schon vor dem Start der Staffel befürchtete, sie beichtete Quinn, was sie getan hat! Dexter stößt später hinzu, und in Sorge, sie könnte noch mehr erzählen, bekam sie von Dexter schließlich eine Spritze ab! Was Dr. Vogel ebenfalls mit bekam und mit einem "Das war interessant" kommentierte. Wie lautet die erste und wichtigste Regel von Harrys Kodex? Lass dich nicht erwischen. Wenn Dexter also wählen muss zwischen seiner Freiheit oder der von Debs schwer belasteten Gewissen - kehren sich die Hoffnungen für ein was wäre, wenn... wieder ins Psychopathen-Black um. Aber abwarten, was noch kommt, denn er handelt nach dem Code, der von klein auf antrainiert wurde - den müsste er sich schließlich erst einmal wieder abtrainieren, da er diesem längst nicht mehr durchgehend folgt, bleibt diese Möglichkeit noch offen...

Nächsten Sonntag geht es in Dexter Staffel 8 bei Showtime mit der vierten Episode "Scar Tissue" weiter, hier die Promo und eine Sneak Peek für euch, in denen klar wird, dass Dr. Vogel Dexter dahin kriegen will, dass er Deb gehen lassen soll, weil es besser für sie sei - und für ihn. Was wird Dexter tun? Wird er Deb gehen lassen?

Quelle: Hitfix
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN